Was sind Portmaps ?

10/13/2010 15:53 masterkuli#1
Hallo zusammen,

Ich würde mal gerne wissen was genau Portmaps sind und wofür sie das sind und wie man die an und ausschalten kann ! Kann mir da jemand helfen ?
10/13/2010 16:37 ^_Ins4Ne_^#2
Habe ich auf Wikipedia gefunden :

English auf Deutsch --> übersetzt

Mal von mir erklärt (Weis nicht ob es richtig ist aber so verstehe ich es ) :

10/13/2010 16:40 Wergez#3
Meinst du das Programm oder die Ports an sich?
10/15/2010 11:58 masterkuli#4
Die Portmaps nicht das progg
10/15/2010 12:00 BL00DSTYL3#5
Damit werden die Maps für die andern Spieler freigeschaltet, da die den Server nicht auf dem PC haben gehts darüber ;)

LG BL00DSTYL3
10/15/2010 12:03 .M3nTal0™#6
PortMap ist ein Programm mit dem man für andere USer die auf deinen Server zugreifen wollen bzw einloggen wollen ein bestimmten Code der ein bestimmte Aufgabe für den Server erfülllt aber auch änderbar ist ;)
10/15/2010 13:55 MasterOfTime#7
Da du nur wissen willst, was die Ports an sich und nicht das Programm macht, kann ich versuchen zu erklären was dabei abläuft.

Wenn du auf deinem PC zockst, denn is der Server in deinem Lokalen Netzwerk verbunden, und der Server kommt nur über deinen Rechner ins Internet, und nicht direkt. Wenn jemand von außerhalb auf den Server zugreifen möchte, werden verschiedene Daten auf unterschiedlichen "Kanälen" übertragen. Der eine "Kanal" lso Port ist z.B. für den Login zuständig, der andere für die Datenbank und ggf. wieder ein anderer fpr die Homepage.

Damit alles richtig läuft dürfen Ports auch nicht doppelt genutzt werden. Ähnlich wie bei einer Fernbedienung. Bei dem "Stumm" Knopf stellt sich nur der Ton ab, und es passiert nicht anderes. Die Fernbedienung ist in diesem Beispiel der dein Computer und der "Fernseher" dein Server der über deinen Compute läuft. Wenn du mehrere Knöpfe auf einmal drückst, funktioniert es auch noch. Allerdings wenn man versucht mit einem Knopf 2 unterschiedliche Aktionen gleichzeitig zu aktivieren, wird es nicht klappen, da der "Kanal" schon vergeben ist. (Versuch mal mit einem Knopf den Fernseher Lauter zu machen und gleichzeitig den Sender zu wechseln.)

Wenn du immer noch nicht weiter weißt, schreib mich einfach mal an.
10/15/2010 14:26 badgar#8
an und ausschalten kannst du die portmaps in PortMap

Portmaps an sich sind einfach die Ports für Map1, Map2 usw.
damit man auf Hamachi Servern die Maps betreten kann.