Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 19:28

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Unfair?

Discussion on Unfair? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 138
Unfair?

Hey, ich habe in der Schule oft Mist gebaut und nur das nötigste mitbekommen.
Habe aber ein 1,x Abi, habe nur ein Jahr wirklich hart gelernt und gearbeitet. Andere haben ihr Abi verkackt, waren aber vorher immer, wirklich immer viel besser als ich.

Findet ihr das unfair? Sollte man am Schulsystem was ändern?
xMischa is offline  
Old 09/08/2013, 21:41   #2

Received Thanks: 86
Nicht wegen deines Beispiels aber generell sollte es geändert werden, ja.
Dark Sora is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/08/2013, 21:43   #3

GReeeeN's Avatar

elite*gold: 35
The Black Market: 105/0/0
Received Thanks: 353
Das Schulsystem muss schon länger überarbeitet werden. Ich finde aber, wer richtig lernt und aufpasst, kann gute Noten haben. Niemand muss auf der Hauptschule sein, das hat alles was mit Faulheit zu tun..

Ich hatte selbst in der Realschule in Physik eine 5 auf dem Bewerbungszeugnis. Das gesamte Zeugnis hat einen schnitt von 3,4. nicht gut wa? Nunja bin jetzt Elektroniker geworden, mit einem Berufsschulzeugnis von 1,2 und einer 1 Ausbildung.. Und das mit einer Fünf in Physik..
GReeeeN is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/08/2013, 21:44   #4

Received Thanks: 930
Manche lernen schneller und merken sich dementsprechend auch schnell, wer nicht so gut ist muss eben mehr lernen, da kann die Schule nix dafür.
Einfach während der Stunde aufpassen und ihr müsst Zuhause nichts machen (außer Hausaufgaben)
Issho is offline  
Old 09/08/2013, 21:45   #5

Quote:
Originally Posted by .Shinichi View Post
Manche lernen schneller und merken sich dementsprechend auch schnell, wer nicht so gut ist muss eben mehr lernen, da kann die Schule nix dafür.
Einfach während der Stunde aufpassen und ihr müsst Zuhause nichts machen (außer Hausaufgaben)
Gezielte Förderung wäre ja besser.
Dark Sora is offline  
Old 09/08/2013, 21:48   #6

Ich hab in den 2 Semestern den Sportunterricht nur 2 mal besucht und eine 1 gekriegt, ein anderder der nie eine Stunde versäumt hat ne 3.
So ist das nunmal.
Issho is offline  
Old 09/08/2013, 21:55   #7

Received Thanks: 576
Quote:
Originally Posted by GReeeeN View Post
Das Schulsystem muss schon länger überarbeitet werden. Ich finde aber, wer richtig lernt und aufpasst, kann gute Noten haben. Niemand muss auf der Hauptschule sein, das hat alles was mit Faulheit zu tun..
Dein Gedankengang ist bereits fehlerhaft. Noten sind Bullshit, es geht um Wissen.

Selbstverständlich müssen sie für die Klassifizierung exisiteren allerdings sollte ihr stellen Wert bei weitem nicht so hoch liegen wie momentan, denn sowohl Schüler als auch System sehen sie als zu wichtig an. Unsinn meiner Meinung nach.
JackyChainisDaBest is offline  
Thanks
16 Users
Old 09/08/2013, 22:26   #8

elite*gold: 50
Received Thanks: 528
Quote:
Originally Posted by JackyChainisDaBest View Post
Dein Gedankengang ist bereits fehlerhaft. Noten sind Bullshit, es geht um Wissen.

Selbstverständlich müssen sie für die Klassifizierung exisiteren allerdings sollte ihr stellen Wert bei weitem nicht so hoch liegen wie momentan, denn sowohl Schüler als auch System sehen sie als zu wichtig an. Unsinn meiner Meinung nach.
Noten zeigen an, wie gut man das gelernte Wissen umsetzen kann und wie fleißig man ist. Sie zeigen deinem zukünftigen Arbeitgeber an, dass man nicht nur ein Angeber ist, sondern jemand, der sich bereits früh in seinem Leben bemüht hat.
Carl Grimes is offline  
Old 09/08/2013, 22:28   #9

Quote:
Originally Posted by Carl Grimes View Post
Noten zeigen an, wie gut man das gelernte Wissen umsetzen kann und wie fleißig man ist. Sie zeigen deinem zukünftigen Arbeitgeber an, dass man nicht nur ein Angeber ist, sondern jemand, der sich bereits früh in seinem Leben bemüht hat.
Noten zeigen das man auswendig lernen kann, mehr nicht. Ich kann nix von Physik raffen und in der Arbeit trotzdem ne 1 haben weil ich einfach auswendig lerne
Dark Sora is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/08/2013, 22:35   #10

xCrossi's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 737
Quote:
Originally Posted by Dark Sora View Post
Noten zeigen das man auswendig lernen kann, mehr nicht. Ich kann nix von Physik raffen und in der Arbeit trotzdem ne 1 haben weil ich einfach auswendig lerne
Physik Arbeiten für die man nur auswendig lernen muss ? i lol'd
xCrossi is offline  
Thanks
6 Users
Old 09/08/2013, 22:37   #11

Quote:
Originally Posted by xCrossi View Post
Physik Arbeiten für die man nur auswendig lernen muss ? i lol'd
Schule beruht nur auf Auswendig lernen, außer Sport und Kunst.
Dark Sora is offline  
Old 09/08/2013, 22:38   #12

Quote:
Originally Posted by Dark Sora View Post
Schule beruht nur auf Auswendig lernen, außer Sport und Kunst.
Wahrscheinlich von der Baumschule bis hin zur Hauptschule, im Gymnasium sieht das ganz anders aus.
Issho is offline  
Thanks
5 Users
Old 09/08/2013, 22:39   #13

Seekin's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 15,396
Quote:
Originally Posted by Carl Grimes View Post
Das Problem sind dabei in meinen Augen die Lehrer. Die ganze Notengebung ist viel zu subjektiv und ungenau, vor allem bei mündlichen Noten. Gegen Maschinen kann man Menschen in der Hinsicht aber nicht ersetzen, was ziemlich schade ist.
Seekin is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/08/2013, 22:42   #14

Received Thanks: 2,123
Das Problem ist die Lehrer ziehen ihren Stoff durch egal ob es jemand versteht oder nicht! Es geht einfach darum die Masse durch zubringen und da geht man nicht sehr auf einzelne Personen ein. Wer wirklich gut lernen will muss sich nen teuren Privat Lehrer besorgen oder auf ne Privat Schule gehen.
Außerdem ist das ganze Notensystem bullshit. Ein Lehrer der für einen Mündlichen Aufsatz ne 3 Geben würde, da gibt der andere ne 4 oder ne 2. Immer unterschiedlich von Lehrer zu Lehrer.

Wenn die Lehrer, das ganze Bildungssystem nen **** auf die Schüler geben und die Organisation nicht mal gut ist, warum sollten sich dann die Schüler die Mühe machen?
Immer sind die "Schüler Schuld" wenn sie was nicht verstehen oder Fehler machen, NEEEEIN liegt ja nicht daran das die Lehrer nicht mehr auf einzelne Personen eingehen...Masse statt Klasse meine Freunde.
Dragøn is offline  
Old 09/08/2013, 22:45   #15

Received Thanks: 138
Warum hat nicht jeder mindestens nen 2er Zeugnis wenn alles nur auf auswendig lernen basiert?
xMischa is offline  
Reply