Es kommt halt ganz darauf an, was Du machen willst. Wenn Du ernsthaft damit arbeiten willst und erwartest, dass das Tablett ein möglichst realistisches Zeichengefühl bietet, wirst Du sicherlich enttäuscht sein. Ich will hier zwar keinen Wacom-Fanboy-Post verfassen, aber es gibt schon Gründe dafür, dass ein Intuos knapp das 10-fache kostet.
Die 1024 Druckstufen sehen schonmal gut aus, allerdings besitzt das Tablett keine Erkennung der Stiftneigung, was dir je nach Zeichenstil mehr oder weniger schmerzlich auffallen wird.
Die Größe des Tabletts richtet sich eindeutig an Leute, die hautpsächlich aus dem Handgelenk heraus zeichnen. Wenn Du hingegen eher aus dem Ellenbogen heraus zeichnest, wirst Du bei einem Tablett dieser Größe schnell an die Grenzen stoßen.
Der Treiber des Ganzen entscheidet zu einem nicht zu vernachlässigenden Anteil darüber, wie man mit dem Tablett arbeiten kann. Wenn der Treiber nicht gut ist, wirst Du keine Freude daran haben und die Qualität der beigelegten Software kann man mittels einer Anzeige nicht unbedingt beurteilen.
Wenn Du ein Tablett hauptsächlich als Mausersatz suchst, ist das Teil keine schlechte Sache. Ob Du damit ernsthaft arbeiten kannst, wirst Du nur durchs Ausprobieren erfahren. Dazu kann wohl niemand etwas genaues sagen, da wohl keiner bisher mit dem Tablett gearbeitet hat, noch weiß, wie Du beim Zeichnen vorgehst.
Fazit:
Bei knapp 40€ kann man nicht viel falsch machen, allerdings solltest Du auch nicht zu viel erwarten. Du kannst Glück haben oder aber dich im Nachhinein ärgern, dass Du das Geld falsch angelegt hast. Und auch, wenn Du es nicht hören willst: Ein Intuos 3 ist zwar ein wenig teurer, aber deutlich sinnvoller, wenn Du ernsthaft damit arbeiten willst. Auch gebrauchte Geräte sind vielleicht eine Alternative.
Wenn Du aber ohnehin überlegst, dir von Wacom höchstens ein Bamboo zu holen, wirst Du wahrscheinlich auch mit dem Alid-Gerät zufrieden sein.
Wichtig:
Mir fällt gerade auf, dass das Tablett im 16:9 Format gehalten ist. Ich würde dir auf jeden Fall von dem Gerät abraten, wenn Du einen "normalen" 5:4 Monitor hast. Bei einem Wacom könnte man so etwas durch die Festlegung des aktiven Bereichs im Treiber festlegen, ob das hier auch möglich ist, kann ich nicht sagen. Und ein 16:9 Tablett mit einem 5:4 Monitor zu benutzen ist absolut kein Spaß!