Bluescreen, freezes - alles im Eimer ;)

08/07/2006 18:10 Term!nX#1
Mein Vater bekommt in letzter Zeit immer Bluesreens und Abstürze. Meistens geht das Laptop einfach aus oder es friert ein. Aber manchmal bekomme ich auch folgende Bluesreen meldungen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Driver IRQL blub - da versteh ich nur driver, also dürfte es ein Treiberproblem sein.

Samsung Laptop, Windows Home (vll liegts schon daran -.-), SP2, keine Spiele und Shareprogramme. Habe mal im abgesicherten Modus eine vollständige Systemprüfung gemacht und nix gefunden.

Need hlp, habt was gut bei mir ;)
08/07/2006 18:13 Scholzi#2
08/08/2006 00:42 immoral#3
zur zeit besitze ich die frechheit bei jedwelchen notebook problemen erst einmal darauf hin zu weisen, dass bei längerer nutzung die lüftung frei liegen sollte.
ich hatte in den letzten tagen so viel geheul wegen leuten die schlichtweg nicht fähig waren die lüftung ihres notebooks frei zu halten und es deswegen abgestürzt ist (die anzeigen dieser probleme können so unglaublich verschieden sein^^) dass ich da erst mal darauf hinweisen will
08/08/2006 01:02 robreload#4
Quote:
Originally posted by immoral@Aug 8 2006, 00:42
zur zeit besitze ich die frechheit bei jedwelchen notebook problemen erst einmal darauf hin zu weisen, dass bei längerer nutzung die lüftung frei liegen sollte.
ich hatte in den letzten tagen so viel geheul wegen leuten die schlichtweg nicht fähig waren die lüftung ihres notebooks frei zu halten und es deswegen abgestürzt ist (die anzeigen dieser probleme können so unglaublich verschieden sein^^) dass ich da erst mal darauf hinweisen will
aber das notebook bekommt doch wegen der wärme die sich darin aufbaut,kein bluescreen oder ständige abstürze.höchstens! wenn er total überlastet wird
08/08/2006 13:42 Term!nX#5
Es ist zwar nicht wie immoral sagt, aber es liegt tatsächlich an den Lüftern. Hat mich sowieso stutzig gemacht, wieso er immer 1. um die selbe Zeit abstürzte und 2. weshalb er nachner gewissen Zeit wieder ansprang. Das problem sind wohl die Treiber des Lüfters deswegen auch Driver_irqtl...... Der PC lädt, alles läuft auf vollstoff und dann werden die Treiber geladen und der Lüfter geht aus und das ding versucht sich passiv zu kühlen, was nicht gerade sinnvoll ist.
08/08/2006 17:08 Samz0r#6
Das kann natürlich daran liegen das die Festplatte was hat, oder eine installierte Software.
Kann genauso am BIOS liegen, nur bei Notebooks sollte man auf passen was das BIOS angeht, da viel leichter was schief gehen kann, und wenn das Notebook nicht stabil ist, würde ich BIOS nicht flashen,

Was du versuchen kannst zu machen ist einmal alle möglichen Driver upzudaten, oder neu zu installieren, bzw andere versuchen.

Wenn das nichts hilft probiers einmal mit Formatieren, wenn das auch nichts bringt entweder ist etwas mit der Festplatte oder eine andere Hardware ist beschädigt.

Ich würde auch raten einen Memory Check zu machn, um zu sehen ob die Ram noch einwandfrei funktionieren [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] hier bekommst du einen guten Memtest, ist freeware.

Virenscan könntest du auch einmal machen.

Gerade bei Notebooks ist es wichtig das sie ständig gereinigt werden, da durch die Lüftungslöcher viel Schmutz durch kommt, am besten auf schrauben und reinigen, geeignet dafür ist zum beispiel ein Druckluft Spray für Elektronik.

Wenn das auch nichts hilft, kontaktier mich..

PS ich hatte das auch damals bei meinem Notebook, zb wenn ich WOW gespielt habe, dann hab ich mein 512 Ram rausgegeben und 2 neue 512 reingegeben und alles upgedatet (wichtig ist auch der Grafikkartentreiber, muss die Grafikkarte unterstützen)

grüße Samz0r
08/08/2006 18:53 Term!nX#7
Danke erstmal oben erwähnt den Virenscan habe ich im Abgesicherten einemal gemacht und nix gefunden. Es liegt am Lüfter, er ist durch irgendetwas blockiert, und da mein Vater irgendwie beim Kauf von dem Teil nen super Service was Einschicken angeht dazubekommen hat, werd ich das Teil besser nicht aufschrauben, nachher verliere ich sämtliche Garantieansprüche :eek: Wenns geregelt ist sag ich bescheid, bis dahin Dankeschön ;)