C++ Headerdatei

09/26/2010 17:54 ©rossi™#1
Hi,
€dit: ich wollte eigentlich fragen wie man headerdateien erstellt und wo sie dann hinmüssen damit man sie benutzen und einbinden kann :D
mfg
09/26/2010 17:59 flow_getter#2
ich kann zwar kein c++ (kläglich gescheitert beim lesen des buches) aber als beispiel wird ja immer #nclude <iostream> genommen und ich glaube das <iostream> die headerdatei war und <>iwie die operatoren oder so. aber ich glaube man bindet headerdateien #include <danndiedatei>
09/26/2010 18:02 ©rossi™#3
Quote:
Originally Posted by flow_getter View Post
ich kann zwar kein c++ (kläglich gescheitert beim lesen des buches) aber als beispiel wird ja immer #nclude <iostream> genommen und ich glaube das <iostream> die headerdatei war und <>iwie die operatoren oder so. aber ich glaube man bindet headerdateien #include <danndiedatei>
sry hab mich falsch ausgedrückt meinte wie man headerdateien selbst erstellt und wo man sie dann hinmachen muss um sie benutzen zu können :D

mfg
09/26/2010 18:19 Medix#4
normal ne headerdatei erstellen im Projektordner und dann mit #include "dateiname"
einbinden.

Willst du die Datei mit #include <dateiname> einbinden musst du die erstellte headerdatei in den include ordner von deinem compiler verschieben.
09/26/2010 18:33 ©rossi™#5
Quote:
Originally Posted by Medix View Post
normal ne headerdatei erstellen im Projektordner und dann mit #include "dateiname"
einbinden.

Willst du die Datei mit #include <dateiname> einbinden musst du die erstellte headerdatei in den include ordner von deinem compiler verschieben.
thx habs jetzt auch hinbekommen und kann endlich weiterlesen :handsdown:
mfg
09/26/2010 22:51 MrSm!th#6
eine header datei erstellt man mit nem texteditor, es ist nämlich das gleiche, wie ne .cpp datei, wie ne .txt datei, nur mit ner anderen endung ;)