|
You last visited: Today at 18:39
Advertisement
Kopfhörer + Mic oder Headset? - 100€
Discussion on Kopfhörer + Mic oder Headset? - 100€ within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
11/21/2018, 23:43
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Kopfhörer + Mic oder Headset? - 100€
Moin,
ich will mir am Black Friday Kopfhörer kaufen, die ich hauptsächlich zum Spielen (FPS) und fürs Musik hören benutzen werde. Jedoch hab ich nur ein Budget von 100€ und bin mir nicht sicher, ob ich lieber ein 100€ Headset holen soll oder ein 70-80€ Kopfhörer mit einem 20-30€ Mikrofon. Im Internet heisst es meistens, dass Headsets im Vergleich zu normalen Kopfhörern schlecht sind, jedoch werden so gut wie immer >150€ Kopfhörer empfohlen. Wie siehts bei einem geringen Budget aus?
Mir gefällt bisher der HyperX Cloud 2 für ca. 75€.

Soll guten Sound haben und einen sehr guten Tragekomfort (<- wichtig für mich, da ich stundenlang am PC bin).
Findet man für 100€ eine bessere Mikrofon + Kopfhörer Kombination oder lohnt sich da eher ein Headset?
Danke
|
|
|
11/22/2018, 00:30
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
|
Kopfhörer Mikrofon Kombis sind i.d.R. immer besser.
Als Beispiel:

+
Wobei das Cloud II auch zu den besseren Headsets gehört. Trotzdem sind KHs da immernoch etwas im Vorteil was P/L angeht. Allerdings hat jeder auch einen etwas anderen Geschmack, weswegen man KHs ruhig probehören sollte.
|
|
|
11/22/2018, 11:40
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
+
Reviews
Ich habe selbst das HD681 + Asus Xonar und bin sehr zufrieden. Das Mikrofon habe ich ein Kollegen empfohlen und er ist soweit ich weiß auch sehr zufrieden damit.
Die Earpads sind sehr wichtig, steigert den Tragekomfort auf jeden Fall.
Falls du Clip Mikrofone mögen solltest kannst du natürlich auch auf ein Zalman oder so nehmen, nur mir persönlich gefallen Clipmikrofone nicht da sie immer so doof rumliegen oder am Hemd machen muss, ist extremst nervig.
Die Kopfhörer sind aber eher Klang als Basslastig (so empfinde ich das zumindest), also falls du eher Techno oder so hörst würde ich dir andere empfehlen. Steps etc in spielen lassen sich sehr gut hören.
|
|
|
11/22/2018, 13:19
|
|
|
Die M40X hab ich mir auch schon angeschaut, jedoch finde ich kein gutes Mikro in der Preisklasse von 10-15€. Ich weiss nicht, wo man Kopfhörer probehören kann, in MediaMarkt finde ich nur unverpackte Beats 
Für 30€ finde ich die Superlux echt gut. Hast du die jemals ohne externe Soundkarte benutzt? Meinst du der Asus Xonar ist wichtig?
Clipmikrofone wie den Speedlink mag ich auch nicht. Und den Klim sollte man nah laut dem Youtuber genau vor dem Mund haben. Ich würde mein Mikro gerne neben meinem Monitor haben, ca. 60cm von mir. Könnt ihr mir da vllt ein anderes empfehlen?
|
|
|
11/22/2018, 13:30
|
|
|
Hab oben doch ein Mikrofon verlinkt. Das erfüllt seinen Zweck ziemlich gut. Hostest du streams ist es natürlich was anderes.
Zum Probehören ggf. 2 oder 3 Modelle bestellen und testen.
|
|
|
11/22/2018, 14:00
|
|
|
Ja, habs schon gesehen. Jedoch will am PC kein Clip-On Mikrofon verwenden. Deshalb meine Frage, ob es Mikros gibt, die man neben den Monitor stellen kann und meine Teammates mich trotzdem gut und klar hören können. Natürlich erwarte ich bei dem Preis keine perfekte Aufnahmequalität, aber es soll auch nur im Teamspeak, Discord und Ingame verwendet werden.
Sowas z.B.

|
|
|
11/22/2018, 14:04
|
|
|
Quote:
Originally Posted by GalaKiller1
Die M40X hab ich mir auch schon angeschaut, jedoch finde ich kein gutes Mikro in der Preisklasse von 10-15€. Ich weiss nicht, wo man Kopfhörer probehören kann, in MediaMarkt finde ich nur unverpackte Beats 
Für 30€ finde ich die Superlux echt gut. Hast du die jemals ohne externe Soundkarte benutzt? Meinst du der Asus Xonar ist wichtig?
Clipmikrofone wie den Speedlink mag ich auch nicht. Und den Klim sollte man nah laut dem Youtuber genau vor dem Mund haben. Ich würde mein Mikro gerne neben meinem Monitor haben, ca. 60cm von mir. Könnt ihr mir da vllt ein anderes empfehlen?
|
Ja, ohne Soundkarte kannst du die vergessen, find ich. Soundkarten sind generell sehr wichtig. ICh weiß jetzt nicht wie das mit einer deutlich günstigeren USB Soundkarte ist, die kosten nur 8€ da sparst auch eine Menge Geld.
|
|
|
11/22/2018, 16:09
|
|
|
Je nachdem was für ein Mainboard du hast kann es sein, dass das bereits eine sehr ordentliche Audiosektion hat mit Treibern wo du auch hier und da mal am EQ herumspielen kannst. Da lohnt sich eine Soundkarte dann eher nicht.
Würde aber auch nicht zu günstig kaufen. Das Superlux ist in seiner Preisklasse zwar gut. Aber wenn du bis 100€ ausgeben willst gibts da halt schon wieder andere Kaliber wie eben das Audio Technica aus meinem ersten Post.
Für 10€ - 15€ gibt es bei Tischmikrofonen ansonsten nicht viel Auswahl. Gibt dort halt sowas:
Ansonsten hab ich es in der Vergangenheit auch einfach so gemacht, dass ich mein Zalman Clip On Mikrofon auf den Monitor oder die Schreibtischlampe geklebt habe. Lief auch einwandfrei.
|
|
|
11/22/2018, 18:14
|
|
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Je nachdem was für ein Mainboard du hast kann es sein, dass das bereits eine sehr ordentliche Audiosektion hat mit Treibern wo du auch hier und da mal am EQ herumspielen kannst. Da lohnt sich eine Soundkarte dann eher nicht.
Würde aber auch nicht zu günstig kaufen. Das Superlux ist in seiner Preisklasse zwar gut. Aber wenn du bis 100€ ausgeben willst gibts da halt schon wieder andere Kaliber wie eben das Audio Technica aus meinem ersten Post.
Für 10€ - 15€ gibt es bei Tischmikrofonen ansonsten nicht viel Auswahl. Gibt dort halt sowas:
Ansonsten hab ich es in der Vergangenheit auch einfach so gemacht, dass ich mein Zalman Clip On Mikrofon auf den Monitor oder die Schreibtischlampe geklebt habe. Lief auch einwandfrei.
|
Das liegt nicht unbedingt am Klang sondern durch die Asus Xonar lässt die Kopfhörer lauter wirken, ich weiß nicht ob solche funktionen Onboard Soundkarten haben.
Zudem ist der Superlux nicht unbedingt schlechter, gerade in Gaming schneiden Superlux sehr gut ab. Das Soundstaging hingegen ist von den Audiotechnica Kopfhörer einfach schlecht. Und auch nicht wirklich für gaming gedacht, sondern für Musik prodz oder Musik hören.
Zudem ist der Tragekomfort von den Audio Technica auch nicht sooo toll, vor allem nicht ohne Earpads.
Und bevor ich dieses Speedlink Tischmikro nehmen würde ich eher dann doch das Zalman nehmen.
|
|
|
11/22/2018, 19:00
|
|
|
Das liegt halt am Kopfhörerverstärker.
Aber, wie bereits erwähnt, können Mainboards mit ordentlicher Audiosektion halt ganz gut mithalten. Da ist der Mehrwert durch eine günstige, dedizierte Soundkarte einfach nicht gegeben.
Schlecht ist die Bühne von den M40X definitiv nicht. Sind halt geschlossen und entsprechend ist die Bühne nicht so groß. Trotzdem geht Orten mit den Teilen einwandfrei. Ob man nun offen, halboffen oder geschlossen will muss man halt selber testen. Gaming geht aber sehr gut. Beyerdynamic bewirbt die 990 PRO btw auch als Studiokopfhörer. Zum zocken sind die trotzdem geeignet. Ist mit den AT nicht anders.
Was den Tragekomfort angeht bei denen kann ich mich mit meinem großen Kopf nicht beklagen.
|
|
|
11/22/2018, 19:54
|
|
|
Hab ein MSI B450-A Pro. Kannst du vielleicht sagen, ob die gut ist?
|
|
|
11/22/2018, 20:08
|
|
|
Nein, da sollte man dann tatsächlich eine dedizierte Soundkarte einplanen.
Wobei das für mich dann schon ein Grund mehr wäre ein paar Euro mehr in Kopfhörer zu investieren. Jetzt für 20€/30€ Kopfhörer extra eine Soundkarte steht IMHO in keinem Verhältnis. Klar hast du irgendwo auch einen Gewinn. Aber irgendwo sollte das Verhältnis dann auch schon stimmen.
100€ Lautsprecher paart man jetzt auch nicht unbedingt mit einer 5000 Euro Vor-/Endstufen-Kombi (Gut, das Beispiel ist nun etwas extrem. Aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will).
|
|
|
11/22/2018, 20:25
|
|
|
Bekommt man für 130 Euro gute Kopfhörer mit Velour Earpads und eine gute Soundkarte? (+20€ Mikro)
Oder ist das immernoch zu wenig?
|
|
|
11/22/2018, 21:09
|
|
|
Wenn man ein Auge zudrückt:

+
Wobei ich gerade geschockt bin, wie teuer die Xonar DGX mittlerweile ist. Die gabs auch schon mal für 20€.
|
|
|
11/22/2018, 21:47
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Die Soundkarte habe ich hier rumliegen, kannst die für nen 10er (+Versandkosten) haben (über Ebay mit Käuferschutz, falls du es sauber haben möchtest). Falls du aus dem Raum Köln kommst, kannst du auch vorbeikommen und die holen. Funktioniert einwandfrei, ich nutze sie nur nicht mehr weil mein neues Mainboard eine gute Onoard-Lösung hat und ich den zusätzlichen PCIe-Slot gebraucht habe. Schreib mit ne PN wenn du Interesse hast.
|
|
|
 |
|