Hi,
ist es möglich in Visual Basic eine einfache KI für ein Tic Tac Toe Spiel zu machen?
Gruss
ist es möglich in Visual Basic eine einfache KI für ein Tic Tac Toe Spiel zu machen?
Gruss
Eine "KI" denkt nicht selber, sie handelt eher nach gegebenen Ereignissen.Quote:
Hi,
Gruss
Du hast es nach einem tut gemacht, denn Logik ist für dich ein Fremdwort...<.<Quote:
Ich bin dumm ich weiss...
aber was is ne KI
TicTacToe habe ich schonmal mit Vb.net gemacht...
ist eigentlich nur eine sache der logischen programmierung
Dann sollte ich mit "If" und "then", recht weit kommen, oder?Quote:
Eine "KI" denkt nicht selber, sie handelt eher nach gegebenen Ereignissen.
Zu fragen wie man eine erstellt, bzw. ein Tut dafür zu suchen zeigt schon das du es nicht schaffen wirst ;o
In diesem Falle musst du das System von TicTacToe verstehen und deine "KI" auf bestimmte Ereignisse reagieren lassen. Sprich, du musst wissen was ein Schlauer Spielzug wäre, wenn der Gegner etwas bestimmtes macht und dies lässt du eben deine "KI" umsetzen ;o
Ja, noch ein kleine Tipp, der das ganze vereinfacht.Quote:
Dann sollte ich mit "If" und "then", recht weit kommen, oder?
Danke, ich werds mal versuchen.Quote:
Ja, noch ein kleine Tipp, der das ganze vereinfacht.
Spiele noch einmal gegen einen echten Spieler und überlege dir auf was für Ereignisse du reagierst und was du für Berechnungen machst.
Am besten ist wenn du das gleich versucht Programmiersprachen ähnlich zu überlegen.
Z.b.
Der Gegner hat 2 Kreise in einer Reihe und er kann einen 3. dazu machen, aber zuerst bist du dran.
Man, als menschlicher Spieler, scannt zuerst das Spielfeld und speichert es ab (in VB könnte man ein 3x3 Array nehmen). Danach schaut man ob man gewinnen kann mit diesem einen Stein. Wenn nicht dann schaut man, dass der Gegner nicht gewinnt, also schaut man wie man das macht.
Wir sehen also z.b.:
Im 1. und im 4. Kästchen sind Kreise anschließend rechnet der Spieler alle Möglichkeiten aus wie man eine 3er Reihe des Gegners verhindern kann.
Wir sehen also, dass der Gegner seinen Stein in das 7. Kästchen legen muss um zu gewinnen. Also legen wir das unseren Stein ab.
Das sollte dir etwas helfen das auf den PC anzuwenden. ;)