Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 17:08

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wieso haben die Hersteller immer schon alles in der Hinterhand?

Discussion on Wieso haben die Hersteller immer schon alles in der Hinterhand? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 30
Join Date: Nov 2015
Posts: 1,227
Received Thanks: 661
Wieso haben die Hersteller immer schon alles in der Hinterhand?

Glaubt ihr auch dass der Technikfortschritt viel viel weiter ist als wir denken? Ich mein, jedes Jahr kommen neue Gpus raus. Einfach so. Heute ist die neueste stärkste krasseste teuerste Karte der Welt ne Titan X und morgen kommt einfach so aus dem Handgelenk geschüttelt mal eben eine neue raus, die 100000x stärker ist und die alte in den Schatten drängt. Kommt euch das nicht komisch vor? Wie kommt es, dass es Roadmaps gibt von 2017? Woher wissen die Hersteller denn überhaupt dass die auf der Roadmap gezeigten Dinge überhaupt so möglich sind und sie auch diese Termine einhalten können?

Kann es sein dass die Produkte für die Zukunft schon längst existieren und die Hersteller nur mit dem Release warten, um vorher noch mehr Geld zu scheffeln mit der 2016-Serie?

Bestimmt wäre es jetzt schon möglich eine Single GPU Karte zu bauen die 3x so stark ist wie eine Titan X und die 64Gb HBM Ram hat und alles auf Ultra in 12k mit 144 Fps darstellen kann.
Yanghekk is offline  
Old 03/26/2016, 19:00   #2

 
Drαεth's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,421
Received Thanks: 268
Quote:
Originally Posted by Yanghekk View Post
Bestimmt wäre es jetzt schon möglich eine Single GPU Karte zu bauen die 3x so stark ist wie eine Titan X und die 64Gb HBM Ram hat und alles auf Ultra in 12k mit 144 Fps darstellen kann.
Träum weiter.
Die Technik ist bei weitem noch nicht so entwickelt.

Ich denke schon das die eine kleine Markt Strategie haben und Geld zu "scheffeln" aber ich denke nicht das die 3 Jahre voraus planen darüber hinaus haben die bestimmt einige Produkte die Sie vor uns verstecken
PS: Pascal soll ~10x stärker sein als die Maxwell Reihe. Nicht 100000x & dazu soll Pascal auch noch viel kleiner sein. Als Beispiel wurde es mit einem Kugelschreiber verglichen. :0
Drαεth is offline  
Old 03/26/2016, 19:01   #3
 
elite*gold: 11
Join Date: Apr 2015
Posts: 539
Received Thanks: 80
Du hast gerade Kapitalismus entdeckt, Glückwunsch

B2T: Joa, ich glaube ziemlich daran dass es schon Sachen gibt/an denen gearbeitet wird von denen man heute nur spekulieren oder gar träumen kann.
HiKidz is offline  
Old 03/26/2016, 19:06   #4
 
elite*gold: 30
Join Date: Nov 2015
Posts: 1,227
Received Thanks: 661
das mit den 10000x ist natürlich übertrieben.

Aber ich finds einfach komisch dass im Jahrestakt Karten raus kommen die doppelt so stark sind wie vorher. Da frag ich mich, warum setzen die sich nichtmal hin und machen direkt eine die direkt 10x stärker ist.
Yanghekk is offline  
Old 03/26/2016, 20:12   #5


 
Jeoni's Avatar
 
elite*gold: 966
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,105
Received Thanks: 681
Ja, genau, wieso haben wir nicht schon direkt nach dem Z1 von Zuse Zugriff auf Skylake? Halte ich persönlich für eine ziemlich unausgegorene Verschwörungstheorie. Ein wenig Abstand ist zwischen Forschung und Consumer-Market immer und ein wenig wird sicher auch aus Marketinggründen zurückgehalten. Letzteres schätze ich aber auf nicht mehr als 1 Jahr ein. Bei Ersterem vielleicht mehr, kein Kunde steht auf Fehler, die in Hardware häufiger gravierender sein können als bei Software.
Auch wenn man als normalsterblicher nichts davon hört, gibt es sehr wohl immer wieder Durchbrüche in der Halbleiterindustrie, die mögliche Performancevorteile durch kleinere Strukturgrößen bringen. Die werden dann adaptiert und mit kleineren Durchbrüchen weiter optimiert.
Die besten Chipdesigns enstehen auch nicht von heute auf morgen. Kennt man doch von Programmen. Die implementieren neue Features erst rudimentär und verbessern dann (hoffentlich) fortwährend. Habe nie von irgendeinem Programm gehört, was direkt perfekt war. So ist das mit Chipdesign auch.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Jeoni is offline  
Old 03/26/2016, 20:22   #6
 
elite*gold: 30
Join Date: Nov 2015
Posts: 1,227
Received Thanks: 661
für mich siehts halt einfach so aus als würde man heute das Auto erfinden und morgen fliegt man schon mit Jetpacks rum. Das geht irgendwie viel zu schnell, als dass es glaubhaft wäre. Also dass solch ein riesiger Fortschritt in so verschwindend geringer Zeit passiert.
Yanghekk is offline  
Old 03/26/2016, 20:32   #7
 
P@r@m3d!©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 828
Received Thanks: 257
Selbst wenn wir die Technologien schon haben ist eine möglichst effiziente Produktion immernoch eine große Hürde.
Wir sprechen hier schließlich von höchst spezialisierten Produktionsverfahren.

Dementsprechend ist es schon problemlos glaubwürdig, dass wir schon wissen was die Zukunft bringt, die Produktion aber hinterher hängt. (Wie aktuell HBM)
P@r@m3d!© is offline  
Thanks
1 User
Old 03/26/2016, 22:11   #8
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Ich glaube du hast nichtmal verstanden wie CPU und GPU chips gebaut werden. natürlich werden prototypen schon längst fertig sein, wahrsch. auch schon für die reihe nach pascal, aber was bringt dir nen prototyp? an dem kann z.b. nvidia schon ungefähr planen was sie wann bringen können, da es nicht der erste chip ist den sie entwickeln.

massenproduktion ist aber trotzdem ein schritt, der viel mehr arbeit als nen prototyp braucht, immerhin muss man zuverlässig produzieren können um keine unmengen an fehlproduktionen zu haben.
.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 03/26/2016, 22:30   #9

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
https://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz

Quote:
Originally Posted by Oscar Wilde
Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/26/2016, 22:41   #10
 
elite*gold: 30
Join Date: Nov 2015
Posts: 1,227
Received Thanks: 661
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
wtf wie jetzt
Yanghekk is offline  
Old 03/27/2016, 00:07   #11

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Sobald du das "neuste" kaufst ist es schon "veraltet"
Nevada' is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2016, 00:16   #12
 
Monkeypunch's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 113/0/0
Join Date: May 2011
Posts: 4,222
Received Thanks: 1,402
Natürlich haben die Hersteller die meisten sachen schon Jahre vorher.

Beispiel:
Apple baut das Perfekte Smartphone was allen wünschen der User entspricht. Was sollen sie dann nächstes jahr auf den Markt bringen wenn das vorherige Modell schon so gut ist. Auch wenn Apple und perfekt nicht in einem satz passen.
Monkeypunch is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2016, 03:20   #13
Moderator



 
stotterer09's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,628
Received Thanks: 1,812
Wie schon gesagt wurde, es ist ein weiter sprung zwischen einem prototypen und serienreife, nvidia haben sicher prototypen von produkten welche sie 2018 oder so releasen aber sie haben auch prototypen von produkten die es niemals auf den markt schaffen.Das abwiegen welches produkt sich überhaupt lohnt zu produzieren und welches nicht ist das eine. Zudem müssen produktionstechniken effizienter werden damit man einen prototyp überhaupt in serie produzieren kann und das braucht zeit
stotterer09 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2016, 09:45   #14

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by Yanghekk View Post
wtf wie jetzt
Das Mooresche Gesetz sagt aus, dass sich die Leistung eines Mikrochips aller 12-24 Monate verdoppelt. Bis jetzt stimmte das auch. Es ist aber weniger ein Gesetz, also im Sinne von Naturgesetz (nicht abwendbar), als viel mehr eine Faustregel. Irgendwann gelangen wir halt an die physikalischen Grenzen.

Ein Transistor kann nicht unendlich klein werden und ist auch in der Taktrate begrenzt. Die Elektronen müssen eben noch durch den Transistor passen, ohne dass sie ihn einfach "überspringen", also seine Schaltung ignorieren. Kannst du dir vorstellen, wie ein ein Auto bei dem der Tunnel immer kleiner wird.

Das heißt wir gelangen irgendwann an einem Punkt, wo wir nur durch mehr Kernen auf der CPU, die Leistung erhöhen können oder eben durch eine andere Technologie. Die vielversprechendste dürfte derzeit der Quantencomputer sein.

Quote:
Originally Posted by stotterer09 View Post
Wie schon gesagt wurde, es ist ein weiter sprung zwischen einem prototypen und serienreife, nvidia haben sicher prototypen von produkten welche sie 2018 oder so releasen
Forschung (und darunter zählt für mich das anfertigen von Prototypen) und "was in der Hinterhand haben", ist doch nicht das selbe. Denn ich weiß doch gar nicht, ob die Forschungsergebnisse positiv werden, deswegen forsche ich ja. xD Was in der Hinterhand zu haben, beschriebt das absichtliche zurückhalten von produktionsreifen Produkten.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2016, 17:28   #15
 
elite*gold: 30
Join Date: Nov 2015
Posts: 1,227
Received Thanks: 661
Chicken = top Typ, immer die beste Antwort auf alles parat

danke auch an alle anderen ^^

btw vote 4 Chicken 4 Hardwaremod/President
Yanghekk is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[SUCHE] Ideen, was ihr schon immer mal auf eurer Homepage haben wolltet!
06/29/2013 - Metin2 Private Server - 6 Replies
Joa, wie es der titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Ideen, die ihr schon immer mal auf eurer Homepage (Metin2) haben wolltet! Wie ihr euren Vorschlag gliedern solltet: für wen? (Admin/User) ob eine homepage eigene Datenbank verwendet wird ob es in einem bestimmten CMS (hen! Werdinator iMer) funktionieren soll, oder ob es ein eigenständiges Script werden soll Beschreibung des Scripts (alles was euch dazu einfällt) was euch sonst noch so einfällt!
Wieso haben schwarze einen größeren....
04/06/2013 - Off Topic - 37 Replies
Hey da ja eig. fast jeder weiß das Schwarze einen großen haben wollte ich mal fragen WIESO viel mehr schwarze einen größeren Penis haben als Weiße?
Star Wars Battlefront stürzt immer und immer ab,wieso?
01/22/2011 - Main - 3 Replies
hey Leute! Also ich habe mir schon mal vor einem Jahr ein Star Wars Battlefront 2 Speil geholt auf einem Windows XP System. Irgentwann wollte ich wie immer online spielen und das program hat sich geschlossen wo ich einem spiele beitreten wollte . Der Einzelspeiler Modus hat auch nihct funktionierd.:rtfm: Das speil ahbe ich dann anch einer Zeit entsorgt.... Doch ich habe mir heute Wieder Tsar Wars BF2 geholt aber jetzt habe ich ein windows 7 betriebs sytem.... Ich kann das speil zwar...
Alle haben GM rechte !?! wieso das ????HILFE
01/07/2011 - Metin2 Private Server - 5 Replies
Hi Leute folgendes ist passiert auf einmal haben alle gm rechte auf meinem p server aber wieso?????? ich glaube nicht das jemand gehackt hatt und kann man das wieder fixxen??? HELP ME!!!
ihr wolltet schon immer mal ein acc mit allen waffen haben?
12/02/2010 - CrossFire Trading - 27 Replies
hier eure chance Z8Games ? Home of the Best Free MMO Games - Clans - Character Details gha / email und so natürlich dabei der acc hat alle zp + gp crate waffen außer rpk gold, dafür aber die jetzt noch seltenere rpk camo gebote bitte im topic!



All times are GMT +2. The time now is 17:08.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.