Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 19:43

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

AMD oder Intel CPU

Discussion on AMD oder Intel CPU within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
The Black Market: 106/0/1
Received Thanks: 136
AMD oder Intel CPU

Ich weiß dieses Gespräch wird wahrscheinlich in einer Diskussion ausarten
Jedoch habe ich ein Paar ernst gemeinte fragen
wenn ich auf GHz ist die AMD FX-9590 gut über den besten Intel CPUs jedoch sind die Intel CPUs besser gerankt ? wie kommt das, ich weiß auch es hat was mit der Architektur zu tun aber was ist den jetzt besser ?
verzweifele

und noch ne frage wenn ich sehe wie viel Watt die AMDs verbrauchen stimmt das Gerücht das die leichter durchbrennen oder so was, ich meine sowas mal gehört zuhaben
E7rgy is offline  
Old 04/12/2015, 17:59   #2

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Da gibt es nicht zu diskutieren. Intel-CPU's sind besser gerankt, weil sie besser sind. Wie du schon herausgefunden hast, liegt es an der Architektur. Wenn ich ein Intel Pentium 4 auf 5GHz übertakte, ist er auch nicht so schnell wie eine AMD-CPU (Singlecore-Performance), aber eine noch bessere Herdplatte.

Nunja das ergibt sich aus dem Zusammenhang, dass die höhere TDP nach mehr Kühlung verlangt. Ergo, sie wird dementsprechend auch heißer. IdR würgt das Mainboard allerdings den PC ab, wenn die CPU zu heiß wird.. allerdings kann man dies deaktivieren. Aber das machen nur Idioten.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
4 Users
Old 04/12/2015, 22:49   #3

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Da gibt es nicht zu diskutieren. Intel-CPU's sind besser gerankt, weil sie besser sind. Wie du schon herausgefunden hast, liegt es an der Architektur. Wenn ich ein Intel Pentium 4 auf 5GHz übertakte, ist er auch nicht so schnell wie eine AMD-CPU (Singlecore-Performance), aber eine noch bessere Herdplatte.

Nunja das ergibt sich aus dem Zusammenhang, dass die höhere TDP nach mehr Kühlung verlangt. Ergo, sie wird dementsprechend auch heißer. IdR würgt das Mainboard allerdings den PC ab, wenn die CPU zu heiß wird.. allerdings kann man dies deaktivieren. Aber das machen nur Idioten.

Im Internet steht das Intel besser ist wenn man spielt aber für Desktop anwedungen ist dann AMD besser oder wie ?
E7rgy is offline  
Old 04/13/2015, 17:54   #4

Chicken.ShooT's Avatar

Es kommt drauf an... die paar Disziplinen in denen ein AMD-Flaggschiff ein bisschen flinker ist (7zip bspw), wiegen nicht auf dass er überwiegend schlechter abschneidet. Oft sind die dann auch auf AMD optimiert.. ist dann so als würde Audi seinen eigenen Testparcours bauen. Er verbraucht dabei ja auch eine Menge Saft. Da rentiert es sich einfach nicht wegen ein paar % Mehrleistung in der ein oder anderen Applikation mit dem höheren Stromverbrauch und was noch wichtiger ist, der höheren Abwärme zu leben. Höhere Abwärme führt zu lauteren Lüftern. Unding! Lieber ein passiv gekühlten i3 als ein aktiv gekühlten 9590. xD

Warten wir mal ab was AMD 2016 werfen. Da soll ja angeblich mal wieder eine brauchbare CPU-Reihe auf den Markt kommen.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/13/2015, 19:20   #5

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Mir wurde das damals so beigebracht:

AMD CPUs sind wie Ferraris mit Bremsen eines Polos.
Du hast zwar theoretisch ordentlich Leistung. Kannst diese in der Praxis aber nicht abrufen.

Das hat zum einen damit zu tun, dass kaum ein Programm mehr als 4 Kerne unterstützt. 6 oder 8 Kerne, wie die CPUs von AMD haben, werden von noch viel weniger Programmen unterstützt. Du kannst mit Intel CPUs also schon viel einfacher die Leistung des Prozessors abrufen. Bei AMD CPUs bleibst du entsprechend halt auf der Stecke, weil du dein "Wagen" nicht voll ausfahren kannst.

Ansonsten kurz beschrieben: Die Leistung (bzw. sogar noch mehr) die AMD in 8 Kerne und 4,70 Ghz reinbekommt, bekommt Intel in 4 Kerne und 3,40 Ghz rein. Das ganze ist entsprechend Architekturbedingt.
fenster3000 is online now  
Old 04/13/2015, 21:29   #6

stotterer09's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 1,816
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Mir wurde das damals so beigebracht:

AMD CPUs sind wie Ferraris mit Bremsen eines Polos.
Du hast zwar theoretisch ordentlich Leistung. Kannst diese in der Praxis aber nicht abrufen.

Das hat zum einen damit zu tun, dass kaum ein Programm mehr als 4 Kerne unterstützt. 6 oder 8 Kerne, wie die CPUs von AMD haben, werden von noch viel weniger Programmen unterstützt. Du kannst mit Intel CPUs also schon viel einfacher die Leistung des Prozessors abrufen. Bei AMD CPUs bleibst du entsprechend halt auf der Stecke, weil du dein "Wagen" nicht voll ausfahren kannst.

Ansonsten kurz beschrieben: Die Leistung (bzw. sogar noch mehr) die AMD in 8 Kerne und 4,70 Ghz reinbekommt, bekommt Intel in 4 Kerne und 3,40 Ghz rein. Das ganze ist entsprechend Architekturbedingt.
Tut mir leid aber der Vergleich ist mehr als schlecht
stotterer09 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/13/2015, 21:41   #7

Quote:
Originally Posted by stotterer09 View Post
Tut mir leid aber der Vergleich ist mehr als schlecht
Hast du einen besseren ?
E7rgy is offline  
Old 04/13/2015, 22:18   #8

Belur's Avatar

Received Thanks: 1,473
Ich hab einen besseren:

Quote:
AMD CPUs sind wie Polos mit Bremsen eines Polos.
Belur is offline  
Thanks
7 Users
Old 04/13/2015, 23:19   #9

stotterer09's Avatar

Quote:
Originally Posted by E7rgy View Post
Hast du einen besseren ?
Brauch ich gar nicht da der der vergleich einfach falsch ist. Ein prozessor besitzt keine bremsen und wenn dann keine bremsen von nem polo

Abgesehen davon dass ein amd cpu keine leistung hat die er abrufen kann, kann ein auto auch ganz ohne bremsen 300 fahren.

Der beste auto vergleich der mir einfällt und trotzdem super schlecht ist ist: ein amd ist ein alter ami bullide mit 8 zylindern und viel hubraum
der intel ist ein 6 zylinder von bmw -> mehr leistung und weniger verbrauch
stotterer09 is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/13/2015, 23:32   #10

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
Quote:
Brauch ich gar nicht da der der vergleich einfach falsch ist. Ein prozessor besitzt keine bremsen und wenn dann keine bremsen von nem polo

Abgesehen davon dass ein amd cpu keine leistung hat die er abrufen kann, kann ein auto auch ganz ohne bremsen 300 fahren.

Der beste auto vergleich der mir einfällt und trotzdem super schlecht ist ist: ein amd ist ein alter ami bullide mit 8 zylindern und viel hubraum
Dann ist mein Fiat Punto ja nen Duron 800
[&] Delinquent is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/13/2015, 23:40   #11

stotterer09's Avatar

Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Dann ist mein Fiat Punto ja nen Duron 800
Made my day
wurde dein fiat dann auch im 180nm verfahren gefertigt?
stotterer09 is offline  
Old 04/14/2015, 00:09   #12

Chicken.ShooT's Avatar

Nee im Blech-Pappe-Kleber-Verfahren.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/14/2015, 00:31   #13

fenster3000's Avatar

Quote:

Du verstehst den Vergleich glaube ich nicht so ganz.
Der Vergleich war eher darauf bezogen, dass man einem Ferrari keine Polo-Bremsen einsetzt mit denen er nix anfangen kann.

AMD macht das aber. Die bauen ihren Prozessoren 8 Kerne ein. Mit denen du aber in der praxis auch nix anfangen kannst, da keine Anwendung die 8 Kerne unterstützt.

Dass AMD CPUs keine "Leistung" besitzen ist auch absoluter Quatsch. In reinen CPU-Benchmarks ist/war der 8350 ziemlich eng mit dem Intel-Gegenstück zusammen. Ging es dann aber um Gaming-Performance oder generell Performance von anderen "normalen" Anwendungen, war der Intel Prozessor besser. Ist ja auch halbwegs logisch wieso. Weil das Benchmark Tool die AMD CPU komplett auslasten kann.

P.S. Klar kann ein Auto auch ohne Bremsen 300 fahren. Aber irgendwie musst du das Auto auch wieder zum stehen bekommen

Was man auch noch bedenken sollte ist, dass AMD im Serverbereich seit Jahren die Nase vor Intel hat bzw. hatte. Auf diesen Server-CPUs basieren auch die normalen Consumer-Modelle. Nur leider bringen die einem normalen Nutzer halt nix.
Old 04/14/2015, 00:50   #14

-i.nwA_'s Avatar

Received Thanks: 2,537
Wen interessieren diese sinnlosen Vergleiche, richtet euch einfach nach den Benchmarks und fertig.

Diskussionen sind überflüssig...
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2015, 00:53   #15

fenster3000's Avatar

Wie oben geschrieben sind "Benchmarks" nicht immer eindeutig.
Oder wieso hat der FX 9590 hier:

mehr Punkte als ein i7 4770K.
Reply