Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:15

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Itemshops in Online spielen

Discussion on Itemshops in Online spielen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Sind Itemshops eine Kostenfalle oder ist jeder selbst schuld?
Kostenfalle 13 27.08%
Jeder ist selbst schuld 35 72.92%
Voters: 48. You may not vote on this poll

Reply

Old   #1

lukas_k's Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 1,576
Arrow Itemshops in Online spielen

Hayhou,

durch LeFloid bin ich auf einen Beitrag vom ZDF aufmerksam geworden, in dem mal wieder mit "experten" zusammen die Gefahr von Itemshops möglichst groß dargestellt werden soll. Hier der Link zum Beitrag: Am besten finde ich ja, die Computerspiel Expertin bei 3:40

Unter anderem wird LoL in dem Beitrag erwähnt und dass man "Drohmails" vom Publisher erhält. Ich persönlich finde das einfach nur lächerlich, wenn sie kein Thema haben werden halt mal wieder Spiele schlecht gemacht..... Ist ja nicht der erste Beitrag dieser Art im Fernsehen. Ich bin der Meinung, jeder muss auch mit 12 schon vernünftig genug sein um nicht 500€ über das Handy der Mutter zu bezahlen und ist sich durchaus bewusst was er tut. Klar gibt es einige Spiele die Pay2Win sind aber dann ist der Itemshop noch lange nicht Pflicht, man kommt eben nur langsamer voran. Eure Meinung zu dem Thema würde mich auch mal interessieren.

Grüße
RaZoR
lukas_k is offline  
Old 12/24/2012, 14:40   #2

elite*gold: 24
Received Thanks: 6,344
Jeder Selbst schuld, npnp.
Da gibts nicht mehr zu sagen.
anonymous-f4h279 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/24/2012, 15:06   #3

HappyMajor's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 486
Ich finde Itemshops in Spielen eig nicht schlimm.
Denn von irgendwas müssen die Entwickler ja leben.
Und Modelle wie WOW wo man bezahlen muss um zu spielen funktionieren nicht immer,
vorallem wenn indem Spiel viele Spieler wichtig sind und durch FreeToPlay werden nunmal
die meisten Spieler angezogen.

Vorallem wenn man mal keine Lust hat 100 Stunden zu spielen,um
was zu erreichen,kann man sich einfach mal eine PSC kaufen und schon
ist man viel weiter

Also,solange das Spiel nicht ausschließlich Pay2Win ist,ist es ok.
Und für Leute mit weniger Zeit ist es eine gute Sachen ^^

Und natürlich muss man sich dort Grenzen setzen,damit man nicht zu viel
ausgibt.
HappyMajor is offline  
Old 12/24/2012, 15:07   #4

elite*gold: 2
Received Thanks: 1,036
Ich bin mir sicher, dass es kleine Kinder gibt, die für so etwas zu empfängnlich sind, doch in diesem Fall hat die Aufsichtspflicht der Eltern versagt. Itemshops zerstören meist aber auch eigentlich gute Spiele. da sie dadurch zu p2w-Spielen werden. Die Spiele aus dem Beitrag sind sowieso Dreck :O
Morgoth Bauglir is offline  
Old 12/25/2012, 00:17   #5

elite*gold: 8
Received Thanks: 783
Für Leute die schnell empfänglich sind für eine Abhängigkeit eine 100%ige Kostenfalle, Spieleunternehmen wissen dies auszunutzen.

Leute die mit klarem Verstand dabei sind schuld eigene.

Da muss man immer differenzieren da kein Mensch gleich ist.
Sachverständiger is offline  
Old 12/25/2012, 01:09   #6

Flyff_Service's Avatar

Received Thanks: 337
Also ich weiß nicht was ihr gegen den Bericht habt, gut sie haben einen kleinen Fehler bei Recherchen von LoL gemacht, welcher übrigens durch eine Anmerkung am Ende des Artikels korrigiert wurde.

Sonst ist der Bericht doch gut und klärt über die Gefahren von Free2Play Games auf, wenn diese von Kindern gespielt werden. Die Spiele werden mit System so gestaltet das man möglichst viel Geld ausgeben muss und jüngere Spieler werden mit F2P angelockt und geraten in die Sucht, welche sie dann verleitet Geld für das Spiel auszugeben.
Flyff_Service is offline  
Old 12/25/2012, 01:52   #7

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Jeder selbst Schuld, da keiner gezwungen wird zu kaufen.

Selbstverständlich ziehen Firmen natürlich darauf ab, leicht beeinflussbare Menschen stark zu verführen, aber das ist glaub jedem bewusst oder?

Und zu der Expertin in dem Beitrag..die ist 'ne Omi und ich bin mir ziemlich sicher das sie nicht mal im Ansatz mit dem Wissen eines Gamers mithalten kann, vllt. auf der Firmen-Ebene aber nicht auf der reinen Spielebene.
Dazu kam dann noch der Satz das man bei LoL "Schwerter" durch Riot Points kaufen kann.

€: Und dazu das u18 Jährige leicht beeinflusst werden, bei den meisten Games steht's in den AGBs das die Eltern einverstanden sein müssen, wenn das einfach übergangen oder nicht gelesen wird kann man entweder als Elternteil dagegen vorgehen oder sollte sich überlegen das man seinem Kind das Internet sperrt.
Shiinya is offline  
Old 12/25/2012, 02:30   #8

Mondgesicht's Avatar

elite*gold: 900
Received Thanks: 1,839
Naja, ich würd jetzt nicht sagen, dass der Beitrag von Frontal21 komplett daneben ist. Tatsache ist ja, dass Publisher von F2P-Games ihre laufenden Kosten decken müssen. Tatsache ist auch, dass jedes Unternehmen Profit machen will. Jetzt ist es auch kein Geheimnis, dass die meisten F2P-Games so gemacht sind, dass mans irgendwann ohne Itemshop ziemlich schwer hat. Bei den einen Games ist das weniger gravierend, bei den anderen bist du schon fast auf den IS angewiesen.

Aber diese Banns für das vorzeitige Beenden des Spiels bei LoL dienen meiner Meinung nach eher dazu, Fairness in laufenden Matches zu gewährleisten, da man mit einem Mann weniger wohl leichter verliert und man so auch leichter Stats pushen könnte. Da hat sich Frotnal21 wohl nicht so ganz informiert.

Für sein Suchtverhalten ist aber jeder selber verantwortlich, da kann kein Publisher was dafür.
Mondgesicht is offline  
Old 12/25/2012, 11:26   #9

SCOP1X's Avatar

elite*gold: 122
The Black Market: 246/0/0
Received Thanks: 4,975
Jeder ist selbst schuld.
SCOP1X is offline  
Old 12/25/2012, 12:24   #10

SuraKämpfer1's Avatar

Received Thanks: 1,695
Wen ich mir die heutige Jugend anschaue verwundert mich gar nichts.
Aus meiner Sicht müssen die Eltern den Kindern erklären was Sache ist, amsonsten schnappen sie sich das Telefon und rufen dort an... Oder man sperrt solche Telefonnummern generell.

Liebe Grüsse
SuraKämpfer1 is offline  
Old 12/25/2012, 12:32   #11

elite*gold: 72
Received Thanks: 414
Quote:
Originally Posted by SuraKämpfer1 View Post
Wen ich mir die heutige Jugend anschaue verwundert mich gar nichts.
Aus meiner Sicht müssen die Eltern den Kindern erklären was Sache ist, amsonsten schnappen sie sich das Telefon und rufen dort an... Oder man sperrt solche Telefonnummern generell.

Liebe Grüsse
Eigentliche sollte ein Kind von selbst wissen das man nicht die Dinge anderer stiehlt.
(Sollte jedenfalls in jeder guten Erziehung irgendwann mal aufgetaucht sein :P)

Itemshops sind sicherlich eine Gefahr für Menschen die kein Gefühl fürs Geld haben.

Von der Gamersicht her gesehen sind sie mir völlig egal sind ja keine Pflicht.
Yishai is offline  
Thanks
1 User
Old 12/25/2012, 13:45   #12

elite*gold: 4
Received Thanks: 68
Ansich ist der Itemshop etwas gutes, aber z.B. in Runes of Magic, ab einem bestimmtem LvL muss man einfach Geld ausgeben da die HP unterschiede der Mobs während dem Lvln sehr hoch sind. *Klar man kann es erfarmen, aber da brauchste Tage*
thehut10 is offline  
Old 12/25/2012, 16:52   #13

Artsy Xeemy's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 5,351
Das liegt ganz einfach an der Erziehung der Kinder. Denn heutzutage wissen selbst Jugendliche nicht, wie man mit Geld umzugehen hat bzw. wieviel Arbeit dahinter steckt, Geld zu verdienen. Von daher stört's mich nicht - sollen die Itemshops noch so überzogene Preise haben. Solange es genügend von diesen Leuten gibt, die keinen Plan haben, solange werden sie auch gut daran verdienen.
Artsy Xeemy is offline  
Old 12/25/2012, 20:09   #14

Received Thanks: 14
Quote:
Originally Posted by <RaZoR> View Post
Hayhou,

durch LeFloid bin ich auf einen Beitrag vom ZDF aufmerksam geworden, in dem mal wieder mit "experten" zusammen die Gefahr von Itemshops möglichst groß dargestellt werden soll. Hier der Link zum Beitrag: Am besten finde ich ja, die Computerspiel Expertin bei 3:40

Unter anderem wird LoL in dem Beitrag erwähnt und dass man "Drohmails" vom Publisher erhält. Ich persönlich finde das einfach nur lächerlich, wenn sie kein Thema haben werden halt mal wieder Spiele schlecht gemacht..... Ist ja nicht der erste Beitrag dieser Art im Fernsehen. Ich bin der Meinung, jeder muss auch mit 12 schon vernünftig genug sein um nicht 500€ über das Handy der Mutter zu bezahlen und ist sich durchaus bewusst was er tut. Klar gibt es einige Spiele die Pay2Win sind aber dann ist der Itemshop noch lange nicht Pflicht, man kommt eben nur langsamer voran. Eure Meinung zu dem Thema würde mich auch mal interessieren.

Grüße
RaZoR
das mit 12 ist zwar meistens so aber kein publisher und kein entwickler wird in meine Augen bei sowas die Schuld tragen sind eher die Eltern die die Kinder Erziehung vernachlässigen, und ihnen nicht ordentlich beibringen mit Geld umzugehen.
AuTTribuT is offline  
Old 12/27/2012, 00:43   #15

Kanischo`'s Avatar

Received Thanks: 158
Jeder ist selbst Schuld.

Klar es ist überteuert aber es wird keinem Gezwungen bei einem Itemshop was zu kaufen.
Kanischo` is offline  
Reply