Gut, dann frag ihn wie er folgende Aufgabe lösen würde
x ist die Länge der Periode in cm oder?
Wenn ja ist es doch total einfach: Nach 0.5 Sekunden erreicht die erste Welle den Rand, da eine Periode (= ein Wellenhoch + ein Wellentief) genau 2.5cm zurücklegt (Durchmesser = 2*Radius -> Radius = Durchmesser/2 -> Radius = 2.5cm; Da der Ursprung der Welle in der Mitte des Glases liegt musst du also mit dem Radius rechnen)
Hab dir mal n kleines Bildchen dazu gemalt.
Ich hoffe ich hab deine Aufgabe jetzt richtig verstanden, mir war nicht ganz klar was jetzt x sein soll (aber für alles andere bräuchte man die Ausbreitungsgeschwindigkeit und die ist ja nicht angegeben)
Nebenbei: Das hier ist kein Hausaufgabenforum O.O
PS: Dafür hab ich ihn nichtmal fragen müssen, aber ich stell mir selbst immernoch die Frage, wo jetzt das Problem ist o.O Die Aufgabe ist einfachste Mathematik und hat relativ wenig mit Physik zu tun, naja ok man müsste wissen, was eine Periode ist.
x ist die Länge der Periode in cm oder?
Wenn ja ist es doch total einfach: Nach 0.5 Sekunden erreicht die erste Welle den Rand, da eine Periode (= ein Wellenhoch + ein Wellentief) genau 2.5cm zurücklegt (Durchmesser = 2*Radius -> Radius = Durchmesser/2 -> Radius = 2.5cm; Da der Ursprung der Welle in der Mitte des Glases liegt musst du also mit dem Radius rechnen)
Hab dir mal n kleines Bildchen dazu gemalt.
Ich hoffe ich hab deine Aufgabe jetzt richtig verstanden, mir war nicht ganz klar was jetzt x sein soll (aber für alles andere bräuchte man die Ausbreitungsgeschwindigkeit und die ist ja nicht angegeben)
Nebenbei: Das hier ist kein Hausaufgabenforum O.O
PS: Dafür hab ich ihn nichtmal fragen müssen, aber ich stell mir selbst immernoch die Frage, wo jetzt das Problem ist o.O Die Aufgabe ist einfachste Mathematik und hat relativ wenig mit Physik zu tun, naja ok man müsste wissen, was eine Periode ist.
Der längste e*pvp Thread XIV 06/05/2010 - Off Topic - 29998 Replies Da Kuh anscheinend nicht da ist aus was für Gründen auch immer, mach ich jetzt mal von meinem Recht gebrauch ;O
Ich widme diesen Längsten nun endlich mal den ganzen alten Hasen von epvp, speziell dem OT. Auf ein frohes Spamm0rn in der nächsten Runde euch allen ;)
Zu guter Letzt noch ein großes "Herzlichen Glückwunsch" an Obilee für seine neue Stelle als Global Mod :)
Der Längste e*pvp thread IX 11/23/2009 - Off Topic - 29998 Replies Endlich habe ich auch die Ehre hier einen Längsten aufzumachen !
Ich wünsche euch viel Spaß beim Posten der nächsten 3000 Seiten.
mfg
Obi