|
You last visited: Today at 06:18
Advertisement
Frage, Anzeige erstatten?
Discussion on Frage, Anzeige erstatten? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
08/18/2011, 00:57
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 108
|
Frage, Anzeige erstatten?
Moin,
hab da eine Frage.
Habe vorhin mit jemandem hier getraded. Hatte auch die ein oder andere positive TBM Bewertung.
Es ging um Amazongutscheine, ich habe ihm hingegen PayPal Guthaben geboten.
Abgemacht wurde alles per Skype. Alles ganz genau beschrieben. Ich habe gefragt, ob die Gutscheine legal erworben sind, was passiert wenn er sie nicht gibt und und und. Alles mit Zeit angegeben.(Könnte also überprüft werden. Meine PayPal Überweisung passt Zeitlich in die Konversation)
Ich habe ihm das Geld überwiesen, dann sagte er aufeinmal, dass sein PayPal Account scheinbar gehackt wurde. (So dumm bin ich sicher nicht. merkt er auf einmal  )
Habe natürlich sofort über PayPal einen Konflikt gemeldet.
Geld bekomme ich sicher wieder etc, habe sogar beim PayPal Support angerufen.
Nur was ich unglaublich finde:
Bei PayPal muss man ja eine Woche warten, bevor man das Geld erzwingen kann. Damit der "Verkäufer" ggf von selber das Geld zurückschickt.
Hab dort das Problem geschildert, doch jetzt fängt er dreist an zu lügen!
Er redet von einem Metin2 Account, den ich gekauft haben soll und alles super gelaufen wäre!
Nungut es geht hier um...10€  Mehr hätte ich nie und nimmer first überwiesen. Das Geld bekomme ich auch sicher zurück. Doch ich bin echt naja abgefuckt halt. Am liebsten würde ich zu ihm fahren und das Problem persönlich klären, aber dazu wird es wohl leider nicht kommen, da ich die Adresse wohl nicht rausbekomme(Die Polizei kann die Adresse ja herausfinden, darf ich die Adresse dann haben oder liegt die unter einer Art "Schweigepflicht" :P)
Übrigen ich bin mir sicher, dass meine "Gegenperson" noch NICHT 18 ist. Ich würde ihm gerne richtig was reindrücken. Habe ihm bereits gesagt dass ich vor einer Anzeige nicht zurückschrecke. Was sagt ihr? Kann ich ihn anzeigen? Beweise habe ich ansich schließlich genug. Ob mich das Zeit kostet ist mir vollkommen egal, aber der soll ruhig was draus lernen. Auch wenn es "nur" um 10€ geht ist es doch Betrug und das kommt in die Akte, richtig? Soll er in 10Jahren auf Jobsuche noch schön was spüren von dem Dreck den er im Internet macht.
Wäre froh um Amtworten, wenn es der falsche Bereich ist, sry, bitte moven. Habe auf Anhieb keinen besseren Bereich gefunden in dem ich Fragen kann.
|
|
|
08/18/2011, 01:05
|
|
elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
|
Wenn du die ganzen Beweise hast klar. Sogar wenn du das Geld zurückbekommst! Denn selbst versuchter Betrug ist strafbar.
|
|
|
08/18/2011, 01:21
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
|
Quote:
Originally Posted by Mister Joy
Wenn du die ganzen Beweise hast klar. Sogar wenn du das Geld zurückbekommst! Denn selbst versuchter Betrug ist strafbar.
|
Versuchter Betrug ist ja, wenn er es machen wollte aber es nicht geschafft hat. Er hat es ja geschafft, egal was danach passiert.
Jedenfalls finde ich gut, dass du das machen willst. Vieleicht liest er ja den Thread hier, dann pinkelt er sich wahrscheinlich schon an's Bein.
Wenn die Beweise reichen, macht die Polizei auch etwas. Die Polizei macht eher selten etwas wenn es "nur" um 10€ geht und die Beweislage nicht gut genug ist, dann macht sich da keiner die Mühe.
Wünsche dir viel Erfolg!
|
|
|
08/18/2011, 01:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Diablo_
Versuchter Betrug ist ja, wenn er es machen wollte aber es nicht geschafft hat. Er hat es ja geschafft, egal was danach passiert.
Jedenfalls finde ich gut, dass du das machen willst. Vieleicht liest er ja den Thread hier, dann pinkelt er sich wahrscheinlich schon an's Bein.
Wenn die Beweise reichen, macht die Polizei auch etwas. Die Polizei macht eher selten etwas wenn es "nur" um 10€ geht und die Beweislage nicht gut genug ist, dann macht sich da keiner die Mühe.
Wünsche dir viel Erfolg!
|
Danke für die Antworten, ja ich denke mal ich werde morgen mal hingehen
Ich mein ok 10€ mag nichts sein aber ich denke mal es geht da eher ums Prinzip. Hab mich auch schon etwas erkundigt, sollte es zu einer Anzeige kommen, so muss der Angezeigte ja zur Polizei und Stellung dazu nehmen. Verdammt, ich bin so gespannt, ob er der Polizei auch etwas vorlügt! Das ist mal wieder der typische Fall von "Internetgangster". Lügt hier PayPal was vor und fühlt sich hinter seinem Rechner sicher. Naja ich bin gespannt.
Konnte bisher nichts genaueres zu den Bearbeitungsgebühren finden. Für mich ist das ja kostenlos(Anzeige etc, lediglich Zeit kostet es mich)
Doch muss der "Angezeigte" auch die Bearbeitungsgebühren zahlen, die bei der Polizei entstehen?
Das würde mir den Weg zur Polizei versüßen.
|
|
|
08/18/2011, 01:38
|
|
|
Quote:
Originally Posted by TØØΚΞN___©
Danke für die Antworten, ja ich denke mal ich werde morgen mal hingehen
Ich mein ok 10€ mag nichts sein aber ich denke mal es geht da eher ums Prinzip. Hab mich auch schon etwas erkundigt, sollte es zu einer Anzeige kommen, so muss der Angezeigte ja zur Polizei und Stellung dazu nehmen. Verdammt, ich bin so gespannt, ob er der Polizei auch etwas vorlügt! Das ist mal wieder der typische Fall von "Internetgangster". Lügt hier PayPal was vor und fühlt sich hinter seinem Rechner sicher. Naja ich bin gespannt.
Konnte bisher nichts genaueres zu den Bearbeitungsgebühren finden. Für mich ist das ja kostenlos(Anzeige etc, lediglich Zeit kostet es mich)
Doch muss der "Angezeigte" auch die Bearbeitungsgebühren zahlen, die bei der Polizei entstehen?
Das würde mir den Weg zur Polizei versüßen.
|
Kommt drauf an. Ich weiß nicht genau wie das Gesetz ist, wenn es um soetwas geht. Entweder wird das gerichtlich geklärt oder nicht. Ich bin mir da halt nicht sicher. Wenn die Polizei das aufnimmt, wird er vorgeladen und dazu befragt, wenn er gesteht, kriegt er eine Strafe. Sollte er lügen, kommt es sowieso zu einem Gerichtsverfahren. Dabei trägst du natürlich keine Kosten. Das würde seine Strafe nur verschlimmern, da er auch noch die Gerichtskosten tragen muss.
Aber mal ehrlich, er wird sowieso gestehen, allein weil seine Eltern ihm die Hölle heiß machen, wenn sie sich für das interessieren was ihr Sohn macht. Schicke ihm doch auch mal den Link von dem Thread.
Grüße
/Edit: Er kann natürlich die Aussage verweigern, dann muss er das gerichtlich klären, ist nur die Frage, ob ein Anwalt seinerseits das mit macht.
|
|
|
08/18/2011, 01:45
|
|
|
Ok danke dir.Er war gerade zufällig online, habe ihn mal darauf hingewiesen, dass er das Geld noch zurückbuchen kann, ohne dass ich zur Polizei gehe.
Aber naja er hält daran fest, dass der Account angeblich gehackt wurde.
Erst gehörte der PayPal Account ihm, dann seinem Bruder und nun gehört er wieder ihm. Achja gehackt, ihr wisst schon. Der "Accounthacker" hat natürlich sofort auf meine Meldung bei PayPal reagiert, der "Accounthacker"
Dreist genug, dass er noch immer am lügen ist. Ständig ändern sich Tatsachen und naja wird mir zu bunt. Mitleid habe ich mit solchen Personen sicher nicht.
|
|
|
08/18/2011, 01:48
|
|
elite*gold: 325
Received Thanks: 8,721
|
Wenn die Betroffene Person angezeigt wird und auch ermittelt, wird ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.
In diesem wird er als Beschuldigter geführt und darf sich zu der Sache äußern.
Falls die Akte abgeschlossen ist wird sie an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.
Diese beurteilt dies und wird je nach Person ( Vortaten, Wiederholungsgefahr ) einen Strafbefehl stellen oder meistens bei Jugendlichen Sozialstunden
Naja wenn er diese ablehnt wird es zu einer Gerichtsverhandlung kommen, da das gesprochene Wort mehr zählt.
Der Verurteilte trägt die Gerichtskosten ( da du ja im Recht liegst ).
|
|
|
08/18/2011, 01:54
|
|
|
Quote:
Originally Posted by TØØΚΞN___©
Ok danke dir.Er war gerade zufällig online, habe ihn mal darauf hingewiesen, dass er das Geld noch zurückbuchen kann, ohne dass ich zur Polizei gehe.
Aber naja er hält daran fest, dass der Account angeblich gehackt wurde.
Erst gehörte der PayPal Account ihm, dann seinem Bruder und nun gehört er wieder ihm. Achja gehackt, ihr wisst schon. Der "Accounthacker" hat natürlich sofort auf meine Meldung bei PayPal reagiert, der "Accounthacker"
Dreist genug, dass er noch immer am lügen ist. Ständig ändern sich Tatsachen und naja wird mir zu bunt. Mitleid habe ich mit solchen Personen sicher nicht.
|
Weiß er denn jetzt, dass du dich schlau gemacht hast und ihn anzeigen willst? Ich würde ihm das mitteilen, es gibt nichts schlimmeres, als zu wissen, dass Ärger kommt (das auch noch mit der Polizei).
Mitleid sowieso nicht, naja doch, schon arm soetwas zu machen aber trotzdem.
Ich rate dir nur, zieh' das durch.
|
|
|
08/18/2011, 02:07
|
|
|
Quote:
Weiß er denn jetzt, dass du dich schlau gemacht hast und ihn anzeigen willst? Ich würde ihm das mitteilen, es gibt nichts schlimmeres, als zu wissen, dass Ärger kommt (das auch noch mit der Polizei).
Mitleid sowieso nicht, naja doch, schon arm soetwas zu machen aber trotzdem.
Ich rate dir nur, zieh' das durch.
|
Hab ihm gesagt, dass ich "heute" mittag zur Polizei gehe.
Er denkt scheinbar er wäre im Recht mit seiner Accounthacker-Geschichte.
Es ist einfach viel zu offensichtlich, dass die Geschichte nicht stimmt.
Also ich den "Konflikt" gemeldet habe gab es sofort eine Antwort vom PayPal Besitzer. Ich hab den Vorfall nur so beschrieben, dass es Probleme gab, da der Account von ihm scheinbar gehackt wurde.
Antwort:
Das kann nicht sein, ihr könnt gerne Kontrollieren welche IP auf den Paypal Acc zugegriffen hat. Es handelte sich bei diesen Kauf um Virtuelle Güten (Onlinegame namens Metin2)
Erst mal schön sind die Rechtschreibfehler, die man da in seinem Schreiben an PayPal hat
Die Lüge mit dem "Metin2" etc find ich einfach unglaublich dreist. Er lügt PayPal an, für 10€
|
|
|
08/18/2011, 02:22
|
|
Received Thanks: 438
|
Wow, wegen 10€ eine große Strafe riskieren, ich denke da ist jemand noch sehr sehr sehr jung. (Zumindestens geistlich).
Also ich würde es machen. Warst du denn nun bei der Polizei?
|
|
|
08/18/2011, 02:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by nWo.
Wow, wegen 10€ eine große Strafe riskieren, ich denke da ist jemand noch sehr sehr sehr jung. (Zumindestens geistlich).
|
Nein noch nicht, werde das im Laufe des heutigen Tages machen!
Bin echt gespannt :P
|
|
|
08/18/2011, 02:29
|
|
|
Quote:
Originally Posted by nWo.
|
Die Leute denken dann, "der geht doch sowieso nicht wegen 10€ zur Polizei, ist die Zeit doch nicht wert". Wenn es aber dann jemand macht, ist derjenige am Hintern. Der wird sich wundern.
|
|
|
08/18/2011, 02:31
|
|
|
Quote:
Die Leute denken dann, "der geht doch sowieso nicht wegen 10€ zur Polizei, ist die Zeit doch nicht wert". Wenn es aber dann jemand macht, ist derjenige am Hintern. Der wird sich wundern. 
|
3 Jahre PC Verbot für Justin? ;D
|
|
|
08/18/2011, 02:33
|
|
Received Thanks: 317
|
xD wenn er noch so jung ist glaub ich mal das sein pc gleich weg ist xD.
ich glaub nicht das seine eltern ihm nach dem gerichtsverhandlung(vllt)
noch mittleid mit ihm habn xD(Erst recht nicht wenn sie zahlen müssen haha )
|
|
|
08/18/2011, 02:35
|
|
|
Quote:
Originally Posted by W.I.T.S
xD wenn er noch so jung ist glaub ich mal das sein pc gleich weg ist xD.
ich glaub nicht das seine eltern ihm nach dem gerichtsverhandlung(vllt)
noch mittleid mit ihm habn xD(Erst recht nicht wenn sie zahlen müssen haha )
|
Es gibt Familien, die sind es gewohnt jeden dritten Tag eine Anzeige im Postfach zu haben.
|
|
|
 |
|