Sozialwissenschafftler oder Wirtschafts experten da?

10/28/2007 11:08 Mentax#1
"wieso folgt auf ein Boom immer eine Rezession?" ^^
10/28/2007 11:46 X-Matrix#2
WTF?
Gibs doch in Google ein. ;) Findest sicher ne Antwort.
10/28/2007 12:08 Mentax#3
genau das ist nich passiert :D
10/28/2007 12:24 invisible#4
Weil sich ein komplexes System wie das der Konjunktur selbst Reguliert.

Ist doch auch klar:
Sagen wir wir befänden und in einer Phase der Hochkonjunktur, tolle Wirtschaftslage, jeder Investiert und braucht Kredite für Investitionen.
Das Lohnniveau steigt, allerdings ziehen auch die Preise und die Zinsen weiter an. Die Produktion wird solange gesteigert, bis eine Überhitzung des Marktes eintritt - wenn also steigende Zinsen aufgrund erhöhter Kreditnachfrage und vermehrte Fehlinvestitionen aufgrund übermäßig optimistischer Erwartungen immer mehr Unternehmen Probleme bereiten.

* Marktvolumen steigt nur noch in geringem Umfang
* Teilmärkte werden von Stagnation oder Schrumpfung erfasst
* Preisverfall
* weniger produktive und viele kleine Unternehmen scheiden aus dem Markt aus
* Unternehmensübernahmen verstärken Konzentrations- und Konsolidierungsprozesse
* polypolistische Marktstrukturen werden durch oligopolistische Strukturen ersetzt

Von nun an nimmt das Bruttoinlandsprodukt zwar noch weiter zu, jedoch mit sinkenden Wachstumsraten, eine Wende wurde somit eingeleitet. Die Phase des Abschwungs wurde eingeleitet.

Das was darauf folgt ist halt die genannte Rezession, also eine Stagnation oder ein leichter Abschwung der Wirtschaft.
Bis wieder ein Normalniveau erreicht ist und es wieder aufwärtsgeht.

Also prinzipiell ein selbstregulierendes System.
Tolle Sache oder? ;)

mfg
10/28/2007 12:28 X-Matrix#5
Wieso muss man dazu eigentlich Soziwissenschaftler oder Wirtschafts experte sein ? Das hatten wir in der 9ten Klasse in Sozialkunde. Kann mich aber nicht mehr so ganz drann erinnern. Oo
10/28/2007 12:35 invisible#6
Ach man hilft ja gern nech.
Stimmt aber, ist eigentlich kein schweres Thema , wobei es da SOOOOO viele Theorien und Thesen gibt.
Aber das soll nicht unser Problem sein, es sei denn jemand hat Lust darüber zu diskutieren? ;)

mfg
10/28/2007 12:43 Mentax#7
invisible was heisst das im klartext =)?^^
10/28/2007 13:02 invisible#8
lol im klartext.. ich hab mich schon einfach gehalten -.-

hmm weiss nich so recht wie ich das noch einfacher machen soll...

"Es herrscht Vollbeschäftigung. Das Lohnniveau steigt, allerdings ziehen auch die Preise und die Zinsen weiter an. Die Produktion wird solange gesteigert, bis eine Überhitzung des Marktes eintritt - wenn also steigende Zinsen aufgrund erhöhter Kreditnachfrage und vermehrte Fehlinvestitionen aufgrund übermäßig optimistischer Erwartungen immer mehr Unternehmen Probleme bereiten."

Das ist dir noch klar oder?

Die Wachstumsraten sinken ab dem Punkt einfach, bis es zu einem Wachstumsstillstand kommt (Stagnation) oder einem leichten Abschwung also das dass Firmen schliessen etc. und entsprechend das Bruttoinlandsprodukt (wonach eine Wirtschaft de facto gemessen wird) sinkt.

Darauf folgt die Depression, was man kurz mit "Alles Scheisse" beschreiben kann. ;)

Es gibt viele Theorien dazu warum es immer wieder zu solch einem Zyklus kommt, die am meisten aufgeführte ist halt das es sich um ein sich selbst regulierendes System handelt.

Hoffe es war verständlicher?
mfg
10/28/2007 22:24 IncenD-RaveN#9
Hatten wir gerade in Geschichte oO
10/29/2007 15:39 Jack's Smirking Revenge#10
Seit etwa 1954 hat Deutschland eine positive Handelsbilanz, was dem o.g. Marktmechanismus widerspricht. :I

Das ist so, weil Waren "Made in Germany" geil sind.

Discuss!
10/29/2007 17:57 invisible#11
Sorry aber beide Aussagen sind falsch. -.-
10/30/2007 01:35 Jack's Smirking Revenge#12
"Als Exportnation weist Deutschland traditionell einen Ausfuhrüberschuss auf. Lediglich in den Anfangsjahren der Bundesrepublik 1950 und 1951 verzeichnete die deutsche Außenhandelsstatistik einen Einfuhrüberschuss."

- Statistisches Bundesamt

Tut mir Leid, mein dogmatischer Freund, aber du liegst falsch. ;0