Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:45

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



In der Oberstufe arbeiten? Erfahrungen

Discussion on In der Oberstufe arbeiten? Erfahrungen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 175
The Black Market: 233/4/1
Join Date: Apr 2011
Posts: 4,923
Received Thanks: 401
In der Oberstufe arbeiten? Erfahrungen

Guten Tag,
ich besuche die 12. Klasse eines beruflichen Gymnasiums (geht bis zur 13.) und habe vor, mich für einen Job auf 450€ Basis zu bewerben. Nur weiß ich noch nicht, ob ich Schule und Arbeit unter einen Hut bekomme und frage deshalb, ob ihr bereits Erfahrungen damit gemacht habt?
Ich denke, spätestens in der 13. würde das zu viel Stress werden, oder?
Hydroxyandrost is offline  
Old 01/11/2015, 20:00   #2
 
Anonymous©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 3,555
Received Thanks: 862
Mach selbst gerade Abi auch 13 Jahre geh aber nicht Arbeiten da ich kein bock habe
Aber in meinem Freundeskreis gibt es genug Leute die bei McDonalds oder Kaisers Arbeiten und trotzdem gute Noten schrieben also wenn du nicht gerade pfaul bist ist das kein Problem.
Anonymous© is offline  
Thanks
1 User
Old 01/11/2015, 20:02   #3


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Kommt drauf an was du für'n Mensch bist?

Gibt Leute die müssen nicht lernen und schreiben gute Noten, die können es sich leisten arbeiten zu gehen. Gibt auch Leute die müssen 10h am Tag lernen um mittelmäßige Noten zu schreiben, die können sich das natürlich nicht leisten.
Shiinya is offline  
Thanks
1 User
Old 01/11/2015, 20:09   #4

 
FROST's Avatar
 
elite*gold: 5970
The Black Market: 220/0/0
Join Date: Jul 2008
Posts: 5,309
Received Thanks: 1,574
War 2 Monate bei Rewe, gibt kaum Cash, daher mach ich online Cash &' bekomme 1) mehr als bei REWE, 2) weniger Aufwand 3) kann nebenbei sogar lernen, obwohl ich eh nie lerne und zzt. in der 12 Klasse bin (noch 1 Jahr, dann endlich fertig ).
Also hängt ab wie du in der Schule bist.
FROST is offline  
Thanks
1 User
Old 01/11/2015, 20:25   #5
 
.azu's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,718
Received Thanks: 668
Quote:
Originally Posted by Laughing Coffin View Post
Guten Tag,
ich besuche die 12. Klasse eines beruflichen Gymnasiums (geht bis zur 13.) und habe vor, mich für einen Job auf 450€ Basis zu bewerben. Nur weiß ich noch nicht, ob ich Schule und Arbeit unter einen Hut bekomme und frage deshalb, ob ihr bereits Erfahrungen damit gemacht habt?
Ich denke, spätestens in der 13. würde das zu viel Stress werden, oder?
Kommt ganz drauf an.
Ich zum Beispiel muss meißtens nur Samstags arbeiten, ab und zu Sonntags auch. (größtenteils á 6-8h)
Ich komme im Monat auf 30-40h, demnach zwischen 270-350€ als Gehalt.
Bin zZ. in der 13, komme eigentlich gut mit klar. Ich arbeite zZ. beim Mcces, gibt bei mir auch keine Probleme wenn ich mal am WE nicht arbeiten kann, weil ich eine Klausur schreibe. (Kriege demnach auch weniger Cash )

Stressig ist die Arbeit neben Schule eigentlich nicht, man hat nur keine Lust zu .

Quote:
War 2 Monate bei Rewe, gibt kaum Cash, daher mach ich online Cash &' bekomme 1) mehr als bei REWE, 2) weniger Aufwand 3) kann nebenbei sogar lernen, obwohl ich eh nie lerne und zzt. in der 12 Klasse bin (noch 1 Jahr, dann endlich fertig ).
Also hängt ab wie du in der Schule bist.
Der Mindestlohn liegt ja jetzt bei 8.50€/h, demnach würde es sich eigentlich wieder lohnen Nebenbei zu arbeiten
.azu is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/11/2015, 20:28   #6
 
Sneaker1604's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2015
Posts: 141
Received Thanks: 45
Es kommt natürlich immer auf die Person an. Je nachdem wie deine Noten sind und wie du selbst hinterher kommst. Manche können leichter nebenbei arbeiten, weil sie zuhause nicht so viel lernen müssen. Aber pass auf, nicht dass du dann deine Schule schleifen lässt nur um Arbeiten zu gehen. Das lohnt sich dann wirklich nicht. Ein bisschen Stress ist normal, aber sobald es dir über den Kopf wächst, würde ich das wirklich unterlassen ..
Sneaker1604 is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/11/2015, 20:28   #7
 
Anonymous©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 3,555
Received Thanks: 862
Quote:
Originally Posted by .azu View Post
Der Mindestlohn liegt ja jetzt bei 8.50€/h, demnach würde es sich eigentlich wieder lohnen Nebenbei zu arbeiten
Ich meine bin mir aber ziemlich sicher das dieser Mindestlohn nicht für Schüler gilt.
Anonymous© is offline  
Old 01/11/2015, 20:42   #8
 
elite*gold: 175
The Black Market: 233/4/1
Join Date: Apr 2011
Posts: 4,923
Received Thanks: 401
Okay, erstmal danke für die ordentlichen Antworten. (:
Scheint also darauf hinauszulaufen, wie meine schulische Leistung ist. Demnach sollte es jedenfalls zur Zeit möglich sein, nebenbei zu arbeiten. Werde mich dann wohl in nächster Zeit umschauen, wo sich etwas anbietet.
Hydroxyandrost is offline  
Old 01/11/2015, 21:29   #9
 
*Size's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: May 2011
Posts: 986
Received Thanks: 106
Quote:
Originally Posted by Anonymous© View Post
Mach selbst gerade Abi auch 13 Jahre geh aber nicht Arbeiten da ich kein bock habe
Aber in meinem Freundeskreis gibt es genug Leute die bei McDonalds oder Kaisers Arbeiten und trotzdem gute Noten schrieben also wenn du nicht gerade pfaul bist ist das kein Problem.
Im Deutsch Leistungskurs biste aber nicht?
*Size is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/11/2015, 21:35   #10
 
Anonymous©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 3,555
Received Thanks: 862
Quote:
Originally Posted by *Size View Post
Im Deutsch Leistungskurs biste aber nicht?
Wenn du schon Klugscheißen willst mach es richtig !
Anonymous© is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/11/2015, 21:40   #11


 
Moneypulation's Avatar
 
elite*gold: 138
Join Date: Apr 2012
Posts: 3,495
Received Thanks: 1,769
Quote:
Originally Posted by Anonymous© View Post
Wenn du schon Klugscheißen willst mach es richtig !
klugscheißen*

Ich würde mich lieber konzentrieren, ein gutes Zeugnis zu bekommen um mich damit an eine gute Uni zu bewerben und später Cash machen. Aber wenn du wirklich genug Zeit hast und nicht lange lernen musst, kannst du dich für einen Job bewerben.
Moneypulation is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/11/2015, 21:42   #12
 
Skillex95's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 112/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,067
Received Thanks: 537
Ich hatte ab Anfang April (Beginn Ferien) bis Ende Juni (mündliches Abi) Freizeit zum lernen.

Davor kannst du arbeiten - die 6 stündigen Vorabi sind auch net so geil, aber alles machbar.

Kommt halt drauf an wie gut du hinterher kommst.. ich habe 5 Stunden am Tag gezockt oder andere Dinge gemacht und war am WE los.

Wenn du täglich 1 Stunde was machst (kenne niemanden der sowas wirklich gemacht hat), dann sollte das alles np sein.

Ich habe mein Abi auch bestanden und habe für Geschichte LK 1 Tag gelernt.

Steht eine 3 vorm Komma, aber bestanden ist bestanden. Hochschulreife in der Tasche. Rest ist Warteliste :P
Skillex95 is offline  
Old 01/11/2015, 21:43   #13
 
*Size's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: May 2011
Posts: 986
Received Thanks: 106
Quote:
Originally Posted by Anonymous© View Post
Wenn du schon Klugscheißen willst mach es richtig !
Und noch ein Indiz für Haupt
*Size is offline  
Old 01/11/2015, 21:51   #14
 
Mordii's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 979
Received Thanks: 255
Quote:
Originally Posted by Anonymous© View Post
Ich meine bin mir aber ziemlich sicher das dieser Mindestlohn nicht für Schüler gilt.
Doch, tut er. Du schließt den Arbeitsvertrag für geringfügig Beschäftigte (so heißt das Ding glaub ich) ja im generellen ab (wirst somit zu einer Netto-Pauschalkraft). Daher ist es eigentlich egal, ob du 16 oder 26 Jahre alt bist, der gesetzliche Mindestlohn muss eingehalten werden. Ausnahmen geben nur die Tarifverträge für z.b. Auszubildende und generell angestellte in tariflich befestigten Arealen. Alle anderen Arbeitskräfte können, dürfen und müssen den Mindestlohn in Anspruch nehmen.
Mordii is offline  
Thanks
1 User
Old 01/11/2015, 23:18   #15
 
Goku.'s Avatar
 
elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 5,555
Received Thanks: 931
Quote:
Originally Posted by Mordii View Post
Doch, tut er. Du schließt den Arbeitsvertrag für geringfügig Beschäftigte (so heißt das Ding glaub ich) ja im generellen ab (wirst somit zu einer Netto-Pauschalkraft). Daher ist es eigentlich egal, ob du 16 oder 26 Jahre alt bist, der gesetzliche Mindestlohn muss eingehalten werden. Ausnahmen geben nur die Tarifverträge für z.b. Auszubildende und generell angestellte in tariflich befestigten Arealen. Alle anderen Arbeitskräfte können, dürfen und müssen den Mindestlohn in Anspruch nehmen.

Irgendwie nicht...
Goku. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
GFX-Arbeiten für lau. : )
07/03/2014 - Freebies - 25 Replies
Hallo! Ich habe mich entschlossen ein paar GFX-Arbeiten für diejenigen anzubieten, die sie brauchen. Als Referenzen kann ich euch im Moment nur meine aktuelle Signatur (bzw. Avatar) zeigen. Wie bekommt ihr eine Grafik? Ihr addet mich einfach bei Skype, oder schreibt in diesen Thread. : ) (Skype geht allerdings schneller) Was ich theoretisch alles erstellen kann: - Avatare - Signaturen
Klausuren Gymnasiale Oberstufe
12/08/2013 - School & Education - 6 Replies
Tag Com, ich suche die Vorgaben für eine Klausur der Oberstufe. (Niedersachsen) Heißt: Wieviele Aufgaben dürfen gestellt werden? Wie stark dürfen einzelne Aufgaben gewichtet werden? etc.
[Selling] PC zum Arbeiten
06/27/2013 - Trading - 1 Replies
Ich möchte gern meinen Arbeits-PC verkaufen da ich ihn nicht mehr benötige! Hardware: AsRock 970 Extreme 3 AMD FX 8120 8GB DRR3 G.Skill Sniper 1600MHZ HD7770-2GD5 550Watt Silence Netzteil Gehäuse+Kühler:
Suche: Lösungen Buchners Kompendium Politik: Politik und Wirtschaft für die Oberstufe
12/30/2012 - Off Topic - 3 Replies
http://s7.directupload.net/images/121230/temp/kdym c7by.jpg Hat jemand die Lösungen zu diesem Buch? Weil bräuchte die fürs Abitur :) Gebundene Ausgabe: 480 Seiten Verlag: Buchner; Auflage: 1., Aufl. (2009) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3766168800 ISBN-13: 978-3766168801 Größe und/oder Gewicht: 27,2 x 19,8 x 2,6 cm
Wie mit VPC arbeiten?
09/07/2010 - Metin2 Private Server - 5 Replies
Also wie man den Server startet weis jeder....aber wie beendet man ihn richtig? Erst den Stopp Befehl und danach ausschalten? Oder doch lieber "shutdown -h now" und danach ausschalten? Wie siehts mit neustarten aus? Gleich "reboot" oder vorher beenden? Irgendwie gehen da die Geister extrem weiter auseinander. Manche Speichern auch nur den Status, geht bei mir aber nicht, danach will der nichtmehr mit der WLAN Verbindung harmonieren (WLAN geht zwar aber er Mt2 will nicht damit arbeiten).



All times are GMT +2. The time now is 19:45.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.