Moral ist der Glaube an das Gute - also beinhaltet es immer einen positiven Glauben. Ohne Glauben, keine Moral.
Es sind immer noch verschiedene Standpunkte. Ich kann auch vom gesetzlichen Standpunkt aus argumentieren. Auch von diesem Standpunkt wäre gewalttätiges Handeln falsch.
sorry aber moral ist einfach nur ein anerzogenes soziales schema, die moral ist in anderen ländern VÖLLIG anders, deswegen darf man nicht mit "moral" argumentieren sondern nur mit "sozialen faktoren"
Es sind immer noch verschiedene Standpunkte. Ich kann auch vom gesetzlichen Standpunkt aus argumentieren. Auch von diesem Standpunkt wäre gewalttätiges Handeln falsch.
Gesetzte werden von Menschen gemacht, es sind keine Naturgesetze.
Unmoralische Menschen könnten unmoralische Gesetze schreiben und erlassen.
Diese wären nur für moralische Menschen unmoralisch - für allle anderen wären sie richtig. Man kann sogar soweit gehen das man sagen kann das in diesem System der "unmoralischen Gesetze" die darin lebenden Menschen vieleicht ihr Leben als moralisch ansehen würden - was vom Standpunk der "guten Menschen" absurd erscheint.
Gesetzte werden von Menschen gemacht, es sind keine Naturgesetze.
Unmoralische Menschen könnten unmoralische Gesetze schreiben und erlassen.
Diese wären nur für moralische Menschen unmoralisch - für allle anderen wären sie richtig. Man kann sogar soweit gehen das man sagen kann das in diesem System der "unmoralischen Gesetze" die darin lebenden Menschen vieleicht ihr Leben als moralisch ansehen würden - was vom Standpunk der "guten Menschen" absurd erscheint.
bitte lies meinen post weiter oben, moral kann man in eine disskussion dieser art nicht mit einfügen.
Ja, da hat Salo recht. Moral kann in dieser Form nicht als Argument gelten. Sie wandelt von Mensch zu Mensch ab, genau wie der Glaube. Ich gebe zu das war vorhin ein schlecht gewähltes Beispiel, aber mir geht es grundsätzlich darum, dass kein Glaube falsch ist, vom entsprechenden Standpunkt aus.
sorry aber moral ist einfach nur ein anerzogenes soziales schema, die moral ist in anderen ländern VÖLLIG anders, deswegen darf man nicht mit "moral" argumentieren sondern nur mit "sozialen faktoren"
Wenn Moral anerzogen ist, wie kann es dann sein das Sie von verschiedenen Ethnien und Kulturen in verschieden Teilen der Erde angewand wird?
Natürlich nicht von allen Menschen aber von den meisten.
Nicht Töten, Nicht klauen, etc, etc..
Wann werden Moralische Systeme adaptiert, und warum?