Quote:
Originally Posted by ^Fxn
Kannst du mir mal bitte kurz erklären wie man das aufm Handy installiert hab davon 0 Ahnung?
|
Erstmal vorab, die Installation einer Custom Rom erfordert einen

,

und die Installation einer

. Generell ist das Vorgehen von Hersteller zu Hersteller und oftmals auch von Smartphone zu Smartphone unterschiedlich und kann unter Umständen zum Verlust von Garantieansprüchen seitens des Herstellers oder sogar zum

deines Smartphones kommen.
Allgemeine Step by Step Anleitung:
1. Backup aller Daten, Bilder Kontakte etc. und ggf. Google Cloud Synchronisation
2. Bootloader entsperren (ist bei einigen Herstellern von Anfang an entsperrt)
3. Installieren einer Custom Recovery z.b. TWRP
4. Backup der Originalen Rom
5. Wipe System, Cache und Dalvik Cache
6. Flashen der Custom Rom
7. Flashen der Google Apps (richtige Version nehmen)
8. Wipe Dalvik Cache
9. Neustarten und Android einrichten
Wie die einzelnen Punkte genau funktionieren ist wie gesagt von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell unteschiedlich
Falls du wirklich Interesse daran hast eine Custom Rom auf deinem Smartphone zu installieren informiere dich bitte vorher erst genau wie das geht, du wärst nicht der erste der später angerannt kommt weil er nen Fehler gemacht hat und sein Handy dann nichtmehr richtig oder garnicht funktioniert.
Am besten du liest dir im

Subforum für dein Handy eine genaue Anleitung speziell für dein Modell durch und stellst ggf. aufkommende Fragen vorher in das dafür zuständige Subforum.
Einfach im Suchfeld auf der Seite nach deinem Handy suchen dann kommst du in das entsprechende Subforum.
Nürtzliche Links:

(zum Download oben rechts auf Devices)
Quote:
Originally Posted by ^Fxn
Und gibt es nh lange Version  ?
|
Ja in den XDA Developer Subforen zu den jeweiligen Smartphones
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Auf YouTube.
Zumindest zu OnePlus Geräten.
Zu anderen weiß ich nicht.
|
Meine Empfehlung immer im XDA Forum schauen und niemals auf Youtube Tutorials verlassen, die sind oftmals Outdated oder schlimmer noch von Leuten mit Halbwissen, da ist der nächste Brick nicht fern.