SCHRITT 1
Als erstes laden wir uns folgende Dateien vom Server:
Pfad: /usr/rain/channel/share_data/locale/hongkong
* group.txt
* group_group.txt
Nun editieren wir die group.txt, am besten mit Notepad++ und fügen folgende 2 Einträge am Anfang hinzu.
Code:
Quote:
Group TutorialGroup1
{
Vnum 150
Leader Wildhund 101
1 SWSoldat 401
2 OrkZauberer 634
}
|
Code:
Quote:
Group TutorialGroup2
{
Vnum 151
Leader Mahon 491
1 Bo 492
2 Chuong 494
}
|
Erklärung dazu:
Group TutorialGroup1
* Hier geben wir unserer Gruppe einen Namen, dies dient lediglich für uns um Einträge besser zu identifizieren, bzw. zu finden (wir können hier sonstwas eingeben)
Vnum 151
* Hiermit identifizieren eindeutig diese Gruppe
* schaut weiter unten nach, ob diese Nummer noch NICHT vergeben ist, sonst gibt es Konflikte
* ich habe 150 und 151 genommen, da diese noch nicht vergeben ist
Leader Wildhund 101
* Leader: der Anführer der Gruppe, sollte immer beim ersten stehen
* Wildhund: hier können wir sonstwas eingeben, dient lediglich zur Eigeninformation
* 101: die ID des Mobs, diese können wir aus der mob_proto Tabelle in der DB ersehen, 101 = Wildhund
1 SWSoldat 401
* 1: Nummer zur Identifikation des Eintrages nach dem Leader
* sollte fortlaufen sein, also 1,2,3,4... je nachdem wieviel Mobs wir der Gruppe hinzufügen möchten
Somit wären wir fertig, unsere Gruppen bestehen nun aus:
1.Gruppe: Wildhund, Schwarzwindsoldat und Ork-Zauberer
2.Gruppe: Mahon, Bo und Chuong
SCHRITT 2
Als nächsten wollen wir diese Gruppen in einer Map platzieren, jedoch soll abwechselnd (zufällig) Gruppe 1 bzw. Gruppe 2 spawnen, damit wir mehr Abwechslung bekommen.
Nun öffnen wir group_group.txt mit Notepad++ und fügen dieses ein:
Code:
Quote:
Group TutorialRandom
{
Vnum 250
1 150 1
2 151 1
}
|
Group TutorialRandom
* genau das gleiche wie oben schon erwähnt, dient lediglich für uns zur Information
Vnum 250
* die Gruppen-ID, auch hier weiter unten nachschauen, ob diese noch nicht vergeben ist
* die ID's der group.txt und group_group.txt können sich ruhig überschneiden
1 150 1
* 1: Nummer des Eintrages, sollte fortlaufend sein...1,2,3..je nachdem wieviel Mob-Gruppen wir hinzufügen möchten
* 150,151: das sind nun jene ID's, welche wir in der group.txt definiert haben und sind somit wichtig für uns, hiermit spawnen wir die Gruppen
(wir erinnern uns, 150 = Wildhundgruppe und 151 = Mahongruppe)
* 1: kann ich selber nicht sagen, was dieser Eintrag bewirkt.
Nun Speichern wir das ganze ab und laden das ganze hoch mit einem FTP Client (Pfad steht oben)