Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 05:07

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Serveradmin hochgenommen

Discussion on Serveradmin hochgenommen within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Reply

Old   #1

Crushiero's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 75
Serveradmin hochgenommen

Servus,

habe nen Beitrag vom 08.11.18 gefunden. Habe den erst jetzt gesehen, weiß nicht ob den hier schon jemand veröffentlicht hat.

Quote:
Metin2: Drachenmünzen auf illegalem Server - Spieler verdiente 121.000 Euro

Indem er das Online-Rollenspiel Metin2 auf einem illegalem Server anbot, verdiente ein junger Spieler aus Kassel 121.000 Euro. Aber er wurde auch erwischt - und nun verurteilt.

Online-Rollenspiele bewegen sich in virtuellen Fantasiewelten oft mit Rittern, Drachen, Königreichen. Doch dass sich damit sehr reales Geld verdienen lässt, das zeigte die Verhandlung vor dem Kasseler Amtsgericht, bei der ein 23-jähriger Kasseler wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt wurde. Das berichtet HNA.de*.
Metin2: Drachenmünzen als Spielwährung

Der junge Mann hatte mit dem Verkauf von „Drachenmünzen“, mit denen sich die Spieler neue Waffen, Eigenschaften und Fähigkeiten für harte Euro erkaufen können, zwischen den Jahren 2014 und 2017 rund 121.000 Euro erlöst.

„Auf das Geld habe ich gar nicht geachtet, mir ging es um den Spaß am Spiel“, sagte der geständige Angeklagte während der Gerichtsverhandlung aus.

Metin2-Erlöse ermöglichten Luxusleben

So ganz kann das nicht stimmen, denn mit dem Erlös aus dem Internet-Spiel „Metin2“, das der gebürtige Kasseler ohne Lizenz betrieb, kaufte er sich jede Menge Luxusgegenstände.

Als die Polizei seine Wohnung in einem nördlichen Kasseler Stadtteil durchsuchte, stellte sie unter anderem folgendes sicher:

zwei Rolex-Uhren im Wert von 26.000 Euro
vier kostspielige Apple-Geräte
einen 78-Zoll-Flachbildschirm
Fotoapparat
Soundsystem
Computer
eine Summe von 29.000 Euro in bar.

Der Angeklagte wohnt dabei noch bei seinem Vater, der Hartz IV bezieht.
Online-Rollenspiel Metin2 wird mit echtem Geld gespielt

Bereits im Alter von 14 Jahren habe er begonnen, Metin2 zu spielen, das bei Kennern als Online-Rollenspiel weltweit Furore machte. Um im virtuellen Spielgeschehen ein höheres Level zu erreichen, müsse aber reales Geld eingesetzt werden. Und wer dabei auch das letzte Level schaffen wolle, müsse mindestens 10.000 Euro investieren, sagte er.

Um dem zu entgehen, habe er in einem öffentlichen Forum das Spiel heruntergeladen und in Rumänien einfach einen eigenen Server eröffnet.

Die Fantasiewelt hatte den Angeklagten vollständig in Besitz genommen. Was die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft mit dem jungen Mann bewirkten, können Sie in einem umfangreichen Gerichtsbericht auf HNA.de* nachlesen.
Metin2 auf Server in Rumänien installiert

Dort fanden sich immer mehr Spieler zusammen – am Ende waren es rund 100.000 Teilnehmer weltweit – die hier für vergleichsweise kleines Geld spielen konnten und dem Angeklagten Geld für die „Drachenmünzen“ spendeten.

Der Polizei nannte er die Namen zahlreicher anderer Spieler, die genau wie er gehandelt hätten.

So funktioniert Metin2

Das Online-Rollenspiel „Metin2“ kann nur im Internet gespielt werden, weltweit bewegen sich tausende Spieler gleichzeitig in dem virtuellen Land.

Die Spielidee: Ein Meteorit trifft ein Königreich, das daraufhin in drei Königreiche zerfällt, in dem wilde Tiere und allerlei Fabelwesen unterwegs sind. Aufgabe des Spielers ist es, die Tiere zu besänftigen, die Wesen mit Schwert und anderen Waffen zu bekämpfen und zuletzt den Meteoriten zu zerstören.

Um ohne den Einsatz echten Geldes die verschiedenen Level zu durchwandern, müsste jahrelang gespielt werden. Um diesen Aufstieg zu verkürzen, können mit echtem Geld Waffen und Eigenschaften dazu gekauft werden. Das Spiel richte sich an Minderjährige, auch der Angeklagte und seine Freunde spielten es lange, bis sie einfach nicht mehr weiter kamen, weil ihnen das Geld für die Drachenmünzen fehlten. Er kenne Leute, die 30.000 Euro und mehr ausgegeben hätten, sagte der 23-Jährige vor Gericht.

„Das Spiel ist so programmiert, dass es süchtig macht und dass man Geld ausgeben muss, wenn man weiterkommen will“, erklärte er. Um die hohen Level zu erreichen, müsse man jeden Tag sechs bis acht Stunden spielen, und das fünf Jahre und länger. Versäume man einen Tag, sinke die Spielstärke. Die Spieler können sich zu Clans zusammenschließen und sind dann stärker.

Quelle:

Falls das hier schon irgendwo rumfliegt, sorry!
Crushiero is offline  
Old 01/14/2019, 17:58   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 216
Ja und es ist nicht mal der neuste Bericht. Gibt auch einen das der Admin von Shiro2 hoch genommen wurde, nachdem irgendein Umcasher wegen Geldwäsche erwischt wurde und sie aktuell dem seine Kunden ausforschen.
Ethermask is offline  
Old 01/14/2019, 18:00   #3

Crushiero's Avatar

Quote:
Originally Posted by Ethermask View Post
Ja und es ist nicht mal der neuste Bericht. Gibt auch einen das der Admin von Shiro2 hoch genommen wurde, nachdem irgendein Umcasher wegen Geldwäsche erwischt wurde und sie aktuell dem seine Kunden ausforschen.
Wusste die von Cyperia und Hardcore-Reloaded, aber Shiro2?
Kannte die alten Berichte der zwei besagten Servern. Aber den hier kannte ich noch nicht, deswegen dachte ich mir poste den mal. :s
Crushiero is offline  
Old 01/14/2019, 21:10   #4

Aze /..'s Avatar

elite*gold: 220
Received Thanks: 7,613
Das ist schon auf unzähligen Foren bekannt und wurde hier denke ich auch schon veröffentlicht. Der Artikel vom Fensterputzverein namens GVU ist da etwas präziser:

Hierbei handelt es sich um den Shiro Admin, auch wenn er es dementiert. Bei der Person, die wegen der Geldwäsche hochgenommen wurde, handelt es sich wohl um den Toplistenadmin, wobei ich diese Information auch nur vom Hörensagen aufgeschnappt habe und somit nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass es auch so ist.
Aze /.. is offline  
Old 01/15/2019, 09:39   #5

Crushiero's Avatar

Quote:
Originally Posted by Aze /.. View Post
Das ist schon auf unzähligen Foren bekannt und wurde hier denke ich auch schon veröffentlicht. Der Artikel vom Fensterputzverein namens GVU ist da etwas präziser:

Hierbei handelt es sich um den Shiro Admin, auch wenn er es dementiert. Bei der Person, die wegen der Geldwäsche hochgenommen wurde, handelt es sich wohl um den Toplistenadmin, wobei ich diese Information auch nur vom Hörensagen aufgeschnappt habe und somit nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass es auch so ist.
Danke für den Link, Aze!
Aber wirklich nen Admin von Shiro, krasses Ding. Weis man welcher Admin es denn war?
Aber wo hat der denn die Geldwäsche betrieben, dass er aufgeflogen ist?
Und wieso Geldwäsche vom Toplistenadmin? o. O
Crushiero is offline  
Old 01/15/2019, 11:47   #6

Der Toplisten Admin hat für viele Server umgecasht.(als Bonus hat man dafür gute Plätze auf der Topliste bekommen)
Aber genaueres weiß niemand, ist auch uninteressant, es wird niemanden hier wirklich beeinflussen.
Ethermask is offline  
Old 01/15/2019, 15:48   #7

ThaRielFliege's Avatar

Received Thanks: 551
Es wurden nicht nur die Hochgenommen, gibt noch einige mehr die nen Verfahren am Hals haben.
Offiziell wurden bis jetzt Cyperia2, HC-Reloaded, Shiro2/3 hochgenommen. Inoffiziell sind es noch mehr, da wird bis zum Ende des Verfahrens nichts ausgespuckt.
Da anscheinend die Verfahren ziemlich lange laufen, kriegt man das auch erst relativ spät mit. Kenne welche die hatten jetzt schon vor gut 6 Monaten ne Hausdurchsuchung und wissen jetzt noch nichts neues. Die brauchen wohl noch lange mit der Auswertung von den Speichermedien etc.

Wer denkt "Mein Server hat wenige Spieler, vor sowas bin ich sicher" täuscht sich gewaltigt, kommt man an euch ran seid ihr dran.

Bin gespannt was da noch so kommt.
ThaRielFliege is offline  
Old 01/15/2019, 17:08   #8

Crushiero's Avatar

Also hatte der Toplistenadmin ein größeres Geldwäsche-"Unternehmen"?
Kamen sie überhaupt nur durch diesen Admin an diese Server?
Weiß man denn etwas mehr über den besagten Admin?
Weiß jemand eventuell welche Server sich wirklich fürchten müssen?

Das ist für mich irgendwie ein brandheißes Thema, das mich total interessiert.
Aber nach 6 Monaten der Hausdurchsung noch nichts Neues... Krass wie die sich Zeit lassen.
Crushiero is offline  
Old 01/15/2019, 20:39   #9

ThaRielFliege's Avatar

Es müssen sich alle Server fürchten, bei denen die Admins zu viel von sich Preis gegeben haben oder unvorsichtig waren. Reicht schon der falsche Hoster (ein recht of genutzter hoster (nicht ovh)).
ThaRielFliege is offline  
Old 01/15/2019, 22:49   #10

Received Thanks: 0
Naja,

bei so einer Anzahl an Spieler die er hatte etc und dies alles.
Fakt lst die machen erst was wen man mehr Spieler hat als DE.
Saftiger Hase is offline  
Old 01/16/2019, 05:41   #11

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,389
Ich denke nicht, dass es um den Verstoß selbst geht, sondern eher um den Geld Aspekt, wenn du einen P-Server betreibst der 10 Spieler hat, hast du noch Glück. Wenn du aber 1000+ Leute auf deinem Server hast und allein davon nur 50 % Coins kaufen, schadest du einem Unternehmen wie Gameforge die für eine Lizenz 1000€+ im Monat ausgeben. Logischer Schritt ist die Administratoren der großen Server hochzunehmen.

Jeder von uns würde das gleiche machen aus dem einfachen Grund dass, solch ein Gerichtsverfahren teuer ist. Der Anwalt möchte bezahlt werden und und und. Da macht es denn schon mehr Sinn, sich auf die großen zu fokussieren.
/exit is offline  
Old 01/16/2019, 08:32   #12

Quote:
Originally Posted by Crushiero View Post
Also hatte der Toplistenadmin ein größeres Geldwäsche-"Unternehmen"?
Kamen sie überhaupt nur durch diesen Admin an diese Server?
Weiß man denn etwas mehr über den besagten Admin?
Weiß jemand eventuell welche Server sich wirklich fürchten müssen?
Der Toplisten Admin hat es immer über eine Chinesische Seite laufen lassen, keine Ahnung ob sein Betrieb dort auch seinen Standort hatte. Man hat ihm das Geld geschickt und später sich Geld in bar, von einem seiner Anwälte abholen können.

Ich bezweifel das sie jemals über den Hoster an sich an einem Admin kamen oder durch Hinweise/Beweise/What Ever die ihnen zugeschickt wurden. Am Ende des Tages ging es immer nur um Steuerhinterziehung, die Tatsache das man dabei einen Admin erwischt hat wird dann einfach an die große Glocke gehängt.

Bisher hat es nur eine Art von Server erwischt:
- Waren lange online
- Hatte den kompletten Spendenprozess automatisiert(lief also über einen Betrieb)
- Hatte alle direkt/indirekt miteinander zu tun(zumindest weiß ich das Eazy(früher Rubinum Admin), die Cyperia Admins, DarkFusion, usw alle mit dem Toplistenadmin zu tun hatten, bei Shiro weiß ich es nicht, ich denke Marvin hatte über die Jahre viele verschiedene Leute die ihm das Geld umgecasht haben)
Ethermask is offline  
Old 01/16/2019, 15:53   #13

ThaRielFliege's Avatar

Quote:
Originally Posted by Ethermask View Post
Der Toplisten Admin hat es immer über eine Chinesische Seite laufen lassen, keine Ahnung ob sein Betrieb dort auch seinen Standort hatte. Man hat ihm das Geld geschickt und später sich Geld in bar, von einem seiner Anwälte abholen können.

Nen Anwalt macht sowas korruptes mit? o.O

Ich bezweifel das sie jemals über den Hoster an sich an einem Admin kamen oder durch Hinweise/Beweise/What Ever die ihnen zugeschickt wurden. Am Ende des Tages ging es immer nur um Steuerhinterziehung, die Tatsache das man dabei einen Admin erwischt hat wird dann einfach an die große Glocke gehängt.

Nein es geht nicht nur um Steuerhinterziehung, sondern auch um Urheberrechtsverletzung. Kenne jemand der über den Hoster gebusted wurde und jetzt ne Klage wegen Urheberrechtsverletzung und Steuerhinterziehung hat.

Bisher hat es nur eine Art von Server erwischt:
- Waren lange online
- Hatte den kompletten Spendenprozess automatisiert(lief also über einen Betrieb)
- Hatte alle direkt/indirekt miteinander zu tun(zumindest weiß ich das Eazy(früher Rubinum Admin), die Cyperia Admins, DarkFusion, usw alle mit dem Toplistenadmin zu tun hatten, bei Shiro weiß ich es nicht, ich denke Marvin hatte über die Jahre viele verschiedene Leute die ihm das Geld umgecasht haben)

Da liegts du falsch, gab noch mehere Server die man nur noch nicht "offiziell" gebusted hat. Auch Server mit 300-400 Aktiven Spielern und einer Lebensdauer von unter 3 Monaten.
Wie gesagt, jeder der sich nicht gut genug absichert kann dran sein.

Quote:
Originally Posted by Saftiger Hase View Post
Naja,

Da liegst du falsch.
ThaRielFliege is offline  
Old 01/16/2019, 17:04   #14

Aze /..'s Avatar

elite*gold: 220
Received Thanks: 7,613
Quote:
Originally Posted by Saftiger Hase View Post
Naja,

Fakt ist, dass das Betreiben eines Metin2 Servers illegal ist und bleibt und die Illegalität wird ganz bestimmt nicht anhand der Spielerzahlen festgemacht.
Wer irgendwann vom deutschen Rechtsstaat durchgenommen wird, hat eben Pech gehabt und muss am Ende nicht heulen, sondern eher darüber nachdenken, dass das eigene naive Handeln dazu führte, dass gewisse Stellen mit diesen Daten ihre Ermittlungen zu einem erfolgreichen Abschluss bringen konnten.
Aze /.. is offline  
Old 01/17/2019, 00:01   #15

Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by Aze /.. View Post
Fakt ist, dass das Betreiben eines Metin2 Servers illegal ist und bleibt und die Illegalität wird ganz bestimmt nicht anhand der Spielerzahlen festgemacht.
Wer irgendwann vom deutschen Rechtsstaat durchgenommen wird, hat eben Pech gehabt und muss am Ende nicht heulen, sondern eher darüber nachdenken, dass das eigene naive Handeln dazu führte, dass gewisse Stellen mit diesen Daten ihre Ermittlungen zu einem erfolgreichen Abschluss bringen konnten.

Das heist was am besten dagegen tun ?
Saftiger Hase is offline  
Reply