Vista und Xp auf einen Laptop?

01/08/2011 21:20 Mcmöwe#1
Wie bekomme ich hin das ich Windows xp und Vista Ultimate auf meinen Laptopp bekomme.
Ich habe mir meinen Laptop vor 2 Jahren gekauft mit Vista Ultimate aber ich brauche für einige Programme Windows Xp damit sie Fehler los laufen.
Windows Xp habe ich mir schon geholt aber wie Instaliere ich das so dass ich es bevor der Pc das Bs startet auswählen kann mit welchen Bs ich starten will.?
Für jede Hilfe ein Thanks
01/08/2011 21:53 .aTTax#2
Hey,

Ich weiß nicht, wie das bei WinXP ist (ist das einzige Windows seit Version 3.0, das ich nie installiert habe), aber normalerweise kann man schon bei der Installation eine Partition anlegen, also du legst zuerst bei der Installation von Win 7 eine Partition an und dann bei der Installation von XP eine weitere (die natürlich jeweils nur einen Teil der Platte belegen dürfen). Bei der Installation eines 2. Betriebssystem wird automatisch ein Boot-Menü angelegt, mit dem man beim Booten jedesmal aussuchen kann, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

MfG

.aTTax
01/08/2011 22:00 koelnu#3
beim Neustart auf F12 klicken ;)
01/10/2011 16:45 WeltDerWunder123#4
erst xp, dann Vista installieren, dann hast du ein Bootmenü, wo du wählen kannst, was du starten willst.
ACHTUNG: du musst die BEtriebssysteme auf verschiedenen Partitionen installieren!
01/10/2011 18:29 gurke7709#5
Wie schon gesagt, Partitionieren und das 2. OS auf die 2. Partition installieren. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, eine virtuelle Maschine zu benutzen. Diese simuliert einen Computer basierend auf deiner Hardware, welchen du auch bei Betrieb des normalen OS laufen lassen kannst. Dazu kann dir Google noch viel mehr erzählen. Ich empfehle hier VMWare, bei den Freewareprogrammen Sun Oracle Virtual BOX.