Heute hätte es zwar eine Guide über Twitch geben sollen, aber habe mich auf Wunsch umentschlossen um Euch in die Geheimnisse der 3er Map „ Twisted Treeline „ einzuweihen.
1.) Einleitung in 3on3:
Es gibt ein paar Voraussetzungen um auf dieser Map bestehen zu können.
1: Arranged Team = Pflicht
2: Keine "Opfer" Klassen
3: Permanentes "miss" ansagen
4: Spielt vorsichtig und seid nicht gierig
5: Bewegt Euch
Warum ist es so wichtig mit bekannten zu spielen ?
Wegen Punkt 2, 3, 4 und 5
Was zählt unter "Opfer" ?
Näheres dazu unter Kapitel 2.) Teamzusammenstellung
Muss ich "miss" auch ansagen wenn die gegnerischen Spieler nur kurz verschwinden ?
Ja, auch wenn sie nur auf Grund des Nebels nicht mehr sichtbar sind und in 2 Sekunden wieder auftauchen ist "miss" ansagen wichtig.
Wie spiele ich vorsichtig und was ist mit gierig gemeint ?
Vorsichtige Spielweise bedeutet nichts anderes als: Geht kein unnötiges Risiko ein indem ihr durch die Wälder streift.
Gierige Spieler sind jene, die zB. einen Gegner verfolgen der low ist. Verfolgungsjagden gehören zwar zum Spiel dazu, aber Eure gegner werden alles daran setzen um dich aufzuhalten.
Bewegen ?!
Quirrlige Ziele trifft man schwerer
Neutrale Monster mit Buff's
Wenn wir auf die Karte sehen, entdecken wir 4 neutrale Monster mit Buffs markiert.
Unten: Lizard Buff: Extra Schaden Buff
Mitte: Drachen Buff: Extra Schaden & Reg Buff
Oben links & Rechts: Movementspeed / Attackspeed buff (kann passieren das 2x Movementspeed buff da ist)
2.) Teamzusammenstellung:
Auch hier gibt es wieder ein paar Regeln an die man sich halten sollte.
1: 1 Tank ist pflicht
2: Keine Opfer Klasse
3: Fähigkeitenabstimmung
Egal was ihr glaubt zu wissen, tanken kann jeder mit den richtigen Items. Vor dem Spiel sollte man sich also entscheiden wer die Tankaufgabe übernimmt.
Natürlich neigen Klassen wie: Shen, Rammus und co. mit "Taunt (Spotten)" mehr dazu sich als Tank's bezeichnen zu können, aber auch eine Morgana, Trynda, oder von mir aus auch Ashe sind mit den richtigen Items in der Lage zu tanken.
Ashe erwähnt und nun gehts zum Thema "Opfer Klasse":
Langsame Supporter haben im 3er nichts verloren. Dazu gehören: Ashe, Soraka, Taric, Kayle
Twitch und Evelynn sollte man ebenfalls meiden.
Ich muss jetzt leider etwas abschweifen und erklären warum Stealther kein leichtes Spiel in 3on3 haben:
Wenn ihr wieder einen Blick auf die Karte werft, besonders auf die Region von Lizard und Dragon. Dort werden immer Wards (Totems) stehen die ein kleines Areal sichtbar machen.
für Euch ist es ebenso wichtig an genau diese 2 Punkte IMMER Totem's stehen zu haben um zu wissen wo die Gegner gerade sind und ggf. Buff's stealen oder einfach nur für Gankaktionen.
Aus diesem Grund werden Eure Gegner mit "Fläschchen" des Orakels" herumspazieren. Dadurch sehen sie Stealth Klassen und auch Eure platzierten Totems, die sie dann zerstören können.
Fähigkeitenabstimmung:
Stun, Silence, Slow Effekte sind das A und O auf dieser Map.
Sucht Euch also Heroes aus die irgendwie für das Team nützlich sein könnten.
Hier ein paar Vorschläge:
Shen, Master Yi, Zilean
1 Tank 1 Ganker 1 Supporter
Shen kann Gegner Taunten, und verbündeten ein Schild geben und sich zum verbündeten teleportieren.
Master Yi ist einer der Stärksten Spieler in 3on3. Er ist ein extrem harter Gank Char
Zilean mit slow auf Gegner/movementspeed buff auf Verbündete sowie seiner Ultimate die die Zeit zurück dreht und gefallene Helden zurück holt, ist die Ideale Ergänzung.
Die Vorteile sind:
Dieses Team gewinnt in der Regel immer die 3er Fights, Ausserdem eignet sich Yi besonders für Backdoor Action (Tower angreifen ohne verbündete Minions in der nähe)
Yi rennt beispielsweise in der oberen lane zu Tower, unten sind Shen und Zilean. Sobald Yi den Tower erreicht hat, gibt Shen sein Schild an Master Yi portet sich somit auch zu ihm. Nun können sie zu zweit den Tower machen.
Die Gegner werden das nicht so schnell realisieren, weil an der unteren Lane die ganze Zeit 2 Leute präsent waren.
Wenn man das ganze auch noch gut timed, laufen dann alle 3 Gegner nach oben und versuchen Shen und Yi aufzuhalten, und in der Zwischenzeit pusht Zilean mit den Minions dafür unten und bringt dort den Tower zu fall.
Die Schwachpunkte sind:
Das Team verlässt sich voll und ganz auf Master Yi, zwar kann Zilean und Shen auch schön austeilen, aber im Endeffekt wird nur Yi scoren und die anderen hinken mit dem Gold hinterher.
Sion Pantheon Twisted Fate
1 Tank 2 Ganker
Sion hat einen bösen Stun und eignet sich durch sein Schild und Fähigkeit bei jeden Minion Kill Extra HP zu maximieren hervorragend als Tank
Pantheon hat ebenfalls einen Stun und kann diesen in Teamfights nach Sion setzen. Ausserdem ist er durch sein Ulti schnell an beliebigen Orten
Twisted hat natürlich mit seiner goldenen/roten Karte auch einen Stun und kann leichter als Pantheon fliehende Gegner aufhalten durch Teleport.
Die Vorteile sind:
Es gibt fast keine Auswege bei 3 gut getimten Stun's. Auch hier sind Pantheon und Twisted für Backdoor Actions prädestiniert.
Die Schwachpunkte sind:
Sitzen die Stuns nicht richtig, wird Twisted schnell platzen.
Mein Team:
Entgegen dem was ich über "Opfer Klassen" geschrieben habe, spiele ich selbst Twitch und Ashe ab und zu.
Unser Team sieht wie folgt aus:
Shen - immer
Master Yi - fast immer
Morgana - oft
Twitch - ab und zu
Ashe - selten
Shen = Tank
Morgana = Tank
Yi = Gank
Ich erreiche mit Morgana die gleichen Stats wie Shen, und auf Grund meiner Fähigkeiten ist das auch gut so.
Spell Power skaliert bei Morgana leider nur beim Schild 1 zu 1. Alles andere liegt darunter, dennoch macht sie adäquaten Schaden.
3.) Taktik:
Vor level 15~ erreicht man nur selten den Sieg. Das liegt am Death Counter. Je höher das Level, desto länger muss man warten bis man wieder lebt.
60 Sekunden Wartezeit nach Ace score, sind spielentscheident. Deshalb gibt es auch mehre Möglichkeiten zu gewinnen.
Hier meine Top 3:
1. Gegner zu tode ganken
2. Locken und frohlocken
3. Absolute Verteidigung
1.) Durch das vernichten eines Gegners, spielen die 2 übrig gebliebenen vorsichtiger und verstecken sich hinter den Towern.
Wir picken uns also durch Morgana Stun einen weiteren Gegner am Tower heraus, Yi läuft wie ein irrer zum Ziel und wird vom Tower, Minions und den 2 Gegnern attackiert.
Shen kontert mit Schild auf Yi nachdem das Ziel eliminiert wurde. Jetzt ist noch einer übrig, dieser hat keine Chance da Morgana ebenfalls Tank ist und somit
paar Schläge vom Tower locker wegstecken kann. Sie stürmt ohne Vorwarnung auf den letzten Feind, macht ultimate an wodurch der Gegner geslowt ist, Yi und Shen hacken ebenfalls mit drauf.
Alle gegner tot, Tower können in ruhe zerstört werden.
2.) Ein Spieler lockt die Gegner in einen Hinterhalt wo die 2 Verbündeten bereits im Gras hocken. Es kommt zum Teamfight den die Gegner nicht überleben. Bei uns gibts zwar auch Verluste, aber
unser Ziel war es nur das Yi überlebt, da er am schnellsten die Tower zerstören kann.
3.) Absolute Verteidigung basiert auf defensivspielverhalten mit zwischenzeitlichen Angriffen. Durch konstantes defensivspiel werden die Gegner dazu animiert nach vorne zu pushen, viele verlieren
auch auf Grund unserer Spielweise die Geduld und machen Fehler. Somit ist es ein leichtnis die Gegner herauszupicken und sie zu vernichten. Idealerweise alle 3 um danach in den Konter gehen zu können.
Die vorhin erwähnten Monsterbuff's spielen ebenfalls eine große Rolle. Nicht nur das man dadurch unmengen an Gold bekommt, die Buffs sorgen für ein ungleichgewicht der Kräfte.
Darum ist es so verdammt wichtig das an den erwähnten Punkten Wards stehen, Orakel elixiere gekauft werden um die gegnerischen Wards zu zerstören.
4.) Item Builds:
Generell gilt das man sich auf die Gegner einstellen muss. Wenn wir also 2 Caster als Gegner haben, sollte "Banshee's Veil (Schleier der Todesfee)" angelegt sein.
Bei einer meleelastigen Gruppe wäre es nicht verkehrt sich ein Armor und Hp Item zuzulegen. Falls man so oder so einen auf Tank macht empfiehlt sich besonders bei diesen Gegnern: "Thornmail (Dornenumhang)".
Support Items mit Buffs für das ganze Team sind ebenfalls sehr nützlich.
Und wieder ein kleines Beispiel:
Shen (tank),
Morgana (tank),
Master Yi (gank)
vs: Poppy(Tank),
Shaco (gank),
Jax (Tank/gank)
Unsere Gegner sind meleelastig ausgelegt, d.h. auch Master Yi kauft sich Dornenumhang und ein Item mit +HP. Ich hole mir extra noch "Griff des Todesfeuers". Dadurch kann ich einem Spieler alle 60 Sekunden 30% seiner aktuellen Hp per Aktivierung abziehen. Mein Ziel wird Jax sein nachdem wir Shaco gekillt/in die Flucht geschlagen haben. Durch Dornenumhang, meiner AOE Fähigkeiten und Damage von Shen und Yi fliegt Jax dann ziemlich schnell um. Poppy wird einfach getauntet von Shen falls
sie zu lästig wird.
5.) Sonstige Hinweise:
Bei Euren Spells solltet Ihr Flash oder Ghost dabei haben. einer aus dem Team kann Heal mitnehmen. Exhaust und Ignite sollte auch mindestens 1x vertreten sein. Alles andere wird überbewertet.
Es wird sicher welche geben die meinen das "Turmschild" extrem wichtig ist. Ja ist es, aber 6 Sekunden lang Schutz auf 300 Sekunden Abklingzeit ist absolute Verschwendung und hält Gegner nur für paar Sekunden auf.
Wenn Ihr also gerade zu dritt den Drachen macht, und das gegnerische Team den ersten unteren Tower zu dritt angreift, wird der Tower trotzdem fallen wenn er Schild bekommt und ihr zurück rennt.
Geht nicht immer nur auf die Schwachen. Gegner die schnell umfallen sind zwar verlockend, aber es sind meist auch jene die am wenigsten Schaden austeilen. konzentriert Euch auf die Gegner die am meisten reinhauen.
Firstblood:
Es wurden 5 Punkte auf der Karte markiert an denen mein Team die meisten "first blood" kills gemacht hat.
Die 3 unteren sind die bekannten Gras Verstecke. Indem wir uns alle Boots am Anfang kaufen, erreichen wir das gewünschte Ziel meist schneller als unsere Gegner und der Überraschungsmoment ist auf unserer Seite.
Die 2 oberen Punkte streben wir nur an wenn es unten nichts zu holen gab. Wir erwecken den Anschein das wir es aufgegeben haben, laufen aber durch den Wald, warten an den 2 punkten im Gras bis meist ein einzelner Spieler von unten nach oben rennt um sich auf der Lane zu positionieren.
Mein Team gewinnt in 10 Spielen 9.
Ich wünsche viel Vergnügen auf der 3er Map!