Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 13:10

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Suche etwas fürs Home Server

Discussion on Suche etwas fürs Home Server within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 11/28/2024, 11:17   #16
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

elite*gold: 1476
The Black Market: 666/0/0
Received Thanks: 2,550

Männer, danke erst mal für eure Antworten - wir beruhigen uns

Also vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass da überhaupt nicht große Dateien, bzw. private Dateien gar nicht seinen Platz haben werden, lediglich z. B. mehrere WordPress-Installation, verschiedene Scripte, Docker, Webseiten, Workspaces bzgl. all dem, Bots, AdGuard etc. kann man mit dieser Information eventuell mehr anfangen um ein Produkt letzendlich zu finden? Ach ja, das Wichtigste: Von Überall zugreifen können!

@ empfiehl mir doch mal bitte deinen Setup, @ sein Setup ist ja der DS224+ - was wäre denn deins nun endgültig? Welches Gerät, mit welchen Addons etc. Mit dem NAS ist es halt einfacher, benutzerfreundlicher denke ich (ohne mich bis dato eingelesen zu haben in Proxmox etc. - was ich ab jetzt machen werde). Mich würde einfach mal dein Setup ebenso interessieren.

Für Bilder und privates habe ich sowieso meine externe SSD-Festplatte, die wird niemals ins Netz gehen, klar.
Natsu Dragneel is offline  
Old 11/28/2024, 11:43   #17

Johnny Waynetot's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 1,727
Quote:
Originally Posted by PKeng View Post
Da muss ich keine Quellen vorlegen, weil man diese sich selber ersuchen kann. Überhaupt anzuzweifeln, dass NAS Systeme in Zuverlässigkeit und Sicherheit nicht gut sind, ist schon verrückt.
Du hast was behauptet, also bist du in der Pflicht dafür Quellen vorzulegen.

Quote:
Wortklauberei.
Präzise ausdrucksweise, lernt man ab einem gewissen Alter.

Quote:
Es ging mir um die Effizienz, und ich erwähnte auch das Wort "zukunftssicher"
Vielleicht solltest du noch mal die Bedeutung von dem Wort lernen. Mit Zukunftssicherheit hat das wenig zu tun. Ich kann mein Synology NAS im Jahre 2030 immer noch benutzen, da es regelmäßig Updates für DSM gibt.

Quote:
Und da ist man bei einem Mini-PC mit schlechter NAS-Software, alter Technik wie HDDs und einer alten Celeron CPU nicht gut aufgehoben.
Quelle für die Aussage, dass DSM von Synology schlecht ist. Das ist so schlecht, dass es "Xpenology" gibt, DSM für x86. Geht es nun um einen Mini-PC oder NAS?

Quote:
Wozu sich extra mit HDDs rumschlagen, die Lüfter benötigen und Geräusche machen?
Keine Ahnung in welcher Bude du wohnst, aber ich höre das NAS in meinem Büro nicht, da es nicht im Büro steht, sondern weit weg im Wohnzimmer, dabei ist das Ding im Wohnzimmer nur minimal Hörbar, wenn man viel Daten verschiebt. Lüfter gar nicht zu hören.

Quote:
Wozu sich extra Bloatware vom NAS-Hersteller ins Wohnzimmer holen?
Quelle für diese Aussage? Ich sehe keine einzige Bloatware bei Synology.

Quote:
das Geräusche macht, ineffizient ist, Bloatware hat, ....
Quelle für diese Aussage? Ich bin kein Theoretiker.
Johnny Waynetot is offline  
Old 11/28/2024, 12:39   #18
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 260
Received Thanks: 3,378
Quote:
Ach ja, das Wichtigste: Von Überall zugreifen können!
Würde mein Gerät auch nicht ins Internet hängen, vielmehr einen VPN zum Heimnetzwerk einrichten.
Drewfire is offline  
Old 11/28/2024, 13:05   #19
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Würde mein Gerät auch nicht ins Internet hängen, vielmehr einen VPN zum Heimnetzwerk einrichten.
Klar. Im Grunde genommen ist es ja "im Netz", über VPN zugreifbar machen, wie wir auch im Büro aktuell einen haben, VPN verbinden und zugreifen auf alles.
Old 11/28/2024, 13:28   #20
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 260
Received Thanks: 3,378
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Klar. Im Grunde genommen ist es ja "im Netz", über VPN zugreifbar machen, wie wir auch im Büro aktuell einen haben, VPN verbinden und zugreifen auf alles.
Ne, ins Netz hängen ist, wenn du Portfreigaben schaltest, die über deine öffentliche IP erreichbar sind.
Drewfire is offline  
Old 11/28/2024, 15:10   #21
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Ne, ins Netz hängen ist, wenn du Portfreigaben schaltest, die über deine öffentliche IP erreichbar sind.
Ja ist mir bewusst, nur meine ich mit "ins Netz hängen/gehen" nicht Ports freigeben lassen, sondern übers VPN klären natürlich. Benutze ja wie gesagt auch im Büro aktuell mit QNAP die Funktion mit VPN zuzugreifen.
Old 11/28/2024, 15:18   #22

PKeng's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 477
Natürlich ist es am sichersten das ganze Gerät nur via VPN Verbindung verfügbar zu machen. Ich hatte das aber mit Absicht nicht vorgeschlagen, weil er auch "Filesharing" als Anforderung hatte. Das beißt sich dann gewaltig. Natürlich kann man jetzt sagen, dass man dann ja der Familie und Freunden immer passende VPN Keys geben könnte. Aber das ist ja absoluter Unsinn und würde das ganze Thema extrem verkomplizieren.

Deshalb am besten in einem Container oder einer VM Seafile oder sonstige Software laufen lassen und im Internet verfügbar machen. Die anderen Services laufen in anderen Containern und bleiben dann nur lokal erreichbar.

Edit:

Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Ja ist mir bewusst, nur meine ich mit "ins Netz hängen/gehen" nicht Ports freigeben lassen, sondern übers VPN klären natürlich.
Ach, du willst sogar ein VPN nutzen? Willst du dann nur Dateien mit dir selber teilen oder würdest du sogar an andere Personen dann VPN Zugänge verteilen?

Quote:
Originally Posted by Johnny Waynetot View Post
Du hast was behauptet, also bist du in der Pflicht dafür Quellen vorzulegen.

NAS Systeme werden oft auch von vielen Normies genutzt und einfach so im Internet verfügbar gemacht. Daher sind deutlich mehr Leute bestrebt diese Systeme zu knacken, als irgendwelche benutzerdefinierten Systeme.

Quote:
Präzise ausdrucksweise, lernt man ab einem gewissen Alter.
Gut, dass ich erst 12 bin. Und ich habe dir schon mehrmals gesagt, dass ich es wirklich unangenehm finde, wenn du versuchst, mich hier in meinem Gaming-Forum vor allen anderen Usern und sogar einem Moderator bloßzustellen, Papa.
PKeng is offline  
Old 11/28/2024, 15:27   #23

Johnny Waynetot's Avatar

Quote:
https://www.heise.de/suche?q=QNAP
NAS Systeme werden oft auch von vielen Normies genutzt und einfach so im Internet verfügbar gemacht. Daher sind deutlich mehr Leute bestrebt diese Systeme zu knacken, als irgendwelche benutzerdefinierten Systeme.
QNAP? Nicht der Rede wert. Wer ohne Vorwissen öffentliche Server betreibt und gehackt wird, ist selbst Schuld, nicht das System.

Quote:
Gut, dass ich erst 12 bin. Und ich habe dir schon mehrmals gesagt, dass ich es wirklich unangenehm finde, wenn du versuchst, mich hier in meinem Gaming-Forum vor allen anderen Usern und sogar einem Moderator bloßzustellen, Papa.
Mit dieser Aussage direkt sich selbst disqualifiziert.
Old 11/28/2024, 15:35   #24
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

Quote:
Natürlich ist es am sichersten das ganze Gerät nur via VPN Verbindung verfügbar zu machen. Ich hatte das aber mit Absicht nicht vorgeschlagen, weil er auch "Filesharing" als Anforderung hatte. Das beißt sich dann gewaltig. Natürlich kann man jetzt sagen, dass man dann ja der Familie und Freunden immer passende VPN Keys geben könnte. Aber das ist ja absoluter Unsinn und würde das ganze Thema extrem verkomplizieren.

Deshalb am besten in einem Container oder einer VM Seafile oder sonstige Software laufen lassen und im Internet verfügbar machen. Die anderen Services laufen in anderen Containern und bleiben dann nur lokal erreichbar.

Edit:

Ach, du willst sogar ein VPN nutzen? Willst du dann nur Dateien mit dir selber teilen oder würdest du sogar an andere Personen dann VPN Zugänge verteilen?
Also, ich möchte damit nicht öffentlich gehen, dass jeder zugreifen kann. Ich möchte damit so öffentlich sein, dass nur ich von überall drauf zugreifen kann. Sprich die beste und einfachste Lösung ist glaube ich einfach per VPN. Genauso wie ich es aktuell im Büro habe, VPN verbinden, drauf zugreifen.

Sprich, ich möchte damit nicht anderen Leuten Zugriff gewähren (bei Bedarf sollte dies auch machbar sein, aber ist keine Voraussetzung). Ich möchte dies für mich einfach haben. Keine großen Dateien. Keine private Dateien (Bilder, Videos, ..). Einfach nur als nen Workspace-Server für mich, wo ich meine ganzen Sachen machen kann, Webserver etc. Datenbanken, Bots etc. wie ich des öfteren schon erwähnt habe
Thanks
1 User
Old 11/28/2024, 15:41   #25

PKeng's Avatar

Quote:
QNAP? Nicht der Rede wert. Wer ohne Vorwissen öffentliche Server betreibt und gehackt wird, ist selbst Schuld, nicht das System.
Mit dieser Aussage direkt sich selbst disqualifiziert. NAS Hersteller promoten doch genau das mit ihrer Software. Du tust so als wären die System überhaupt nicht dafür gedacht diese öffentlicht zu betreiben. Aber diese Sache fällt dann ja komplett weg, da sowieso ein VPN erstellt wird und die Dienste nur darüber verfügbar gemacht werden.

@ Sehr vorbildlich mit dem VPN! Kann dir da Wireguard empfehlen. Ist sehr einfach zu konfigurieren und auch sehr schnell. Nutze ich für alle meine Server.
PKeng is offline  
Old 11/28/2024, 15:48   #26

Johnny Waynetot's Avatar

Quote:
Mit dieser Aussage direkt sich selbst disqualifiziert. NAS Hersteller promoten doch genau das mit ihrer Software. Du tust so als wären die System überhaupt nicht dafür gedacht diese öffentlicht zu betreiben. Aber diese Sache fällt dann ja komplett weg, da sowieso ein VPN erstellt wird und die Dienste nur darüber verfügbar gemacht werden.
Bitte was? Ich habe nie behauptet, dass diese Systeme nicht dafür gedacht sind. Zu mal jedes System, welches Öffentlich durch einen Amateur betrieben wird, leicht gehackt werden kann.

Du hast behauptet, dass NAS Systeme im allgemeinen unsicher sind, als einzige Quelle schickst du einen Link von Heise mit QNAP, obwohl ich nur Synology besitze.
Da ich kein Theoretiker wie du bin, äußere ich micht nicht zu QNAP, da ich keinen QNAP NAS besitze und keine praktische Erfahrung damit habe.

Für mich ist die Diskussion zu Ende, schon wieder zu viel Zeit mit so einem Quatsch verschwendet.
Old 11/28/2024, 17:45   #27

PKeng's Avatar

NAS Systeme sind halt einfach unsicher. Egal welcher Hersteller. Wobei es natürlich besonders QNAP und Synology Geräte trifft, da diese eben sehr populär sind und daher deutlich öfter ins Visier genommen werden. Und gerade weil eben Normies diese Geräte so einfach ins Netz stellen können, sind die eben ein beliebtes Ziel für Hacker. Macht halt auch absolut Sinn sich nicht mit custom Systemen und deutlicher besser gepflegter Software rumzuschlagen. Wenn man NAS System generell empfiehlt und nicht sagt, dass das System auf keinen Fall öffentlich sein soll, dann kann man auch direkt Wordpress empfehlen. Genau das gleiche Prinzip. Die dummen Hacker scannen dauern meine Server nach irgendwelchen Wordpress Installationen. Und genau das gleiche passiert eben auch bei NAS Systemen, da die alle die gleiche Struktur haben und damit einfacher angreifbar sind.
PKeng is offline  
Reply