Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 10:56

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Java Quellcode zu Bytecode

Discussion on Java Quellcode zu Bytecode within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 515
Java Quellcode zu Bytecode

im sinne meines zukünftigen praktikums hab ich den entschluss gefasst, endlich java zu lernen

ich hab mich auch schon ordentlich ins zeug gelegt und gepaukt wie ein verrückter, jetzt wollte ich mich endlich mal an die praxis machen aber wie gewohnt läuft alles drunter und drüber.
ich habe gerade meinen ersten quellcode geschrieben der soweit auch ganz gut aussieht, allerdings muss ich ihn ja jetzt in den bytecode kompilieren, damit ich ihn mit dem runtime environment ausführne kann (man verbessere mich, ich werf grad nur mit ein paar begriffen um mich)
laut meinen unterlagen geht das mit dem kompilieren mit der cmd und mit dem javac befehl

allerdings fängt da schon mein problem an, da ich erst mal die jvm version checken wollte

durch die befehle

java -version kommt das:
und durch javac -version kommt das:
ja, ich weiß, die zweite fehlermeldung deutet daraufhin, dass es scheinbar nicht installiert ist oder sonst was, aber ich hab vor nichtmal einer stunde alles was namentlich den namen java trägt runtergeworfen und neu draufgemacht (inkl. JDK SE 7 und hab mir auch noch dieses JVM runtergeladen und java selbst auch)

was genau ich jetzt falsch mach, weiß ich selber nicht und ich hoff diese fehlerbeschreibung war ausführlich genug

ihr braucht mir auch nicht sagen, was ich für ein n00b bin, ich weiß es ja selber
Atl4ntic is offline  
Old 11/01/2012, 14:09   #2

Received Thanks: 196
Fehler 1 rührt vermutlich daher, dass in den Parametern mehr Speicher angegeben ist, als reserviert werden kann, kleiner machen. Fehler 2 erscheint weil cmd nicht weiß, wo javac ist. Entweder du cdst in den Ordner in dem javac liegt (JDK Verzeichnis/bin) und führts javac aus, oder du fügst den bin/ Pfad in deine Path Variable ein, cmd durchsucht alle Verzeichnisse im Path nach dem aufgerufenen Programm. Einfacher wäre das ganze, wenn du dir einfach Eclipse oder eine andere Java IDE herunterlädst, die suchen sich alle die JDK Pfade selbst, machen die Verwaltung von Projekten, das Kompilieren, Debuggen und auch so ziemlich alles andere viel einfacher.
SmackJew is offline  
Old 11/01/2012, 19:52   #3

Obilee's Avatar

elite*gold: 144
Received Thanks: 29,542
Unabhängig von deiner Meldung:

Warum nicht Java JRE + Java SDK + Eclipse SE herunterladen und von Eclipse aus einfach den Code schreiben und ausführen ?
Obilee is offline  
Old 11/02/2012, 00:04   #4

Received Thanks: 268
also ich denke es ist ganz gut das einmal gemacht zu haben um zu verstehen was es mit dem compiler und dem bytecode aufsich hat.

Aber sobald man es einmal gemacht hat ist es wirklich besser Eclipse zu verwenden, z.B. weil das erstellen/debuggen einfacher ist und weil es viele vereinfachende features hat die in endeffekt auch zu besserem code fürhen.
nkkk is offline  
Old 11/02/2012, 00:49   #5

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,413
Quote:
also ich denke es ist ganz gut das einmal gemacht zu haben um zu verstehen was es mit dem compiler und dem bytecode aufsich hat.
Wenn man wissen will, was hinter den Kulissen vorgeht, lernt man kein Java :x
MrSm!th is offline  
Old 11/02/2012, 01:05   #6

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Wenn man wissen will, was hinter den Kulissen vorgeht, lernt man kein Java :x
ja sicher aber ein bischen sollte man schon wissen.

ich denke "das der compiler den quellcode zu bytecode compiliert die dann die javavm auführen kann" ist noch "vor den kulissen"
nkkk is offline  
Old 11/02/2012, 14:15   #7

Quote:
Originally Posted by Obilee View Post
Unabhängig von deiner Meldung:

Warum nicht Java JRE + Java SDK + Eclipse SE herunterladen und von Eclipse aus einfach den Code schreiben und ausführen ?
eclipse hab ich erst ein bisschen später kennengelernt, schon nachdem das alles passiert ist. java jre und java sdk hab ich ja alles schon installiert, es will nur einfach nicht funktionieren

das eclipse ide hab ich mir jetzt auch mal runtergeladen, aber die nächste fehlermeldung hat wieder was mit den umgebungsvariablen JAVA_HOME und Path zu tun, hab auch schon ein bisschen dran rumgewerkelt, aber gebracht hats nicht wirklich viel. ebenfalls hab ich auch herausgefunden, dass sich 32 bit versionen eigentlich nicht mit 64 bit versionen vertragen, nachdem ich es aber dann behoben habe, hat es auch keinen sichtbaren erfolg gebracht
Atl4ntic is offline  
Old 11/02/2012, 15:10   #8

Quote:
Originally Posted by Atl4ntic View Post
eclipse hab ich erst ein bisschen später kennengelernt, schon nachdem das alles passiert ist. java jre und java sdk hab ich ja alles schon installiert, es will nur einfach nicht funktionieren

das eclipse ide hab ich mir jetzt auch mal runtergeladen, aber die nächste fehlermeldung hat wieder was mit den umgebungsvariablen JAVA_HOME und Path zu tun, hab auch schon ein bisschen dran rumgewerkelt, aber gebracht hats nicht wirklich viel. ebenfalls hab ich auch herausgefunden, dass sich 32 bit versionen eigentlich nicht mit 64 bit versionen vertragen, nachdem ich es aber dann behoben habe, hat es auch keinen sichtbaren erfolg gebracht
ich hab auch einen 64bit pc und die 32er java version und 32bit eclipse, das hat mir noch nie probleme gemacht. verschiedene (32bit und 64 bit) java versionen auf einem pc können allerdingsprobleme machen hab ich gehört.

naja ich hab grad getestet sowohl java als auch javac werden bei mir in cmd nicht gefunden aber eclpise funktioniert trotzdem.

es ist zwar eine weile her das ich das ganze installiert habe bin mir aber sicher das ich nichts am PATH ändern musste um eclipse zu benutzten, eigentlich muss mann wenn man schon java installiert hat einfach eclipse runterladen (gleiche bitzahl wie die java version) die eclipse.exe starten und es funktioniert.
nkkk is offline  
Old 11/02/2012, 15:18   #9

ja das meinte ich, hab habe glaube ich die java 64 bit version aufm computer und die 32 bit eclipse version geladen, da die 64er version anscheinend sehr instabil läuft, nichtsdestotrotz tut von alledem nichts bei mir aufm pc. bin langsam am verzweifeln
Atl4ntic is offline  
Old 11/02/2012, 15:27   #10

was du versuchen könntest ist in eclpise die 64 bit java version mauell hinzuzufügen, dazu geht du in ecpise unter window->preferences->java->installes jres und fügt da einen "Standart VM" eintrag hinzu. sag bitte mal ob da schon ein eintrag stand vorher oder nicht falls du das versuchst.

ansonsten könntest du noch die 64 bit java löschen und die 32 bit java instalieren.
nkkk is offline  
Old 11/02/2012, 15:36   #11

Quote:
Originally Posted by nkkk View Post
was du versuchen könntest ist in eclpise die 64 bit java version mauell hinzuzufügen, dazu geht du in ecpise unter preferences->java->installes jres und fügt da einen "Standart VM" eintrag hinzu. sag bitte mal ob da schon ein eintrag stand vorher oder nicht falls du das versuchst.

ansonsten könntest du noch die 64 bit java löschen und die 32 bit java instalieren.
naja, lustigerweise öffnet sich jetzt weder die 64 noch die 32 bit version von eclipse, die 32 bit version zeig nur kurz das startsymbol und die 64 bit version bringt die fehlermeldung "Failed to load the JNI shared library D:\Program Files\Java\bin\client\jvm.dll"

ich glaube langsam, es wäre am vernünftigsten, die c:\ platte mal platt zu machen, damit auch wirklich alles mal weg ist, und sich nicht sachen gegenseitig ins werk pfuschen
Atl4ntic is offline  
Old 11/02/2012, 15:43   #12

Quote:
naja, lustigerweise öffnet sich jetzt weder die 64 noch die 32 bit version von eclipse, die 32 bit version zeig nur kurz das startsymbol und die 64 bit version bringt die fehlermeldung "Failed to load the JNI shared library D:\Program Files\Java\bin\client\jvm.dll"

ich glaube langsam, es wäre am vernünftigsten, die c:\ platte mal platt zu machen, damit auch wirklich alles mal weg ist, und sich nicht sachen gegenseitig ins werk pfuschen
was hast du denn jetzt versucht?
nkkk is offline  
Old 11/02/2012, 15:54   #13

Quote:
Originally Posted by nkkk View Post
was hast du denn jetzt versucht?
das was du mir im vorigen post geraten hast, das direkt in eclipse umzuändern, jedoch kann ich eclipse nichtmal öffnen (s. fehlermeldung voriger post von mir)
Atl4ntic is offline  
Old 11/02/2012, 17:32   #14

hm dann kann ich dir wohl auchnicht helfen.

aber das was ich dir gesagt hab kann man glaube ich einfach wieder rückgänig machen indem man beim start einfach einen andren workspace auswählt, bzw den worspace ordner löscht, bin mir aber nicht 100% sicher.

aber c platt zu machen nur wegen java? naja wenn man da noch nicht viel drauf installiert hat ist das wohl eine option.
aber den "normalen" weg (über systemsteuerung) java zu deinstalieren hast du schon versucht?. Um eclipse zu dieinstalieren muss man einfach nur den eclipse ordner und den workspace ordner löschen.
nkkk is offline  
Old 11/02/2012, 17:35   #15

Received Thanks: 196
Quote:

SmackJew is offline  
Thanks
1 User
Reply