Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 06:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Studieren: Nur was?

Discussion on Studieren: Nur was? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

CaptainSmile's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 326
Studieren: Nur was?

Guten Tag liebe Off Topic Community,
ich werde bald mein Abitur anfangen und danach möchte ich etwas mit Recht (Jura) und Medien (Programmieren, Gestaltung).
Ich weiß es ist schwierig soetwas zu finde und ich weiß auch nicht ob es sowas gibt aber ich hoffe einfach mal.

Ich interessiere mich für beides sehr Stark. Zunächst wollte ich nur Jura studieren aber dann ist mir klar geworden, das sowas auch ziemlich eintönig sein kann. Ich möchte auf neuere und Zukunftsorientierte Studiengänge setzen. Also ich suche zusammengefasst einen Studiengang, der sich mit Recht aber auch mit Medien beschäftigt.

Freue mich auf Vorschläge.
Mit freundlichen Grüßen

Bereits genannt:
- Wirtschaftsinformatik
- Medienrecht
CaptainSmile is offline  
Old 09/08/2012, 19:41   #2

Garuga's Avatar

Received Thanks: 5,465
Wirtschaftsinformatik.

Direkt was mit Gesetzen und Informatik fällt mir nicht ein.. Wirtschaftsinformatik hat gute Berufsperspektiven und ist zurzeit sehr gefragt, ich denke damit kannst du defenitiv etwas anfangen!
Garuga is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2012, 19:42   #3

CaptainSmile's Avatar

Quote:
Originally Posted by Garuga View Post
Wirtschaftsinformatik.

Direkt was mit Gesetzen und Informatik fällt mir nicht ein.. Wirtschaftsinformatik hat gute Berufsperspektiven und ist zurzeit sehr gefragt, ich denke damit kannst du defenitiv etwas anfangen!
Vielen Dank für deine Empfehlung. Werde es mir sofort anschauen!
CaptainSmile is offline  
Old 09/08/2012, 19:43   #4

_Headsh0t_'s Avatar

Received Thanks: 9,861
Medienrecht?

Hier kannste mal genaueres nachlesen

Hat aber wohl kaum was mit Programmieren zu tun.
_Headsh0t_ is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2012, 19:45   #5

elite*gold: 56
Received Thanks: 2,733
Ich glaube nicht das es einen Studiengang gibt, der sich mit Recht und mit Medien beschäftigt. Also ich selbst will auch meinen Abitur anfangen und danach Jura studieren gehen, interessiere mich nämlich auch dafür, spielt jetzt aber bei deiner Frage keine Rolle.

Mehr kann ich dazu auch leider nichts sagen. :/
Pyrolex is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2012, 19:47   #6

CaptainSmile's Avatar

Quote:
Originally Posted by _Headsh0t_ View Post
Medienrecht?

Hier kannste mal genaueres nachlesen

Hat aber wohl kaum was mit Programmieren zu tun.
Danke!

Quote:
Originally Posted by PyRoLeX View Post
Ich glaube nicht das es einen Studiengang gibt, der sich mit Recht und mit Medien beschäftigt. Also ich selbst will auch meinen Abitur anfangen und danach Jura studieren gehen, interessiere mich nämlich auch dafür, spielt jetzt aber bei deiner Frage keine Rolle.

Mehr kann ich dazu auch leider nichts sagen. :/
Wenn es so einfach wäre würde ich nicht fragen Aber trotzdem danke.
CaptainSmile is offline  
Old 09/08/2012, 20:34   #7

Will Hallas's Avatar

elite*gold: 101
Received Thanks: 1,878
Du könntest auch in der Rechtsabteilung einer Medienfirma arbeiten.
...was ja nicht wirklich deine Frage beantwortet.
Meine Cousine hat damals bei Sennheiser ein duales Studium gemacht.
Ich meine auch dort in der Rechtsabteilung.
Will Hallas is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2012, 20:38   #8

CaptainSmile's Avatar

Quote:
Originally Posted by Walt™ View Post
Du könntest auch in der Rechtsabteilung einer Medienfirma arbeiten.
...was ja nicht wirklich deine Frage beantwortet.
Meine Cousine hat damals bei Sennheiser ein duales Studium gemacht.
Ich meine auch dort in der Rechtsabteilung.
Ja, ich habe von den dualen Studiengängen gehört. Bin davon aber nicht wirklich angetan. Suche eher einen reinen Studiengang und danach erst arbeiten.
CaptainSmile is offline  
Old 09/08/2012, 20:41   #9

elite*gold: 8
Received Thanks: 783
Wie wäre es mal mit Maschinenbau , manche merken erst später was einem wirklich liegt ?

Duales Studium ist trotzdem sinnvoller als erst studium und dann arbeiten , wenn du klug bist wirst du merken das die Arbeitgeber Studenten mit Berufserfahrung bevorzugen.
Sachverständiger is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2012, 20:45   #10

CaptainSmile's Avatar

Quote:
Originally Posted by Thunderchen01 View Post
Wie wäre es mal mit Maschinenbau , manche merken erst später was einem wirklich liegt ?

Duales Studium ist trotzdem sinnvoller als erst studium und dann arbeiten , wenn du klug bist wirst du merken das die Arbeitgeber Studenten mit Berufserfahrung bevorzugen.
Ich habe mich schon ausführlich mit dualen Studiengängen auseinandergesetzt, doch soweit ich es verstanden habe: studiert man & geht gleichzeitig arbeiten (entweder Block oder halt morgens studieren nachmittags arbeiten), bist aber danach an den Arbeitgeber gebunden, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Außerdem wird meistens alles vom Arbeitgeber bezahlt (Studiengebühr (ich weiß das es keine richtige Studiengebühr mehr gibt aber ich meine so Abgaben Ticket und so) usw)
Ich bin mir noch nicht so sicher. Aber wo ich mir aufjedenfall sicher bin, das ich etwas machen möchte wo Recht & Medien zusammenkommen.
CaptainSmile is offline  
Old 09/08/2012, 21:06   #11

Received Thanks: 740
ich würde jura lassen, da du min 10 jahre brauchst um normal als anwalt zu arbeiten, lieber was mit manager oder sowas machen (oder in deinem fall medien) denn da wirste schneller arbeiten können
lolkenschlol is offline  
Old 09/08/2012, 21:11   #12

CaptainSmile's Avatar

Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
ich würde jura lassen, da du min 10 jahre brauchst um normal als anwalt zu arbeiten, lieber was mit manager oder sowas machen (oder in deinem fall medien) denn da wirste schneller arbeiten können
Nach sowas habe ich nicht gefragt. Wer spricht hier von Jura? Ich spreche davon, das ich einen Studiengang mit Recht & Medien machen möchte da ist Jura nicht Zwangsweise dabei.
CaptainSmile is offline  
Old 09/08/2012, 21:24   #13

Received Thanks: 740
Quote:
Originally Posted by CaptainSmile View Post
Nach sowas habe ich nicht gefragt. Wer spricht hier von Jura? Ich spreche davon, das ich einen Studiengang mit Recht & Medien machen möchte da ist Jura nicht Zwangsweise dabei.
recht = jura
naja , also ich will deine meinung nicht beeinflussen, ich sage nur das es ziemlich lang dauern wird bis du deinen job wirklich beginnen kannst
lolkenschlol is offline  
Old 09/08/2012, 21:32   #14

CaptainSmile's Avatar

Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
recht = jura
naja , also ich will deine meinung nicht beeinflussen, ich sage nur das es ziemlich lang dauern wird bis du deinen job wirklich beginnen kannst
Recht bedeutet nicht gleich Jura, man kann auch teilweise nur das Recht lernen und studiert dann nicht gleich Jura.
CaptainSmile is offline  
Old 09/08/2012, 22:29   #15

Yuuka™'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 1,061
Wie wäre es was mit BWL? Dann arbeitest du in einer großen Firma in der Verwaltung und da gehts auch viel mit Recht und so ab.
Yuuka™ is offline  
Reply