Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 06:10

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

GPU Upgrade iTX Tower // Externes Netzteil

Discussion on GPU Upgrade iTX Tower // Externes Netzteil within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

.#eLize's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 164
GPU Upgrade iTX Tower // Externes Netzteil

Hallo ePvPers Community,

da meine Hildegard langsam schwach auf der Brust wird, ich mein Geld nicht von Bäumen Pflücke aber trotzdem meine Freizeit in sinnvollem HD bestreiten möchte suche ich nach einer neuen Grafikkarte für das gute Stück.

Kurze Auflistung der Werte:

Gehäuse - Alienware x51 r2
MB - Alienware 0PGRP5
CPU - i5 - 4460
GPU - GTX745 OEM 4GB
RAM - Hynix 2x4GB @ 1600 MHz

Userbenchmark:

Warum zum Teufel hast du ne Schüssel von Alienware?

Hatte damals nen Rabattcode über 50% auf einen DELL PC, da Alienware in DE von Dell vertrieben wird galt das Angebot auch für dessen PC's.

Nun kommen wir zur Grafikkarte

Die Komplikation bei der Schüssel ist, dass das Netzteil lediglich 330w durchs Kabel schießt und die geringe Baugröße der guten Hildegard Karten über 2 Slots ablehnt. Dazu hat das gute stück nur einen 6-Pin Anschluss, dementsprechend werde ich um ein 8-Pin-Adapter nicht herum kommen können. Gefunden habe ich bereits . Von der Bauhöhe her passt sie, sie hat eine 6-Pin Aufnahme, lediglich die Stromaufnahme macht mir sorgen da vom Hersteller 120w Verbrauch sowie die Empfehlung eines 400w Netzteils angegeben werden.

Spiele welche Aktuell mein Eigentum sind:

- CS:GO
- The Crew
- ArmA 3
- Mirrors Edge Catalyst
- DotA 2

Diese Spiele laufen auch mehr oder weniger auf meinem System, lediglich die Limitierung der Grafikeinstellungen macht mich auf dauer schwach.

Ich hoffe, dass es hier ein paar Spezialisten gibt die nicht sagen "schmeiß das Teil weg und kauf dir was ordentliches".

Mit freundlichen Grüßen~
.#eLize is offline  
Old 12/12/2016, 17:32   #2

elite*gold: 1
Received Thanks: 405
Mit Alienware Mobo´s kennt sich hier glaube ich keiner so gut aus aber vielleicht Netzteil ersetzen +

Diese sollte doch eventuell in dein Alienware passen oder ?

Wieviel verbraucht denn dein Mobo `?
Eule² is offline  
Thanks
1 User
Old 12/12/2016, 17:43   #3

.#eLize's Avatar

Ob und wie man das Netzteil ersetzen kann kann ich leider auch nicht beantworten. Was mein MB aktuell Verbraucht weiß ich auch nicht, gibt es Programme womit man dies einsehen kann?

Ich weiß z.B. das eine 970 SC von Gainward bei mir rein passt und der PC auch mit einer EVGA 670 FTW Edition ausgeliefert wurde als Referenz für die Größe der Grafikkarte. Bei einem Umbau zur 970SC müsste ich z.B. das Netzteil nicht auswechseln.
.#eLize is offline  
Old 12/12/2016, 17:54   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Mit Mainboards muss sich auch Niemand auskennen.
330 Watt reichen vollkommen auch. Ebenfalls der 6Pin Anschluss.

Die von mk.1a gepostete Grafikkarte wird nicht in den PC passen, da sie viel zu groß ist.

Diese Grafikkarte hier ist sehr kompakt und sollte in deinen PC passen. Ebenfalls besitzt sie einen 6Pin Stromanschluss welchen Du direkt an dein Netzteil anschließen kannst.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 12/12/2016, 18:40   #5

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Mit Mainboards muss sich auch Niemand auskennen.
330 Watt reichen vollkommen auch. Ebenfalls der 6Pin Anschluss.
Sicher =? Mainboard verbraucht auch Strom ist dir das nie aufgefallen ?

Es wird etwas knapp mit seinem Mobo.
Eule² is offline  
Thanks
1 User
Old 12/12/2016, 18:49   #6

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Der Verbrauch des Mainboard selbst ist relativ gering (ca. 20W) und vor allem kann man ungenutzte Controller abschalten. Zum Beispiel kann man LAN im UEFI deaktivieren, wenn man WLAN nutzt, zusätzliche SATA-Controller abschalten usw, dann startet er auch schneller.

Wenn man natürlich an allen 6 USB-Ports große Verbraucher hat, dann rechnet sich das entsprechend hoch. Schließlich leistet jeder Port auch noch mal 4,5W+.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 12/12/2016, 18:53   #7

Krotus's Avatar

Quote:
Sicher =? Mainboard verbraucht auch Strom ist dir das nie aufgefallen ?
Ach wirklich, ich dachte mit Kartoffelenergie.

Wenn man aber rechnet:
120 Watt Grafikkarte + 84 Watt CPU + 25 Watt Lüfter, Festplatte, Laufwerk usw. + ca. 30 Watt Mainboard macht das 259 Watt.

Sein Netzteil kann 330 Watt. Soviel USB Geräte kann er gar net anschließen, damit das dann nicht reicht. Selbst wenn das Mainboard 50 Watt verbrauchen würde reicht es ja immer noch locker.
Krotus is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/12/2016, 19:54   #8

.#eLize's Avatar

Ich danke bereits für die Hilfe.

Aktuell werden über die USB Ports lediglich Maus & Tastatur (Razer Chroma Geräte), selten eine Externe HDD (USB 3.0) sowie mein Lenkrad (Logitech G920) betrieben, sonst kommt hier weiter nichts ran. LAN ist in Benutzung und werde mir auch mal Tutorials zum abschalten ungenutzer SATA-Controller anschauen.

Habe auch überlegt in ein größeres Gehäuse umzuziehen und ggf. einige Komponenten anfangs mitzunehmen (CPU, HDD) sodass ich auf ca. 700€ komme. Dementsprechend bräuchte ich ja:

-Gehäuse
-Mainboard
-GraKa
-Netzteil
-eventuell neuen Arbeitsspeicher (bei DDR4 aufrüstung)

Die CPU könnte ich ja dann noch im laufe der Zeit Tauschen und mir noch eine SSD Zulegen, da wäre die Frage ob dies Sinnvoller wäre. Platz habe ich auf/unter/neben dem Schreibtisch noch genügend.
@ - Danke! Die 1060 von Gigabyte hatte ich gar nicht mit in betracht gezogen. Preislich kein Unterschied jedoch ein wenig besser wie die ZOTAC.
.#eLize is offline  
Old 12/12/2016, 20:01   #9

Ich würde eine EVGA SC empfehlen - Falls es mit den paar Watt hinkommt brauchst du nichts als die Grafikkarte zu erweitern.
Eule² is offline  
Old 12/12/2016, 20:05   #10

Krotus's Avatar

Hmm, also ich würde ehrlich gesagt kein veraltetes Mainboard mehr für einen toten Sockel kaufen.

Ich würde wenn ein neues Gehäuse kaufen und ein neues Netzteil, aber den Rest so behalten. Allerdings solltest Du vorher mal schauen, ob das Mainboard normale ATX Bohrungen hat.

Quote:
Ich würde eine EVGA SC empfehlen
rly? Ne veraltete Karte, mit 2,5Gb weniger VRam und ca. 15% weniger Leistung.
Macht total Sinn...
Krotus is offline  
Old 12/12/2016, 20:13   #11

.#eLize's Avatar

@ Die EVGA SC würde ich in dem kleinen Gehäuse ungern verbauen da selbst wenn Sie passt, die "Luft" zum Atmen doch sehr knapp wird.
@ Stimmt. Habe nicht bedacht das der 4460 ja noch auf Sockel 1150 läuft. Wenn ich es aber so bedenke könnte ich ja auch noch einen Monat warten, den 800€ PC aus deinem Thread nehmen und meine "Schüssel" noch an jemanden verhökern. Was mich da interessiert ist ob der i5-6500 auch über HT verfügt da dies bei Arma3 z.B. noch ein wenig mehr Performance gibt.
.#eLize is offline  
Old 12/12/2016, 20:14   #12

Quote:

rly? Ne veraltete Karte, mit 2,5Gb weniger VRam und ca. 15% weniger Leistung.
Macht total Sinn...
Eine EVGA SC 1060 GTX mit 6 GB Vram ist eine Veraltete Karte ?
Eule² is offline  
Old 12/12/2016, 20:32   #13

Krotus's Avatar

Der hat doch
Quote:
970 SC
geschrieben. Und net GTX1060 6Gb
Krotus is offline  
Old 12/12/2016, 20:35   #14

Quote:
Der hat doch geschrieben. Und net GTX1060 6Gb
Also hör auf dich da rauszureden, du liest nicht mal meine Rückmeldungen sondern antwortest einfach - du willst echt Moderator sein ?

Warum zu Hölle sollte ich ihm eine 970 gtx empfehlen und vor allem die "970" gtx die für ein Skandal gesorgt hat
Eule² is offline  
Old 12/12/2016, 20:39   #15

.#eLize's Avatar

Um unsinnigen Streitereien aus dem Weg zu gehen:

mk.1a bezog seine Aussage auf die von ihm Gepostete 1060 SC von EVGA, da ich die 970 als Referenz zur Größe angegeben habe. Eventuell hat er ja nach den Abmessungen geschaut und diese stimmen überein.
.#eLize is offline  
Reply