Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:42

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Gaming Monitor gesucht

Discussion on Gaming Monitor gesucht within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2018
Posts: 40
Received Thanks: 17
Gaming Monitor gesucht

Guten Tag miteinander

Also ich habe vor mir einen neuen Bildschirm zu kaufen da ich mir einen neuen PC gekauft habe.

Dieser sieht wie folgt aus:




Wie man sehen kann ist das ein uralter Bildschirm und passt gar nicht zu dem PC.
Wollte gerne fragen was für einen Bildschirm sich passend zu dem PC kaufen kann und was man beachten sollte.
Budget liegt bei rund 150€~

Danke im voraus
rexs1 is offline  
Old 06/06/2018, 20:56   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Naja also für 150€ gibts keine Gaming Monitore. Da musst Du für 144 Hertz schon 100€ drauflegen.
Krotus is offline  
Old 06/06/2018, 20:58   #3
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Für 150€ kann man wirklich nicht viel erwarten. Da bekommst du halt normale Einsteigermonitore.

Viel kannst du da nicht falsch machen, wenn du dir einen aus der Liste hier nimmst:



Grundsätzlich sollte man halt darauf achten kein TN Panel Monitor zu nehmen. Einfach wie der Paneltyp nichts taugt. Dann sollte man halt noch darauf achten, dass der Monitor höhenverstellbar ist. Auch wenn man meint, dass man sowas nicht braucht. Ist immer angenehmer den Monitor individuell anpassen zu können. Full HD sollte der Monitor natürlich auch sein.
Viel mehr ist dann in dem Budget auch nicht drinne ^__^
fenster3000 is offline  
Old 06/06/2018, 21:26   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2018
Posts: 40
Received Thanks: 17
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Für 150€ kann man wirklich nicht viel erwarten. Da bekommst du halt normale Einsteigermonitore.

Viel kannst du da nicht falsch machen, wenn du dir einen aus der Liste hier nimmst:



Grundsätzlich sollte man halt darauf achten kein TN Panel Monitor zu nehmen. Einfach wie der Paneltyp nichts taugt. Dann sollte man halt noch darauf achten, dass der Monitor höhenverstellbar ist. Auch wenn man meint, dass man sowas nicht braucht. Ist immer angenehmer den Monitor individuell anpassen zu können. Full HD sollte der Monitor natürlich auch sein.
Viel mehr ist dann in dem Budget auch nicht drinne ^__^

Wäre das den ein gewaltiger Upgrade wenn man sich so einen Einsteiger Monitor kauft?
Den meinen momentanen 1680x1050 und 59hz ist es nicht das wahre
rexs1 is offline  
Old 06/06/2018, 22:01   #5
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Den Unterschied auf 1920x1080 wirst du schon sehen.
Ich würde mir aber nicht so einen günstigen Monitor holen.

Wenn dir halt auch die Bildwiederholungsfrequenz wichtig ist bleibt halt sowas:


Die sind aber eben alle Curved. Das muss man mögen.

Wenn es halt "gerade" sein soll geht es halt hier los:


Da bist du dann aber natürlich gleich wieder bei einer höheren Auflösung. Das wird deiner GTX 1060 wieder nicht gefallen, da die ja eher auf 1080p ausgelegt ist. da wird man dann Settings reduzieren müssen, wenn du 144Hz erreichen willst.

Die andere Alternative wäre halt WQHD und 60Hz. Da würdest du dann auch schon einen Sprung in der Auflösung haben. Hättest aber wieder nur 60Hz. Preislich wär man da wohl bei guten Monitoren zwischen 250€ - 350€.
fenster3000 is offline  
Old 06/07/2018, 23:35   #6
 
Hacker!!'s Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,709
Received Thanks: 1,337
wobei 30€ mehr und du bekommst einen guten monitor


Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Naja also für 150€ gibts keine Gaming Monitore. Da musst Du für 144 Hertz schon 100€ drauflegen.
^
Hacker!! is offline  
Old 06/10/2018, 14:48   #7

 
AlaturKa!'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,062
Received Thanks: 194
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Für 150€ kann man wirklich nicht viel erwarten. Da bekommst du halt normale Einsteigermonitore.

Viel kannst du da nicht falsch machen, wenn du dir einen aus der Liste hier nimmst:



Grundsätzlich sollte man halt darauf achten kein TN Panel Monitor zu nehmen. Einfach wie der Paneltyp nichts taugt. Dann sollte man halt noch darauf achten, dass der Monitor höhenverstellbar ist. Auch wenn man meint, dass man sowas nicht braucht. Ist immer angenehmer den Monitor individuell anpassen zu können. Full HD sollte der Monitor natürlich auch sein.
Viel mehr ist dann in dem Budget auch nicht drinne ^__^
Wenns mehr ums Gaming geht wäre da nicht ein TN empfehlenswerter? vorallem könnte er sich dann einen 120hz zulegen
AlaturKa! is offline  
Old 06/10/2018, 15:29   #8
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by AlaturKa! View Post
Wenns mehr ums Gaming geht wäre da nicht ein TN empfehlenswerter? vorallem könnte er sich dann einen 120hz zulegen
Klares nein.
Die Diskussion hatten hatten wir hier (und auch in anderen Foren) ja immer wieder. TN Panel haben absolut keinen Mehrwert gegenüber IPS oder VA von der Gaming-Performance. Von Farben, über Kontrast bis hin zur Blickwinkelstabilität sind die durchweg schlechter als die anderen beiden Panel-Typen. Es bringt einem auch absolut nichts wenn man einen tollen 144Hz TN Monitor hat und der Monitor Probleme hat dunkle Szenen entsprechend detailliert darzustellen. Dann übersieht man halt mal den Gegner relativ schnell, wenn er in einer dunklen Ecke campt. Das ist ja u.A. eine Nebenwirkung die ein schlechter Kontrast haben kann.

Natürlich muss halt jeder entscheiden, ob er lieber 100€ - 150€ spart und sich dafür mit einem TN Panel zufrieden gibt. Ich würde es aber klar vorziehen ein mal mehr Geld auszugeben, um dann für die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Die einzigen die wirklich durch TN Panel profitieren sind die Hersteller, weil die Produktionskosten von dem Typ am geringsten sind und sie die Teile trotzdem für viel Geld verkaufen können, solange sie die Monitore damit bewerben besonders gut fürs Gaming zu sein. Und das passiert ja jedes mal, weil sie **** und fett 1ms Reaktionszeit raufschreiben können und die ganzen Leute sich darauf einen runterholen, da sie sich nicht informieren was der Wert überhaupt bedeutet.
fenster3000 is offline  
Old 06/10/2018, 15:37   #9

 
AlaturKa!'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,062
Received Thanks: 194
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Klares nein.
Die Diskussion hatten hatten wir hier (und auch in anderen Foren) ja immer wieder. TN Panel haben absolut keinen Mehrwert gegenüber IPS oder VA von der Gaming-Performance. Von Farben, über Kontrast bis hin zur Blickwinkelstabilität sind die durchweg schlechter als die anderen beiden Panel-Typen. Es bringt einem auch absolut nichts wenn man einen tollen 144Hz TN Monitor hat und der Monitor Probleme hat dunkle Szenen entsprechend detailliert darzustellen. Dann übersieht man halt mal den Gegner relativ schnell, wenn er in einer dunklen Ecke campt. Das ist ja u.A. eine Nebenwirkung die ein schlechter Kontrast haben kann.

Natürlich muss halt jeder entscheiden, ob er lieber 100€ - 150€ spart und sich dafür mit einem TN Panel zufrieden gibt. Ich würde es aber klar vorziehen ein mal mehr Geld auszugeben, um dann für die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Die einzigen die wirklich durch TN Panel profitieren sind die Hersteller, weil die Produktionskosten von dem Typ am geringsten sind und sie die Teile trotzdem vor viel Geld verkaufen können, solange sie die Monitore damit bewerben besonders gut fürs Gaming zu sein. Und das passiert ja jedes mal, weil sie **** und fett 1ms Reaktionszeit raufschreiben können und die ganzen Leute sich darauf einen runterholen, da sie sich nicht informieren was der Wert überhaupt bedeutet.
Hab schon öfters gehört dass viele E-Sports Profis auf TN Panel schwören,
kommt halt drauf an was der TE auch anstellen will, IPS sind natürlich um Welten hübscher aber damit kommt halt auch der höhere Preis.
AlaturKa! is offline  
Old 06/10/2018, 15:39   #10
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by AlaturKa! View Post
Hab schon öfters gehört dass viele E-Sports Profis auf TN Panel schwören,
kommt halt drauf an was der TE auch anstellen will, IPS sind natürlich um Welten hübscher aber damit kommt halt auch der höhere Preis.
Die schwören nur auf das was ihre Sponsoren ihnen geben.
Nur weil DJ XYZ mit Beats-Kopfhörern rumläuft sind die Kopfhörer noch lange nicht gut.
fenster3000 is offline  
Old 06/10/2018, 15:49   #11

 
AlaturKa!'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,062
Received Thanks: 194
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Die schwören nur auf das was ihre Sponsoren ihnen geben.
Nur weil DJ XYZ mit Beats-Kopfhörern rumläuft sind die Kopfhörer noch lange nicht gut.
Sponsoren werden immer versuchen mit dem teuersten und qualitativsten Produkt zu werben, wie gesagt ich bin selber kein Esportler aber wie ich es mitbekommen habe, haben TN-Panel bei Reaktionszeiten einen kleinen Vorteil und im E-Sport geht es um jede Mikrosekunde. Aber da ich annehme dass der TE sowieso kein E-Sportler ist, wäre IPS natürlich angebrachter.
AlaturKa! is offline  
Old 06/10/2018, 16:07   #12
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by AlaturKa! View Post
Sponsoren werden immer versuchen mit dem teuersten und qualitativsten Produkt zu werben, wie gesagt ich bin selber kein Esportler aber wie ich es mitbekommen habe, haben TN-Panel bei Reaktionszeiten einen kleinen Vorteil und im E-Sport geht es um jede Mikrosekunde. Aber da ich annehme dass der TE sowieso kein E-Sportler ist, wäre IPS natürlich angebrachter.
Nicht unbedingt. Die wissen ja ganz genau welche Kunden sie haben (12 - 17 Jährige Kiddies). Die verdienen noch kein richtiges Geld und entsprechend klein ist ihr Budget. Dementsprechend werden eben "preislich passendere" Monitore verwendet. Auch hier kann man sonst das Beispiel mit den "Gaming Headsets" bringen. Die taugen halt alle nichts, trotzdem sieht man die PRO-Gamer zum großen Teil, wie sie den Plastik Müll tragen. Ist halt auch Marketing. Aber wer weiß ob das wirklich Serienmodelle sind und keine individuell angepassten Modelle.

Wie schon gesagt. Die Angabe der Reaktionszeit die du standardmäßig auf den Monitoren findest gibt lediglich an wie schnell das Bild von einem grauen Bild zu einem grauen Bild wechselt. Jetzt kann man sich an der Stelle mal fragen wie oft das in der Praxis der Fall ist und wie relevant diese Angabe eigentlich ist. Findet man sich doch übertrieben wichtig kann man sich darüber freuen, dass es auch VA Panel mit 1ms Reaktionszeit gibt :P

Viel relevanter ist der Inputlag. Der liegt bei so ziemlich allen PC Monitoren unter 10ms. Und wenn hier jetzt natürlich ein Pro-Gamer meint den Unterschied zwischen 4ms und 7ms zu spüren dann ist es halt so. Ich würde mal ganz stark anzweifeln, dass er dadurch jetzt wirklich mehr Kills oder sonst was sammeln würde. Ist aus meiner sicht genau das selbe Voodoo wie von irgendwelchen HIFI-Freaks, die auf Lautsprecherkabel schwören die dicker sind als ein menschlicher Oberschenkel. Wobei der Unterschied bei den Monitoren ja tatsächlich messbar ist. Sollte es also tatsächlich einen Profi geben der den Unterschied spürt und dadurch nachweislich eine bessere K/D hat ist das gut für ihn. Da sag ich dann auch nichts zu. Ist aber halt die Frage ob ein "Laie" das als Maßstab nehmen sollte. Nur weil ich mich in das Formel 1 Auto von Sebastian Vettel setze heißt es ja noch lange nicht, dass ich schneller/genau so schnelle Rundenzeiten fahre wie er.

Zu guter Letzt kann man wohl dann auch noch den Punkt Netzwerkverbindung erwähnen. Wer darauf schwört bei solchen Monitoren einen Unterschied zu merken hängt hoffentlich mit einem 2cm LAN Kabel direkt am Router seines Glasfaseranschlusses. Und wehe derjenige benutzt WLAN! So genug gealbert. Denke es ist klar auf was ich hinaus will.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/14/2018, 20:13   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2018
Posts: 4
Received Thanks: 0
Meine Empfehlung ist der BenQ GL2580H!!!
--
liegt bei ~ 120€
24,5 Zoll(Gibts auch in 27 Zoll dann aber teurer und anderes Design)
2ms
60 Hz
1x HDMI, 1x DVI
--
Ich besitze den Bildschirm zwei mal: Einmal für meine PS4 und meinen Rechner.
Die beiden Monitore sind nun schon seit 6 Monaten im Dauerbetrieb und ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Der Monitor ist leider nicht Höhenverstellbar; man kann ihn nur neigen, dass aber sehr stark. Und es ist ein TN Panel verbaut. Ich weiß, dass viel diskutiert wird darüber ob man sich für ein TN Panel entscheiden soll aber ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Die Auflösung liegt bei 1920x1080 also Full HD.
Zu den 60 Hz muss ich noch sagen dass ich persönlich zwischen 144 Hz und 60 Hz keinen riesen unterschied merke.

EDIT: Habe gerade gesehen dass es den Monitor auch mit einem IPS Panel gibt aber dann für ~180€
JxstKidding is offline  
Old 06/14/2018, 20:29   #14
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by JxstKidding View Post
aber ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Hast du denn mal Erfahrung mit IPS oder VA Panel Monitoren gemacht?
Wenn ja würdest du sowas vermutlich nicht so leichtsinnig sagen.
fenster3000 is offline  
Old 06/14/2018, 20:36   #15
 
Hacker!!'s Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,709
Received Thanks: 1,337
Quote:
Originally Posted by JxstKidding View Post
Meine Empfehlung ist der BenQ GL2580H!!!
--
liegt bei ~ 120€
24,5 Zoll(Gibts auch in 27 Zoll dann aber teurer und anderes Design)
2ms
60 Hz
1x HDMI, 1x DVI
--
Ich besitze den Bildschirm zwei mal: Einmal für meine PS4 und meinen Rechner.
Die beiden Monitore sind nun schon seit 6 Monaten im Dauerbetrieb und ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Der Monitor ist leider nicht Höhenverstellbar; man kann ihn nur neigen, dass aber sehr stark. Und es ist ein TN Panel verbaut. Ich weiß, dass viel diskutiert wird darüber ob man sich für ein TN Panel entscheiden soll aber ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Die Auflösung liegt bei 1920x1080 also Full HD.
Zu den 60 Hz muss ich noch sagen dass ich persönlich zwischen 144 Hz und 60 Hz keinen riesen unterschied merke.
lol. typischer Bildleser
Hacker!! is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Selling] Gaming PC Predator / 22 Zoll Monitor / Gaming Maus Speedlink
04/26/2015 - Trading - 1 Replies
Guten Tag ich biete ihnen dieses Set Neuwert Ca. 1200Euro Acer Predator G3 - 605 Daten des PCs Win7 home Premium 64bit installiert und aktiv. Intel® Core™ i7-4790 3,6 GHz, ( Turbo-Boost 2.0 bis 4,0GHz) 12GB DDR3-RAM Arbeitsspeicher Speicher: 120Gb SSD 1000GB SATA, 24GB SSD AMD Radeon R9-270 2GB
[Selling] Gaming PC Predator / 22 Zoll Monitor / Gaming Maus Speedlink
04/10/2015 - Trading - 0 Replies
-
Bester Gaming Monitor für Gaming
02/06/2014 - Hardware Discussions / Questions - 4 Replies
Hallo liebe Community, Könntet ihr mir vllt gute Monitore für Gaming vorschlagen ? Und was ist besser 24" oder 27" fuer Gaming? Habe mich mal umgeguckt und 2 gefunden die ich ganz gut finde, was haltet ihr von denen. Samsung ls27c350hs Oder Acer g276hlabid
Suche Gaming PC und Gaming Monitor
02/02/2013 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Hoi, ja wie es der Titel schon sagt suche ich einen Gaming PC und einen Gaming Monitor. Für den Gaming Rechner würde ich höchstens um die 750 EUR ausgeben und für den Monitor um die 215 EUR. Am Besten wäre es wenn man alles beide irgendwo im Internet auf irgendwelchen Shop Seiten bestellen könnte. Oder sollte ich mir lieber selbst einen Rechner zusammen bauen? Würde ich ja gerne, jedoch hab ich so gut wie keine Ahnung, wie man dies macht. Freue mich auf eure Antworten. Gruß sick



All times are GMT +2. The time now is 14:42.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.