Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 12:08

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

SSD aber welche?

Discussion on SSD aber welche? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

xxpansenxx's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 53
SSD aber welche?

Servus, ich mal wieder.
hätte gerne eine SSD zusätzlich gerne. Kenn mich da aber kaum bis gar nicht aus und frag deswegen ob ich die einfach so einbauen kann ohne probleme?

CPU: Intel Core i7 2600 Sandy Bridge
MB: ASUS P8Z77-V LX
Netzteil: BE QUIET! PURE POWER 9 500W NETZTEIL

Mir ist diese hier ins auge gesprungen:

Ist die was? Oder gibt es bessere günstiger?
Da ich mich gar nicht auskenne wäre es gut zu wissen was man dann alles auf die SSD drauf packt und wie man das denn macht (z.B Betriebssystem).
Ich danke euch allen Im vorraus
xxpansenxx is offline  
Old 10/22/2016, 18:07   #2

elite*gold: 1
Received Thanks: 405
Wenn man keine SSD hat ist es immer gut eine zu erwerben und im System zu haben.

Marken die ich dir empfehlen sind Crucial,Samsung und Sandisk welche P/L technisch das beste anbieten.

Auch ich selber habe eine SSD vom Kingston im System und mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen.

Für Spiele & Co. würde ich trotzdem eine SSD mit mehr Speicher nehmen - 480-512GB Umfang sollte es schon sein da GTA V & Co. schon sehr viel an Speicher verlangen.
Eule² is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2016, 18:16   #3

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Für Spiele sind SSDs eine absolute Verschwendung, da du dadurch maximal weniger Ladezeiten hast. Wobei selbst das nur bedingt was bringt, da du gerade in Online Games auch von anderen Faktoren abhängig bist.

In Sachen SSDs gibt es keinen Weg um Samsung herum, wenn du etwas gutes willst. Deren SSDs sind technisch als auch von der Qualität her am Besten.

Auf eine SSD packst du halt Anwendungen drauf, die du oft Benutzt. Mal abgesehen von Spielen. OS, Antivirenprogramm, Videobearbeitungssoftware, Treiber usw.. Auch alles was im Autostart ist.

Dann solltest du immer noch sicherstellen, dass du am Ende immer 20% freien Speiecher hast. SSDs mögen ist nicht rand voll betrieben zu werden.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2016, 18:16   #4

Luuxh's Avatar

Received Thanks: 30
Ich persönlich finde, dass es keinen wirklich großen Unterschied zwischen einer teuren und einer billigeren SSD gibt.
Ich selber habe eine Samsung 840 EVO mit 256 GB in meinem PC verbaut.
256 ist für mich mehr als genug, da bei mir nur Windows und alle meine Programme auf die SSD kommen. Sollte ich allerdings das Bedürfnis haben ein Spiel auf die SSD zu packen, kann ich das natürlich auch noch machen.

Die SSD die du dir herausgesucht hast, würde ich dir aber nicht empfehlen, da diese mit 470/220 MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu einer der langsameren SSD gehört.

LG

Luuxh
Luuxh is offline  
Thanks
3 Users
Old 10/22/2016, 18:22   #5

xxpansenxx's Avatar

Danke allen erstmal!
Magts ihr mir 2-3 Links schicken als Empfehlung, Games außer evtl Wow kommen da nicht drauf. Wie schon gesagt wurde Autostart und OS etc.
Gibt es da auch irgendwo nen Guide oder sowas wie man das Betriebssystem rüber kriegt?
xxpansenxx is offline  
Old 10/22/2016, 18:40   #6

elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Received Thanks: 1,814
Quote:
Originally Posted by xxpansenxx View Post
Danke allen erstmal!
Magts ihr mir 2-3 Links schicken als Empfehlung, Games außer evtl Wow kommen da nicht drauf. Wie schon gesagt wurde Autostart und OS etc.
Gibt es da auch irgendwo nen Guide oder sowas wie man das Betriebssystem rüber kriegt?
Was genau meinst du mit Betriebssystem rüber kriegen?

Willst du dein momentanes System wie es ist 1:1 rüberkopieren? Wenn ja brauchst du Acronis.
Ein OS auf eine SSD installieren ist genau wie bei einer HDD.
Nevada' is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2016, 18:57   #7

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Für Spiele sind SSDs eine absolute Verschwendung, da du dadurch maximal mehr Ladezeiten hast. Wobei selbst das nur bedingt was bringt, da du gerade in Online Games auch von anderen Faktoren abhängig bist.
Ähm nein ? Mit SSD´s sind Ladezeiten in der Regel schneller - bitte nenne mir mal ein Spiel was besser mit einer HDD läuft als mit einer SSD ? Vor allem Spiele wie Battlefield & Co. profitieren enorm von einer SSD.

Eule² is offline  
Old 10/22/2016, 19:03   #8

Polydoros's Avatar

Received Thanks: 250

Gucki da. Nix EVO wir sind clever und kaufen 1x eine Pro und haben ruhe
Polydoros is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2016, 19:04   #9

Belur's Avatar

Received Thanks: 1,473
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post
Ähm nein ? Mit SSD´s sind Ladezeiten in der Regel schneller - bitte nenne mir mal ein Spiel was besser mit einer HDD läuft als mit einer SSD ? Vor allem Spiele wie Battlefield & Co. profitieren enorm von einer SSD.

Ganz blöd ist er nicht, da hat er sich offensichtlich verschrieben
Belur is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2016, 19:07   #10

elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Received Thanks: 1,814
Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Ganz blöd ist er nicht, da hat er sich offensichtlich verschrieben
Glaub ich auch.
Nevada' is offline  
Old 10/22/2016, 19:09   #11

xxpansenxx's Avatar

Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Was genau meinst du mit Betriebssystem rüber kriegen?

Willst du dein momentanes System wie es ist 1:1 rüberkopieren? Wenn ja brauchst du Acronis.
Ein OS auf eine SSD installieren ist genau wie bei einer HDD.
Ja mein Betriebssystem so wie es ist gerade möchte ich rüber kopieren. Hab noch nie ein OS irgendwohin verschoben
xxpansenxx is offline  
Old 10/22/2016, 19:42   #12

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post

Jo. Hab mich verschrieben.
Meinte "maximal weniger Ladezeiten".
Und viele Games werden heutzutage eh so programmiert, dass es möglichst wenig Ladezeiten gibt. Da hast du dann nur beim Start des Spiels davon etwas.

Und das ist auch das einzige. Du hast davon nicht mehr FPS. mal eben ein >50GB auf eine SSD zu hauen ist unsinn, da der Preis pro Gigabyte bei den SSDs viel zu wertvoll ist.

€:

fenster3000 is offline  
Old 10/22/2016, 19:49   #13

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Jo. Hab mich verschrieben.
Meinte "maximal weniger Ladezeiten".
Und viele Games werden heutzutage eh so programmiert, dass es möglichst wenig Ladezeiten gibt. Da hast du dann nur beim Start des Spiels davon etwas.

Und das ist auch das einzige. Du hast davon nicht mehr FPS. mal eben ein >50GB auf eine SSD zu hauen ist unsinn, da der Preis pro Gigabyte bei den SSDs viel zu wertvoll ist.

€:

P/L ja ist die HDD immer noch billiger aber gerade Spiele die schlecht optimiert sind und diese eigentlich fast alle macht sich die SSD bemerkbar - Ich frage mich was nach der SSD kommen mag
Eule² is offline  
Old 10/22/2016, 21:09   #14

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Samsung bring sogar gleich eine Software zum klonen mit. Du solltest aber nicht vergessen danach Trim zu aktivieren und Superfetch zu deaktivieren.
Chicken.ShooT is offline  
Old 10/22/2016, 22:34   #15

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Samsung bring sogar gleich eine Software zum klonen mit. Du solltest aber nicht vergessen danach Trim zu aktivieren und Superfetch zu deaktivieren.
Die meiste Software wird kostenlos bei jeweiligem Hersteller kostenlos zum Download angeboten mittlerweile - sowie wie ich aber die Samsung Software kenne würde ich davon die finger lassen - die haben es eher geschmückt als es brauchbar zu machen wohingegen bei anderen es wirklich gut funktioniert.
Eule² is offline  
Reply