|
You last visited: Today at 10:25
Advertisement
Warum rauchst Du?
Discussion on Warum rauchst Du? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
04/09/2013, 19:44
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 229
|
Warum rauchst Du?
Hey ho, liebe Community!
Hier erstmal ein kleiner Schwank aus meinem Leben:
Ich war letztens auf ner Party mit nen paar Freunden...
Irgendwann war dann auch mal bei ca der Hälfte der Gäste kollektives Zigarette rauchen angesagt. Ich hatte bis zu diesem Abend noch nie Geraucht, da ich ja weis, dass es gesundheitsgefährdent [...] ist. Generell vertrete ich die Meinung, dass man nur ein Leben hat (NEIN ich meine damit NICHT YOLO) und dieses auch genießen sollte. Somit denke ich auch, dass man alles mal ausprobieren sollte. Ich mir also ne Zigarette geschnappt und mal ausprobiert. Habe auch ein paar mal auf Lunge gezogen um alles mal auszuprobieren. Ich konnte allerdings nach dieser ganzen Aktion keine Wirkungen außer husten und kratzen in der Lunge feststellen.
So also meine ursprüngliche Frage: Wieso raucht man?
Ich höre natürlich immer, dass man sich dann besser fühlt und nicht so gestresst ist etc. Aber tritt das erst auf, wenn man viel raucht? oder ist das bei jedem anders?
Hätte mal gerne ein paar Gründe gehört, da es mich einfach interessiert.
Bitte beachtet: Ich habe absolut Nichts gegen Raucher! Ich denke, jeder muss das für sich selbst wissen.
Warte auf Antworten!
Mfg
|
|
|
04/09/2013, 19:46
|
|
Received Thanks: 1,125
|
YOLO ist ja genau das, was du beschreibst
Zum Thema: Kann entspannend wirken (sofort, ab einer Zigarette/eine Zug - je nach Gewöhnung) -> Abhängigkeit entsteht
|
|
|
04/09/2013, 19:49
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 4,764
|
Zigaretten setzen unter anderem Serotonin, Dopamin und Noradrenalin frei, was in der Tat beruhigend wirkt und Stress lindert. Mit der zeit wird man süchtig nach Nikotin weil der körper immer mehr dieses glückgefühl braucht, gleichzeitig stumpft man aber immer mehr ab und die Wirkung wird schwächer.
Kurz: man raucht nur weil man mental zu schwach ist um damit aufzuhören. Damit wäre in diesem thread alles gesagt
|
|
|
|
|
Received Thanks: 130
|
Angefangen hab ich weils einfach alle gemacht haben (typischer Grund) mittlerweile aber aufgehört
Des mit dem beruhigen hat glaub ich was mit der Sucht zu tun, das man einfach angespannter ist wenn man nicht raucht weil die Sucht befriedigt werden will, passiert das fühlt man sich ruhig und erleichtert...also ja, tritt erst auf wenn man viel raucht
|
|
|
|
|
elite*gold: 65
Received Thanks: 550
|
Die meiste Antwort ist eigentlich rauchen nimmt deinen Stress.
Allerdings finde ich, rauchen verursacht Stress, dass mal wenn du keine Zigarette dabei hast Du denkst dir " Oh man, woher bekomme ich nun eine Zigarette" <- Das verursacht Stress.
Außerdem sind Zigarren teuer, das verursacht auch noch einmal Stress :-).
Fazit:
Rauchen hat nichts gutes! Trotzdem jedes sein Ding.
|
|
|
04/09/2013, 19:50
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,483
|
Weil ich 13 bin und cool sein möchte.
|
|
|
04/09/2013, 19:50
|
|
Received Thanks: 160
|
ich mag den rauch, gelegenheitsraucher
|
|
|
04/09/2013, 19:51
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 187
|
Quote:
Originally Posted by Baron Samedi
Weil ich 13 bin und cool sein möchte.
|
lol?
ernsthaft
habs einma angefangen und kann nich mehr aufhören...
|
|
|
04/09/2013, 19:53
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 5,582
|
Quote:
Originally Posted by GeckoSTV*
Die meiste Antwort ist eigentlich rauchen nimmt deinen Stress.
Allerdings finde ich, rauchen verursacht Stress, dass mal wenn du keine Zigarette dabei hast Du denkst dir " Oh man, woher bekomme ich nun eine Zigarette" <- Das verursacht Stress.
Außerdem sind Zigarren teuer, das verursacht auch noch einmal Stress :-).
Fazit:
Rauchen hat nichts gutes! Trotzdem jedes sein Ding.
|
Du hast immernoch dein Reflink in der Signatur. Bitte entfernen.
@Topic: Einmal angefangen, kann man schlecht wieder aufhören. ok liebe hater, ja man muss erst nen paar viele Züge nehmen das man süchtig wird, aber das kann auf einer Party schnell gehen.
|
|
|
04/09/2013, 19:58
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 141
|
Rauche derzeit da es mir hilft meine Krankheit einzudämmen. Habe ein Problem mit dem Dopamin Haushalt im Nervensystem und Nikotin oder wa s auch immer alles so drin ist in den Teilen, bewirkt eine manuelles ansprechen des Noradrenalin und Dopamin Zentrums .
|
|
|
04/09/2013, 20:01
|
|
Received Thanks: 57
|
Rauchen ist nichts worauf man Stolz sein sollte.
Ich bin zwar selber Raucher, aber im Endeffekt ist Rauchen ( Zigaretten ) reine Geldverschwendung. Man bezahlt für etwas, was den Körper zerstört und den Tod näher bringen kann.
Bei mir war es so, dass zwei Kumpels und ich das rauchen mal gemeinsam ausprobieren wollten. Endresultat -> Alle fingen an zu Rauchen.
|
|
|
04/09/2013, 20:09
|
|
Received Thanks: 229
|
Ok schonmal danke für die ganzen Antworten! Ich denke nicht, dass ich anfage zu rauchen, da ich allein schon nicht so viel Geld habe.
Quote:
Originally Posted by GeckoSTV*
|
- Hat mich besonders überzeugt... Ich brauche nicht noch mehr Stress.
Quote:
Originally Posted by Vesanius
YOLO ist ja genau das, was du beschreibst 
|
- Damit meinte ich diese extreme Auslegung des "Wortes" (z.B. Lass uns die Schule hinschmeißen und ab jetzt nurnoch Party machen.... YOLO...)
Danke nochmal für alle Antworten!
|
|
|
04/09/2013, 20:10
|
|
elite*gold: 550
Received Thanks: 375
|
Quote:
Originally Posted by Alexeus10
Wieso raucht man?
Ich höre natürlich immer, dass man sich dann besser fühlt und nicht so gestresst ist etc. Aber tritt das erst auf, wenn man viel raucht? oder ist das bei jedem anders?
|
Ist bei jedem anders. Der eine zieht nur ein paar mal und fühlt sich besser, der andere raucht Kette und merkt nur ein minimum. Ich rauche meistens nur in Gesellschaft, oder ab und an nach dem Essen oder mit 'nem Kaffee. Diese ganzen Botenstoffe, die USB Schnittstelle aufgeschrieben hat, besonders Dopamin, führen zum Glücksgefühl und Belohnungsgefühl "die verdiente Raucherpause".
Quote:
Originally Posted by USB Schnittstelle
Kurz: man raucht nur weil man mental zu schwach ist um damit aufzuhören. Damit wäre in diesem thread alles gesagt
|
Man raucht nicht nur aus diesem Grund, ist wohl aber zu 99% der Fall.
|
|
|
04/09/2013, 20:13
|
|
Received Thanks: 39
|
Bringt dir nichts , das einatmen in die Lunge kann eventuell entspannend wirken (tuen athen übungen auch).
Das Zeichen das du Hustest & ein Kratzen spürst ist das Zeichen deines Körpers das er sich dagegen wehrt.
Las es lieber , die Rauchen alle nur weil sie vom nikotin abhängig sind .
Oder es aus Gesellschaftlichen gründen tuen
|
|
|
04/09/2013, 20:15
|
|
Received Thanks: 180
|
Quote:
Originally Posted by USB Schnittstelle
Zigaretten setzen unter anderem Serotonin, Dopamin und Noradrenalin frei, was in der Tat beruhigend wirkt und Stress lindert. Mit der zeit wird man süchtig nach Nikotin weil der körper immer mehr dieses glückgefühl braucht, gleichzeitig stumpft man aber immer mehr ab und die Wirkung wird schwächer.
|
Das Noradrenalin beruhigend wirkt ist mir neu.
Noradrenalin = Wirkung von Adrenalin
Serotonin und Dopamin sind Hormone welche so sagt man "Glücksgefühle" auslösen, damit haben sie eine stimulierende Wirkung auf die dazugehörigen Gehirnrezeptoren. Demnach empfinden wohl einige Raucher das Rauchen als eine schöne Beschäftigung. Dadurch ensteht dann schließlich auch die Abhängigkeit und bzw. die Toleranzentwicklung.
Ansonsten stimme ich dir zu. Vertrete die gleiche Meinung.
|
|
|