Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 09:16

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Tutorial]Setup erstellen mit Visual Studio

Discussion on [Tutorial]Setup erstellen mit Visual Studio within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply
 
Old   #1

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
[Tutorial]Setup erstellen mit Visual Studio

[Tutorial]Setup erstellen mit Visual Studio
Bot_interesierter hat mir den Tipp gegeben, ich sollte doch mal ein Tutorial schreiben wie man ein Setup unter Visual Studio erstellt. Da es hin und wieder zu Problem bei MFC kommen kann und es unter Umständen nicht auf allen PCs läuft. Und da schafft so ein Setup abhilfe. Außerdem ist es wohl für den ein oder anderen Interessant, der vielleicht auch etwas größere Anwendungen schreibt und diese schön in einem Setup verpacken will.




#Inhalt:
[-]Setup hinzufügen
[-]Komponenten Auswählen
[-]Einstellungen
[-]Startmenü und Desktopverknüpfung
[-]Benutzeroberfläche
[-]Ende




[-]Voraussetzungen & Programme


Voraussetzungen:
  • Kenntnisse im Umgang mit Visual Studio

Programme:
  • Visual Studio 2005 oder höher


[-]Setup erstellen


Als erstes öffnen wir unser Projekt wo wir unsere Anwendung Programmiert haben. In diesem Fall ist es bei mir der Solitär Hack den ich in diesem Tutorial gemacht habe: .
Nachdem wir unser Projekt geöffnet haben, klicken wir auf Datei -> Hinzufügen -> Neues Projekt.


Unter "Setup und Bereitstellung" wählen wir "Setup-Projekt" und geben diesen einen Namen.


Somit haben wir nun unserem Solitär Hack Projekt noch ein Setup Porjekt hinzugefügt.






[-]Komponenten Auswählen


Dann machen wir einen Rechtsklick auf Setup in unserem Projektfenster und gehen auf Eigenschaften. Dann öffnet sich ein PopUp und dort gehen wir auf Erforderliche Komponenten.
So und nun sollten wir wissen was wir brauchen.


Standardmäßig ist normalerweise nur .NET Framework ausgewählt.
So an dieser Stelle gestalte ich es mal etwas allgemeiner. Es kommt natürlich drauf an wie Ihr Programmiert. In diesem Fall haben wir ja in MFC Programmiert mit Laufzeitbibliothek. Oftmals kann dein euer MFC Programm Probleme machen wenn auf anderen PC keine Laufzeitbibliothek installiert ist. Ist aber auch nicht immer der Fall. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit.
Aber sicher ist sicher und wir wählen auch die Laufzeitbibliothek mit aus. Und dann wählen wir den Windows Installer aus. Solang ihr nicht vorhabt euer Programm unter Windows 95 oder 98 zu installieren wählt ihr den 3.1 Installer aus :P

Dann kommen wir zu dem Punkt "Erforderliche Komponenten ...". Grundsätzlich würde ich sagen von der Webseite des Herstellers laden.
Außer ihr wollt, z.B. eine CD erstellen für euer Progamm, da könnt ihr auch die 2te Option wählen.
Nachdem wir das haben Klicken wir auf Ok.



[-]Einstellungen


Dann schauen wir uns mal das Dateisystem an. Wir haben dort einen
Anwendungsordner
Desktop des Benutzers
Programmmenü des Benutzers

Als erstes wählen wir Anwendungsordner aus.


Und schauen und dann die Eigenschaften an:


Unter DefaultLocation haben wir den Pfad stehen, wohin das Programm standard mäßig Installiert werden soll.

[ProgramFilesFolder][Manufacturer]\[ProductName]

Wenn wir nun wieder in unserem Projektmappen Explorer auf Setup klicken und uns von dem ganzen Setup Projekt die Eigenschaften anschauen können wir noch einiges einstellen:


Wir haben einmal den Author. Dort haben wir Standardfirmenname stehen. Das ändern wir in was auch immer Euren Namen oder Nick o.Ä.

Dann InstallAllUsers. Das ist dann wieder eure Entscheidung wie ihr das macht. Die Standardeinstellung ist auf false, das heißt wenn ihr das Setup später Startet habt ihr unten 2 Radio Buttons die Abfragen ob ihr das Programm nur für den aktuellen Benutzter oder alle Benutzer installiert werden soll.
Ich stell das einfach mal auf InstallAllUsers true.
Manufacturer, da kommt z.B. der Firmenname hin.
Dann haben wir noch RemovePreviousVersion. Diese Option deinstalliert z.B. bei einem Update die alte Version. Bei einem Update wird die Version automatisch erhöht.
Das ist aber auch wieder eure entscheidung. Wollt ihr das sich ein User euer Programm mehrmals in verschiedenen Versionen installieren kann, oder soll beim Installieren der aktuellen Version die alte gelöscht werden ?
Ich stelle es auf true!
Unter ProductName könnt ihr den Namen des "Produktes" ändern. Diese Parameter wirken sich auf den späteren Path aus. Bei mir ist jetzt als Standard Setup als ProductName. Finde ich aber recht doof wenn bei mir unter Programme Setup steht.
Also änder ich es in "SolHack"
Den Rest könnt ihr so lassen.



Aber wir waren vorhin ja beim Path. Wir erinnern uns:
[ProgramFilesFolder][Manufacturer]\[ProductName]

Das heißt unsere Verzeichnisstruktur würde so aussehen:
C:\Programme\EureFirma\EuerProgram\
in meinem Fall wäre das:
C:\Programme\Adroxxx-Tools\SolHack\

Diese Struktur wird oft bei Spielen verwendet. Ist aber auch wiedermal eure entscheidung
Ich persönlich habe keine Firma. Und bevor ich mir irgendeinen dummen Namen ausdenke, lösch ich es lieber.
Also ändern wir die DefaultLocation in
[ProgramFilesFolder]\[ProductName]

Somit sieht unser Pfad wiefolgt aus:
C:\Programme\SolHack\

Viel besser

Jetzt haben wir eine schöne Ordnerstruktur, aber unser Setup weiß noch nicht was es Installieren soll.

Also machen wir einen Rechtsklick auf den Anwendungsordner und gehen auf Hinzufügen -> Projektausgabe.


Dort wählen wir dann Primäre Ausgabe und die Konfiguration ändern wir von Aktiv in Release.


So dazu muss ich jetzt aber noch etwas schreiben.
Einmal zur Primären Ausgabe und zur Konfiguration.

Die Primäre Ausgabe zu wählen ist der einfachste Weg. Was ihr auch in der Regel benutzten könnt / solltet. Aber falls ihr eure Anwendung.exe verschlüsselt oder packt, sprich mit UPX oder sonst was packt habt ihr ein Problem. Weil beim erstellen des Setups wird unsere Anwendung auch mitkompeliert. Sprich ihr habt keinen Zwischenschritt um die exe zu packen.

Falls ihr also eure exe vorher schützten wollt, Kompeliert ihr euer Projekt als Release, packt es und beim erstellen des Setups, klickt nicht
auf Hinzufügen -> Projektausgabe, sondern auf
Hinzufügen -> Assembly. Und dann auf Durchsuchen.

Das zweite war die Konfiguration. Ich würde Release direkt wählen, weil wie gesagt eure Anwendung mitkompeliert wird. Und es passiert schnell mal das man das Setup als Debug Kompeliert. Und die Debug Anwendung läuft nur auf eurem PC! Und damit ihr nicht ausversehen ein Debug Setup erstellt, legt direkt fest das es als Relase Kompeliert werden soll.


Falls ihr jetzt noch andere Dateien habt, die nicht im Projekt miterstellt werden, wie z.B. fertige DLLs oder auch z.B. ein Handbuch oder eine ReadMe, könnt ihr wieder einen Rechtsklick auf Anwendungsordner machen und Hinzufügen -> Datei wählen.



[-]Startmenü und Desktopverknüpfung


Wollen wir nun das unser Programm auch im Programmmenü des Benutzers auftaucht? Sprich Start -> Programme ?
Das nehme ich mal an :P

Dann machen wir einen Rechtsklick auf "Programmmenü des Benutzers" und gehen auf Hinzufügen -> Ordner.


Dann bennent ihr ihn so um, wie ihr ihn im Startmenü haben wollt.
In meinem Fall nenne ich den Ordner SolHack



Dann machen wir einen Rechtsklick und gehen auf Neue Verknüpfung erstellen.


Dort gehen wir in den Anwendungsordner und wählen unsere Primäre ausgabe aus.
Falls ihr noch ein Handbuch, Readme o.Ä. habt, was ihr auch vom Startmenü aus aufrufen wollt, könnt ihr es so auch noch hinzufügen.

Dann klicken wir auf Ok. Und können die Verknüpfung noch Umbenennen. Ich habe sie in SolHack benannt.

Falls ihr eine Desktop Verknüpfung haben wollt, fügt ihr auch wieder eine neue Verknpüfung in den Ordner "Desktop des Benutzers" hinzu. Aber diesmal ohne Unterordner. Ihr wöllt ja keinen Ordner auf eurem Desktop sondern diekt die Verknüpfung.

Jetzt müssen wir noch ein Icon hinzufügen das im Startmenü angezeigt wird.
Daszu gehen wir in den Ordner wo die Verknüpfung ist, wählen die Verknpüfung aus und bei Icon klicken wir auf Durchsuchen


Dann gehen wir auf Durchsuchen gehen in den Anwendungsordner, stellen den Dateityp auf Alle Dateien (*.*)
und wählen die Primäre Ausgabe aus. Somit haben wir das Icon übernommen was wir auch in unserem Projekt festgelegt haben. Ihr könnt aber auch ein anderes icon nehmen.



Dann wählen wir unser Icon aus und klicken auf Ok.


Das gleiche machen wir auch bei der Desktopverknüpfung.




[-]Benutzeroberfläche


Wir können nun auch noch die Benutzeroberfläche von unserem Setup ändern / erweitern. Dazu machen wir im Projektmappen-Explorer einen Rechtsklick auf das Setup Projekt und gehen auf Ansicht -> Benutzeroberfläche


Und die Struktur sieht so aus:


Nun können wir z.B. einen Splash hinzufügen. Oder einen Lizensvertrag / AGBs. Und auch die aktuellen Einstellungen ändern.

Wenn wir z.B. auf Willkommen klicken und dann Einstellungen können wir die Banner Bitmap einstellen. Das ist ein kleiner Banner der bei der Installation oben Rechts angezeigt wird.
Außerdem können wir das Copyright Warning oder den Willkommenstext ändern.
Aber wir wollten ja einen Lizensvertrag einfügen. Ist z.B. wir unsere Kommerziellen Bot schreiber interessant. Wer das nicht braucht, überspringt diesen Punkt und geht ans Ende.

Wir machen also einen Rechtsklick auf Starten und Dialog hinzufügen.


Nun haben wir da schon einige Vorgaben. Wir scrollen etwas runter und wählen Lizensvertrag aus.


Dann haben wir in unserer Struktur eine Form für den Lizensvertag. Mit einem Rechtsklick da drauf und "Nach Oben" verschieben wir den Lizensvertrag unter den Willkommens Form. Das ist die Reihenfolge wie die Forms aufgerufen werden.
Also kommt dann zuerst der Willkommensbildschirm.
Dann unsere Lizensvereinbarung wo der Benutzer erst zustimmen muss. Dann geht es weiter, Pfad auswählen, Bestätigen usw.

Dann wählen wir den Lizensvertrag aus:

Und unter Einstellungen gehen wir bei LicensFile auf Durchsuchen:


Dann gehen wir in den Anwendungsordner und fügen eine Datei hinzu. Wir suchen unseren Lizensvertrag / AGBs ( im RTF Format )und fügen diese hinzu.





[-]Ende


Wenn wir nun alles Fertig haben klicken wir auf Setup und Erstellen.


Somit haben wir unser Erstes Setup erstellt.

Herzlichen Glückwunsch.
Wie man sieht, ist es eigentlich gar nicht so schwer :P Falls ihr Fehler findet oder Anmerkungen habt, schreibt es. Es ist immerhin 2 Uhr nachts und da schleichen sich oft Fehler ein :P
Adroxxx is offline  
Thanks
96 Users
Old 03/28/2009, 13:26   #2
 
Vulcanraven's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2006
Posts: 7,808
Received Thanks: 4,569
Cool danke
Vulcanraven is offline  
Old 03/28/2009, 18:27   #3
 
elite*gold: 20
Join Date: Dec 2007
Posts: 818
Received Thanks: 80
Richtig gut! Thanks
L|NUXX is offline  
Old 03/28/2009, 18:51   #4
 
elite*gold: 20
Join Date: Sep 2006
Posts: 1,100
Received Thanks: 184
Nice gibt ein Thanks
Bot_interesierter is offline  
Old 04/01/2009, 20:26   #5
 
elite*gold: -1500
Join Date: Mar 2008
Posts: 496
Received Thanks: 167
nettes tut, ich kann viel von dir lernen :P
cstyler is offline  
Old 05/03/2009, 17:32   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2006
Posts: 19
Received Thanks: 2
Super beschrieben. Großes danke!
litlein is offline  
Old 10/31/2009, 22:01   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 445
Received Thanks: 286
1A
gibt ein fettes THX
Banana.Crafts is offline  
Old 02/04/2010, 12:02   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 1
Received Thanks: 0
Mein Programm muss beim ersten Start auf Dienste und Prozesse zugreifen. Das klappt unter Windows 7 nur, wenn in der Vernüpfung "als Administrator ausführen" markiert ist.
Kann ich so eine Verknüpfung gleich mit dem Setup erzeugen?
Kublai_Khan is offline  
Old 02/20/2010, 13:58   #9


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Reextion View Post
Huhu, schönes Tut erstmal, aber wenn ich auf Datei>Hinzufügen>Projekt gehe, ist da kein Setup, und auch nicht links eine seite wo man weitere dings heraussuchen kann Hab vb 08 express edition^^
Das geht nur mit der Vollversion vom kompletten Visual Studio
Mit VB08 Express kommst du da nicht weit; da musst du andere Programme nutzen, die einem einen Setup-Wizard generieren.
MrSm!th is offline  
Old 02/20/2010, 14:13   #10
 
elite*gold: 520
Join Date: Feb 2010
Posts: 754
Received Thanks: 233
GOOD TUTORIAL ;D
.J0k3r is offline  
Old 02/27/2010, 12:51   #11
 
sero_xj2's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 101
Received Thanks: 7
Inno Setup Compiler?
sero_xj2 is offline  
Old 05/09/2011, 09:14   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 1
Received Thanks: 0
.msi kann nicht gefunden werden.

Hi
Ich hab alles so gemacht wie du gesagt hast und es hat alles auch gut funktioniert aber dann beim ausführen des Setups kam folgene Fehlermeldung:
"Die Anwendungsdatei "ZahnArztPraxSetup.msi" kann nicht gefunden werden."
ZahnArztPraxSetup so heißt mein Projekt.
Bitte um hilfe
Averlon is offline  
Old 05/18/2011, 15:14   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 2
Received Thanks: 0
hiho! Super Tutorial, danke sehr!

@Averlon:
Die *.msi stellt die Installationsroutine von MS bereit und wird eigentlich nur benötigt, wenn nicht alle vom Programm benötigten Komponenten vorhanden sind.
In dem Ordner, in dem die *.exe Datei liegt sollte auch eine *.msi-Datei liegen
[also: "<Projektordner>\<Setup-Projektordner>\Debug\" ].
Wenn du die exe aus dem Ordner aufrufst in dem die *.msi liegt, sollte die Installation auch funktionieren.

für mehr input einfach mal ins wiki schauen
Grüße!
Poortom is offline  
Old 12/02/2011, 21:15   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 533
Received Thanks: 464
Echt toll danke
Stylo@Magic-mt3 is offline  
Old 12/08/2011, 09:02   #15

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
Quote:
Originally Posted by sero_xj2 View Post
Inno Setup Compiler?
Ist eine von hunderten Möglichkeiten ein Setup zu erstellen. Ich habe niergens geschrieben, dass die Methode mit Visual Studio die einzige ist.
Adroxxx is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Tutorial]Setup erstellen[VB.net]
06/30/2010 - Coding Tutorials - 6 Replies
Hallo Elitepvpers :) Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr ganz einfach ein Setup erstellt, und das in Visual Basic und ohne Setup vorlage. Ihr braucht ein Programm, das ihr in das Setup machen wollt. Dann Öffnet ihr Visual Basic! Ihr erstellt ein neues Projekt z.b. mit dem namen: Setup Dann könnt ihr es gestalten wie ihr wollt! Es muss ein Button vorhanden sein, mit dem es installiert werden soll! Dann geht ihr in den Projektmappen - Explorer und klickt auf My Projekt, dort klickt ihr...
[Tutorial] Virus mit Visual Baisc 2008 erstellen!
06/07/2010 - Coding Tutorials - 8 Replies
/edit by Walter Sobchak



All times are GMT +2. The time now is 09:16.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.