Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 20:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Veganismus

Discussion on Veganismus within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 12/23/2011, 22:51   #76

LuCk3r's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 530
Ich selber hatte mir auch schon überlegt mal auf Fleisch zu verzichten das Problem ist einfach nur das seit Kindestagen schon immer bei jeder Mahlzeit, Fleisch auf den Tisch kam. Ich kenn es nicht mal anders. Dabei ist zu viel Fleisch nicht gesund, den kompletten Verzicht darauf würde ich auch nicht unterstützen.

Und die Leute sollen essen was sie wollen.
Ein Arbeitskollege von mir ist Veganer, und ich muss sagen vom Aussehen etc sieht er wesentlich gesünder aus als so manch anderer Fleischfresser, wobei das vll die Ausnahme ist. Kann ich nicht beurteilen, er ist der 1te Veganer dem ich bis jetzt begegenet bin.
LuCk3r is offline  
Old 12/23/2011, 23:03   #77

ayy lmao's Avatar

Received Thanks: 5,973
Quote:
Originally Posted by LuCk3r View Post
Ich selber hatte mir auch schon überlegt mal auf Fleisch zu verzichten das Problem ist einfach nur das seit Kindestagen schon immer bei jeder Mahlzeit, Fleisch auf den Tisch kam. Ich kenn es nicht mal anders. Dabei ist zu viel Fleisch nicht gesund, den kompletten Verzicht darauf würde ich auch nicht unterstützen.

Und die Leute sollen essen was sie wollen.
Ein Arbeitskollege von mir ist Veganer, und ich muss sagen vom Aussehen etc sieht er wesentlich gesünder aus als so manch anderer Fleischfresser, wobei das vll die Ausnahme ist. Kann ich nicht beurteilen, er ist der 1te Veganer dem ich bis jetzt begegenet bin.
Ich hab eine vegane Freundin und die sieht eher weniger gesund aus, aber kein Plan ob's daran liegt, dass sie vegan lebt.
ayy lmao is offline  
Old 12/23/2011, 23:06   #78

KingNiveau's Avatar

elite*gold: 29
Received Thanks: 795
Fressen oder gefressen werden! Du PFLANZENMÖRDER !
KingNiveau is offline  
Old 12/24/2011, 00:05   #79

Jirka™'s Avatar

elite*gold: 81
Received Thanks: 75
Jirka™ is offline  
Thanks
1 User
Old 12/24/2011, 00:08   #80

moonlightxxx's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 2,302
solange mein fleisch auf dem teller landet ist es mir egal woher es kommt.

veganer leben ungesuender
moonlightxxx is offline  
Old 12/24/2011, 00:29   #81

Psycho_Ente's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 321
Ich zu meinem Teil esse sehr gerne Fleisch.
Ich mag die Vorstellung, dabei zu zu sehen wie ein Tier getötet wird bzw. stirbt, nicht.
Meines Wissens nach werden Tiere heut zu tage nicht mehr grausam getötet. Mal von der Haltung ab zu sehen...

Die Tiere werden zum größten Teil einfach mit starken Stromschlägen in's Koma verstetzt und spüren des weiteren kein Schmerz.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist der Verzicht auf Lebensmittel, welche von Tieren stammen. Ich habe in der Schule gelernt, dass den Kühen die Kinder zwar weg genommen werden, aber selbst wenn sie keine hätten, würden sie Milch produzieren, weil
die Milchkühe extra für so etwas gezüchtet wurden.
Abgesehen davon, müssen diese Milchkühe jeden Tag gemolken werden, damit sie einer Belastung weniger ausgesetzt sind. Denn wenn sie nicht gemolken werden, entzündet sich so ein Euter.

Kann sein, dass das hier totaler Schwachsinn ist, den ich hier geschrieben habe. Aber so hat man es mir erzählt.

naja... Meiner Meinung nach, soll jede Person nach ihren eigenen Wünschen leben. Entfaltung der eigenen Persönlichkeit ist in einer Gesellschaft sehr wichtig.
Psycho_Ente is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/24/2011, 09:52   #82

Received Thanks: 36
Quote:
Originally Posted by ZeroShout View Post
Tiere gehen nicht in den Supermarkt und kaufen sich abgepacktes Tiefkühlfleisch.
Können sie ja auch garnicht, aber du hast recht, sie jagen sich ihr Wild selber, siehe z.B. Löwen die das Tier mit den Krallen festhalten damit es nicht wegrennt. Danach fressen sie es erst und wenn es glück hat stirbt es vielleicht noch bevor es gefressen wird.

Da bin ich ja ein richtiger unmensch wenn ich in den Supermarkt gehe
juli_1404 is offline  
Old 12/24/2011, 10:45   #83

ZeroShout's Avatar

elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
Quote:
Originally Posted by juli_1404 View Post
Können sie ja auch garnicht, aber du hast recht, sie jagen sich ihr Wild selber, siehe z.B. Löwen die das Tier mit den Krallen festhalten damit es nicht wegrennt. Danach fressen sie es erst und wenn es glück hat stirbt es vielleicht noch bevor es gefressen wird.

Da bin ich ja ein richtiger unmensch wenn ich in den Supermarkt gehe
Tiere sind drauf angewiesen und folgen ihren Instinkten, Menschen sind, sollte man meinen, zivilisierter und wären dazu in der Lage von Grausamkeiten abzusehen, wenn sie doch nichtmal nötig sind.
Der Vergleich mit dem Löwen ist einfach Schwachsinn.
ZeroShout is offline  
Old 12/24/2011, 11:07   #84

elite*gold: 32
Received Thanks: 1,167
Meine Schwester ist auch vegan.
Was spricht denndagegen? Aber für mich wäre das nichts, weil ich kein Soja Zeug mag usw.
Δbraxas is offline  
Old 12/24/2011, 11:07   #85

Masters of Hardcore's Avatar

Received Thanks: 1,992
Ich finde nun nicht, dass man daraus ein Thema machen sollte, indem sich 2 Parteien den Kopf einschlagen.

Wer kein Fleisch mag okay.
Wer Fleisch essen mag okay.

Ich esse gerne und täglich Fleisch, ohne Fleisch würde mir einfach die Kraft zur Arbeit fehlen.
Masters of Hardcore is offline  
Old 12/24/2011, 12:06   #86

elite*gold: 2
Received Thanks: 342
wie ihr alle flamen und argumentieren müsst.

wer kein fleisch essen will, who cares? seine/ihre sache und er/sie kann das auch tun!
Kelly-Bailey is offline  
Old 12/24/2011, 13:29   #87

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Warnung, WoT!

TL;DR: Lies halt den Text, wenn du wissen willst, worum es geht ;O

Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Kann ich nicht nachvollziehen.

"Wegen mir sollen keine Tiere sterben" - Halte ich für Schwachsinn, denn es werden nicht weniger Tiere getötet, nur weil eine gewisse Anzahl von Menschen kein Fleisch ist.

Es wird doch immer gleichviel "produziert" aber der Unterschied besteht darin, dass mehr nicht gekauftes Fleisch später im Müll landet.

Es ist ja nicht so, dass erst ein Tier getötet wird wenn auch danach gefragt wird, dann wäre das etwas anderes.
Die etwas naive Meinung hatte ich auch mal.

Allerdings darfst du die kleine Wortkombination "wegen mir" nicht vernachlässigen!

Es sind nicht alle Veganer Demonstranten, die Tiermord verbieten wollen. Einige wollen es auch aus anderen Gründen nicht oder, wie du es schon zitiert hast: "Wenn ihr sie essen wollt, bitte, ich will nicht an ihrem Tod schuld sein".

Außerdem, wenn es genug machen, geht selbstverständlich auch die Produktion zurück.

Und ganz nebenbei landet eh schon genug im Müll, durch Veganer wird das nicht mehr (eher noch weniger, wegen Nachfragerückgang), das kaufen dann andere.

Quote:
Wir nehmen die Tiere also nicht aus.
Das ist deine Schlussfolgerung.

Gibt genügend Leute, die meinen, dass dies Ausnehmen der Tiere ist, schon alleine, weil man sie größtenteils in Massen hält.

Quote:
Iss was du willst, so lange es keine Menschen sind! So einfach ist das.
Haustiere darfst du bei uns auch nicht essen ;<

Außerdem kann man die Aussage auch philosophisch etwas kritisch betrachten: Wieso sollte man Tiere töten dürfen und Menschen nicht? Geht dann so ein bisschen in Richtung Abtreibung, Autonomie etc., aber sprengt jetzt den Rahmen :x

Quote:
Mir sind die Tiere eher egal, mir geht es nur darum das Fleich (Auch Milch) verwest , bzw. zum gären beginnt. Für mich ist das dadurch auch nicht mehr genießbar.
Wärst du dann nicht unter den Vegetarieren, die keine Milch und keine Eier mögen, besser aufgehoben? :P

Gelatine verwest nicht^^

Btw. verwesen auch Pflanzen, das tun alle Lebewesen.

Quote:
@Mister Joy
Bringst es wie immer auf den Punkt. Religionen sind nutzlos.
Nicht wirklich, weil das nicht das Thema des Threads (und auch nicht seines Posts) war und ganz nebenbei ist das falsch.
Ob ihr sie für euch als nützlich erachtet bzw. einen Sinn darin seht, ist eure Sache, aber sie haben einen Sinn. Nichts existiert ohne Grund.

Quote:
Ja, das weiß ich. Deiner Logik zufolge gäbe es dann aber schon lange keine Kühe mehr, wenn die Kälber die ganze Zeit geschlachtet werden.

Es gibt aber auch Bauern, die ihre Tiere pflegen und nicht mit künstlichen Mitteln die Tiere bearbeiten. Gute Bauern lassen nämlich die Tiere Geschlechtsverkehr haben, damit sie wieder Milch produzieren.
Selbstverständlich gäbe es noch Kühe, Milchkühe sind doch nicht die einzigen. Außerdem werden ja ab und zu welche zum Fortpflanzen am Leben gelassen.

Btw. wer sagt, dass sie am Dauer-Kälber-Bekommen sind, die dann getötet werden? Die Kuh braucht nur einmal ein Kalb und das kann dann selbst zu einer Milchkuh werden oder halt später geschlachtet werden.
Das wiederum hat nun aber nichts mit der Milch zu tun o.O

Außerdem bekommt eine Kuh permanent Milch, bis das Kalb/der Mensch keine mehr abnimmt, d.h. es ist mehr Quälerei die Milch nicht zu entnehmen, da das der Kuh vorerst Schmerzen bereitet, bis sie sie wieder abbaut.
Künstliche Mittel sind da jedenfalls gar nicht nötig.

Quote:
Wenn Kühe keine Kälber haben/bekommen, geben Sie auch keine Milch, wie kann man da von nicht ausbeuten sprechen?
Aha, wenn sie also normale Kälber bekommen (was durchaus passiert, auch wenn natürlich viele mit Absicht befruchtet werden), ist das Ausbeutung?

Quote:
Nur wenn man Ihnen die Kälber wegnimmt.
Nimmt man nicht.

Quote:
Es gibt einen Unterschied zwischen Insekten und Säugetieren. Säugetiere zeigen eine viel höhere Intelligenz und ähnliche Emotionen wie der Mensch.
Nicht wirklich.

Quote:
Es tut einer Kuh schon weh, wenn ihr eitriges Euter bis zur Erschöpfung ausgepumpt wird.
Du hast scheinbar keine Ahnung vom Melken.

Quote:
Leute wegen ihrer sexuellen Neigung zu Kindern verurteilen? ok
Leute wegen Verachtung anderer Lebewesen verurteilen? ok
Aber Leute wegen ihren Essensangewohnheiten verurteilen? Absolut nicht ok
Sehe ich als Widerspruch an. Wenn Individualität, dann richtig!

Quote:
Hab fastn Bingo! Weil ihr auch immer mit der selben scheiße ankommt.
Srsly, du nervst.
Ob Tiere ausgebeutet werden, darüber lässt sich diskutieren, allerdings ist das nicht das Thema hier.
Und Leute von der veganen Lebensweise überzeugen zu wollen, ist genau so fail, wie sie vom Fleischessen zu überzeugen.

Quote:
Das ist die Natur und es liegt in der Natur das wir Menschen Tiere töten und sie dann essen. Ob wir sie in der Wildnis töten oder in einem Betrieb spielt doch keine Rolle.
Das Naturargument zieht nicht mehr wirklich, wir haben uns schon lange über die Natur und ihre Nahrungskette gestellt.
Wenn du mit der Nahrungskette argumentieren willst, müssen wir uns von Löwen etc. töten lassen.

Quote:
Ohne eingriff der Menschen würde eigentlich kein Tier der Welt ausgestorben sein.
Stimmt nicht.

Quote:
Tiere gehen nicht in den Supermarkt und kaufen sich abgepacktes Tiefkühlfleisch.
Na und? Jedes Lebewesen hat seine Stärken, um zu überleben (oder halt auch nicht). Wir haben die Fähigkeit, Zuchtstätten zu bauen, anstatt jagen gehen zu müssen.

Quote:
Tiere sind drauf angewiesen und folgen ihren Instinkten, Menschen sind, sollte man meinen, zivilisierter und wären dazu in der Lage von Grausamkeiten abzusehen, wenn sie doch nichtmal nötig sind.
Der Vergleich mit dem Löwen ist einfach Schwachsinn.
Wir sind es eigentlich auch. Auch wenn man vegan gesund leben kann, ist es doch unsere Natur, aus beidem eine ausgewogene Ernährung zu haben.
Wir handeln gewissermaßen auch nach Instinkt, der Hunger auf Fleisch kommt nicht von irgendwo.

Mal sehen, wer die WoT liest ;OO
MrSm!th is offline  
Thanks
4 Users
Old 12/24/2011, 13:59   #88

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
Erstmal frohe Weihnachten an alle.

Ja, MrSm!th, ich habe deine WoT gelesen, werde aber nicht auf alles eingehen, denn wir vertreten anscheinend bei vielen Dingen die selbe Meinung.

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Gibt genügend Leute, die meinen, dass dies Ausnehmen der Tiere ist, schon alleine, weil man sie größtenteils in Massen hält.
Ja eben, das kann ich nicht richtig verstehen. Vieleicht kennt jemand von euch das Höhlengleichnis. Die Tiere werden in diese Welt hineingeboren und wissen nicht, dass es ein besseres Leben gibt, es gibt nur diese Welt. Würde ich jetzt aber eine Kuh nehmen, die auf großen Wiesen frisst und lebt und dann in einen Zuchtbetrieb stecke, ist das etwas anderes. Das ist doch aber heutzutage nicht der Fall, oder?

Quote:
Außerdem kann man die Aussage auch philosophisch etwas kritisch betrachten: Wieso sollte man Tiere töten dürfen und Menschen nicht? Geht dann so ein bisschen in Richtung Abtreibung, Autonomie etc., aber sprengt jetzt den Rahmen :x
Wie du schon geschrieben hast, wir stehen über der Nahrungskette und deswegen sind Menschen wohl auch so gefährlich.

Quote:
Nichts existiert ohne Grund.
Wobei viele Sachen aber an Wichtigkeit verloren haben. Ich sehe Religionen als falsch an aber ich will nicht abstreiten, dass sie eine Bedeutung haben und früher waren Religionen enorm wichtig.

Quote:
Selbstverständlich gäbe es noch Kühe, Milchkühe sind doch nicht die einzigen. Außerdem werden ja ab und zu welche zum Fortpflanzen am Leben gelassen.

Btw. wer sagt, dass sie am Dauer-Kälber-Bekommen sind, die dann getötet werden? Die Kuh braucht nur einmal ein Kalb und das kann dann selbst zu einer Milchkuh werden oder halt später geschlachtet werden.
Das wiederum hat nun aber nichts mit der Milch zu tun o.O
Genau das meinte ich ja. Nach seiner Logik aber, gäbe es keine Kühe mehr. Denn wenn ständig der Nachwuchs getötet wird, wären Kühe hier ja schon ausgestorben. Natürlich werden welche am Leben gelassen.

Quote:
Du hast scheinbar keine Ahnung vom Melken.
Er ging wohl wieder von den Zuchtbetrieben aus, wo die Kühe an Schläuchen hängen und nicht von Hand gemolken werden. Naja, wenn man nur die eine Seite betrachten will.

Quote:
Sehe ich als Widerspruch an. Wenn Individualität, dann richtig!
Sehe ich ganz genauso.
Diablo_ is offline  
Old 12/24/2011, 14:35   #89

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Ja eben, das kann ich nicht richtig verstehen. Vieleicht kennt jemand von euch das Höhlengleichnis. Die Tiere werden in diese Welt hineingeboren und wissen nicht, dass es ein besseres Leben gibt, es gibt nur diese Welt. Würde ich jetzt aber eine Kuh nehmen, die auf großen Wiesen frisst und lebt und dann in einen Zuchtbetrieb stecke, ist das etwas anderes. Das ist doch aber heutzutage nicht der Fall, oder?
Naja, es geht einigen trotzdem um den psychischen Stress, der da vorherrschen soll, wobei es da auch um die Art des Betriebs geht.

Du darfst Ausnehmen nicht mit schlechtem Leben gleichsetzen (obwohl nein, zweiteres folgt ja meist daraus. Formulieren wir es anders: Du kannst nicht sagen, sie werden nicht ausgenommen, nur weil sie nichts besseres kennen). Du kannst auch die Tiere ausnehmen und das letzte Bisschen aus ihnen rausquetschen, ohne dass sie ein besseres Leben kennen müssen. Deshalb würde man es doch trotzdem noch als Ausnehmen bezeichnen oO

Quote:
Wie du schon geschrieben hast, wir stehen über der Nahrungskette und deswegen sind Menschen wohl auch so gefährlich.
Naja, das sehe ich da nicht so ganz als Begründung (besonders das mit der Gefahr oO), aber wie gesagt, das geht dann schon zu weit in die Philosophie, wenn man diskutieren will, ob Kanibalismus in Ordnung ist (wobei nein, er ist nicht in Ordnung, zumindest nach keiner mir bekannten Sichtweise, ging mir jetzt eher um die Frage, ob man Tiere töten darf, wenn man keine Menschen töten darf).

Quote:
Wobei viele Sachen aber an Wichtigkeit verloren haben. Ich sehe Religionen als falsch an aber ich will nicht abstreiten, dass sie eine Bedeutung haben und früher waren Religionen enorm wichtig.
Falsch kann man eigentlich nicht sagen. Eine Religion kann nicht falsch sein, du kannst höchstens ihr Weltbild als falsch bzw. nicht mit deinem übereinstimmend bezeichnen.

Früher hatten sie noch weltlichen Einfluss, klar, aber auch heute sind sie noch für viele Menschen wichtig, besonders für die, die im Sterben liegen bzw. Verwandte haben, die das tun.
Quote:
Genau das meinte ich ja. Nach seiner Logik aber, gäbe es keine Kühe mehr. Denn wenn ständig der Nachwuchs getötet wird, wären Kühe hier ja schon ausgestorben. Natürlich werden welche am Leben gelassen.
Es gibt eigentlich keinen ständigen Nachwuchs und seine Aussage war sowieso etwas unpassend, da es nicht darum ging, ob die Tiere getötet werden, sondern es ging darum, ob Milchkühe ausgebeutet werden.
Die Aussage, sie würden es, weil sie regelmäßig von ihren Kindern getrennt werden, sehe ich da als absolut sinnlos, denn weder hat das etwas mit dem Wort "Ausnehmen" zu tun, noch ist es eine notwendige Folge.
Quote:
Er ging wohl wieder von den Zuchtbetrieben aus, wo die Kühe an Schläuchen hängen und nicht von Hand gemolken werden. Naja, wenn man nur die eine Seite betrachten will.
Selbst diese Schläuche pumpen die Kühe nicht qualvoll leer. Afaik sind sie sogar angenehmer als menschliche Hände.
Und wie schon gesagt: Man quält sie mehr dadurch, dass man sie nicht melkt.
Eitrig werden die Euter dort sicher nicht; um jetzt mal vom Tierschutz wegzugehen: Kein Betrieb dürfte Milch abliefern, die mit Eiter in Verbindung kam Oo
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 12/24/2011, 14:41   #90

[F]ck.U..?™'s Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 47
Also, es gibt ja einen krassen Unterschied zwischen Vegetarier und Veganer.
Ich selber esse jeden Tag Fleisch. Könnte ohne Fleisch nicht leben O.o
Aber wenn du wirklich ein sehr strenger Veganer bist, heißt es doch das du nichts an der Natur veränderst, z.B. auch nur Äpfel isst, die schon vom Baum gefallen sind.
Ich persönlich finde es echt zu übertrieben. Wofür gibt es Nahrung (Fleisch)?! Und wie schaffst du es wichtige Nährstoffe aufzunehmen die dir dann fehlen?
Tabletten ist keine gute Lösung.
Mfg.
[F]ck.U..?™ is offline  
Reply