das kennt man sicherlich, aber was mich wundern lässt ist dass zb bei der Bio mit den orkzähnen die umlaute korrekt angezeigt werden! Diese quest war schon mit in den files drinne, ich weiß deshalb nicht warum er da aufmukkt!
habe schon mit diesen "befehlen" wenn es welche sein sollten versucht:
à : \195\160 | ò : \195\178 | è : \195\168 | ì : \195\172 | ù : \195\185
á : \195\161 | ó : \195\179 | é : \195\169 | í : \195\173 | ú : \195\186
â : \195\162 | ô : \195\180 | ê : \195\170 | î : \195\174 | û : \195\187
ã : \195\163 | õ : \195\181 | ë : \195\171 | ï : \195\175 | ü : \195\188
ä : \195\164 | ö : \195\182
æ: \195\166 | ø : \195\184
ç : \195\167
ñ : \195\177
Ä : \195\132
Ö : \195\150
Ü : \195\156
ß : \195\159
á : \195\161 | ó : \195\179 | é : \195\169 | í : \195\173 | ú : \195\186
â : \195\162 | ô : \195\180 | ê : \195\170 | î : \195\174 | û : \195\187
ã : \195\163 | õ : \195\181 | ë : \195\171 | ï : \195\175 | ü : \195\188
ä : \195\164 | ö : \195\182
æ: \195\166 | ø : \195\184
ç : \195\167
ñ : \195\177
Ä : \195\132
Ö : \195\150
Ü : \195\156
ß : \195\159
Hier dei Quest die die umlaute verbuggt anzeigt:
PHP Code:
quest decide begin
state start begin
when 70036.use begin
say_size(420, 385)
say_title("W\195\164hle dein Level:")
say("")
say("Viel Spaß w\195\188nscht dir das ganze Lanzia2 Team")
say("")
say_reward("NUR IN DER BETA VERF\195\156GBAR!")
say_title("Schreibe bitte dein beliebiges: Level 1 - 105")
repeat
level= input()
if tonumber(level)>105 then
say("Deine eingabe darf nicht mehr als 105 sein")
say("Versuchs nochmal")
end
until tonumber(level)< 106
while pc.level < tonumber(level) do
pc.give_exp2(pc.get_next_exp())
if pc.level == 105 then say("Maximal Level erreicht") return end
end
end
end
end
und die mit den orkzähnen, die die umlaute richtig anzeigt:
PHP Code:
quest bio begin
state start begin
when login or levelup with pc.level>29 begin
set_state(talk_to_disciple_lv30)
end
end
state talk_to_disciple_lv30 begin
when letter begin
local v = find_npc_by_vnum(20084)
if v != 0 then target.vid("__TARGET__", v, "Biologe")
end
send_letter("Die Forschung des Biologen")
end
when button or info begin
say_title("Die Forschung des Biologen")
say("")
say("Der Biologe benötigt deine Hilfe.")
say("Sprich mit ihm.")
say("")
say_reward("Sprich mit dem Biologen")
say("")
end
when __TARGET__.target.click or 20084.chat."Orkzähne" begin
target.delete("__TARGET__")
say("Biologe:")
say("")
say("Oh, du hilfst mir?")
say("Gut ...")
say("Ich bin übrigens der Biologe")
say("und studiere zahlreiches aus der Pflanzenwelt.")
say("Wenn du mir bei meinen Forschungen hilfst,")
say("werde ich dich reich belohnen.")
say("")
wait()
say("Biologe:")
say("Ich habe vor kurzem wieder angefangen ...")
say("Ich Forsche an einer Legende ...")
say("Doch habe ich derzeit viel zu tun,")
say("es währe also nett, wenn du mir hilfst ...")
say("")
wait()
say("Biologe:")
say("Ich benötige zehn Orkzähne für meine Forschungen.")
say("Diese sind jedoch sehr zerbrechlich,")
say("es kann also sein, dass einige bei")
say("meinen Untersuchungen kaputt gehen.")
say("Ich benötige alle zehn,")
say("um meine Forschungen vollenden zu können.")
say("")
set_state(collect_orcteeth)
pc.setqf("duration",0)
pc.setqf("collect_count",0)
end
end
state collect_orcteeth begin
when letter begin
send_letter("Die Forschung des Biologen")
end
when button or info begin
say_title("Orkzähne")
say("")
say("Der Biologe gab euch den Auftrag,")
say("zehn Orkzähne zu sammeln.")
say("Sammelt und bringt sie dem Biologen.")
say("")
say_item_vnum(30006)
say_reward("Du hast derzeit "..pc.getqf("collect_count").." abgegeben!")
say("")
end
when 20084.chat."Orkzähne" with pc.count_item(30006)>0 begin
if get_time()>pc.getqf("duration") then
say("Einen Moment ...")
say("Vielen Dank,")
say("lasst mich schnell überprüfen")
say("ob dieser Zahn in Ordnung ist ...")
say("")
pc.remove_item("30006", 1)
wait()
local rand = number(0,99)
if rand<50 then
local count = pc.getqf("collect_count")+1
if count<10 then
pc.setqf("collect_count", count)
say("Biologe:")
say("Hervorragend, dieser Zahn ist in Ordnung.")
say("Bringt mir noch welche, damit ich meine")
say("Forschungen abschließen kann.")
say("")
say_reward("Ihr habt derzeit "..pc.getqf("collect_count").." abgegeben!")
say("")
else
say("Biologe:")
say("Du hast mir die 10 Stück gebracht...")
say("Nun bitte ich dich noch, mir den")
say("Jinunggyis Seelenstein zu bringen.")
say("Du bekommst ihn von Stolzen Orks ...")
say("Ich denke, dafür bist du stark genug.")
say("")
pc.setqf("collect_count",0)
pc.setqf("duration",0)
set_state(collect_jinunggyis)
end
else
say("Biologe:")
say("Es tut mir leid, aber der Zahn ist bei")
say("den Untersuchungen zerbrochen.")
say("Bitte hol mir einen neuen Orkzahn!")
say("")
end
else
say("Biologe:")
say("Entschuldige, ich habe die letzten")
say("Studien noch nicht beendet ...")
say("Bitte bring mir den Zahn später.")
say("")
end
end
end
state collect_jinunggyis begin
when letter begin
send_letter("Jinunggyis Seelenstein")
end
when button or info begin
say_title("Jinunggyis Seelenstein")
say("")
say("Ihr habt alle zehn Orkzähne gesammelt.")
say("Nun müsst ihr Jinunggyis Seelenstein erbeuten.")
say("")
say_item_vnum(30220)
say("Ob dieser Stein tatsächlich eine Seele enthält?")
say("")
end
when 635.kill or 636.kill or 637.kill begin
if pc.count_item(30220)<1 then
local rand = number(0,99)
if rand<5 then pc.give_item2(30220, 1)
end
end
end
when 20084.chat."Jinunggyis Seelenstein" begin
if pc.count_item(30220)>0 then
say("Biologe:")
say("Dank deiner Hilfe verstehe ich nun")
say("die Legende um Jinunggyis Seelenstein.")
say("Du hast hart gekämpft.")
say("Sprich mit Baek-Go, er wird dir helfen,")
say("deine inneren Kräfte zu steigern.")
say("")
pc.remove_item(30220,1)
set_state(jinunggyis_reward)
else
say("Biologe:")
say("Du hast mir die 10 Stück gebracht...")
say("Nun bitte ich dich noch, mir den")
say("Jinunggyis Seelenstein zu bringen.")
say("Du bekommst ihn von Stolzen Orks ...")
say("Ich denke, dafür bist du stark genug.")
say("")
end
end
end
state jinunggyis_reward begin
when letter begin
send_letter("Sprich mit Baek-Go")
local v = find_npc_by_vnum(20018)
if v != 0 then target.vid("__TARGET__", v, "Doktor")
end
end
when button or info begin
say("Um die Belohnung des Biologen zu erhalten")
say("suche mit den Informationen der")
say("Orkzähne und des Seelensteins Baek-Go auf.")
say("")
end
when __TARGET__.target.click or 20018.chat."Belohnung des Biologen" begin
target.delete("__TARGET__")
say_title("Baek-Go:")
say("Ich sehe ...")
say("Der Biologe hat dich zu mir geschickt.")
say("Hier ist deine Belohnung:")
say("")
say_reward("Du erhälst:")
say_reward("Bewegungsgeschwindigkeit +10% (Dauerhaft)")
say_reward("Ein Blauer Stein")
say_reward("Ein Grüner Stein")
say("")
affect.add_collect(apply.MOV_SPEED, 10, 60*60*24*365*60)
pc.give_item2("30230")
pc.give_item2("30231")
set_state(collect_quest_lv40)
end
end
ist in er Bio quest n befehl für die umlaute drinne?
wäre echt gut wenn mir jemand helfen kann!
MFG TunE