|
You last visited: Today at 04:42
Advertisement
Versteuert ihr eure Kryptos?
Discussion on Versteuert ihr eure Kryptos? within the Cryptocurrencies forum part of the Off-Topics category.
02/03/2018, 00:13
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 14
|
Ich würde den Dip gerne nutzen, um meine ganzen Trades mal richtig aufzuführen, zwecks Steuer.
Wie macht ihr das so?
Ich weiß es gibt Cointracking aber davon halte ich nicht viel, da man nie weiß was mit der Seite mal ist, wer die Daten bekommt und es die einfach nicht zu interessieren hat, was ich wie besitze oder gemacht habe.
Daher mal die Frage, ob es hier Leute gibt, die dies vielleicht mit Excel oder so lösen? Oder ob es irgendwo Vorlangen gibt?
Kann mir kaum vorstellen, dass das Finanzamt solche Lösungen wie Cointracking sehen will bzw. kostet eine Unlimited Mitgliedschaft ja auch eine Unmenge.
Bin auf der Suche nach einer Dauerhaften und guten Lösung auch wenn es mal etwas länger dauert, wenn ich alles Manuell eintrage, was ich die letzten Monate auf 5 Börsen gemacht habe. ^^
|
|
|
02/03/2018, 13:50
|
|
Received Thanks: 53
|
Quote:
Originally Posted by Edgelolz
Ich würde den Dip gerne nutzen, um meine ganzen Trades mal richtig aufzuführen, zwecks Steuer.
Wie macht ihr das so?
Ich weiß es gibt Cointracking aber davon halte ich nicht viel, da man nie weiß was mit der Seite mal ist, wer die Daten bekommt und es die einfach nicht zu interessieren hat, was ich wie besitze oder gemacht habe.
Daher mal die Frage, ob es hier Leute gibt, die dies vielleicht mit Excel oder so lösen? Oder ob es irgendwo Vorlangen gibt?
Kann mir kaum vorstellen, dass das Finanzamt solche Lösungen wie Cointracking sehen will bzw. kostet eine Unlimited Mitgliedschaft ja auch eine Unmenge.
Bin auf der Suche nach einer Dauerhaften und guten Lösung auch wenn es mal etwas länger dauert, wenn ich alles Manuell eintrage, was ich die letzten Monate auf 5 Börsen gemacht habe. ^^
|
Mach dir halt selbst eine Excel Tabelle mit all deinen Trades
|
|
|
02/04/2018, 20:21
|
|
♥ Yuuki Asuna ♥
elite*gold: 45
Received Thanks: 8,578
|
Quote:
Wie macht ihr das so?
|
Warum sollte es das Finanzamt stören wenn du Cointracking nutzt? Übersichtlicher geht es doch kaum. Der Finanzbeamte ist von sich aus eher faul und freut sich wenn er wenig selbst arbeiten/nachrechnen muss. Umso ordentlicher du ihm deine Übersicht lieferst, umso weniger schaut er sie sich genau an.
Ich habe es erst selbst mit einer eigenen Excel-Tabelle versucht, bin dann aber aufgrund des Aufwandes doch zu Cointracking gewechselt.
|
|
|
02/04/2018, 21:13
|
|
Received Thanks: 14
|
Quote:
Originally Posted by DarkOPM
Warum sollte es das Finanzamt stören wenn du Cointracking nutzt? Übersichtlicher geht es doch kaum. Der Finanzbeamte ist von sich aus eher faul und freut sich wenn er wenig selbst arbeiten/nachrechnen muss. Umso ordentlicher du ihm deine Übersicht lieferst, umso weniger schaut er sie sich genau an.
Ich habe es erst selbst mit einer eigenen Excel-Tabelle versucht, bin dann aber aufgrund des Aufwandes doch zu Cointracking gewechselt.
|
Habe mit Cointracking damals schon etwas rumgespielt. Aber das Ergebnis war nie annährend das was in Blockfolio stand. :x
Bin auch erst im Dezember mit wenigen K eingestiegen. Zwar bisher ~6x aber meine Coins will ich in der Phase nicht abstoßen. Und habe viel Daytrading gemacht weshalb ich wohl die Pro Version bräuchte und die kostet halt. ^^
Vielleicht sollte ich noch 6 Monate warten bis der Kurz wieder oben ist und dann auf Pro upgraden.
|
|
|
02/07/2018, 17:59
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 1,113
|
Bitcoin ist jetzt auch umsatzsteuerpflichtig
|
|
|
02/07/2018, 21:04
|
|
♥ Yuuki Asuna ♥
|
Quote:
Habe mit Cointracking damals schon etwas rumgespielt. Aber das Ergebnis war nie annährend das was in Blockfolio stand. :x
Bin auch erst im Dezember mit wenigen K eingestiegen. Zwar bisher ~6x aber meine Coins will ich in der Phase nicht abstoßen. Und habe viel Daytrading gemacht weshalb ich wohl die Pro Version bräuchte und die kostet halt. ^^
Vielleicht sollte ich noch 6 Monate warten bis der Kurz wieder oben ist und dann auf Pro upgraden.
|
Wenn dann warten bis der Kurs unten ist, dann ist es billiger
|
|
|
02/07/2018, 21:57
|
|
Received Thanks: 5
|
Quote:
Originally Posted by FlyffServices
Bitcoin ist jetzt auch umsatzsteuerpflichtig
|
Oh nein, Oh nein, ich glaube, man sollte es sein lassen mit Kryptowährungen zu handeln.
|
|
|
02/25/2018, 12:59
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 158
|
Warum?? Wenn du verluste machst sind die Steuerlich absetzbar.
"Total Verlust, Kursänderung, Diebstahl" usw.
|
|
|
03/20/2018, 20:07
|
|
Received Thanks: 1
|
Denke das die bei kleinen fischen nicht viel nachforschen werden . Eher >100k
Mal eine Frage : nach einem Jahr halten ist es steuerfrei?
Ich kaufe Btc dann einen altcoin halte ein jahr dann zurück in Btc dann verkaufen in euro.
Muss ich da nicht dann den Btc auch 1 jahr halten?
|
|
|
03/21/2018, 12:55
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 82
|
Quote:
Originally Posted by mazi1994
Ich kaufe Btc dann einen altcoin halte ein jahr dann zurück in Btc dann verkaufen in euro.
|
Nein, stell dir vor du hast mit deinem altcoin 10k€ gewinn gemacht, diese 10k€ sind wegen dem einem Jahr steuerfrei. Nun wechselst du auf BTC und dann auf €. Weil 1min nach dem wechsel auf btc der kurs steigt machst du wieder 1k€ gewinn. nun musst du nur diese 1k€ gewinn versteuern.
Falls du keinen Gewinn machst ( weil du wsl instant auf € wechselst, gebühren usw.) dann fällt hierrauf auch keine steuer
|
|
|
03/21/2018, 19:48
|
|
♥ Yuuki Asuna ♥
|
Quote:
Originally Posted by mazi1994
|
Wenn du BTC relativ zeitnah verkaufst musst du nur die Differenz versteuern. Ein Jahr lang halten würde ich in dem Fall dann nicht mehr. Geht nur darum dass du deinen Altcoin ein Jahr lang gehalten hast.
|
|
|
03/23/2018, 17:01
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 116
|
Netter Versuch, Finanzamt.
|
|
|
03/23/2018, 20:27
|
|
♥ Yuuki Asuna ♥
|
Ich habe hier mal aufgeräumt. Bitte unterlasst hier Anstiftungen zur Steuerhinterziehung und etwaige Beleidigungen.
|
|
|