Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 04:44

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 08/18/2017, 21:43   #15286


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Bessere Farben, eine höhere Blickwinkelstabilität von IPS bzw. der bessere Kontrast und Schwarzwerte
Wenn du diese Argumente nicht immer so ziellos in den Raum werfen würdest, würde ich dir ja zustimmen. Ich finde es nur sinnlos, Dinge von Anfang an komplett zu shittalken, ohne die Anforderungen desjenigen zu kennen. Vielleicht möchte er trotzdem 144 Hertz und hat nur ein sehr beschränktes Budget? Vielleicht will er nicht die schönen Farben auf Dust 2 bestaunen und sucht stattdessen nur ein 144 Hz Monitor mit einfacher Profilverwaltung?


Quote:
Von was denn? Weil du 80 FPS hast? Übertakte einen 60 Hz Monitor und dann hast du auch schon Vorteile.
Macht nur keiner bzw. ist kaum verbreitet. Außerdem hast du von 80 bis 144 Hertz immer noch einen ungenutzten Bereich von mehr als 60 FPS.


Quote:
Musst du mal genauer darauf achten oder das mal im direkten Vergleich auf einem 60Hz Monitor gucken.

Zudem hast du von "ruckelig" gesprochen. Wenn etwas ruckelt, merke ich das in der Regel direkt. Wenn es nur im direkten Vergleich auffällt, ist es wohl eher unrelevant.


Quote:
Na zum Glück hab ich ein paar Mobitore mit 144Hz verlinkt
Sogar mit FreeSync.
Mit VA-Panel. Mir ging es ja um IPS. Und wie gesagt: Vielleicht gar nicht, was er sucht.


Quote:
Man bekomme immer irgendeine gleichteure, bessere Alternative als TN.
Ich finde keinen 144 Hz IPS/VA-Monitor für 200€, nö.

Quote:
Anders ausdedrückt ist ein TN Panel Monitor mit vielen Features wie ein Haufen vergoldeter Scheiße. Auf den ersten Blick schön anzusehen. Im Inneren aber immer noch ein Haufen Scheiße.
Ares is offline  
Thanks
4 Users
Old 08/18/2017, 23:25   #15287
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Wenn du diese Argumente nicht immer so ziellos in den Raum werfen würdest, würde ich dir ja zustimmen. Ich finde es nur sinnlos, Dinge von Anfang an komplett zu shittalken, ohne die Anforderungen desjenigen zu kennen. Vielleicht möchte er trotzdem 144 Hertz und hat nur ein sehr beschränktes Budget? Vielleicht will er nicht die schönen Farben auf Dust 2 bestaunen und sucht stattdessen nur ein 144 Hz Monitor mit einfacher Profilverwaltung?

Ich finde keinen 144 Hz IPS/VA-Monitor für 200€, nö.
Ich bin mal so frei und beantworte die beiden Sachen in einem Block.
Man kann TN Panel nur "shittalken" (lustiges Wort btw). Dieser Panel Typ hat absolut keine Daseinsberechtigung mehr. Von daher werde ich auch einen Teufel tun und etwas gutreden, was einfach nur schlecht ist.
Es gibt auch Leute die sagen sie wollen für 250€ ein Surround System kaufen und kommen dann mit solchen Brüllwürfeln wie den Logitech Z906 daher als Vorschlag. Das ist genau das selbe Beispiel wie dem Monitor. Du hast zwar tolle Zusatzfeatures wie Surround. Was bringt dir das aber, wenn die ganze Basis nicht stimmt, und die Räumlichkeit von jedem guten Stereosystem geschlagen wird. Manchmal ist mehr einfach weniger. Und weniger mehr.

Zu deiner IPS/VA Panel-Aussage kann ich nur meinen Kopf schütteln. Klar gibt es keine VA/IPS Panel für den Preis. Qualität + gute Ausstattung kostet halt. Mit 270€ ist man btw aber auch relativ nah daran einen Monitor mit besserem VA + 144Hz zu bekommen. Ist jetzt also nicht etwas, was man jahrelang ersparen muss. Aber ist es dann wirklich die Alternative dem "Kunden" irgendein Bullshit zu verkaufen ohne ihn anständig zu beraten? Das ist Media Markt Niveau.
K: "Ich will einen TV kaufen. Günstig und Groß"
VK: "Ya hier haben sie einen. Kostet 200€ und hat 100" ".

Wir hatten hier jetzt schon mehr als genug Leute die auch erst mit 144Hz und TN Panel ankamen, weil sie einfach kein Plan hatten. Kann man ihnen auch nicht vorwefen. Aber die Leute deswegen in ihrer Entscheidung bestärken Bullshit zu kaufen? Ich weiß echt nicht. Ist nicht gerade seriös. Wo war ich stehen geblieben? Achja, die Leute die erst mit Billig-Monitoren ankamen... aufjedenfall haben die sich dann die Sachen angehört. Und letzten Endes in den meisten Fällen unseren Rat angenommen und waren dann auch zufrieden. Und wenn sie es nicht gemacht haben, ist es halt so. Ist dann deren Entscheidung, womit die leben müssen.

144Hz sehe ich ähnlich wie Surround als eine Art "Premium-Feature" an. Also eben als nichts was selbstverständlich ist und überall dabei sein muss bzw. ein "Must-have" ist. Und wenn irgendwelche günstigen Produkte dann mit solchen Features werben, sollte man IMHO halt misstrauisch werden. Ist halt bei vielen technischen Gadgets so.

Quote:
Zudem hast du von "ruckelig" gesprochen. Wenn etwas ruckelt, merke ich das in der Regel direkt. Wenn es nur im direkten Vergleich auffällt, ist es wohl eher unrelevant.
Hast du V-Sync aktiv? Wenn nein mach das mal und guck, ob du das siehst.
Ist im Endeffekt auch egal, da wir uns ja einig sind, dass 144Hz ja ein Unterschied macht in Sachen Bild und man beim Monitor sonst einfach die Hz auf 120 limitieren kann.

Quote:
Mit VA-Panel. Mir ging es ja um IPS. Und wie gesagt: Vielleicht gar nicht, was er sucht.
Mir geht es eher darum die nächst Beste Alternative aufzuzeigen. Und ich sehe IPS und VA in vielen Aspekten auf dem selben Niveau. Du wirst vielleicht staunen, aber du wirst viele Leute finden die IPS auf Grund der typischen "Erkrankungen" zum Teufel schicken und stattdessen halt auf VA setzen. Ein Großteil der TVs setzt auch auf VA. Also kein Grund jetzt VA aus dem Vergleich auszuschließen.


Quote:
Macht nur keiner bzw. ist kaum verbreitet. Außerdem hast du von 80 bis 144 Hertz immer noch einen ungenutzten Bereich von mehr als 60 FPS.
*Kaum einer
Liegt halt daran, dass die wenigsten wissen, dass es geht. Du kannst ja auch deine Maus übertakten. Weiß auch kaum wer, dass es geht. Würden die Leute nicht wissen, dass es möglich ist CPU und GPU
zu übertakten würde es auch kaum einer machen. Ist ja meines empfinden nach auch erst in den letzten Jahren wirklich losgegangen, dass auch Laien verstärkt versuchen zu übertakten. Liegt wohl daran, dass auch die Hersteller damit vermehrt werben.


Quote:
Ja ich weiß. Da ist mir mal wieder ein Top Vergleich aus den Fingern gekrochen.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/19/2017, 06:41   #15288



 
Shawak's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 259/0/0
Join Date: Apr 2010
Posts: 10,291
Received Thanks: 3,611
Hey was haltet ihr von dem Mikrofon hier?

Brauche übergangsweise eins und bin auf das gestoßen, da die Ansteck-variante hier ja des öfteren empfohlen wird.
Shawak is offline  
Old 08/19/2017, 11:09   #15289
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Für 7€ kannst du nicht viel falsch machen.
Und wenn es eh nur übergangsweise ist und du kein Ansteckmikrofon ist, ist das wohl eine gute und günstige Wahl.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/19/2017, 16:02   #15290
 
#..SyNTeX..<3's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2014
Posts: 1,142
Received Thanks: 650


Kann man diese Soundkarte ohne Bedenken kaufen? Hab kein großes Budget max. 40. 30 wäre aber besser
#..SyNTeX..<3 is offline  
Old 08/19/2017, 16:39   #15291
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Klar.
Wenn du kein Problem damit hast, dass es auf Grund fehlender Abschirmung zu Störungen kommen kann.

Ansonsten kann man sich für den Preis nicht wirklich beschweren.
fenster3000 is offline  
Old 08/19/2017, 16:42   #15292
 
#..SyNTeX..<3's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2014
Posts: 1,142
Received Thanks: 650
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Klar.
Wenn du kein Problem damit hast, dass es auf Grund fehlender Abschirmung zu Störungen kommen kann.

Ansonsten kann man sich für den Preis nicht wirklich beschweren.
Kannst du mir eins mit Abschirmung empfehlen. Gibt es eins bis vlt 50-60? Sonst eine externe Soundkarte die nicht gerade über 50€ geht.
#..SyNTeX..<3 is offline  
Old 08/19/2017, 16:49   #15293
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Die günstigste die ich empfehlen kann kostet 60€:


Wenn du halt nicht so viel ausgeben willst kannst du auch problemlos die DGX nehmen. Ist ja nicht gesagt, dass solche Probleme auftreten. Seh einfach zu, dasss die nicht gerade so dicht an der Grafikkarte dran ist.



Selten so gelacht.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/20/2017, 15:12   #15294


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Zu deiner IPS/VA Panel-Aussage kann ich nur meinen Kopf schütteln. Klar gibt es keine VA/IPS Panel für den Preis.
Quote:
Man bekomme immer irgendeine gleichteure, bessere Alternative als TN.
Dann entscheide dich mal? ;o

Quote:
Aber ist es dann wirklich die Alternative dem "Kunden" irgendein Bullshit zu verkaufen ohne ihn anständig zu beraten? Das ist Media Markt Niveau.
Sagt ja keiner, dass du Bullshit verkaufen musst, aber man sollte dem Kunden wenigstens ein bisschen Markttransparenz geben und zur Not auch selbst entscheiden lassen (es ist sein Geld), anstatt sein eigenes Ego bzw. Ansichten über alles zu stellen.

Wie gesagt: Nicht alle wollen die schönen Farben auf Dust 2 bestaunen und sparen lieber ein bisschen Geld.
Ares is offline  
Old 08/20/2017, 16:36   #15295
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Dann entscheide dich mal? ;o
Brauch ich nicht.
Die eine Aussage ist auf die Panelqualität bezogen.
Die andere auf Monitore mit 144Hz.

Quote:
aber man sollte dem Kunden wenigstens ein bisschen Markttransparenz geben und zur Not auch selbst entscheiden lassen (es ist sein Geld), anstatt sein eigenes Ego bzw. Ansichten über alles zu stellen.
Dadurch, dass man klar und deutlich sagt, dass TN Panel im Vergleich zu IPS/VA ein schlechteres Bild haben schafft man ja gerade die Transperenz. Mit "Ego-Pushen" hat das eher weniger zu tun. Ich habe da keine Vorteile von.

Quote:
Sagt ja keiner, dass du Bullshit verkaufen musst
Genau das macht man aber, wenn man den Leuten TN-Panel Monitore andreht.

Quote:
Wie gesagt: Nicht alle wollen die schönen Farben auf Dust 2 bestaunen und sparen lieber ein bisschen Geld.
Dann kauft man sich einen 120€ IPS Monitor und gut. Hast viel Geld gespart und kannst sogar im Stuhl liegen ohne das Display die ganze Zeit hin und her zu bewegen
Wenn man dann aber trotzdem noch so sehr auf 144Hz abfährt mein Gott. Ist dann, wie ich auch schon sagte, sein Ding.

Der OP der die Diskussion hier angestoßen hatte, hat btw einen ~250€ Monitor rausgesucht. In dem Preisbereich gibt es aber eben schon Monitore die ein besseres Panel haben und trotzdem 144Hz bieten. Die Leute dann darin zu bestärken ein insgesamt schlechteres Setup zu nehmen, weil das andere vielleicht 20€ teurer ist anstatt zu sagen: "Investier lieber 20€ mehr, hast da hast du unterm Strich mehr davon" ist irgendwie merkwürdig.

Unterm Strich ist die Diskussion aber genau so sinnlos einen BVB-Fan von S04 zu überzezugen. Ich werde weiterhin IPS/VA Panel empfehlen und sicherlich keine TN. Und du rätst halt eher zu TN Panel, weil du halt 20€ sparen willst. Ist ja beides nicht verwerflich. Muss der Fragesteller dann halt für sich entscheiden was ihm mehr Wert ist.
fenster3000 is offline  
Old 08/20/2017, 18:43   #15296


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Brauch ich nicht.
Die eine Aussage ist auf die Panelqualität bezogen.
Die andere auf Monitore mit 144Hz.
Na dann fangen die IPS-Panel Monitore mit ergonomischen Features trotzdem erst ab einem Preisbereich ab 120€ an, TN ab 80€.

Quote:
Dadurch, dass man klar und deutlich sagt, dass TN Panel im Vergleich zu IPS/VA ein schlechteres Bild haben schafft man ja gerade die Transperenz. Mit "Ego-Pusehen" hat das eher weniger zu tun. Ich habe da keine Vorteile von.
Wenn du das wenigstens gesagt hättest. Mit "Plunder, da TN Panel.", kann keiner objektiv etwas anfangen.

Quote:
Die Leute dann darin zu bestärken ein insgesamt schlechteres Setup zu nehmen, weil das andere vielleicht 20€ teurer ist anstatt zu sagen: "Investier lieber 20€ mehr, hast da hast du unterm Strich mehr davon" ist irgendwie merkwürdig.
Wo hab ich ihn bestärkt? Ich hab gesagt, dass man auf den User bzw. dessen Anforderungen eingehen soll. Ich bin auch nicht unbedingt Fan von TN-Panels, was aber nichts daran ändert, dass sie für manche immer noch eine valide Option darstellen. Wenn er einen 144 Hz Monitor bis um die 200€ oder einen ergonomischen bis 100€ will und du ihm ein IPS für 120€ verkaufst, wird er das nächste Mal wohl woanders einkaufen.
Ares is offline  
Old 08/20/2017, 18:56   #15297
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2017
Posts: 2
Received Thanks: 0
dafak

Ich würde mal sagen, selber anschauen und dann entscheiden (oder zurückschicken, Panellotterie lässt grüßen).

Kurz zu mir: Gamescom 2014 144 Hz "wow"-effekt.
Bis dahin war ich mit meinem 0815 Samsung IPS vollstens zufrieden.
Nachdem das GTX 960 Upgrade anstand, kam also auch direkt ein 144 Hz Monitor mit (144 Hz mit einer GTX 960?????ßßß Ja, nicht jeder zockt auf Ultra...ach ne wart mal, sind ja auf epvp in der hardware section lul).
Für etwas mehr als 200 € also ein TN im Angebot geschossen und ja, 70 € sind für einen Studenten viel. Und wisst ihr was da noch geiler ist? Es ist nicht mal ein 8 Bit, sondern ein 6-Bit mit FRC. Denke zur Bildqualität ist jetzt alles gesagt, oder?

TN Panels sind an für sich absoluter Müll. Kann man sagen was man will, die Qualität ist scheiße.
Ich habe 144 Hz und will nie wieder auf 60 back, dafür habe ich unter anderem auch teilweise Color Banding in Kauf genommen (6-Bit FRC regelt, so ähnlich wie das rechte Bild vor allem in den Ecke).

Und? Was zum Fick juckt mich das? Wenn man genau hinschaut sieht das sowas von unglaublich beschissen aus, aber mich juckt das einfach nicht mal im Ansatz. Ich will auf 144 Hz ballern und Spaß haben, auch abseits davon interessiert mich das nicht die Bohne wie gut oder beschissen das jetzt aussieht.

tl;dr: Selber testen und Prioritäten setzen, Ende. Gleiches gilt für 60 vs 144 Hz, wer hier für alle pauschalisiert, ist einfach ein Depp und nichts anderes (außgenommen Konsolenspieler, menschliches Auge sieht eh nur 30 FPS).
kthxez is offline  
Old 08/20/2017, 19:30   #15298
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Na dann fangen die IPS-Panel Monitore mit ergonomischen Features trotzdem erst ab einem Preisbereich ab 120€ an, TN ab 80€.
Ja. Richtig geil 80€ Monitore.
Wenn man so wenig Wert auf Qualiät legt und ihre Geldbörse so sehr drückt, kann man auch gleich irgendeinen gebrauchten 4:3 Monitor für 20€ kaufen.



Hast sogar noch 75Hz dabei! Richtig geil!

Oder du kaufst gleich für 20€ einen CRT Monitor. Da hast du wenigstens 0 Input Lag und fürs Gaming absolut perfekt. Das Bild ist dann zwar beschissen. Ist es aber auch bei einem tollen 80€ TN Panel. Was diskutieren wir hier eigentlich noch über TN, wenn CRT Monitor die Lösung für alle Sparsamen Leute sind, die keinen Wert auf Bildqualität wollen und nur auf Gaming wert legen?!

Quote:
Wenn du das wenigstens gesagt hättest. Mit "Plunder, da TN Panel.", kann keiner objektiv etwas anfangen.
Wenn du Laien mit irgendwelche Fachbegriffen daherkommst, können die damit genau so wenig anfangen. Da ist es für viele nun mal einfacher, wenn man in schwarz-weiß denkt und erzählt.

Quote:
Wo hab ich ihn bestärkt?
Macht man unterbewusst, indem man TN-Panel empfiehlt.
Genau so wie die ganzen krassen Streamer die in ihren Streams oder Videos "Gaming-Headsets" promoten.

Quote:
Wenn er einen 144 Hz Monitor bis um die 200€ oder einen ergonomischen bis 100€ will und du ihm ein IPS für 120€
Bei dem 144Hz um die 200€ würde ich sagen, dass man 70€ mehr investieren soll und damit dann was besseres hat. Oder man soll überlegen, ob einem 144Hz 70€ wert sind.

Und wenn einer einen 100€ Monitor will und man ihm dann sagt 120€ und du hast IPS + Ergonomie ist da auch nichts bei. Sehe da kein Problem.
fenster3000 is offline  
Old 08/20/2017, 19:37   #15299


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Ja. Richtig geil 80€ Monitore.
Wenn man so wenig Wert auf Qualiät legt und ihre Geldbörse so sehr drückt, kann man auch gleich irgendeinen gebrauchten 4:3 Monitor für 20€ kaufen.
Nur ein Beispiel aus meiner Firma: Wir haben neue Monitore gesucht, die maximal eine Summe X kosten dürfen, weil wir sie sonst noch mal in einem extra System inventarisieren müssten und das mit der Zeit zu viel Aufwand wäre. Es geht hier nicht immer nur um "Geldbörse drückt". Teilweise müssen bestimmte Auflagen einfach erfüllt werden.

Quote:
Wenn du Laien mit irgendwelche Fachbegriffen daherkommst, können die damit genau so wenig anfangen. Da ist es für viele nun mal einfacher, wenn man in schwarz-weiß denkt und erzählt.
"Bessere Farben" = Fachbegriffe

Schwarz-Weiß war noch nie sinnvoll, nein.

Quote:
Macht man unterbewusst, indem man TN-Panel empfiehlt.
Empfohlen hab ich es auch nicht.

Quote:
Bei dem 144Hz um die 200€ würde ich sagen, dass man 70€ mehr investieren soll und damit dann was besseres hat. Oder man soll überlegen, ob einem 144Hz 70€ wert sind.
Siehe erster Punkt.
Ares is offline  
Old 08/20/2017, 19:44   #15300
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Beispiel aus meiner Firma: Wir haben neue Monitore gesucht, die maximal eine Summe X kosten dürfen, weil wir sie sonst noch mal in einem extra System inventarisieren müssten und das mit der Zeit zu viel Aufwand wäre. Es geht hier nicht immer nur um "Geldbörse drückt". Teilweise müssen bestimmte Auflagen einfach erfüllt werden.
Wir sind hier aber nicht in einer Firma. Von daher ist das alles relativ schlecht vergleichbar. Hast du oben eigentlich noch meinen CRT Vergleich mitbekommen? Hab den erst später gepostet. Das ist die Lösung. Ich sag es dir.

Quote:
"Bessere Farben" = Fachbegriffe

Schwarz-Weiß war noch nie sinnvoll, nein.
Dann erklär mir mal, was man unter "bessere Farben" und "schlechtere Farben" versteht.
Heißt das etwa, dass bei Monitoren mit "schlechten Farben" Grün plötzlich Rosa ist? Und Blau Weiß?

Ist btw mein ernst. Beantworte das mal ohne irgendwelche Fachbegriffe zu benutzen. Das sind Fragen die dann kommen. Da ist es eben einfacher schwarz-weiß zu denken.

Quote:
Siehe erster Punkt.
Jo. Siehe meinen ersten Punkt im alten Post.

Quote:
Originally Posted by Saaja View Post
Habt ihrs bald mal?
Nein!
fenster3000 is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 04:44.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.