Ebay Artikel rückgabe

09/21/2010 14:13 Mazlum²#1
Tag zusammen.

Ich habe vor etwa 1-2 Wochen meinen alten laptop verkauft für 290 Euro. Jetzt hat der Käufer beschwerde eingelegt weil das Laufwerk defekt ist und verlangt reklamation er will den kauf jetz über ebay rückgängig machen.

Meine frage wäre kann er das machen? den ich habe 1. bei artikel beschreibung einen möglichen defekt des laufwerks erwähnt

Ich habe geschrieben :" Achtung möglicherweise muss der Treiber noch installiert werden"

das weißt doch auf einen möglichen defekt bzw einen fehler hin auserdem habe ich unten geschrieben

Keine Gewährleistung, Garantie oder sonstiges da Privatkauf.

Wie geht das jetzt weiter kann er das ding zurückgeben? ich möchte das teil nicht wiederhaben habe jetzt bereits einen neuen laptop.
09/21/2010 14:17 No0ne#2
Eigentlich schreibt jeder bei seiner auktion: Da dies ein Privat Auktion ist, ist der rücktausch ausgeschlossen.

Mfg NoOne
09/21/2010 14:19 Mazlum²#3
hab ich ja aber kann er das jetz zurückgeben? Wegen dem Laufwerk ich hab nur sehr indirekt auf den defekt hingewiesen und selbst habe ich es auch nicht gewusst ich dachte auch das wäre nur ein treiberfehler.
09/21/2010 14:30 HenryTheSir#4
wenn es wirklich kaputt ist und du es nicht benannt hast sondern nur geschrieben hast das "trebier möglicherweise isntalliert werden müssen" dann kann ers zurückgeben, da du den artikel falsch deklariert hast
09/21/2010 14:30 Alisami#5
sehr indirekt ;D

Der Käufer hat recht, du kannst ihm einen Ersatz schicken oder musst den Artikel zurücknehmen.
09/21/2010 14:51 Mazlum²#6
aber ich hab doch damit hingeschrieben das es nicht funktionsfähig ist.
09/21/2010 14:53 FreedomFlow#7
Aber Treiber neuinstalliert werden heisst noch lange nicht Defekt deswegen kritisch
09/21/2010 14:55 Mazlum²#8
aber es heist nicht funktionsfähig im lieferungszustand und das "Möglicherweise" bezieht sich doch auf einen möglichen treiberfehler und lässt doch offen was defekt ist hab jetzt in der sache echt schiss ich will das ding nicht wiederhaben habe bereits meinen neuen laptop für 560€ gekauft.
09/21/2010 14:56 HenryTheSir#9
dann hättest du aber schreiben müssen laufwerk nicht funktionsfähig, vermutlich treiber fehler und nicht das nur treiber neuinstalliert werden müssen
09/21/2010 14:58 Mazlum²#10
verdammt. Weiß einer villeicht wie ich das jetzt klären kann? ich habe selbst nicht gewusst das das ding defekt ist ich bin auch von einem treiberfehler ausgegangen.
09/21/2010 17:23 Fevii#11
eigendlich muss er ja nicht er hat den defekt ja erwähnt wenn der Käufer es trodem käuft selbst schuld
09/22/2010 09:57 Mazlum²#12
Also leute nochmal genauer wie läuft das ab.

Also soweit ich weiß ist mit abschluss des Kaufes ein Kaufvertrag zustande gekommen im rein wirtschaftlichen sinne. Im Rechtlichen sinne gäbe es diverse möglichkeiten dies rückgängig zu machen aber in dem falle nicht da 1. Der Vertragsschluss über 2 Wochen zurück liegt ( hab irgendwo gelesen das die reklamation innerhalb von 2 Wochen passieren muss) und dann nur wenn es ein scherzgeschäft wäre oder betrug und das trifft doch hier nicht zu der Artikel kam wie beschrieben beim Käufer an. Vollkommen funktionsfähig bis auf einen fehler beim Laufwerk der aber erwähnt wurde denn wer schreibt den zu einem funktionierendem Laufwerk "Achtung" oder Möglicherweise muss da noch was gemacht werden es i st doch eindeutig dass man daraus schliesen muss das es nicht ordnungsgemäß funktioniert das mit dem Treiber war lediglich ein lösungsvorschlag.
09/22/2010 10:07 Speed-Killer#13
eigentlich nicht..aber du hast ja geschrieben das der Treiber installiert werden muss
und nicht dass das Laufwerk kaputt ist..,
könnte probleme geben :D
an deiner stelle würde ich ihn einfahc nein schreiben/sagen was auch immer
und wen er dan Polizie oder was auch immer einschaltet musst du wohl nach geben ;D
09/22/2010 10:08 S.A.L.O.M.O.N.#14
ehm, der käufer ist im recht da du mit dem treiber eine einfache lösung impliziert hast, hättest du geschrieben "das laufwerk funktioniert derzeit nicht, ob es defekt ist oder nur ein treiber installiert werden muss weiß ich nicht" wäre das ganze okay gegangen.
09/22/2010 14:42 'Freddy#15
Ich glaube das rückgaberecht beträgt 14 tage
und du musst keinen grund nennen wieso dus zurückgeben willst