Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Movies & Series
You last visited: Today at 05:50

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



John's Filmtipp des Monats

Discussion on John's Filmtipp des Monats within the Movies & Series forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
John Dread's Avatar
 
elite*gold: 28719
The Black Market: 138/0/0
Join Date: Nov 2007
Posts: 11,011
Received Thanks: 21,381
John's Filmtipp des Monats

Hallöchen Filmfans!

Ich versuche jetzt etwas zu realisieren, das mir schon ziemlich lange im Kopf herumschwirrt. Ich denke jetzt habe ich das richtige Threadkonzept gefunden und fange nun an.

Ich werde jeden Monat einen für mich besonderen Film beliebiger Art vorstellen und zur Diskussion freistellen. Wöchentliche Updates traue ich mir bei meinem Terminplaner nicht zu, aber ich werde es mir nicht nehmen lassen auch mal zwischendurch ein Fundstück zu präsentieren. Ich werde eine kurze Zusammenfassung der Handlung, sowie ein kleines persönliches Review anbieten. Ein Abschlussfazit mit Rating werde ich auch einbauen. Natürlich werden die Ratings immer relativ positiv ausfallen, da ich (noch) nicht vorhabe Filme zu wählen, die ich schlecht fand. Die monatlichen Empfehlungen werden hier archiviert, sodass, wenn man mal auf der Suche nach einem guten Film ist, man hier etwas Inspiration bekommt.
Ich bezweifle, dass ich jeden Monat neu erschienene Filme vorstellen kann, aber ich werde stets versuchen ausgefallene und nicht unbedingt allgemein bekannte Exemplare auseinanderzunehmen.

Januar 2011


Februar 2011 (inkl. Oscar-Special)

März 2011


  • Genre: Drama/Musical/Thriller


  • Plot:

    Schummrig, düster, wahnsinnig. Sweeney Todd - The Demon Barber of Fleet Street in seiner neuesten filmischen Fassung von Tim Burton erfasst die Geschichte der legendären Romanfigur des teuflischen Barbiers. Das Setting ist im London des 19. Jahrhunderts angesiedelt, wohin der Protagonist (Johnny Depp) zu Beginn des Films gerade aus langer Gefangenschaft zurückkehrt. Der Film erzählt von der Rache des Barbiers, die er an jenen nehmen will, denen er die unverdiente Gefangenschaft und den Verlust seiner Frau und seiner Tochter zu verdanken hat. Die Rede ist vom Richter (Alan Rickman) und dem Büttel (Timothy Spall). Der Richter musste den Barbier loswerden, der ein Hindernis darstellte, denn der Richter hegte romantische Gefühle für seine Frau. Der Barbier, der sich von seiner Rückkehr an Sweeney Todd nennt, trifft auf Mrs. Lovett, die sich in der Zwischenzeit einen bis dato erfolglosen Patetenladen unter seinem alten Etablissement aufgebaut hat. Sie entwickelt Sympathie für ihn und nachdem er sie in seine Absichten eingeweiht hat, arbeiten sie zusammen an der wohlvedienten Rache. Dabei morden sie sich auf makabere Weise durch London, auf dem Weg zum Richter.

    Vorsicht, wer den Film sehen möchte, muss entweder gut Englisch oder schnell lesen können, denn nichts, bis auf die gesprochenen Szenen wurde auf Deutsch synchronisiert. Stattdessen werden Untertitel angeboten.


  • Review:
    They all deserve to die.
    Tell you why, Mrs. Lovett, tell you why.
    Because in all of the whole human race
    Mrs. Lovett, there are two kinds of men and only two
    There's the one staying put in his proper place
    And the one with his foot in the other one's face
    Look at me, Mrs Lovett, look at you.

    No, we all deserve to die
    Even you, Mrs. Lovett, even I.
    Because the lives of the wicked should be made brief
    For the rest of us death will be a relief
    We all deserve to die.


    Diese Passage aus dem Film spiegelt meiner Meinung nach sehr genau die Atmosphäre dieses cinematischen Musicals wieder. Ich entschied mich diesen Monat für diesen Film, da auch er für mich auf eine positive Weise unvergleichlich ist. Als ich den Film das erste Mal sah, kam mir ganz zu Anfang der Gedanke zu unterbrechen, als ich merkte, dass das ganze ein Musical ist (abgesehen von ein paar gesprochenen Szenen). Doch hielten mich zum einen die Namen Burton, Depp und Bonham-Carter und zum anderen die fast mystische Wirkung der Musik bei der Stange und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich wurde äußerst positiv überrascht von der musikalischen und schauspielerischen Umsetzung. Man bekommt eindeutig mit, dass es sich tatsächlich um eine Figur aus einem düsteren Groschenroman á la E.A.Poe aus dem 19. Jahrhundert handelt. Die Geschichte, rund um Sweeney Todd wurde mehrfach verfilmt, bevor es als Musical 1979 auf dem Broadway Ruhm einfuhr. Die Musik wurde daraus für den Film überarbeitet übernommen.
    Aus diesem Grund verzichtete Tim Burton hierbei auf Danny Elfman als Komponisten, sondern arbeitete mit Stephen Sondheim zusammen, der der Komponist der Musicals ist. Jedes einzelne Stück ist etwas besonderes und einzigartiges. Ich habe selten Musik gehört, die so klar und deutlich eine bestimmte Stimmung ausdrückt.
    Ein weiterer bewundernswerter Aspekt ist die Tatsache, dass sämtliche Stücke von den jeweiligen Schauspielern selbst gesungen wurden (bis auf eine einzige Note), dabei waren im Cast lediglich zwei professionelle Sänger. Dafür war die Leistung von Johnny Depp und Helena Bonham-Carter mehr als nur herausragend.
    Auch schauspielerisch haben die Stars nicht enttäuscht. Depp und Bonham-Carter wurden ihrem Ruf makabere und exzentrische Figuren besonders überzeugend zu spielen gerecht. Man sieht die Wut und den Wahn in den Augen des Barbiers.


  • Rating:
    imdb-Rating (Mar. 11): 7.7/10
    John's Rating: 9.0


  • Fazit:
    Wer auf makabere, düstere Stimmung und die außergewöhnlichen Ideen von Tim Burton steht, sollte keine Sekunde warten und sich sofort den Film ansehen. Ich weiß, dass der Film nicht für Jedermann ist. Ich würde sogar behaupten der Film ist nichts für schwache Nerven. Auch wenn ihr Musicals nicht leiden könnt, ich sage euch, einen Versuch ist es wert! Auch humoristisch ist der Film nicht ohne - natürlich handelt es sich dabei um schwarzen Humor, der wunderbar auf die Hauptfiguren zugeschnitten ist. Jeder Freund der Extreme wird sich in dem Setting zuhause fühlen.

________________________________

Filmempfehlungen von Kennern und mir, ohne großes Geschwafel:
Film (inkl. Link) imdb-Rating Trailer
8.2/10 (Jan. 11)
8.0/10 (Jan. 11)
(Deutsches Release: 7.Apr 11) 8.3/10 (Jan. 11)
8.2/10 (Jan. 11)
7.5/10 (Jan. 11)
7.1/10 (Jan. 11)
7.4/10 (Jan. 11)
7.3/10 (Jan. 11)
7.3/10 (Jan. 11)
7.7/10 (Jan. 11)
7.1/10 (Jan. 11)
7.8/10 (Jan. 11)
8.3/10 (Jan. 11)
8.5/10 (Feb. 11)
6.4/10 (Feb. 11)
8.8/10 (Feb. 11)
7.4/10 (Feb. 11)
7.3/10 (Feb. 11)
6.6/10 (Feb. 11)
7.4/10 (Feb. 11)
6.2/10 (Feb. 11)
6.5/10 (Feb. 11)
(Deutsches Release: 5. Mai 2011) N.A./10 (Feb. 11)
7.4/10 (Feb. 11)
8.2/10 (Feb. 11)
7.8/10 (Feb. 11)
8.3/10 (Feb. 11)
8.4/10 (Feb. 11)
7.8/10 (Feb. 11)
7.6/10 (Feb. 11)
7.8/10 (Feb. 11)
7.4/10 (Feb. 11)
7.5/10 (Feb. 11)
8.3/10 (Feb. 11)
7.8/10 (Feb. 11)
7.6/10 (Feb. 11)
8.3/10 (Feb. 11)
7.2/10 (Feb. 11)
7.2/10 (Feb. 11)
7.5/10 (Feb. 11)
7.8/10 (Feb. 11)
8.1/10 (Feb. 11)
6.8/10 (Feb. 11)
7.7/10 (Feb. 11)
8.5/10 (Feb. 11)
8.2/10 (Feb. 11)
8.1/10 (Feb. 11)
7.4/10 (Feb. 11)
8.5/10 (Mar. 11)
7.2/10 (Mar. 11)
8.2/10 (Mar. 11)
8.0/10 (Mar. 11)
9.0/10 (Mar. 11)
7.8/10 (Mar. 11)
8.9/10 (Mar. 11)
8.0/10 (Mar. 11)
8.7/10 (Mar. 11)
8.2/10 (Mar. 11)
8.7/10 (Mar. 11)
7.0/10 (Mar. 11)
8.4/10 (Mar. 11)
8.6/10 (Mar. 11)
7.7/10 (Sep. 11)
John Dread is offline  
Thanks
296 Users
Old 01/20/2011, 21:28   #2
 
BlackOperations's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,006
Received Thanks: 130
Wo bleibt April ?
BlackOperations is offline  
Thanks
1 User
Old 01/21/2011, 13:12   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 2,331
Received Thanks: 337
Ich werd ihn mir mal ansehen hört sich gut an.
(O)(O) is offline  
Old 01/23/2011, 01:05   #4
 
.:HookBear:.'s Avatar
 
elite*gold: 97
Join Date: Sep 2010
Posts: 437
Received Thanks: 567
Klingt ein bisschen öde ( meiner Meinung nach)
Gesehen hab ich ihn natürlich nicht , aber die Story spricht mich nicht an .
.:HookBear:. is offline  
Old 01/23/2011, 02:04   #5

 
John Dread's Avatar
 
elite*gold: 28719
The Black Market: 138/0/0
Join Date: Nov 2007
Posts: 11,011
Received Thanks: 21,381
Quote:
Originally Posted by .:HookBear:. View Post
Klingt ein bisschen öde ( meiner Meinung nach)
Gesehen hab ich ihn natürlich nicht , aber die Story spricht mich nicht an .
Ich habe die Story in aller Kürze geschildert. Ich habe absichtlich so gut wie nichts darüber geschrieben. Also bitte nicht über meine Inhaltszusammenfassung schreiben, sondern über den Film, nachdem man ihn gesehen hat (was Kritik angeht; Fragen gehen immer).
John Dread is offline  
Thanks
4 Users
Old 01/23/2011, 02:07   #6

 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2006
Posts: 21,641
Received Thanks: 8,435
Nicht ? Da läuft eindeutig was schief, John!
Horsedick.MPEG​ is offline  
Thanks
1 User
Old 01/23/2011, 02:15   #7

 
John Dread's Avatar
 
elite*gold: 28719
The Black Market: 138/0/0
Join Date: Nov 2007
Posts: 11,011
Received Thanks: 21,381
Quote:
Originally Posted by nitrouz View Post
Nicht ? Da läuft eindeutig was schief, John!
Einen Film, der gerade populär ist vorzustellen ist nichts besonderes. Ich habe mich bewusst anfangs für einen unbekannten Titel entschieden.
Dazu kommt, dass ich Black Swan nicht gesehen habe und auch nicht vorhabe dafür ins Kino zu gehen. Wenn ich von dessen Qualität überzeugt wäre, würde ich das natürlich tun und ich werde in Zukunft auch ganz sicher neu erschienene Titel vorstellen. Wie gesagt nur wenn ich davon überzeugt bin, dass sich das lohnt.
John Dread is offline  
Thanks
1 User
Old 01/25/2011, 22:40   #8
 
Noxian's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Dec 2009
Posts: 10,866
Received Thanks: 4,493
Sehr schön Thread und da von dir sowieso nur gute Filme kommen, werde ich viel zu kucken haben in nächster Zeit.

Meine Empfehlungen so für die nächsten Monate.


Wäre so meine Liste, wenn mich jemand spontan nach guten Filmen fragen würde.
Noxian is offline  
Thanks
1 User
Old 01/25/2011, 22:44   #9

 
John Dread's Avatar
 
elite*gold: 28719
The Black Market: 138/0/0
Join Date: Nov 2007
Posts: 11,011
Received Thanks: 21,381
Habe mal einen kleinen Bereich für eine Filmenzyklopädie eingerichtet. Seriöse Filmtipps sind stets willkommen und werden hinzugefügt.
John Dread is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2011, 19:58   #10
 
cheka's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 322
Received Thanks: 102
Mhh der Film hört sich echt gut an vielleicht mal einen Blick wert
Ach ja den aktuellen KinoHit Tron Legacy ist echt empfehlenswert, von dem Film bin ich echt begeistert wie zuletzt bei Avatar! Bin ich begeistert von nur on der 3D-Qualität wurde ich ein wenig (ganz bissel) enttäuscht...
Greez
cheka is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2011, 20:13   #11
 
mrapc's Avatar
 
elite*gold: 238
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,327
Received Thanks: 1,164
Ja is nette Idee
Bin neu in dieser Section xD

Aber If Finde man sollte eine Tabelle machen
Gerne: Action/Horror
FSK: 16+

und vllt: Handlungsort
und Bekannte Schauspieler
das man die auf einem Blick hat
mrapc is offline  
Old 01/31/2011, 22:08   #12
 
Noxian's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Dec 2009
Posts: 10,866
Received Thanks: 4,493
Hab mir jetzt auch mal Four Lions angesehen und muss sagen, dass ich solch ein Ende nicht erwartet hätte.
Film hat meine Erwartungen erfüllt und ist wirklich ein gelungener Mix aus Humor und Realität.
Noxian is offline  
Old 01/31/2011, 22:25   #13

 
John Dread's Avatar
 
elite*gold: 28719
The Black Market: 138/0/0
Join Date: Nov 2007
Posts: 11,011
Received Thanks: 21,381
Wollte übrigens schon länger ein paar neue Tipps eintragen, bin aber gerade krank. Hoffe ich kann nächste Woche mal dran arbeiten.
John Dread is offline  
Old 01/31/2011, 22:35   #14
 
elite*gold: 95
Join Date: Aug 2010
Posts: 2,254
Received Thanks: 279
Ich kenn 2 meiner Meinung nach ziemlich gute/lustige Filme:
Spygame (dürftest du kennen)
Immer nie am Meer (mit 2 Komikern in den Hauptrollen, denen das Wasser bis zum Hals steht. Mit einem bitterbitterbösen Ende.)
mono0 is offline  
Old 02/01/2011, 18:37   #15
 
.:HookBear:.'s Avatar
 
elite*gold: 97
Join Date: Sep 2010
Posts: 437
Received Thanks: 567
Vielleicht fügst du noch : hinzu . Sehr schöner Film . Hab den letzte Woche in Politik gesehen
.:HookBear:. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Sauerei des Monats
10/30/2010 - Metin2 Private Server - 26 Replies
Huhu, Ihr wollte mal nach eurer Meinung fragen, was ihr davon haltet oder vielleicht auch tun würdet, wenn ihr mitbekommt, das ein Serverbesitzer, dessen Server eig ganz passabel läuft oder lief, sich an bisher unentdeckten Sicherheitslücken auf kleinen Servern, die eig erst richtig ankommen wollen, auf die Homepage schleicht und die eigecashten Paysafekarten klaut. Wir reden nunmehr von einer Summe zwischen 800-1000 €, ganz genau kann man das nun nicht mehr sagen. Durch einen...
[Event] Waffe des Monats
09/19/2010 - CrossFire - 80 Replies
Event beendet! Und die Waffe des Monats steht fest!!! ############################################### :handsdown::handsdown:M4A1 Custom :handsdown::handsdown: http://crossfire.z8games.com/images/guide/weapons /primary/assualt_rifles/m4a1_custom.png
Anleitung zum Forennutzer des Monats !
05/15/2010 - Off Topic - 4 Replies
Foren-Nutzer des Monats: Die Anleitung! Die einzig wahre Rezeptur, in der Hierarchie eines Forums ganz nach oben zu steigen, gibt es hier!!! Alle Ratschläge beherzigt - welche über Jahre erprobt wurden - werden Dir Ruhm und Ehre bescheren.
[B] 2x Xbox Live 3 Monats Abo [S] PSC
02/15/2010 - Consoles Trading - 2 Replies
Ich biete euch Codes für ein Xbox Live Abo an. 1 Code kostet 10€ per Paysafecard. Bei bedarf meldet euch bitte per PN oder ICQ (403067926) mfg powerstoff
John's Editz
08/16/2009 - CO2 Weapon, Armor, Effects & Interface edits - 1 Replies
All my edits are here from now on. Hint: Click on the Name to Download. Sharingan Vigor http://i27.tinypic.com/11uzxwg.jpg



All times are GMT +2. The time now is 05:50.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.