[TUTORIAL] Richtig Rendern / Adobe PS CS5

01/24/2011 17:40 Saryo#1
Heyho Com,

heute zeige ich euch wie ihr "richtig" Bilder Rendert.

Hier erstmal das Pic was ich in meinem Beispiel verwenden werde:

Sooo dann fangen wir mal an....

Schritt 1:

Ihr startet CS5 und öffnet euer Bild was ihr Rendern möchtet.
Dann wenn das Bild geöffnet ist, zommt ihr auf 500% an das Bild ran.

Screen:

Schritt 2:

Ihr scrollt nach unten wo der Anfang ist oder wo ihr Anfangen möchtet.
Dann wählt ihr das "Zeichenstift-Werkzeug" aus.

Screen:

Schritt 3:

Dann geht ihr mit dem "Zeichenstift" an die Stelle wo ihr Anfangen wollt und klickt immer auf die Schwarzen Pixel am Rand von der Figur die ihr Rendern wollt.

Screen:

Schritt 4:

Wenn ihr die "komplette" Figur umrundet hat und wieder am Anfang ist sieht es so aus...

Screen:

Schritt 5:

Ihr macht einen Rechtsklick auf die Figur und klickt auf "Auswahl erstellen"

Screen:

Wenn ihr das getan habt drückt ihr "Strg+C" (Kopieren), und öffnet eine neue Folie.
Danach fügt ihr das kopierte auf der neue Folie wieder ein (Einfügen).

Dann müsste es so ausehen...

Screen:

Dann habt ihr schon einen eueren Render.

Jetzt müsst ihr ihn nur noch Speichern. Und seh WICHTIG, den Render als PNG speichern. Sonst ist der Transparent Hintergrund nicht mehr da!

€dit: Jetzt auch als Viedeo-Tutorial.
Nichts sagen, ich bin erst 13 und weiß nicht was ich sagen soll xD

__________________________________________________ _______________
Quote:
Originally Posted by Ҡayan View Post
Für das Bild einfach den Schnellauswahlwerkzeug (w) verwenden. Und dann zum Freistellen
und dann oben in der Werkzeugleiste auf Kante verbessern. Da kann man mit dem Smart Radius etwas rumspielen und auch andere viele nützliche Einstellungen machen.

Auwahl > Farbbereich ist auch eine sehr gute Möglichkeit wenn man perfekt Freistellen will, zum Beispiel die überstehenden Haare auch mit Freistellen will.
Dort markiert man es erstmal wieder, und dann wendet man die Option Farbbereich an, mit Umschalt + Klick kann man dann mehrere Bereiche markieren. Nur ist es nicht immer möglich.
So könnt ihr es natürlich auch machen :)
__________________________________________________ _________________________________

Sooo das war dann mal mein 1 TuT :)

Würde mich über ein Thanks feruen, wenn ich euch geholfen habe.

Bei fragen, hier posten oder per PN melden!

Liebe Grüße,
Nemesis™
01/24/2011 17:50 hallo.nap#2
wäre mir als anfänger sicher hilfreich gewesen ;)
01/24/2011 18:01 Saryo#3
Quote:
Originally Posted by hallo.nap View Post
wäre mir als anfänger sicher hilfreich gewesen ;)
Sollte auch für Anfänger sein ;)
01/24/2011 21:22 ClOuDy.#4
du kannst mit pfaden die auswahl viel besser hinbekommen, so is der schädel ziemlich eckig. für das was du machst eignet sich das lasso tool eher, damit spart man ein paar schritt.
01/24/2011 21:33 Saryo#5
Quote:
Originally Posted by ClOuDy. View Post
du kannst mit pfaden die auswahl viel besser hinbekommen, so is der schädel ziemlich eckig. für das was du machst eignet sich das lasso tool eher, damit spart man ein paar schritt.
Ist ja nur ein Beispiel. Für andere Wallpapers braucht man aber eher das Zeichen-Werkzeug.
01/25/2011 13:19 Kayaaan#6
Für das Bild einfach den Schnellauswahlwerkzeug (w) verwenden. Und dann zum Freistellen
und dann oben in der Werkzeugleiste auf Kante verbessern. Da kann man mit dem Smart Radius etwas rumspielen und auch andere viele nützliche Einstellungen machen.

Auwahl > Farbbereich ist auch eine sehr gute Möglichkeit wenn man perfekt Freistellen will, zum Beispiel die überstehenden Haare auch mit Freistellen will.
Dort markiert man es erstmal wieder, und dann wendet man die Option Farbbereich an, mit Umschalt + Klick kann man dann mehrere Bereiche markieren. Nur ist es nicht immer möglich.

Kannst du ja mal in dein Tutorial übernehmen wenn du lust hast ;)
01/25/2011 13:41 Saryo#7
Quote:
Originally Posted by Ҡayan View Post

Kannst du ja mal in dein Tutorial übernehmen wenn du lust hast ;)
Danke habs reineditiert.
01/27/2011 17:18 AKK™#8
sehr nice
01/28/2011 19:51 Victoriuz™#9
Nice aber manchmal fehlen dann bei mir z.B die Ecken von Rendern usw. Deswegen würd ich den Tipp den Kayan geschrieben hat, ebenfalls empfehlen
01/29/2011 09:00 Saryo#10
Quote:
Originally Posted by Victoriuz™ View Post
Nice aber manchmal fehlen dann bei mir z.B die Ecken von Rendern usw. Deswegen würd ich den Tipp den Kayan geschrieben hat, ebenfalls empfehlen
Hab ihn schon längst in den Thread editiert ;)
01/29/2011 09:43 batitun#11
Du hörst dich an wie so ein Flugkapitän :)
Nices Tut :)
01/29/2011 09:45 Saryo#12
Quote:
Originally Posted by batitun View Post
Du hörst dich an wie so ein Flugkapitän :)
Nices Tut :)
Ich kann doch auch nichts dafür :( / ne scherz :D
01/30/2011 19:29 pup' derkalle#13
Sorry, schlecht freigestellt. Tutorial im großen und ganzen für Anfänger zu gebrauchen. Wann wird endlich der fäschliche Begriff "Rendern" ausradiert? Es heißt wenn dann z.B. Freistellen, von mir aus auch Cutten.
01/31/2011 16:15 Saryo#14
Quote:
Originally Posted by pup' derkalle View Post
Sorry, schlecht freigestellt. Tutorial im großen und ganzen für Anfänger zu gebrauchen. Wann wird endlich der fäschliche Begriff "Rendern" ausradiert? Es heißt wenn dann z.B. Freistellen, von mir aus auch Cutten.
1. Es ist für Anfänger.

2. Ich habe es extra schlecht ausgeschnitten da, das nur ein beispiel ist.
01/31/2011 19:31 hallo.nap#15
Quote:
Originally Posted by pup' derkalle View Post
rendern bedeutet ein 2D Bild aus einem 3D Bild zu berechnen.
ein Render is dann das produckt.
Mitlerweile sagt man aber auch Render zu einer Figur oder Objekt, dass aus einem Bild ausgeschnitten wurde. (is aber ursprünglich falsch)
Rendern hört sich aber viel geiler an als freistellen :D:D