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Warlight - Riskio für deinen Browser

Discussion on Warlight - Riskio für deinen Browser within the Game Reviews forum part of the Reviews category.

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Warlight - Risiko für deinen Browser


Herzlich willkommen zur Game Review von Warlight, einem rundenbasiertes Strategiespiel für euren Browser. Jeder, der Risiko kennt, sollte das Prinzip des Spiels schnell verstehen, sowie Spaß an interessanten langen Matches finden.

Gliederung
Grundlegende Infos

Warlight ist wie oben erwähnt ein rundenbasiertes Strategiespiel für euren Browser. Das System hinter dem Spiel ist von Risiko, einem rundenbasiertes Strategiespiel (Brettspiel) inspiriert. Die Grundversion des aktuellen Spiels stammt aus dem Jahre 2014 (Warlight 3.0). Der aktuellste Patch ist Patch 3.17.2 vom 4. Februar 2017.

Erster Eindruck

Vorab muss erwähnt werden, dass dieses Review sich auf die Browserversion des Spiels konzentriert. Es gibt eine iOS, Kindle Fire sowie Android App für Warlight. Zu dieser werde ich später noch genauer Stellung nehmen.
Als Spieler könnt ihr entscheiden, ob ihr Warlight im Multiplayer Modus oder eher alleine im Singleplayer Modus spielen wollt.

1. Singleplayer
Aktuell hält der Singleplayer Modus 38 verschiedene Level von Haus aus und 3272 Community Karten bereit. Gezwungen den Multiplayer Modus zu spielen, seid ihr definitiv nicht. Solltet ihr alle Singleplayer Level geschafft haben, könnt ihr noch selbstständig Custom Games erstellen, irgendetwas wird sich finden lassen.

2. Multiplayer
Der Multiplayer Modus ist der Spielmodus, welchen nahezu alle Warlight Spieler spielen. Hier kommen erst die spannenden Langzeitspiele, die man von Risiko gewohnt ist, auf. Eine direkte Spielerbegrenzung pro Spiel gibt es nicht. Ab einer gewissen Anzahl, werdet ihr euch viel schneller im Krieg mit euren Mitspielern befinden. Der Multiplayer Modus bietet 1847 Karten. Diese können Größen von aktuell bis zu 3200 Territorien erreichen.

Grundlegende Spielmechaniken
Die grundlegende Spielmechanik von Warlight ist simpel. Ihr startet pro Spiel in 1 – 4 Territorien (in der Regel, ist Einstellungssache des Lobbyerstellers). In jedem eurer Startterritorien habt ihr fünf Einheiten. Ohne einen Territoriumsbonus erhaltet ihr fünf Einheiten pro Runde. Diese Einheiten könnt ihr nach Eigenem belieben in euren Territorien verteilen. Einen Territoriumsbonus erhaltet ihr, wenn ihr eine vordefinierte Gruppe an Territorien eingenommen habt. Diese bilden dann eine Territoriumsgruppe und geben euch einen Einkommensbonus. Dieser Einkommensbonus ist unterschiedlich auf jeder Karte.

Nachdem ihr eure ersten fünf Truppen verteilt habt, könnt ihr einen Angriff auf Felder in eurer unmittelbaren Nähe starten. Ihr solltet hierbei versuchen, mit der doppelten Menge an Angriffstruppen gegen Verteidigungstruppen zu kämpfen. Damit habt ihr eine höhere Chance auf Erfolg.

In der Regel sind Territorien die euch umgeben, erst von einer vordefinierten Menge an "NPC-Truppen" besetzt. Ihr könnt schnell auf erste Kontrahenten treffen. Vergesst nicht, es handelt sich hier um ein Kriegsspiel. Ihr müsst alle Truppen eurer Kontrahenten zerstören, um ein Spiel zu gewinnen.

Sollte der Sieg für euch in fernere Welten entgleiten, sowie die Lust Eurerseits verschwinden, könnt ihr ein Spiel durch einen Surrender Request beenden. Dieser kann von euren Mitspielern abgelehnt werden, dann müsst ihr das Spiel weiter spielen. Vergesst nicht, ein Surrender wirkt sich negativ auf eure Siegesstatistiken aus. Besser ist es immer bis zu Ende zu spielen, das Blatt kann sich immer schnell wenden.

Je nach Einstellung habt ihr in euren Spielen Karten, welche ihr während eures Zuges spielen könnt. Diese Karten können euch helfen das Blatt zu wenden. Je nach Karte erhaltet ihr diese rundenbasiert, oder beim Einnehmen von Territorien oder sonstigen Spielaktivitäten von euch. Aktuell gibt es 13 verschiedene Kartentypen. Häufigster Kartentyp ist beispielsweise der Kartentyp "Reinforcement Card". Diese Karte gibt es in verschiedenen Formen, beispielsweise gibt euch der "Fixed" Kartentyp eine spezifische Anzahl an Truppen.

Einschub:
Es gibt die Möglichkeit in Warlight Multi-Day Spiele zu spielen. Der Unterschied zu Realtime Spielen ist, dass diese Spiele eine Zugzeit von teilweise mehreren Tagen haben. Das heißt im Klartext: In der Regel habt ihr 5 Minuten für euren Zug. Solltet ihr länger als 5 Minuten brauchen, habt ihr über das ganze Spiel verteilt einen Puffer von 5 Minuten. Sollte dieser aufgebraucht sein, werdet ihr aus dem Spiel gekickt (diese Option ist beim Erstellen der Spiele ausschaltbar). Bei Multi-Day Spielen ist eure Zugzeit statt 5 Minuten, beispielsweise 3 Tage. Diese Spiele sind auf lange Spielzeit ausgelegt, im Extremfall, kann ein Spiel gerne mal Wochen dauern.

Wettkämpfe

Warlight ermöglicht es Spielern, Wettkampfspiele zu erstellen. Diese können als 'Open for all' oder 'Invite only' Spiele erstellt werden. Um an solchen Wettkampfspielen teilzunehmen, muss eine gewisse Eintrittsgebühr gezahlt werden. Die Eintrittsgebühr wird über das spieleigene Währungssystem entrichtet. Solltet ihr das Wettkampfspiel gewinnen, erhaltet ihr meistens die doppelte Menge eurer Eintrittsgebühr zurück. Da die spieleigene Währung nur mit echtem Geld erworben werden kann, müsst ihr für solche Turniere zwingend Geld investieren. Vorteil an diesem Wettkampfsystem ist, ihr könnt die Währung jederzeit wieder in echtes Geld umtauschen. Solltet ihr Wettkampfspiele gewinnen, könnt ihr euch mit Glück, die doppelte Summe eurer Investition auszahlen lassen.

Zukünftige Updates

Warlight wird von einer Privatperson als persönliches Hobby betrieben. Sofern der Betreiber kann, entwickelt er weiter an diesem Spiel. Aktuell ist Warlight ein Flash Game. Der Unity Client von Warlight befindet sich noch in der Alpha. Alles Geplante für 2017 könnt ihr in diesem Video erfahren.


Fazit/Kritik

Warlight ist ein interessantes Spiel für alle Fans von rundenbasiertes Strategiespielen. Es macht stetigen Spaß mit Freuden kleine oder größere Kämpfe auszutragen, welche dank der Community Karten individuell sind. Dafür, dass dieses Spiel von einer Privatperson alleine verwaltet und gewartet wird, ist das Spiel erstaunlich gut. Durch regelmäßige Updates wird das Spiel aktuell gehalten.

Das Warlight aktuell primär ein Flashgame ist, ist nicht mehr zeitgemäß und dafür erstaunlich fehlerfrei und flüssig. Der Unity Client des Spieles ist in Arbeit und wird, wenn alles klappt, innerhalb dieses Jahres für alle zugänglich sein. Die Mobilen Apps des Spiels sind nicht mehr aktuell. Sie sind in die Jahre gekommen und unterstützen neuere Funktionen nicht. Durch die Arbeit am Unity Client, wurden die Mobilen Apps nicht weiter entwickelt. Mit Veröffentlichung des Unity Clienten für den Browser sollen für iOS, Kindle Fire und Android neue App-Versionen erscheinen.

Insgesamt ist Warlight ein solides rundenbasiertes Strategiespiel mit vielen verschiedenen Features. Es ist natürlich nicht vergleichbar mit irgendwelchen Tripple-A-Titeln, soll es aber auch nicht. Wer den Charme von Indiegames mag und Risiko gerne spielt, sollte sich dieses Spiel mal anschauen.


Beispiel Multiplayer Spiel im Zeitraffer
kovuus is offline  
Thanks
7 Users
Old 05/01/2020, 10:17   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2020
Posts: 22
Received Thanks: 0
nice review
masivesro2 is offline  
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