Linux /Ubuntu Konsole öffnen

11/22/2010 09:53 lukas_k#1
Hayhou

Bin neu im Programmieren un so und will ma in unserer Schule was Testen
Will so 1000000 ma Konsole öffnen.
Wäre bei Windows jetzt ja leicht, ne batch datei mit oft start drin und fertig ^^
Habe hier aber Ubuntu und ka wie da der Befehl ist um Konsole zu öffnen

- Könntet ihr mir nen Befehl sagen und ne Sprache mit der ich das am besten machen könnte?

- Kann ich das auf Windoof zu HAuse Programmieren und als exe auf Linus ausführen?

MFG
RaZoR
11/22/2010 12:36 マルコ#2
Ubuntu..was für ne supa Schule is das^^
Also, ne .exe kannste nich einfach so auf Ubuntu laufen lassen (Da musste z.B. WineHQ erst installieren). Und um direkt c/c++ Quelltext auszuführen müsstest du auch erstmal die Compilers installieren.
Als Sprache ... vielleicht sollteste Perl nehmen. Lern dich ein wenig ein, kannst dich sogar an nen Windows PC setzten und mim Editor coden. Ne Virtuelle Maschine ist auch sehr praktisch ;) Dann sollte es kein Problem sein, deinen Unsinn zu machen.

Im Allgemeinen: Unix/Linux verstehen Sourcecodes. Alle Programme liegen als Code vor, den du direkt lesen und verändern kannst. Darum ist es immer umständlich, vorkompilierte Sachen dort laufen zu lassen.
11/22/2010 12:55 nkkk#3
mit shellscript dateien(.sh) liesse sich das auch realisieren
shell scipt ist sozusagen die unix vaiante von Batch dateien
11/22/2010 18:41 JaMaL#4
Quote:
Originally Posted by minecrawler View Post
Im Allgemeinen: Unix/Linux verstehen Sourcecodes. Alle Programme liegen als Code vor, den du direkt lesen und verändern kannst. Darum ist es immer umständlich, vorkompilierte Sachen dort laufen zu lassen.
Das stimmt so, wie du es beschreibst, natürlich nicht. Sicher ist der Kernel Open-Source, das heißt du kannst ihn verändern und dann neu kompilieren. So wie diverse andere Open-Source Software auf Linux. Da musst du aber trotzdem neu kompilieren, so einfach ist es leider nicht. Der Kernel selbst liegt natürlich kompiliert zur Laufzeit vor.

Ausgenommen sind natürlich Sourcecodes von Skriptsprachen, die kannst du editieren, da sie ja erst zur Laufzeit interpretiert werden.

Selbstverständlich ist es kein Problem, vorkompilierte Binaries auf Linux laufen zu lassen, aber sie müssen dann auch entsprechend kompiliert werden.
11/22/2010 21:09 syslen#5
hm....
so könnte es vllt gehen.
Code:
#!/bin/bash

while [ 1 == 1 ]; do
gnome-terminal

done
Das dürfte denk ich funktionieren. Hab aber kein bock das zu testen.
Wenn du nicht weißt wie man shell skripte ausführt, dann einfach des in einen editor kopieren. Als "*.sh" oder iwas abspeichern is eig egal, dann mit chmod +x *.sh der datei das executable bit setzen. und dann ./*.sh

* = Dateiname
in c würd's so aussehen
Code:
#include <stdlib.h>

int main() {
while (1 == 1) {
system("gnome-terminal");
} 
return 0;
}
brauchst aber gcc zum kompilieren
wenn du gcc hast dann einfach: