Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 22:58

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Eure Whatsapp Alternativen

Discussion on Eure Whatsapp Alternativen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Welchen Mobile IM nutzt ihr ?
Scheiß drauf, ich bleib bei Whatsapp ! 99 57.56%
Telegram 36 20.93%
Kik Messenger 5 2.91%
Threema 17 9.88%
Viber 1 0.58%
Facebook Messenger 3 1.74%
Anderer IM (Bitte posten welcher) 5 2.91%
Ich verwende keinen Im / habe kein Smartphone... 6 3.49%
Voters: 172. You may not vote on this poll

Reply

Old 03/01/2014, 10:10   #31

iNSOMNiA3D's Avatar

elite*gold: 319
Received Thanks: 147
Bringt sowie so nix zu wechsel die wussten auch vorher schon alles
iNSOMNiA3D is offline  
Old 03/01/2014, 18:20   #32

ThreeSixxtY's Avatar

elite*gold: 220
Received Thanks: 1,101
Hab Telegram und Line
ThreeSixxtY is offline  
Old 03/02/2014, 01:34   #33

nRy's Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 128/0/0
Received Thanks: 92
hab Telegram benutze aber nebenbei immer noch whatsapp
nRy is offline  
Old 03/02/2014, 03:44   #34

M7TRA's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 240/1/0
Received Thanks: 209
Quote:
Originally Posted by Meiko​ View Post
Bist du eigentlich so eine Art Pokémon, das anstatt seinem Namen nichts anderes als "Hurr ihr benutzt alle Facebook durr" sagen kann? Deine Behauptung ist purer Schwachsinn.
facebook hat nur 1 Milliarde mitglieder
Die Aussage war schon ganz richtig
M7TRA is offline  
Old 03/02/2014, 03:55   #35

Received Thanks: 958
Quote:
Originally Posted by DJPlaylist View Post
facebook hat nur 1 Milliarde mitglieder
Die Aussage war schon ganz richtig
Facebook und ein Messenger sind erst einmal grundlegend unterschiedliche Dinge :>
DerEgoist is offline  
Old 03/02/2014, 13:20   #36

d1rtys4nchеz's Avatar

Received Thanks: 27
Letters via owls ^.^
d1rtys4nchеz is offline  
Old 03/02/2014, 14:28   #37

Aze /..'s Avatar

elite*gold: 220
Received Thanks: 7,613
Whatsapp und manchmal Telegram. Bin zwar nicht so glücklich, dass Facebook Whatsapp aufgekauft hat, aber was will man machen. Auch wenn ich eine Abneigung gegen Facebook habe; solange sich da nichts verändert, kann man ruhig bei Whatsapp bleiben.
Aze /.. is offline  
Old 03/02/2014, 22:56   #38

elite*gold: 116
Received Thanks: 24
Ich nutze immernoch WhatsApp, habe allerdings auch Threema.
TeamFAiTh is offline  
Old 03/04/2014, 03:33   #39

Veyd's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 11
Hangout von Google
Veyd is offline  
Old 03/04/2014, 15:13   #40

Received Thanks: 48
Threema was sonst
secure00258 is offline  
Old 03/04/2014, 15:21   #41

Selfo#'s Avatar

elite*gold: 65
Received Thanks: 550
Statt sich um das Thema zu streiten, könnt ihr sagen was ihr benutzt und Ende.

Ich steige wahrscheinlich auf Threema um.
Mit freundlichen Grüßen,
Selfo
Selfo# is offline  
Old 03/04/2014, 17:12   #42

LOL AQUA BOOST's Avatar

elite*gold: 65
Received Thanks: 3
wieso sollte man kein whatsapp benutzen ist doch egal ob die einen sehen
LOL AQUA BOOST is offline  
Old 03/05/2014, 23:10   #43

Received Thanks: 33,149
Ich bin einer der Menschen die nie Facebook genutzt haben. Als die Nachricht bekannt wurde, dass WhatsApp von Facebook gekauft wurde habe ich mein Konto bei WhatsApp gelöscht (war noch zwei Jahre aktiv).
Ich versuche aber schon länger die Menschen in meinem Umfeld auf eine Alternative umzustimmen bzw. sie auf eine parallele Verwendung zu überreden. WhatsApp ist die schlechteste App in diesem Umfeld die mir bekannt ist, sowohl was die Sicherheit als auch den Funktionsumfang angeht. Mir ist bis heute schleierhaft, weshalb es sich so gut hält. Wohl nur weil es teilweise vorinstalliert ist und es im Westen stark verbreitet ist. Warum viele damit ein Problem haben parallel zu WhatsApp noch eine Alternative zu nutzen verstehe ich auch nicht, wo man doch mit WhatsApp ohnehin schon die "schlimmste App" nutzt.
Das Thema mit der Verschlüsselung schreibe ICH als schlechten Scherz ab. Das suggeriert nur falsche "Sicherheit". Schützen tut es nur vor MITM-Angriffen. Öffentliche Hotspots (kostenlose die tatsächlich viel benutzt werden), sind in Deutschland aber noch vergleichsweise ein relativ seltenes Phänomen, dürfte also kein akutes Problem darstellen. Diese Messanger werden außerdem wohl kaum dazu genutzt hoch sensible Daten auszutauschen. Aber sei es drum, verschlüsseln tut mittlerweile ohnehin jeder Messenger. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Threema und Telegram sind dann aber doch eher für paranoide. Threema ist im Gegensatz zu Telegram aber weder kostenlos noch Open Source, die tatsächliche "Sicherheit" kann also auch nicht von unabhängigen Experten geprüft werden.
Ich selbst nutze LINE, das hat zwei wesentliche Gründe: LINE gibt es - mit Ausnahme für Linux - für alle Systeme: Android, iOS, Windows Phone, Blackberry, Nokia Asha, Firefox OS, Windows (Desktop) und Mac OS X. Vor allem die Verwendung am Desktop ist praktisch. Außerdem hat LINE einen größeren Funktionsumfang. Neben der (Video-)Telefonie ist meiner Meinung nach aber nichts sinnvolles dabei. An einer Anruf-Funktion arbeitet momentan aber auch WhatsApp. LINE bietet auf dem Papier auch mehr "Privatsphäreoptionen", aber naja...
LINE hat was die reinen Nutzerzahlen angeht auch keinen großen Unterschied zu WhatsApp. WhatsApp zählt 450 Millionen Nutzer, LINE zählt 370 Millionen Nutzer. Diese Zahlen bringen aber natürlich nichts, da LINE vor allem im asiatischen Bereich verbreitet ist.
KDeluxe is offline  
Thanks
1 User
Old 03/06/2014, 19:01   #44

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by KDeluxe View Post
Ich bin einer der Menschen die nie Facebook genutzt haben. Als die Nachricht bekannt wurde, dass WhatsApp von Facebook gekauft wurde habe ich mein Konto bei WhatsApp gelöscht (war noch zwei Jahre aktiv).
Ich versuche aber schon länger die Menschen in meinem Umfeld auf eine Alternative umzustimmen bzw. sie auf eine parallele Verwendung zu überreden. WhatsApp ist die schlechteste App in diesem Umfeld die mir bekannt ist, sowohl was die Sicherheit als auch den Funktionsumfang angeht. Mir ist bis heute schleierhaft, weshalb es sich so gut hält. Wohl nur weil es teilweise vorinstalliert ist und es im Westen stark verbreitet ist. Warum viele damit ein Problem haben parallel zu WhatsApp noch eine Alternative zu nutzen verstehe ich auch nicht, wo man doch mit WhatsApp ohnehin schon die "schlimmste App" nutzt.
Das Thema mit der Verschlüsselung schreibe ICH als schlechten Scherz ab. Das suggeriert nur falsche "Sicherheit". Schützen tut es nur vor MITM-Angriffen. Öffentliche Hotspots (kostenlose die tatsächlich viel benutzt werden), sind in Deutschland aber noch vergleichsweise ein relativ seltenes Phänomen, dürfte also kein akutes Problem darstellen. Diese Messanger werden außerdem wohl kaum dazu genutzt hoch sensible Daten auszutauschen. Aber sei es drum, verschlüsseln tut mittlerweile ohnehin jeder Messenger. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Threema und Telegram sind dann aber doch eher für paranoide. Threema ist im Gegensatz zu Telegram aber weder kostenlos noch Open Source, die tatsächliche "Sicherheit" kann also auch nicht von unabhängigen Experten geprüft werden.
Ich selbst nutze LINE, das hat zwei wesentliche Gründe: LINE gibt es - mit Ausnahme für Linux - für alle Systeme: Android, iOS, Windows Phone, Blackberry, Nokia Asha, Firefox OS, Windows (Desktop) und Mac OS X. Vor allem die Verwendung am Desktop ist praktisch. Außerdem hat LINE einen größeren Funktionsumfang. Neben der (Video-)Telefonie ist meiner Meinung nach aber nichts sinnvolles dabei. An einer Anruf-Funktion arbeitet momentan aber auch WhatsApp. LINE bietet auf dem Papier auch mehr "Privatsphäreoptionen", aber naja...
LINE hat was die reinen Nutzerzahlen angeht auch keinen großen Unterschied zu WhatsApp. WhatsApp zählt 450 Millionen Nutzer, LINE zählt 370 Millionen Nutzer. Diese Zahlen bringen aber natürlich nichts, da LINE vor allem im asiatischen Bereich verbreitet ist.
Die Frage ist: Wer braucht den Funktionsumfang? Ein Erfolgsfaktor war mit Sicherheit die simple Gestaltung - wie SMS eben.
Aus selbigem Grund nutzen wenige Leute mehr als eine App.
Die App hat auch mal klein angefangen, also ist es kein Argument, dass sie sich mittlerweile im Grunde durch die massive Verbreitung selbst hält.

Was genau hast du für ein Problem mit der WA Verschlüsselung, wenn sie zwar "nur" gegen MITM Attacken schützt, aber du die End2End Verschlüsselung wieder für übertrieben hälst.
Welcher Schutz fehlt dir denn bei der WA Verschlüsselung?
MrSm!th is offline  
Old 03/06/2014, 21:00   #45

Received Thanks: 33,149
Versteh mich nicht falsch, mir ist die Verschlüsselung recht egal. Das ist für mich auch überhaupt kein Gegenargument für WA. Ich würde Konkurrenzprodukte nicht gleich als sicherer bezeichnen, nur weil sich die Medien nicht darum zerreißen, wie unsicher sie doch seien. Über bekannten schreibt/liest man mehr. Andere Messanger werden aber auch als "kritisch" eingestuft. WA ist kein Anbieter den ich verteufle, sonst hätte ich es in der Vergangenheit auch nicht genutzt. Für Facebook gilt das nicht, weshalb ich mein WA Konto letztlich auch gelöscht habe.
Zwei Apps parallel zu verwenden würde ich immer noch als simpel bezeichnen. Nachteilig ist es nur dann, wenn man bei beiden Apps zeitgleich ständig Nachrichten bekommt. Möchte man diese "gleich" beantworten muss man zwischen den Apps wechseln. Zugegeben kommt es hierbei auch auf die Zielgruppe drauf an. Für Schüler die scheinbar nichts besseres zu tun haben als mit jedem in der Klasse über einen Messanger ein Dialog zu führen wäre das sicher ein K.O.-Kriterium. Ebenfalls für Personen die anderen jede Belanglosigkeit mitteilen möchten. Für Personen die sich nur auf das "wesentlichste" beschränken stellt das absolut kein Problem dar. Manche sehen WA oder die Konkurrenz als synchrone Kommunikationsmittel, ich tue das allerdings nicht. Das beschränkt sich bei mir nach wie vor auf Sprachanrufe.
Eben diese sind (noch) nicht mit WA möglich. Der zusätzliche Funktionsumfang wird zumindest teilweise (in meinem Umfeld) sehr häufig genutzt. Vor allem die Möglichkeit den Messanger auch am Desktop verwenden zu können wird häufig verwendet. Aber auch die Sprachtelefonie. Aber auch hier ist es von der Zielgruppe abhängig. Für Schüler, die nicht über frei verwendbare PCs verfügen und bei denen sich die Sprachtelefonie als schwierig erweisen kann, ist der Funktionsumfang natürlich nicht so interessant wie für Personen die ihre Haupttätigkeit am PC nachgehen und (mehr oder weniger) nach Lust und Laune telefonieren können.
Das ist durchaus kein Thema das man einfach verallgemeinern kann. In meinem letzten Beitrag kann man natürlich ein paar Sachen meiner aktuellen Position zuschreiben, ich habe beispielsweise in der Regel nichts mit Schülern zu tun. Die Problematiken einiger Zielgruppen betreffen weder mich noch die Personen in meinem Umfeld. Ich verlange von niemanden, dass eine WA Alternative genutzt werden soll, das würde ich schon gar nicht von Facebooknutzern oder Schülern verlangen.
KDeluxe is offline  
Reply