Vorwort:
Ich möchte dem Server in keinster Art und Weise schaden, doch nach mehreren Tagen Spielzeit bin ich davon überzeugt, dass folgendes nötig ist.
Information:
Auf diesem Server war es mehrere Tage möglich, durch einen Handelbug Items zu duplizieren. Viele Spieler haben dies herausgefunden und natürlich auch ausgenutzt. Dieser Bug ist seit dem neuesten Patch nichtmehr machbar (25.08.2018 3:10Uhr). Um meinen Worten auch Ausdruck zu verleihen, folgen nun ein paar Beispiele.
1# Duplizierte Items:
Steine auf +9 zu ziehen ist eine Qual. Pro Uppstufe werden 50 Steinstücke gebraucht und diese sind nicht schnell zu ergattern. Dazu sind die Upprates für den Dreck. Es ist gar unmöglich, so viele Steine zu besitzen.
#2 Regenerationswille / Durchbruchzerstrung / Boost-Fertigkeit:
Wie im Screenshot zu sehen habe ich Regenerationswille und Durchbruchzerstörung auf P. Die Bücher, um diese Skills hochlesen zu können, erhält man aus einer Nemere/Razador - Truhe. Nach dem Öffnen von rund 2500 Truhen stellte ich fest, dass ich nur 9 Bücher bekommen habe, welche es ermöglichen diese Skills zu verbessern. Dazu muss gesagt sein, dass man ca 100 Stk. braucht, um "einen" der beiden Skills erfolgreich auf P zu bekommen.
Außerdem befand sich in diesen 2500 Truhen nur 1 sogenanntes "Lehrbuch Boost"-Buch. Dieses ermöglicht einem Charakter den zugehörigen Boost-Skill zu erlernen. Dieser war z.B. Schwertwirbel bei einem Körper Krieger oder Durchschlag bei einem Mental-Krieger.
Vorschlag für Verbesserungen:
- Bossspawnzeiten reduzieren ( von 45min auf 10-15min verringern ) - Da viele Spieler auf dem Server spielen werden diese komplett abgefarm. Es ist unmöglich wichtige Items bei den Bossen zu farmen, da diese viel zu selten spawnen, geschweige denn, dass man selber diesen Boss auch noch killt und dann noch das benötitige Item dropt!
- Nemere-/Razatruhen:
Wie oben beschrieben sind die Drops die fürs PvP benötig werden viel zu gering um diese auf legitimen Weg zu erhalten. Es sollten alle unnötigen Uppitems die man auch bei Metins droppen kann aus der Truhe entfernt werden, Ampullen sollten drin bleiben. Bücher sollte man mindestens 2 Stk bekommen, wenn man welche aus der Truhe bekommt.
Desweiteren sollten keine Kostüme mit Bonis aus der Truhe kommen, das macht das PvP System komplett kaputt.
- PvP-System:
Es gibt in Duellen keine Möglichkeit das Gegenüber zum Fliegen zu bringen. Somit sind Nahninjas sozusagen unaufhaltbar.
Zum Balancing kann ich persönlich nichts sagen, da es noch nicht genügend PvP-Chars gibt, mit welchen man sich messen kann.
-Bugs:
-Teilweise wird die Animation einer Einhand-Waffe abgespielt, obwohl ich eine Zweihand trage.
-Lagerseite 2/3 funktioniert nicht
-Nach mehrfachen porten fängt der Client extrem an zu laggen (FPS drops)
-Nach einem Kick ist es mir mehrere Minuten lang nicht möglich gewesen, mich einzuloggen, da der Account angeblich verbunden sei. Normalerweise wird man gekickt und kann sich dann wieder einloggen.
-Sollte jemand es geschafft haben ein Pet zu level 2 zu befördern, werden alle auf Map1 gekickt.
Metinspawnzeiten/Droprate aus Metins:
- Es ist fast unmöglich ganz in Ruhe an einem Spot zu farmen, LvL 75-er Farmmap ist komplett überfarmt. Spawnzeiten sind zu gering, es sollte mehr Metins auf großen Flächen geben
Pets:
Da es 2 verschiedene Petsysteme gibt werde ich beide einzeln beschreiben:
-System1: Bei diesem bekommt man die Pets aus Bosstruhen oder direkt vom Boss.
-Die Droprate hiervon passt nur bedingt. PVM Pet mit Teufel/UT usw droppt man vergleichsweise schnell. Das PvP Pet habe ich beispielsweise nur 2x aus 2500 Nemere-Truhen erhalten.
System2: Bei diesem dropt man ein Siegel welches man zu einem Pet entwickeln kann.
- Keine Ahnung wie das funktionieren soll, habe so ein Siegel noch nicht einmal im Chat gesehen geschweige denn eins gedropt.
- Ist ein Alternativdrop von fast allen Mobs, hierbei ist die Droprate ebenfalls viel zu gering.
Statement:
Es hat im Allgemeinen Spaß gemacht, den Server zu spielen. Shelia 2 bietet den Middleschool gewohnten Spielern eine völlig neues Spielerlebnis. Die Designs sind ein echter Augenfang und die Systeme
sind im Großen und Ganzen gut durchdacht. Ich hoffe das Shelia2-Team hat damit einen kleinen Einblick hinter die Kulissen bekommen. Shelia2 hatte vor dem Serverstart keine Beta, und somit war es klar, dass viele
Bugs an der Tagesordnung standen. Es ist zwar schade, dies in dieser Art und Weise zu verkünden, doch ich finde es wichtig, dass die Spieler (genauso wie das Team) darüber bescheid wissen, dass es Personen auf dem Server
gibt, die durch die Hilfe eines Duplizierbugs sich Items ercheatet haben und sich damit einen Vorteil verschaffen konnten, welcher nicht so einfach bzw. unmöglich aufzuholen ist.
Ich schaue auf jeden Fall positiv in die Zukunft und lasse mich überraschen, wie sich der Name Shelia2 machen wird. Potential ist definitiv vorhanden, doch ebenso viele Bugs.