Also ich hatte das glück eine diablo 3 testkey zu bekommen und ich muss sagen, dass ich nicht sooo überzeugt war...
zum einen fehlen scheinbar noch einige dinge wie zum beispiel einige NPCs habe ich gehört(Verzauberer??, korrigiert mich wenn ich falsch liege), sowie das ECHTGELD-AUKTIONSHAUS. Als ich davon gehört habe und was dazu gelesen habe, wie zum Beispiel das Blizzard geld dafür bekommt wenn etwas verkauft wurde und eine Auktion erstellt wurde, hab ich mich ausgeloggt und den account in die letzte ecke meines Zimmers geworfen. Ich finde das ist eine sauerei. Mein kumpel spielt sehr viel diablo 3 und er schwärmt förmlich davon, wobei ich mir das nicht so wirklich vorstellen...
Okay, ich meine ich habe erst bis zum ende des 1. Aktes gespielt, aber seien wir mal ehrlich. Man nimmt den Hexendoktor und muss dann nur noch mit der rechten hand spielen. Tastatur wird zum reinen Spielen ÜBERHAUPT NICHT gebraucht, da hat man also noch eine andere Hand um etwas anderes zu machen
Das abschlachten von monstern ist ne nette idee, sieht auch ganz nice aus, allerdings fehlen mir die Vaiationsmöglichkeiten, dass ich entscheiden kann auf was ich gerne skillen möchte. Stattdessen werden einem in einer bestimmten reihenfolge skilsl und Runen(specials) freigeschaltet.
Nun zu guild wars 2.
Da ich schon beherzter guild wars 1 spieler war hab ich mir guild wars 2 natürlich direkt vorbestellen und ich msus sagen die 50€ waren es wert!
Der erste Beta eindruck war SEHR gut, trotz schmelzender Login-server!
Aber wie sagt man so schön? Aus fehlern lernt man!
So hat Arenanet die Server anzahl verdoppelt!
Arenanet geht sehr auf das feedback und die wünsche der community ein. Die ganzen erfahrungen aus der beta werden in den eigens eingerichteten Beta-Foren gesammelt und verarbeitet. Dann wird es ca. einen monat später wieder ein beta-weekend geben.
Dort wird es dann neue rassen/Gebiete zum testen und erforschen geben!
Guild wars 2 hat einen itemshop, sage ich dir vorab damit du später nicht beleidigt bist, ABER dort wird es nur reine Komsmetische sachen zum kaufen geben (farbstoffe, Kostüme), teilweise ist das ja auch schon aus dem vorgänger gw1 bekannt.
Ausserdem ist das prinzip bei gw2 NICHT pay2win, das sollte ganz wichtig sein, im gegensatz zu Diablo 3, "ich warte noch einen monat bis das echtgeld auktionshaus on geht und kaufe mir dann mein ganzes equipment einfach zusammen", sowas ist lächerlich und das gibts auch nicht in gw2
mal zum gameplay von gw2
wenn dir jemand sagt, dass du vielleicht mal den vorgänger ausporbieren solltest, lass es
das sind zwei par schuhe, wie Kugel und Ei
alleine schon das man springen kann eröffnet einem neue dimensionen, aber auch das kampfsystem wurde völlig neu überarbeitet, das questsystem hat man komplett über bord geworfen und stattdessen durch ein Event-system ersetzt, sprich du gehst irgendwo hin, ZACK, New Event nearby!, bumm kreis auf der minimap, du gehst hin schlachtest die Zentauren ab die das Dorf angreifen und bamms
. Die belohnung gibts direkt über die Post! ausser bei den plot quests wirst du eigentlich nie mehr dieses typische quest annehmen und abgeben system erlben!
Das Artwork von guild wars 2 ist bombastisch!Die atmosphäre ist göttlich
Mal hauen 50 leute auf einen einzigen meta-event-boss(dieser rescheint nur wenn eine reihe von anderen events erledigt wurde), dieser skaliert dann auch seine stärke, je nachdem wieviele leute ihm in den allerwertesten treten wollen. klar ist, alleine wird man so einen boss allerdings nicht besiegen können, so sieht der boss aus:
(und das ist nur der boss aus dem Menschen gebiet)
Guild wars 2 wird allerdings unter umständen zu einer ziemlichen ruckelorgie wenn 300 elementarmagier alle auf einmal ihren Feuerstrum im WorldVsWorld PvP (100vs100vs100 oder auch ServerVsServerVsServer) casten. Das wird zwar nicht passieren aber es wäre durchaus möglich!
Allerdings wurde auch schon seitens Arenanet bekanntgegeben, dass man stark daran arbeitet die performance von dem spiel zu verbessern. Ausserdem muss man sagen, DAS SPIEL BEFINDET SICH IN DER BETA, das vergessen einige leute die hier Diablo 3 mit Guild wars 2 vergleichen
Diablo 3 ist finde ich reine abzocke (onlinepflicht, echtgeldauktionshaus, leicht unfertiges spiel auf den markt gebracht, die sinnlose suche nach dem besseren euqipment)
Guild wars 2 hingegen ist die revolution im MMORPG genre, teamplay, gigantisches PvP, strukturiertes PvP, göttliche Atmospähre, Entwicklerteam welches auf die community fanbase hört, und, und ,und
Kommen wir zum punkt. Guild Wars 2 Top, Diablo 3 Flop.
(Meine meinung, respektiert sie)