Quote:
Originally Posted by Sampler4
Die neue Firma hat gesagt ich soll / kann mit Java anfangen, denn das wird die "Hauptsprache" der Ausbildung werden.
|
Ich gehe davon aus das dies dir gesagt wurde, weil die Firma höchstwahrscheinlich im Enterprise Bereich(JavaEE) Firmen-intern unterwegs ist. Da sollte man schon die Sprache Java gut beherrschen können.
Quote:
Das Skript / E-Book soll von "NULL" beginnen und sich an das Wesentliche halten.
|
Das beste Skript / E-Book das von 0 beginnt und auch alles abdeckt und ich dir wirklich ans Herz lege ist von Java selbst bzw. von Oracle selbst:
Was Bücher angeht, kann ich dir nur Java ist auch eine Insel (ist sogar ein openbook), von O’Reilly Java von Kopf bis Fuß (was schon erwähnt wurde) und ebenfalls von O'Reilly Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß (für die Design Patterns) da man in Java sehr viel Wert auf Design Patterns legt; - jedoch empfehle ich dir dieses Buch erst viel später, nachdem du die Sprache gut beherrscht. (Da sobald du z.B. auf eine andere Programmiersprache umsteigst, du diese auch anwenden kannst um dir das Leben leichter zu machen, außerdem willst du nicht das Rad neu entwickeln lassen

)
Quote:
Meine Fragen:
1. Werde ich bis zum 01.09 etwas Java können ( 1 - 2 Std am Tag lernen)
2. Wie habt ihr angefangen zu "programmieren"?
3. Gibt es einen "besten" Weg anzufangen?
|
1. Zwischen 2 und 4h am Tag, sollten dir genügen um am 1.9 die Basics gut zu können. Es kommt drauf an was für ein Lerntyp du bist, ob du wie ein Schwamm bist und in dir alles aufsaugst und es auch wirklich verstehst oder auch nicht.
2. Ich habe es in meiner Höheren Technischen Schule angefangen (ab der 1. Klasse bis zur 5. Klasse). Wir wurden da mit dem Buch Java von Kopf bis Fuß begleitet mit zusätzlich den Java Tutorials von Oracle. Ab der 3 Klasse fingen wir mit den Design Patterns an und verwendeten das oben genannte Buch. Ab der 4 Klasse gings dann nun mehr um JavaEE und JDBC (Anwendung mit einer Datenbank verbinden und das ganze drum und dran).
Edit: Zu deiner Aufgabe, habe mal das Buch schnell aufgeschlagen da es bei mir in der Nähe rumgammelt. Du musst ja die Codeschnipsel aus dem Pool nehmen und sie in die Lücken im Code zu setzen.
Solltest du alles davor verstehen würden dir 2 Dinge gleich auffallen die du einsetzen könntest. Und zwar für die untere Klasse den Klassen Namen Puzzle4b und in der oberen Klasse bei den Deklarationen&Initialisierungen: Puzzle4b[] obs = new Puzzle4b[6]; und wieso genau das? Naja du siehst das es eine Schleife gibt die bis 6 geht

Ist also easy