In diesem Tutorial zeig ich euch, wie man mit Paint.net Brushes erstellen kann und dabei jede .abr (Photoshop Brushes)-Datei verwenden kann, d.h. man hat eine riesen Auswahl.
Für die Unwissenden:
Brushes sind nichts anderes als "Pinselspitzen" und man kann mit ihnen tolle Bilder, wie Wallpaper, Signaturen, o.ä rendern.
Ein Beispiel
Zuerst installieren wir Paint.net, falls noch nicht geschehen, dafür folgt ihr dem Setup.
Jetzt müssen wir das Plugin [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] in Paint einfügen, dafür ladet ihr es runter und kopiert es dann in den Effectsordner von Paint.net ("../Paint.net/Effects").
Ggf. Paint.net neustarten.
Dann brauchen wir ein paar Brushes, diese könnt ihr z.B [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]bekommen.
Diese sind üblicherweise im Photoshop-Brushes, im .abr Format, da CustomBrushes bzw. Paint.net jedoch nur .png Files unterstützt, müssen wir die .abr Dateien in .png's umwandeln, dazu benutzen wir abrViewer.
Für den besseren Überblick:
Öffnet diesen und klickt oben-links auf
->File ->Open brush sets
und wählt eure heruntergeladenen Brushes aus, diese öffnen sich dann. (Doppelklick für Großansicht und Brushtest)
um diese als .png zu speichern klickt ihr oben-links auf
->Export ->Thumbnails
und wählt dann den Ordner aus, in dem die Brushes im .png Format gespeichert werden sollen.
Um die Brushes zu Importieren gibt es 2 Schritte:
-Geht in Paint auf:
->Effekte ->CustomBrushes ->OpenBrushesFolder
und zieht dort die .png-Brushes rein.
-Oder ihr speichert die Thumbnails direkt in
->Eigene Dateien ->Paint.net Benutzerdateien ->CustomBrushes
->ThumbCache
Fertig!
Jetzt könnt ihr unter Effekte-> CustomBrushes-> Draw with Custom Brushes
ein bisschen rumprobieren. :P
Falls es sowas ähnliches schon gibt, dann tut es mir leid, aber ich konnte nichts finden. ;)
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten.
Thx nur wenn's wirklich hilft oder geholfen hat.
Bei Kritik oder Fragen PN an mich oder postet es einfach, ich fänd es auch ganz cool wenn ihr paar Werke von euch postet.
MFG
Für die Unwissenden:
Brushes sind nichts anderes als "Pinselspitzen" und man kann mit ihnen tolle Bilder, wie Wallpaper, Signaturen, o.ä rendern.
Ein Beispiel
Was brauchen wir?!:
Natürlich [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (Paint.net Plugin)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Brushes (dazu unten mehr)
Natürlich [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (Paint.net Plugin)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Brushes (dazu unten mehr)
Zuerst installieren wir Paint.net, falls noch nicht geschehen, dafür folgt ihr dem Setup.
Jetzt müssen wir das Plugin [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] in Paint einfügen, dafür ladet ihr es runter und kopiert es dann in den Effectsordner von Paint.net ("../Paint.net/Effects").
Ggf. Paint.net neustarten.
Dann brauchen wir ein paar Brushes, diese könnt ihr z.B [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]bekommen.
Diese sind üblicherweise im Photoshop-Brushes, im .abr Format, da CustomBrushes bzw. Paint.net jedoch nur .png Files unterstützt, müssen wir die .abr Dateien in .png's umwandeln, dazu benutzen wir abrViewer.
Für den besseren Überblick:
Öffnet diesen und klickt oben-links auf
->File ->Open brush sets
und wählt eure heruntergeladenen Brushes aus, diese öffnen sich dann. (Doppelklick für Großansicht und Brushtest)
um diese als .png zu speichern klickt ihr oben-links auf
->Export ->Thumbnails
und wählt dann den Ordner aus, in dem die Brushes im .png Format gespeichert werden sollen.
Um die Brushes zu Importieren gibt es 2 Schritte:
-Geht in Paint auf:
->Effekte ->CustomBrushes ->OpenBrushesFolder
und zieht dort die .png-Brushes rein.
-Oder ihr speichert die Thumbnails direkt in
->Eigene Dateien ->Paint.net Benutzerdateien ->CustomBrushes
->ThumbCache
Fertig!
Jetzt könnt ihr unter Effekte-> CustomBrushes-> Draw with Custom Brushes
ein bisschen rumprobieren. :P
Falls es sowas ähnliches schon gibt, dann tut es mir leid, aber ich konnte nichts finden. ;)
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten.
Thx nur wenn's wirklich hilft oder geholfen hat.
Bei Kritik oder Fragen PN an mich oder postet es einfach, ich fänd es auch ganz cool wenn ihr paar Werke von euch postet.
MFG