Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 08:48

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 01/15/2018, 22:28   #16081
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Ja das wird jetzt gesagt. Aber ob das so eintrifft kann Niemand sagen. Wird man wohl dann erst sehen. Irgendwann hieß es auch mal Coffee Lake läuft auf Z270.
Es ist noch sehr viel Zeit bis dahin, deswegen würde ich mich dajetzt nicht drauf versteifen.
Krotus is offline  
Old 01/15/2018, 23:08   #16082
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 4,069
Received Thanks: 740
i5 3570k mit standard kühler
asrock z68 extreme3 gen3
GTX 770

Habe langsam leistungsprobleme, dachte mir jetzt dass ich erstmal meine CPU übertakte bevor ich mir eine neue kaufe (wenn ich schon k-suffix habe) da ich überwiegend Spiele spiele welche CPU lastig sind (Arma 3).

Habe mir schonmal die Programme runtergeladen die man zur kontrolle später braucht (Core Temp, Prime95 u. CPU-Z).
Core Temp zeigt nun im Spiel (Pubg oder arma) Temperaturen zwischen 70-80° an, nun stellt sich die Frage ob ich erstmal einen Kühler holen sollte? (grade ist noch der normale Lüfter drauf) oder vielleicht einfach Thermalpaste erneuern (sollte glaube ich wieder gemacht werden) und entstauben?

Oder halt einfach direkt OCen?
lolkenschlol is offline  
Old 01/16/2018, 00:28   #16083
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
i5 3570k mit standard kühler
asrock z68 extreme3 gen3
GTX 770

Habe langsam leistungsprobleme, dachte mir jetzt dass ich erstmal meine CPU übertakte bevor ich mir eine neue kaufe (wenn ich schon k-suffix habe) da ich überwiegend Spiele spiele welche CPU lastig sind (Arma 3).

Habe mir schonmal die Programme runtergeladen die man zur kontrolle später braucht (Core Temp, Prime95 u. CPU-Z).
Core Temp zeigt nun im Spiel (Pubg oder arma) Temperaturen zwischen 70-80° an, nun stellt sich die Frage ob ich erstmal einen Kühler holen sollte? (grade ist noch der normale Lüfter drauf) oder vielleicht einfach Thermalpaste erneuern (sollte glaube ich wieder gemacht werden) und entstauben?

Oder halt einfach direkt OCen?
Also einen vernünftigen Kühler brauchst du auf jeden Fall, ggf. sogar noch ein oder zwei Gehäuselüfter, damit du auch vernünftigen Airflow hast um die warme Luft aus dem Gehäuse zu kriegen. Mit dem Standardkühler kannst du das sowieso komplett vergessen. Wie groß ist das Gehäuse überhaupt? Hast du Platz für einen größeren Kühler?

Wenn du mich fragst, lohnt sich das Übertakten bei dem alten Teil nur dann wenn du köpfst und Flüssigmetall drauf packst. Dann würdest du einen Unterschied bemerken. Andernfalls hast du einen viel zu geringen Mehrwert, als dass sich der Aufwand überhaupt lohnt. Du wirst nämlich selbst mit einem guten Kühler keine wirklich zufriedenstellenden Ergebnisse erhalten. Diese billige Paste zwischen dem IHS und dem DIE ist schon mehrere Jahre alt. Klar, die ist dafür gedacht und trocknet nicht so schnell aus, aber besser wird es mit den Jahren sicherlich nicht.
Zypr is offline  
Old 01/16/2018, 00:51   #16084
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Ich suche nach einem bestimmten Adapter (?) für 4-PIN Lüfter Anschlüsse

Ich habe ein Mainboard das ohne angeschlossenen Lüfter nicht läuft (das BIOS ist leider sehr rudimentär), Lüftersteuerung im BIOS ist auch nicht vorhanden
Das System würde nämlich passiv laufen, jedoch habe ich jetzt einen Gehäuse Lüfter dran gehängt damit es erst mal läuft

Meine Frage wäre jetzt ob es da einen Aufsatz/Adapter gibt um das auszuhebeln
Der-Eddy is offline  
Old 01/16/2018, 02:44   #16085
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Ich suche nach einem bestimmten Adapter (?) für 4-PIN Lüfter Anschlüsse

Ich habe ein Mainboard das ohne angeschlossenen Lüfter nicht läuft (das BIOS ist leider sehr rudimentär), Lüftersteuerung im BIOS ist auch nicht vorhanden
Das System würde nämlich passiv laufen, jedoch habe ich jetzt einen Gehäuse Lüfter dran gehängt damit es erst mal läuft

Meine Frage wäre jetzt ob es da einen Aufsatz/Adapter gibt um das auszuhebeln
Du wirst nicht drumrum kommen einen Lüfter anzuschließen, weil die meisten Mainboards eine bestimmte RPM erwarten, sonst bootet das System nicht. Hast du zufällig ein Phoenix AwardBIOS?
Zypr is offline  
Old 01/16/2018, 08:19   #16086
 
schamon's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Jan 2011
Posts: 20,433
Received Thanks: 6,599
wow, die ganze hardware für den neuen pc wurde versandt bis auf den i5-8400. als ich bestellt habe stand 2-3 arbeitstage und jetzt 2-4 wochen jiji. erstmal 4 wochen lang an der verkablung arbeiten...
schamon is offline  
Thanks
1 User
Old 01/16/2018, 12:01   #16087
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Mindfactory?

Ein Bekannter hat sich bei Gamingoase nen TV gekauft. War verdächtig günstig und mit 3500€ 1000€ günstiger als überall sonst. Ich hab gesagt er soll das nicht machen. Der TV war eh kacke. Bewertungen vom Shop waren aber soweit gut. Aber ein Laden der Gamingoase heißt und TVs und anderen kram vertickt? Naja. Anfangs gabs Probleme mit Amazon Payments. Hat sich deswegen einen Account auf deren Seite gemacht und den TV via Paypal bestellt. War glaube Ende Dezember. Versand sollte 1-2 Tage dauern.

Bis heute natürlich nicht angekommen und via Telefon gesagt bekommen, dass der TV dann und dann kommt. Soll angeblich schon unterwegs sein. Eine Sendungsverfolgungsnummer gibt es angeblich nicht. Dumm nur, dass die genannte Spedition sowas auf ihrer Website bietet. Gestern gab es den TV dann plötzlich nicht mehr auf Lager und nur mit längerer Lieferzeit. Hat dann bei Paypal direkt nen Konflikt aufgemacht.

Was lernen wir daraus:
- Kauft niemals bei Gamingoase. Ist ein Betrügerladen, der sich seine Bewertungen wohl selber schreibt.
- Paypal FTW
- TVs lieber im stationären Handel oder bei amazon kaufen.
fenster3000 is offline  
Old 01/16/2018, 13:23   #16088
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
wenn das schon 1000€ günstiger als wo anders ist würde ich hellhörig werden
Das kann ja net seriös sein.
Krotus is offline  
Old 01/16/2018, 13:33   #16089
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Jop. Haben ihm auch alle gesagt.
Der Shop ist auch bei geizhals, Trusted Shops, Idealo usw. gelistet.
Alles mysteriös. Mittlerweile ist der Preis vom TV auch gestiegen.
fenster3000 is offline  
Old 01/16/2018, 14:05   #16090
 
schamon's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Jan 2011
Posts: 20,433
Received Thanks: 6,599
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Mindfactory?

Ein Bekannter hat sich bei Gamingoase nen TV gekauft. War verdächtig günstig und mit 3500€ 1000€ günstiger als überall sonst. Ich hab gesagt er soll das nicht machen. Der TV war eh kacke. Bewertungen vom Shop waren aber soweit gut. Aber ein Laden der Gamingoase heißt und TVs und anderen kram vertickt? Naja. Anfangs gabs Probleme mit Amazon Payments. Hat sich deswegen einen Account auf deren Seite gemacht und den TV via Paypal bestellt. War glaube Ende Dezember. Versand sollte 1-2 Tage dauern.

Bis heute natürlich nicht angekommen und via Telefon gesagt bekommen, dass der TV dann und dann kommt. Soll angeblich schon unterwegs sein. Eine Sendungsverfolgungsnummer gibt es angeblich nicht. Dumm nur, dass die genannte Spedition sowas auf ihrer Website bietet. Gestern gab es den TV dann plötzlich nicht mehr auf Lager und nur mit längerer Lieferzeit. Hat dann bei Paypal direkt nen Konflikt aufgemacht.

Was lernen wir daraus:
- Kauft niemals bei Gamingoase. Ist ein Betrügerladen, der sich seine Bewertungen wohl selber schreibt.
- Paypal FTW
- TVs lieber im stationären Handel oder bei amazon kaufen.
nein nein hardware shops aus deutschland/österreich lohnen sich für mich als schweizer leider kaum. ihr habt recht krasse preise für hardware bzw. wahrscheinlich sind die preise gleich aber eure mehrwertsteuer in höhe von 19% fuckt total ab, in der schweiz haben wir nur 7.7%.

der i5 kostet bei euch ca. 45 euro mehr als wenn ich es direkt bei einem schweizer seller kaufe. wahrscheinlich wenn ich mir die mehrwertsteuer zurück erstatten lassen würde wäre ich dann +- beim gleichen preis aber auf diesen aufwand habe ich keine lust. ://

(habe jetzt nur schnell den preis auf mindfactory angeschaut)
schamon is offline  
Old 01/16/2018, 14:18   #16091
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Du wirst nicht drumrum kommen einen Lüfter anzuschließen, weil die meisten Mainboards eine bestimmte RPM erwarten, sonst bootet das System nicht. Hast du zufällig ein Phoenix AwardBIOS?
Ne, American Megatrends
das Mainboard ist ein Fujitsu D3400-B2, auch wenn ich bezweifle dass das hilft
Der-Eddy is offline  
Old 01/16/2018, 14:42   #16092

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ja das wird jetzt gesagt. Aber ob das so eintrifft kann Niemand sagen. Wird man wohl dann erst sehen. Irgendwann hieß es auch mal Coffee Lake läuft auf Z270.
Es ist noch sehr viel Zeit bis dahin, deswegen würde ich mich dajetzt nicht drauf versteifen.
Ok, also steht relativ aktuelle Aussage eines AMD Product-Managers gegen bisschen Intel-Vergleich und Bauch-Gefühl von dir. Mmh, schwierige Entscheidung.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/16/2018, 17:54   #16093
 
P@r@m3d!©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 828
Received Thanks: 257
Hey ich schaue gerade mal auf Amazon nach 16 Port switches. Gibt es da eurerseits irgendwelche besonderen Empfehlungen? Ich hätte jetzt einfach mal zu Netgear gegriffen. Von denen habe ich noch nix schlechtes gehört.
Er wird nur im Keller zwischen Router und Patchfeld hängen.
P@r@m3d!© is offline  
Old 01/16/2018, 18:00   #16094
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by ***** Shwaggins View Post


Sowas fertig zu kaufen gibt es denke ich nicht.
Jumper Kabel und Platinen hab ich noch da, das sollte nicht das Problem sein
Der-Eddy is offline  
Old 01/17/2018, 16:41   #16095
 
_Roman_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 1,620
Received Thanks: 237
Kleine Frage:
Will mir evtl. nen BluRay-Player kaufen () und habe aber keinen Fernseher.

Funktioniert es, wenn ich den Player per HDMI and meinen Monitor anschließe (der Lautsprecher hat)? Den Ton kann ich dann ja über Line Out an meine Kopfhörer schicken, die ich dann benutzen würde.
_Roman_ is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 08:48.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.