[How To] ICQ und Co endlich abhörsicher!

01/31/2011 14:04 HdCoders#1
Hallo und willkommen!

ICQ und andere Messenger sind alles andere als "vorsichtig" mit euren Daten.

Unter anderem steht in den AGB´s, dass sie eure Nachrichten mitlesen und auswerten dürfen!

Um das zu verhindert gibt es ein Plugin Namens OTR (Off the record)

Dieses stelle ich hier vor:

Download: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

MfG HdCoders
01/31/2011 14:08 wahts#2
ja und was sollen die denn machen wenn die mithören wenn nichts illegelas gelabert wird.
01/31/2011 14:22 HdCoders#3
Quote:
Originally Posted by wahts View Post
ja und was sollen die denn machen wenn die mithören wenn nichts illegelas gelabert wird.
Stimmt.

Wenn du nichts zu verbergen hast ist StaSi natürlich keine verwerfliche Einrichtung.

Im Ernst wer seine privaten Daten solchen Unternehmen in den Rachen wirft muss schon ein echt "netter" oder ein echt "leichtsinniger" Mensch sein.

MfG HdCoders
01/31/2011 15:36 Sir Argon#4
darum nutz ich icq nicht mehr :p
nur noch skypen oder ts3^^
danke aber jedoch :>
01/31/2011 15:41 HdCoders#5
Quote:
Originally Posted by »AquaStern« View Post
darum nutz ich icq nicht mehr :p
nur noch skypen oder ts3^^
danke aber jedoch :>
Skype ist auch nicht sündenfrei.
01/31/2011 18:46 DJTrickstar#6
und von wo soll man sicher sein, das das plugin hilft?^^
01/31/2011 20:51 HdCoders#7
Quote:
Originally Posted by DJTrickstar View Post
und von wo soll man sicher sein, das das plugin hilft?^^
Das es über eine sicherer Verschlüsselung läuft ? :D
01/31/2011 21:11 DJTrickstar#8
ja kannst du doch nicht wissen? :D
vllt läuft das genauso ab :D
02/01/2011 01:49 aC)Cure#9
Angenommen ich starte jetzt eine ''private Unterhaltung''. Was gibt mir die Sicherheit, dass die Nachrichten nicht über einen Server gehen, der das auch alles abspeichert? - Eventuell kriegst du die Daten? Die Unterhaltung? Wer weiß? Die Seite endete auf CA, soweit meine Ohren nicht völlig Banane sind. Das ist keinesfalls eine europäische, amerikanische oder deutsche Domain.

Grüße
02/01/2011 06:20 HdCoders#10
Quote:
Originally Posted by Dimmakmmunication View Post
Angenommen ich starte jetzt eine ''private Unterhaltung''. Was gibt mir die Sicherheit, dass die Nachrichten nicht über einen Server gehen, der das auch alles abspeichert? - Eventuell kriegst du die Daten? Die Unterhaltung? Wer weiß? Die Seite endete auf CA, soweit meine Ohren nicht völlig Banane sind. Das ist keinesfalls eine europäische, amerikanische oder deutsche Domain.

Grüße

Richtig!

Die Endund ".ca" ist eine kanadische Domain.

Off-the-Record (OTR) Messaging allows you to have private conversations over instant messaging by providing:

Quote:
Encryption
No one else can read your instant messages.
Authentication
You are assured the correspondent is who you think it is.
Deniability
The messages you send do not have digital signatures that are checkable by a third party. Anyone can forge messages after a conversation to make them look like they came from you. However, during a conversation, your correspondent is assured the messages he sees are authentic and unmodified.
Perfect forward secrecy
If you lose control of your private keys, no previous conversation is compromised.

Das heißt wenn die Unterhaltung Privat ist, ist allein durch die Verschlüsselung gewährleistet das nur du und dein Partner die Nachricht lesen kann.

MfG HdCoders