Mit dem kostenlosen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] lassen sich in relativ kurzer Zeit sehr gute Installer und Uninstaller erstellen. Einzige Voraussetzung dazu ist die Kenntnis der Sprache, deren Grundlagen ich in diesem Tutorial erklären möchte.
Zuerst muss NSIS heruntergeladen und installiert werden. Wurde das erfolgreich durchgeführt müsste nach einem Rechtsklick auf eine NSI-Datei eine Option "Compile NSIS Script" erscheinen. Klickt man diese Option an, erstellt NSIS aus der Skript-Datei einen Installer.
Aber zunächst müssen wir eine NSI-Datei erstellen. Dazu startet man einen Editor seiner Wahl, beispielsweise Notepad und erstellt eine neue Datei mit der Endung ".nsi".
Als ersten Befehl gebe ich in dieser Skriptdatei immer den Komprimieralgorithmus an. Meiner Meinung nach ist LZMA der beste, deshalb setzte ich LZMA als Komprimieralgorithmus und erzwinge das Komprimieren mit diesem Algorithmus:
Anschließend wird der Name des Installers angegeben, beispielsweise folgendermaßen:
Dann erfolgt die Angabe unter welchem Namen der Installer abgespeichert werden soll
Windows-XP-Fetischisten können dann auch noch das XP-Style aktivieren, damit der Installer unter Windows XP netter aussieht:
Dann sollte ein Standardpfad angegeben werden, in den das Programm installiert werden sollen, beispielsweise:
Es sollten zumindest die Seite zum Auswählen des Installationsverzeichnisses und eine Seite die den Installationsstatus anzeigt eingebunden werden:
Wer einen Uninstaller will, gibt auch noch folgende Seiten ein
NSIS erlaubt das Installieren einzelner Komponenten, aus diesem Grund gibt es sogenannte Sektionen. In diesem Beispiel haben wir keine Seite zum Auswählen der Komponenten eingebunden, wir brauchen also nur eine Sektion:
Anschließend erfolgt das Kopieren der Dateien. Zuerst wird der Ausgabepfad gesetzt, also das ausgewählte Verzeichnis:
Das Kopieren der Dateien erfolgt mit dem Befehl File. Die Dateien sollten sich im gleichen Verzeichnis befinden, in dem sich auch die NSI-Datei befindet. Diese Dateien werden vom Compiler automatisch in die EXE-Datei eingebunden, können also nach erfolgreicher Erstellung des Installers eigentlich gelöscht werden:
Und dann erstellen wir noch einen Uninstaller:
Eventuell will man auch noch Shortcuts im Startmenü hinzufügen:
Schließlich kann die Sektion geschlossen werden:
Dann brauchen wir nur noch einen Uninstaller, der die Dateien wieder löscht:
So, das Skript kann jetzt kompiliert werden.
Ich Wünsch euch viel Spaß damit und hoffentlich hat es euch geholfen oder sich nützlich erworben
MFG: FreeZoNe
Zuerst muss NSIS heruntergeladen und installiert werden. Wurde das erfolgreich durchgeführt müsste nach einem Rechtsklick auf eine NSI-Datei eine Option "Compile NSIS Script" erscheinen. Klickt man diese Option an, erstellt NSIS aus der Skript-Datei einen Installer.
Aber zunächst müssen wir eine NSI-Datei erstellen. Dazu startet man einen Editor seiner Wahl, beispielsweise Notepad und erstellt eine neue Datei mit der Endung ".nsi".
Als ersten Befehl gebe ich in dieser Skriptdatei immer den Komprimieralgorithmus an. Meiner Meinung nach ist LZMA der beste, deshalb setzte ich LZMA als Komprimieralgorithmus und erzwinge das Komprimieren mit diesem Algorithmus:
Code:
SetCompress force SetCompressor /SOLID lzma
Code:
Name "Mein Programm 1.1"
Code:
OutFile "MeinProgramm.exe"
Code:
XPStyle on
Code:
InstallDir "$PROGRAMFILES\Mein Programm"
Code:
Page directory Page instfiles
Code:
UninstPage uninstConfirm UninstPage instfiles
Code:
Section "Mein Programm"
Code:
SetOutPath $INSTDIR
Code:
File "meinProgramm.exe" File "meineDLL.dll" File "readme.txt"
Code:
WriteUninstaller "$INSTDIR\uninstaller.exe"
Code:
CreateDirectory "$SMPROGRAMS\Mein Programm" CreateShortCut "$SMPROGRAMS\Mein Programm\MeinProgramm.lnk" "$INSTDIR\meinProgramm.exe" CreateShortCut "$SMPROGRAMS\Mein Programm\Uninstall Mein Programm.lnk" "$INSTDIR\uninstaller.exe"
Code:
SectionEnd
Code:
Section "un.Uninstall" Delete "$INSTDIR\uninstaller.exe" Delete "$INSTDIR\meinProgramm.exe" Delete "$INSTDIR\meineDLL.dll" Delete "$INSTDIR\readme.txt" RMDir $INSTDIR Delete "$SMPROGRAMS\Mein Programm\Mein Programm.lnk" Delete "$SMPROGRAMS\Mein Programm\Uninstall Mein Programm.lnk" RMDir "$SMPROGRAMS\Mein Programm" SectionEnd
Ich Wünsch euch viel Spaß damit und hoffentlich hat es euch geholfen oder sich nützlich erworben
MFG: FreeZoNe