Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Java
You last visited: Today at 21:17

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Java lernen für Ausbildung

Discussion on Java lernen für Ausbildung within the Java forum part of the Coders Den category.

View Poll Results: Werde ich bis zum 01.09 etwas Java können (1-2H lernen am Tag)
ja, du wirst kleine Programme schreiben können. 26 63.41%
Ja, du wirst große Programme schreiben können. 6 14.63%
Nein, das ist zu wenig zeit etwas zu lernen. 9 21.95%
Voters: 41. You may not vote on this poll

Reply

Old 07/23/2017, 15:40   #16

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Quote:
Originally Posted by challenger77 View Post
Ich kann dir per PN gerne das Script von meinem Prof schicken. Praktische Informatik 1, in der dir von 0 alles erklärt wird.
Bin seit 5 Tagen an dem Buch "Java von Kopf bis Fuß " dran.
Mittlerweile bin ich auf Seite 119 angekommen.
Davor war mehr oder weniger alles verständlich.

Mittlerweile komme ich aber nicht mehr mit.

Eine Beispielsaufgabe: Fülle die Lücken des Puzzles aus damit folgende ausgabe kommt: 543345

Im Ersten Kapitel dieses Buches, wird geschrieben für wen dieses Buch ist.
" Dieses Buch ist für Personen die schon Programmiererfahrung mit einer anderen Sprache haben"

Das trifft aber leider nicht auf mich zu. Java soll meine erste Sprache werden.
Ich habe angst, dass ich einfach nicht mitkommen werde, da es evtl. schon auf vorkenntnisse aufbaut(Im verlaufe des Buches)
Sampler4 is offline  
Old 07/25/2017, 17:13   #17

Received Thanks: 73
Ich hab dieselbe Ausbildung hinter mir und glaub mir, dass ist echt Pillepalle
challenger77 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/25/2017, 22:43   #18

Quote:
Originally Posted by challenger77 View Post
Ich hab dieselbe Ausbildung hinter mir und glaub mir, dass ist echt Pillepalle
Was haste für nen Abschluss?
Ich nämlich nur nen Qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Naja eigl. hab ich durch meine 1. Ausbildung nen quabi.
Sampler4 is offline  
Old 07/26/2017, 01:30   #19

Mikesch01's Avatar

elite*gold: 203
Received Thanks: 190
Keine Sorge. Der Abschluss ist da nicht relevant. Beim Programmieren ist es wichtig viel zu üben und Aufgaben zu lösen. Das fördert das Grundverständnis und man lernt ein wenig anders zu denken.

Von mal zu mal und mit der Zeit wird man besser.

Zu deinem Problem: Was genau verstehst du an der Aufgabe nicht oder wo hängst du? Dann können wir dir einen Ansatz geben.
Mikesch01 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/26/2017, 12:00   #20

XxharCs's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 1,228
Quote:
Originally Posted by Sampler4 View Post

Die neue Firma hat gesagt ich soll / kann mit Java anfangen, denn das wird die "Hauptsprache" der Ausbildung werden.
Ich gehe davon aus das dies dir gesagt wurde, weil die Firma höchstwahrscheinlich im Enterprise Bereich(JavaEE) Firmen-intern unterwegs ist. Da sollte man schon die Sprache Java gut beherrschen können.

Quote:
Das Skript / E-Book soll von "NULL" beginnen und sich an das Wesentliche halten.
Das beste Skript / E-Book das von 0 beginnt und auch alles abdeckt und ich dir wirklich ans Herz lege ist von Java selbst bzw. von Oracle selbst:

Was Bücher angeht, kann ich dir nur Java ist auch eine Insel (ist sogar ein openbook), von O’Reilly Java von Kopf bis Fuß (was schon erwähnt wurde) und ebenfalls von O'Reilly Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß (für die Design Patterns) da man in Java sehr viel Wert auf Design Patterns legt; - jedoch empfehle ich dir dieses Buch erst viel später, nachdem du die Sprache gut beherrscht. (Da sobald du z.B. auf eine andere Programmiersprache umsteigst, du diese auch anwenden kannst um dir das Leben leichter zu machen, außerdem willst du nicht das Rad neu entwickeln lassen )

Quote:
Meine Fragen:

1. Werde ich bis zum 01.09 etwas Java können ( 1 - 2 Std am Tag lernen)
2. Wie habt ihr angefangen zu "programmieren"?
3. Gibt es einen "besten" Weg anzufangen?
1. Zwischen 2 und 4h am Tag, sollten dir genügen um am 1.9 die Basics gut zu können. Es kommt drauf an was für ein Lerntyp du bist, ob du wie ein Schwamm bist und in dir alles aufsaugst und es auch wirklich verstehst oder auch nicht.

2. Ich habe es in meiner Höheren Technischen Schule angefangen (ab der 1. Klasse bis zur 5. Klasse). Wir wurden da mit dem Buch Java von Kopf bis Fuß begleitet mit zusätzlich den Java Tutorials von Oracle. Ab der 3 Klasse fingen wir mit den Design Patterns an und verwendeten das oben genannte Buch. Ab der 4 Klasse gings dann nun mehr um JavaEE und JDBC (Anwendung mit einer Datenbank verbinden und das ganze drum und dran).

Edit: Zu deiner Aufgabe, habe mal das Buch schnell aufgeschlagen da es bei mir in der Nähe rumgammelt. Du musst ja die Codeschnipsel aus dem Pool nehmen und sie in die Lücken im Code zu setzen.
Solltest du alles davor verstehen würden dir 2 Dinge gleich auffallen die du einsetzen könntest. Und zwar für die untere Klasse den Klassen Namen Puzzle4b und in der oberen Klasse bei den Deklarationen&Initialisierungen: Puzzle4b[] obs = new Puzzle4b[6]; und wieso genau das? Naja du siehst das es eine Schleife gibt die bis 6 geht Ist also easy
XxharCs is offline  
Thanks
1 User
Old 07/27/2017, 12:54   #21

Ja, ich lerne derzeit mit dem Buch "Programmieren lernen mit Java: Aktuell zu Java 8 und mit dem WindowBuilder - Ausgabe 2016", das ist in meinen Augen verständlich aufgebaut.
Hoffe das Buch taugt was.

Finde das Buch "von Kopf bis Fuß" so wirr aufgebaut. Der Schreibstil ist etwas komisch.
Es ist zwar lustig, aufgrund der Lustigen Beispiele. Aber mir ist es lieber wenn es kurz und knackig ist. Ein ewiges drum-herum-Gerede passt in meinen Kopf nicht rein.
Die Wörter Objekte, methoden, funktionen, instanzvariablen usw. wurden zwar erklärt. Jedoch wurde kein Code als Beispiel geliefert, somit habe ich das schnell wieder verdrängt. Im laufe des buches habe ich nichts mehr verstanden. Was ja auch klar ist.

Bin bei dem Buch "Programmieren lernen mit Java: Aktuell zu Java 8 und mit dem WindowBuilder - Ausgabe 2016" nun schon auf Seite 140 und es ist alles soo easy, vorallem steigt man früh mit Oberflächen ein. Das finde ich persönlich ganz gut.

Was haltet ihr von dem Buch?

Danke für die vielen Antworten!!!
Sampler4 is offline  
Old 07/28/2017, 20:58   #22

The Black Market: 337/0/0
Received Thanks: 396
Hi,

das erste von Dir erwähnte Buch besitze ich und ist bisher mein erstes Buch zu Java. Hat man es durch, dann sind die Grundlagen drin. Der eine oder andere Tipp wird mitgegeben. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Hatte aber auch zu Beginn mit Tutorials im Internet begonnen, aber irgendwie wollte ich unbedingt ein Buch dazu haben. Als nächstes ist ein Buch für Fortgeschrittene dran...

Letzten Endes ob Buch oder durch Tutorials im Internet... wenn der Wille da ist, ist alles gut.

Gruß
gianluck is offline  
Old 07/30/2017, 12:29   #23

Received Thanks: 73
Der Abschluss ist völlig nebensächlich! Das ist wie bei den meisten Dingen im Leben: Übung macht den Meister.

Mit deinen Aufgaben wächst du und sammelst Erfahrung, die du dann im Laufe deiner Ausbildung auf diverse Dinge andwenden kannst. Deshalb nennt es sich ja auch "Ausbildung".

Die Berufsschule in dem Gebiet ist wirklich total easy, alles andere geschieht in Kooperation mit der Firma in der du arbeitest und wenn du Interesse zeigst bzw. dich reinhängst, dann wird das schon klappen.

Gruß challenger77
challenger77 is offline  
Old 08/07/2017, 19:06   #24

AssaulT_'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 16
So kannst du das innerhalb einer Woche lernen:
Hol dir über Microsoft ein 3-Monats-Voucher für Pluralsight.com

Dann den Java-Path dort auswählen:

Die Basics dauern etwas länger, kannst du aber mit etwas Vorwissen durchskippen.

Viel Erfolg
AssaulT_ is offline  
Old 08/24/2017, 13:56   #25

Hat jemand zufällig ein paar Übungsaufgaben?
Würde gerne ein paar Aufgaben machen. Lieber etwas zu schwer als zu leicht.
Sampler4 is offline  
Old 08/25/2017, 23:11   #26

Received Thanks: 444
In "Java von Kopf bis Fuß" sind doch welche drin

Ansonsten sag mal welche Themen du jetzt schon gelernt hast, dann denke ich mir etwas aus.
algernong is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 21:17.