Lohnt sich der Umstieg von i3 6100 @ 4,3Ghz BCLK auf i5 6400 @ 4,0Ghz BCLK
Also würde sich FPS technisch irgendwas ändern?
Spiele nur MMOs wie Black Desert & Blade and Soul
Kann nur von BDO reden, das Spiel ist richtig heftig CPU-lastig und nutzt soweit ich weiß eher Single-Core und maximal 3 Threads. Solange du außerhalb der Städte und Worldbossen bei 60fps bist würd ich mir das Geld sparen, viel mehr fps hab ich bei genannten Extremfällen mit nem i7 auch nicht. (ca 25-35 je nach Spielermasse)
Kann nur von BDO reden, das Spiel ist richtig heftig CPU-lastig und nutzt soweit ich weiß eher Single-Core und maximal 3 Threads. Solange du außerhalb der Städte und Worldbossen bei 60fps bist würd ich mir das Geld sparen, viel mehr fps hab ich bei genannten Extremfällen mit nem i7 auch nicht. (ca 25-35 je nach Spielermasse)
Wenn das Spiel wie Alekos gesagt hat nur 3 Threads nutzt dann bringt das Upgrade nix. Ansonsten wenn das Spiel alle 4 Kerne nutzen kann bringt es natürlich was. Ist alles ne Frage des Preises.
Black Desert ist ein scheiß Beispiel, da dieses Spiel mega schlecht optimiert wurde. Selbst mit High End Hardware rutschen die FPS in Städten unter 60. Hatte mit nem i3 4150 und nem i7 6700k in Städten annähernd selbe FPS
1700X sowieso nicht, wenn dann 1700 ohne X und übertakten. Die Ryzen lassen sich alle auf den selben Takt heben. Wobei es da die Frage ist ob man mehr für das Board (1700) oder mehr für die CPU (1700X) ausgibt. Board lohnt sich mehr. Es steigen ja nicht nur die OC-Qualitäten, sondern man bekommt auch besseres Audio, LAN etc.
Nein, eben nicht. Ich habe da vor Kurzem einen Artikel von einem Händler gesehen der CPUs binnt. Der 1700 lässt sich deutlich schlechter Übertakten als nen 1700X oder gar 1800X. Dazu kommt es auch stark auf das Mainboard an. Mit günstigeren Boards wurde 200-300Mhz weniger Takt erreicht.
Von einem Händler? Dann lies mal aktuelle Artikel dazu. Der lässt sich super übertakten, die vCore wird nur bei manchen "Fehlgriffen" zum Problem. Die meisten 1700er schaffen es mit 1,2V auf 3,8 GHz (ist allgemein als Sweetspot vom 1700 bekannt), wenige auch auf 3,9 oder 4 GHz.