Quote:
Originally Posted by Omdihar
Ich will aber Auch dlls machen die sind cool
|
Wenn ich das schon lese..."ich will dlls machen, die sind cool!!1"
Du lernst die Sprache anscheinend aus den falschen Gründen und so wird das auch nichts werden, wenn dein einziges Ziel ist, irgendwelche coolen Dinge zu machen. Diese Erfolge bleiben nämlich recht lange aus, weshalb die meisten failen, die die Sprache nur aus diesem Grund lernen.
Außerdem sind Dlls hauptsächlich Funktionsbibliotheken und nicht für Hacks gedacht, von daher braucht man sie eher nur, wenn man eine Bibliothek bereitstellen will.
Das Grundgerüst kann ich dir schon sagen:
Code:
BOOL APIENTRY DllMain(HMODULE Dll, DWORD Reason, LPVOID Reserved)
{
if(Reason == DLL_PROCESS_ATTACH)
//...
else if(Reason == DLL_PROCESS_DETACH)
//...
return TRUE;
]
Mehr gehört da nicht zu, der Rest versteht sich von selbst, wenn du die Sprache kannst. Deshalb gibts auch keine wirklichen Tutorials für die Dll-Erstellung; es ist für die paar Zeilen nicht notwendig.
Für eventuelle Probleme gibts dann immer noch die MSDN.
Aber wie gesagt, lern erst die Sprache.
Quote:
Ich hab mal ins Inhaltsverzeichnis geschaut und da steht nichts von dll
Muss man sich dafür extra ein Buch kaufen?
|
Dlls haben nichts mit der Sprache zutun, da das Format vom Windows Betriebssystem bereitgestellt wird, gehören Dll Funktionen zur WinApi.
Ein Buch über Dlls wirst du höchstwahrscheinlich nicht finden, da gibts nichts, worüber man schreiben könnte, außer vielleicht den binären Aufbau des Formats o.ô
Gibt ja auch keine Bücher über .exe Dateien, soweit ich weiß =D
Ein Buch über die WinApi gibt es sehr wohl, halte ich aber für unnötig, dafür reicht das Internet und die MSDN, so sucht man sich dann Hilfe, wenn man sie braucht, anstatt in einem Buch hunderte von für einen selbst unnötigen Themen zu lesen (das gilt nicht für das Buch über die Sprache! Die lernt man komplett!!).