1. Allgemein
Die folgenden Regeln, sowie die verlinkten FAQs gelten für den jeweiligen angegebenen Counter-Strike: Global Offensive Wettbewerb.
2. Usersettings
2.1. Spielersettings Config/Scripts
Nicht erlaubte Scripts/Bindings:
Turn-Scripte [180° oder ähnliche]
Stop-Shotscripte [Use- oder Awp-Scripte]
Centerviewscripte
Burstfire-Scripte
Bunnyhop-Scripte
Ratechanger [Lagscripte]
FPS-Scripte
Stopsound-Scripte
Use´n walk-Scripte / Bindings
Anti-Flash-Scripte oder Anti-Flash-Bindings
NoRecoil-Scripte/ Bindings
2.2. Programme und Treiber
Veränderungen an der Spielgrafik oder Textur mittels Grafikkartentreibers, anderer Tools zur Grafikkonfiguration oder Programmen dieser Art sind verboten.
Verboten sind außerdem sämtliche externe Overlays, welche im Spiel die Auslastung des Systems in irgendeiner Form wiedergeben (z.B. Nvidia SLI Anzeige, Rivatuner Overlays). Hiervon nicht betroffen sind Tools, die ausschließlich die Frames per Second (FPS) anzeigen.
3. Matchmedia
Alle Matchmedia sind als Original 14 Tage nach Matchabschluss aufzubewahren und auf Nachfrage eines Serveradmins hochzuladen. Sollte ein Protest eingelegt werden, sind die Matchmedia bis 14 Tage nach Protestschließung durch einen Serveradmin aufzubewahren. Die Screenshots sind unverzüglich ohne Aufforderung nach dem Spiel hochzuladen und an
Corex zu senden. Ein Manipulieren der Dateien ist verboten.
3.1. Ergebnis Screenshots
Es muss zu jedem Match ein Ergebnis Screenshot erstellt werden, welches das Endergebnis festhält. Dieser ist bis zu einer Stunden nach dem Match an
Corex zu senden (Kontaktinformationen weiter unten). Pro Match genügt ein Screenshot, egal von welcher Partei. Fehlt der benötigte Screenshot komplett, werden beide Parteien bestraft.
3.2. Demos
Jeder Spieler muss selbstständig eine POV (ineye/1st Person) Demo für das gesamte Match von sich aufnehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man für jede Seite eine separate Demo aufnimmt oder das komplette Match am Stück aufnimmt (Aufnahme per Console mit "record matchname").
Die Messerrunde ist Teil der ersten Seite und muss entsprechend mit aufgenommen werden. Sollte die Runde dennoch fehlen hat dies keine Auswirkung, sofern ein Spieler des Teams diese vollständig aufgenommen hat und einen Serveradmin auf sein Verlangen hin vorlegen kann. Sollten kein Spieler des Teams diese Runde (vollständig) auf Demo vorweisen können, wird das Team (im 1on1 der Spieler) mit 1 Strafpunkt bestraft. Ein Protest, der sich ausschließlich auf eine fehlende Demo der Messerrunde bezieht, ist nicht zulässig.
3.3. Demoforderungen
Wenn Demos von einem Serveradmin gefordert werden, dann müssen diese bis maximal 60 Minuten nach Aufforderung hochgeladen (egal wo) und an den Serveradmin gesendet werden.
Wird ein Match regelwidrig abgebrochen und verlassen, so verliert das den Server verlassene Team jeglichen Anspruch auf Demoforderungen.
3.4. Vorwurf des Cheatings
Innerhalb von 60 Minuten, nachdem das Match beendet wurde, ist es möglich den Vorwurf des Cheatings durch eine Timetable gegen den Gegner vorzubringen. Diese Timetable wird dann durch das Turnier-Team untersucht (Dazu einfach einen Serveradmin kontaktieren).
4. Match Regeln
4.1. Nicknamepflicht
Jeder Spieler muss während eines Matches annähernd denselben Nickname tragen, wie er auf elitepvpers angegeben ist. Das Wechseln des Nicknames nach Beginn des Matches ist nicht erlaubt. In Teammatches dürfen die Spieler ein einheitliches Clantag benutzen. Protest- oder Supporttickets wegen Verstoßes gegen diese Regel sind nicht zulässig. Wird ein Serveradmin wegen abweichender Nicknames in seiner Arbeit behindert, so kann er Strafpunkte dafür vergeben.
4.2. Spielerwechsel
Bei dem Turnier können Spieler jederzeit ausgewechselt werden, insofern weitere Spieler als Ersatzspieler gemeldet wurden. Während des Wechsels wird das Match durch einen Serveradmin pausiert oder durch die Spieler selbst. Dieser Wechsel darf aber nicht länger als 5 Minuten in Anspruch nehmen. Sollten mehr als 1 Spieler pro Team droppen ist mindestens 10 Minuten zu warten. Wird dann die vorgeschriebene Mindestanzahl an Spielern pro Team auf dem Server nicht erreicht, kann das Match abgebrochen und an dem selben Tag zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
4.3. Matchabbruch / Vorzeitiges verlassen des Servers
Das Spiel endet automatisch, sobald eine Partei die 16 nötigen Runden erreicht hat. Ein Verlassen des Servers zuvor ist ohne technische Probleme nicht erlaubt. Es dürfen auch keine Runden, ohne diese auszuspielen, verschenkt werden. Bei vorzeitigem Verlassen gewinnt automatisch das gegnerische Team.
4.4. Nicht erlaubte Handlungen
Alles was unfair gegenüber seinem Gegner ist, ist zu unterlassen. Auch das Ausnutzen von Bugs.
4.4.1. Self- und Teamkills
Das absichtliche Töten von sich oder seiner Teamspieler durch Konsolenbefehle oder andere Möglichkeiten (z.B. Abgründe) ist strengstens verboten. Hiervon ausgeschlossen ist eine einmalige Handlung, die dies notwendig machen (Spieler ist abwesend/gedroppt und hat die Bombe oder Spieler ist auf die falsche Seite gewechselt).
4.4.2 Cheating
Jegliche Art des Cheatens ist strengstens verboten (siehe Globale Regeln). Der Einsatz von harten Cheats (z.B. Aimbot, Wallhack, Multihack) hat die Folge, dass das Team disqualifiziert wird. Unter Cheaten erster Kategorie fallen in Counter-Strike: Global Offensive alle Arten von Multihacks, Wallhack, Aimbot, Colored Models, No-Recoil, No-Smoke, No-Flash und Soundänderungen.
4.4.3. Ausnutzen von Bugs
Das Ausnutzen der folgenden Bugs ist explizit untersagt. Sollten Bugs ausgenutzt werden, die hier nicht aufgeführt sind, entscheidet der bearbeitende Serveradmin, ob eine Strafe notwendig ist. Das Defusen durch Wände, Böden oder andere Texturen wird nicht als Bug angesehen und somit auch nicht geahndet.
Vor dem Match:
Ladebedingte Bugs (z.B. fehlende Kisten, Leitern und ähnliches, doorfix) sind vor Beginn des Spiels auf der jeweiligen Karte zu checken und sind, falls fehlend oder aufgetreten, durch ein Neuladen des Levels zu beseitigen. Falls sie vor Beginn des Spiels übersehen oder nicht gecheckt wurden, erklärt man sich automatisch bereit, mit den Gegebenheiten zu spielen. Ein Anspruch auf Protest besteht dann nicht.
Während des Matchs:
Sich durch Wände, Böden und Decken (auch Leveldecken) durchzuhebeln (o.ä.) ist verboten, darunter fällt entsprechend auch Skywalking. Verboten sind generell Positionen, an denen Texturen, Wände oder Böden verschwinden.
Bomben so zu legen, dass diese nicht mehr erreicht und somit entschärft werden können, ist verboten. Stellen, die mit Hilfe eines Teamspielers erreichbar sind, gehören nicht dazu!
Zum Klettern gilt generell folgende Faustregel. Das Klettern mit Hilfe von Teamspielern ist generell erlaubt. Verboten sind dabei Positionen, an denen Texturen, Wände oder Böden verschwinden, wenn man bestimmte Bewegungen macht (z.B. einen Sprung).
Das Werfen von Granaten unter Wänden hindurch ist verboten.
Anmerkung: Das Werfen über Dächer und Wände ist erlaubt.
"Mapschwimmen" oder "Floating" ist verboten.
4.4.4. Mapbugs
Derzeit sind noch keine Mapbugs im Regelwerk integriert.
5. Server
5.1. Serverwahl
Elitepvpers stellt Server (gesponsert von DefineQuality Hosting) für den Spielbetrieb zur Verfügung.
5.1.1. Tickrate
Es werden Server mit einer Tickrate von 128 eingesetzt.
5.1.2. Serversettings
Es wird mit der esl5on5 Server-config gespielt.
5.2. Seitenwahl
Zu Beginnt eines Matches wird eine Messerrunde gespielt, damit die Seitenwahl bestimmt werden kann. Der Gewinner darf die Seite wählen. In der Messerrunde dürfen nur Kevlar und Helm gekauft werden. Alle Waffen sind am Spawn fallen zu lassen, bei Nutzung einer Waffe im Duell verliert das entsprechende Team die Messerrunde. Die Messerrunde ist offiziell Teil des Matches und muss auf Demo festgehalten werden.
6. Spezielle Regeln
6.1 Fristen
Demoforderung: maximal bis 60 Minuten nach Forderung eines Serveradmins.
Screenshotupload: maximal 60 Minuten nach dem Match.
6.1.2. Nichterscheinen
Sollte eine Spielpartei binnen 15 Minuten nach ausgemachten Termin nicht erschienen sein und das letzte Spiel dieser Partei beendet worden ist, muss dies einem Serveradmin gemeldet werden, indem um die Vergabe eines Def-Wins gebeten wird.
6.1.3. Overtime
Im Falle eines Unentschieden muss eine Overtime gespielt werden. Die Overtime beträgt (6 Runden) und Startmoney 10.000$. Sollte danach erneut ein Unentschieden stehen, wird der Vorgang nochmals wiederholt.