[How To] Sound Modding

05/23/2010 14:17 Windmaker#1
Hi Leute,

Ich werde euch heute mal zeigen wie man Sounds in wr moddet.

Was brauch man?

- Am besten vorgefertigte sounds aus anderen spielen oder aus dem internet
- Ein Programm mit dem man musik dateien zu .wav dateien konvertieren kann ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )

Warum brauch man das Programm?

Die meisten sound dateien die ihr im internet finden werdet sind mp3 dateien. Da warrock aber wav dateien verwendet müssen die mp3 dateien zu solchen konvertiert werden

Und so gehts

Sucht euch eine datei heraus die ihr modden wollt / einen sound den ihr verändern wollt. Ich z.B. nehme den sound WR_fire aus dem ordner C:\Programme\Warrock\Sound\Weapons\AI_AW

So nun nehmt ihr den sound den ihr für diesen einsetzen wollt und gebt ihm ebenfalls den namen WR_fire. (auf die datei rechtsklicken und auf umbenennen klicken)

Wenn es noch keine .wav datei ist konvertiert sie vorher sonst funktionierts nicht

Nun nehmt ihr die neue WR_fire datei und ersetzt damit die original datei im ordner. Schon habt ihr einen neuen sound.

War das alles?

Ja, sound modding ist die einfachste art des moddings und deshalb nicht sonderlich komplitziert.

Was kann alles im sound ordner gemoddet werden?

Alles im sound ordner kann gemoddet werden
Es gibt außer dem sound ordner aber noch den ordner music. in diesem ordner sind die Hintergrundmusiken der lobby und der maps welche man auch modden kann.

Welche dateien sollte man modden?

Am besten kommt ein mod zur geltung wenn ihr sounds ersetzt die hufig gebraucht werden. Hier eine kleine liste:

Schlusswort

So nun hoffe ich habt ihr ein bisschen mehr gelernt.

Hier noch der link für ein tutorial zum textur modding: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Und noch der link zum großen modding thread in dem ihr dieses tut (hoffentlich^^) auch bald findet. Dort findet ihr auch noch andere mods von mit oder theit123: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

So das wars von mir
HAVE FUN beim modden

mfg
Windmaker
05/23/2010 14:20 Revolutiion#2
Klarer Aufbau und sehr gut erklärt.
Könntest es ja farblich noch etwas verschönern., aber sonst perfekt. :)

#Thx
05/23/2010 14:22 Angeldust™#3
Vlt kann theit123 das ja in sein [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

reinediten wenn du es erlaubst natürlich mit Credits für dich :)
05/23/2010 14:22 xlnfaqz#4
Mit welhen Programm am bestenSounds modden?
05/23/2010 14:27 theit123#5
angel.. ich hab ihn gefragt xP ja ich editier das rein :D
05/23/2010 14:27 Windmaker#6
Quote:
Originally Posted by xXAngeldustXx View Post
Vlt kann theit123 das ja in sein [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

reinediten wenn du es erlaubst natürlich mit Credits für dich :)
Macht er schon

ich hab den thread gemacht weil er mich darum gebeten hat^^

@xaimlezz

Lies doch mal den thread dann weißt du es
05/23/2010 14:29 Angeldust™#7
Quote:
Originally Posted by Windmaker View Post
Macht er schon

@xaimlezz

Und ich hab ihn drum gebeten den großen Thread zu erstellen :)

naja ok das wollt ih nur wissen.
05/23/2010 15:04 xlnfaqz#8
Quote:
Originally Posted by Windmaker View Post
Macht er schon

@xaimlezz

Ah ok
Habs nicht gesehen wie viele andere Dinge heute

Wo finde ich die Datei wo die Lobby Sounds drin sind?
05/23/2010 17:10 Windmaker#9
Quote:
Originally Posted by xaiiml3z View Post
Ah ok
Habs nicht gesehen wie viele andere Dinge heute

Wo finde ich die Datei wo die Lobby Sounds drin sind?
Ebenfalls Thread lesen

aber hier der pfad: C:\Programme\Warrock\music
05/23/2010 19:01 xlnfaqz#10
jo:D
Aber welche Datei ist es genau????
05/23/2010 19:50 probob1#11
Woher wohl die Idee für den Thread kommt?? :D (Anspielung auf meinen Thread gestern mit dem Problem)
Und nur noch als Tipp, wenn man nicht nur auf vorgefertigte Sounds beschränkt sein will:
Bei anderen Games wo die Sounddateien nicht "offen" zugänglich sind (bei cod z.B. sind sie nicht direkt als audiodatei gespeichert) kann man einen Schuss ingame mit Fraps aufnehmen und mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] als Wave datei(.wav) abspeichern und mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] zurechtschneiden und als .wav exportieren.
Kannst du ja evtl. noch adden :D

Hier n paar Screens:
05/23/2010 22:00 Windmaker#12
Quote:
Originally Posted by probob1 View Post
Woher wohl die Idee für den Thread kommt?? :D (Anspielung auf meinen Thread gestern mit dem Problem)
Und nur noch als Tipp, wenn man nicht nur auf vorgefertigte Sounds beschränkt sein will:
Bei anderen Games wo die Sounddateien nicht "offen" zugänglich sind (bei cod z.B. sind sie nicht direkt als audiodatei gespeichert) kann man einen Schuss ingame mit Fraps aufnehmen und mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] als Wave datei(.wav) abspeichern und mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] zurechtschneiden und als .wav exportieren.
Kannst du ja evtl. noch adden :D

Hier n paar Screens:
Hmm wäre ein möglichkeit
05/23/2010 22:17 UsB.NeT*#13
weiß jetz eig jemand wie man die musik von der lobby ändert?^^
05/23/2010 22:27 Windmaker#14
Quote:
Originally Posted by UsB.NeT* View Post
weiß jetz eig jemand wie man die musik von der lobby ändert?^^
Les den Thread
Les die Kommentare
Benutz dein Gehirn