HAUSHALT VERNETZEN

10/06/2010 23:12 Regenmann#1
Hallo E*pvpers Gemeinde! :D

Wusste nicht in welches Forum ich schreiben sollte, deshalb hau ich's mal hier rein :D

Ich ziehe Ende des Monats um. In meiner neuen Bleibe wollte ich LAN-Dosen verlegen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, wollte ich fragen ob ihr mir da vllt helfen könnt^^ Hab schon ein bisschen rumgegoogelt, aber keine Anleitung "For Dummies" gefunden xD

Mal genaueres:

Ich möchte 2 Dosen vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer verlegen. Eine für meinen PC (Besitzt Gbit Netzwerkkarte. Nenne das, weil ich iwo aufgeschnappt habe, dass ich da spezielle Kabel verwenden muss , um die volle Leistung zu erreichen.) und eine für meine PS3. Der PC und die PS3 sollen jeweils eine eigene Dose bekommen, da beide weit von einander entfernt stehen.
Ich werde ein Loch durch eine Wand Bohren müssen (ca. 30cm dick). Hat hierbei iwer Ratschläge?
Die Verlegung soll komplett auf dem Putz verlaufen, da ich für eine Unterputzverlgeung keine Erlaubnis habe.

Welches Kabel brauche ich, um Gbit Leistung zu erreichen (genau Bezeichnung wäre gut^^)?

Welche Dosen benötige ich? (genaue Bezeichung)

Brauche ich spezielles Werkzeug?

Ist das spezielle Gbit Kabel mit der PS3 kompatibel?

Was muss ich beim Anschließen des Kabels an der Dose beachten (Welches Kabel gehört in welchen pin?)

Falls euch noch etwas einfällt, das ich unbedingt beachten sollte, teilt es mir mit :)

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar! Unglaublich dankbar! :D

MfG Regenmann
10/06/2010 23:15 Scholzi#2
W-Lan-Router. Hf.

Ps: Technischer Support kam für Dich als Forum nicht als Möglichkeit ? Ist immerhin direkt unterm Off-Topic :D
10/06/2010 23:16 Regenmann#3
Gerade weil ich ja auf W-LAN verzichten möchte, möchte ich LAN-Kabel verlegen^^

Hups^^

#Bitte zu moven :)
10/06/2010 23:19 Scholzi#4
Sauber verschlüsseltes W-Lan ist doch optimal gerade um andere Knotenpunkte mit einzubinden, Ps3, Xbox, Anlage....
10/06/2010 23:22 Regenmann#5
Der Empfang ist mir zu schwach....
Habe mir ja nicht umsonst ne GBit Karte besorgt ;)
Deshalb möchte ich ein suaber verlegtes LAN-Netz :)
10/07/2010 00:19 Pfannkuchen™#6
uuh...
ich gib dirn tipp frag mal kollegen /freunde/ arbeitskollegen usw
oooder.
Es gibt leute die machen das als job :D
10/07/2010 00:33 Bobi1#7
d-lan ist auch sehr schnell und einfach zu verlegen 2 stecker in die steckdose fertig.
geschwindigkeit ist außerdem besser als w-lan.
10/07/2010 01:04 painTman#8
Wenn er halt LAN will lasst ihn doch.. ich finde WLAN und dlan ziemlich bescheiden als Übertragungsweg.. ist trotzdem immernochnich so gut wie richtiges LAN un grade wenn man in ner großstadt mit schnellem iNet wohnt lohnt es sich.
10/07/2010 08:45 pup' derkalle#9
Entweder nimmstn Cat-6-Kabel (welches unbiegsam ist aber für deine Gbit Netzwerkkarte geeignet) oder eben ein Cat-5(e)-Kabel, dies ist biegsam und somit leichter zu verlegen. Du solltest von deinem Internetanbieter ein Modem bekommen, manchmal sogar ein Router. Kauf dir einfach lange Kabel und verstecke sie hinter Leisten - Sieht gut aus und macht nicht viel Arbeit. Kollege von mir hat sich ein passendes Loch in die Wand gebohrt damit er den Kabel vom Wohn- ins Schlafzimmer verlegen konnte. Geschickt versteckt hinter einem Schrank oder direkt am Schreibtisch fällt dies nicht auf und man kann es später wieder zuspachteln.

Was meinst du mit Dose? Ich kenn des normal so: Die Dose (wo Telefon und Modem) dran kommt ist vom Hausbesitzer meist vorinstalliert, ich denke da kannst du je nach Anbieter X-Beliebige nehmen, frag einfach mal in einem Fachgeschäft nach.
10/07/2010 15:56 invisible#10
#moved
10/07/2010 16:04 Gordge#11
wenn du es richtig machen willst, dann nimm:
CAT-7 Verlege-Kabel ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])

Aufputzdosen-Set ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )

Dose selbst ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )

LSA zum Auflegen der Kabel in den Dosen ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )
10/07/2010 17:51 hakunaaa#12
kann dir G-LAN in nem Haus nur empfehlen. aber ner wohnung, wo die distanzen nicht über mehrere stockwerke gehen ist es allerdings günstiger selbst kabel zu verlegen. dafür ists super-einfach (plug&play) zu "verlegen"
10/10/2010 16:27 Regenmann#13
@k1eR: danke! du bist der/die erste der/die mir wirklich weitergeholfen hat^^ ich meinte mit der dose sowas in der art: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] davon gibt es ja verschiedene.... is da die rj-45 die richtige?....

an alle anderen: wlan dlan ist mir alles bekannt..... hab beides möchte aber nur nch lan betreiben.... kommt damit klar :D:D:D

€dit: 2te seite hätte ich auch mal lesen sollen :D danke dir gordge :D